Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist der kreditrechner freie verwendung verlässlich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist der kreditrechner freie verwendung verlässlich?
  • Realismus der Angebote: Online-Kreditrechner bieten oft erste Richtwerte, können aber individuelle Bonitätsprüfungen nicht ersetzen, wodurch die endgültigen Konditionen abweichen können.
  • Fallstricke: Achtung vor versteckten Gebühren, variablen Zinssätzen oder Versicherungen, die in den Kreditvertrag eingeschlossen sein können – das Kleingedruckte sorgfältig lesen.
  • Smava-Erfahrungen: Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dieser Plattform gemacht, die eine volldigitale Abwicklung und Unterstützung auch bei negativer Schufa bietet.
  • Vergleichen lohnt sich: Es ist empfehlenswert, Angebote verschiedener Anbieter einzuholen und auch Kundenbewertungen zu recherchieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kreditrechner für freie Verwendung? Es kommt mir vor, als ob die Angebote zu optimistisch kalkuliert werden.

Wie sicher kann ich mir sein, dass die Ergebnisse realistisch sind? Gibt es Fallen, auf die ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe schon ein paar Mal Kreditrechner online benutzt und muss sagen, dass die tatsächlichen Konditionen oft von den Ergebnissen abweichen. Das liegt daran, dass die Rechner meistens nur eine grobe Schätzung abgeben können. Die endgültigen Konditionen hängen von vielen individuellen Faktoren ab, wie zum Beispiel deiner Bonität, deinem Einkommen und deinen bestehenden Verbindlichkeiten.

Ein Tipp von mir: Nutze den Rechner nur als ersten Anhaltspunkt und beantrage dann konkrete Angebote bei mehreren Banken, um die Konditionen zu vergleichen. Achte auch auf das Kleingedruckte, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder die Möglichkeit von Sondertilgungen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, die Online-Rechner sind oft zu optimistisch. Ich hab mal ein Angebot basierend auf so einem Rechner bekommen, und am Ende waren die Zinsen höher und die Laufzeit länger.

Am besten immer direkt bei der Bank nachfragen und mehrere Angebote einholen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Definitiv, die Rechner sind nicht immer genau. Wichtig ist, dass du deine Kreditwürdigkeit kennst und nicht nur auf den Rechner vertraust.

Vergleiche immer!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kreditrechner oft nur unter idealen Bedingungen korrekte Ergebnisse liefern. Wenn du zum Beispiel schon andere Kredite hast oder deine Schufa nicht perfekt ist, dann können die tatsächlichen Angebote ganz anders aussehen.

Ich würde dir raten, immer ein bisschen skeptisch zu sein und die Ergebnisse nicht für bare Münze zu nehmen. Es ist auch wichtig, auf die Gebühren zu achten, die manchmal im Rechner nicht berücksichtigt werden. Und ganz wichtig: Lies dir immer das Kleingedruckte durch, bevor du einen Vertrag unterschreibst!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kreditrechner sind nur ein Werkzeug. Die echten Konditionen hängen von vielen Faktoren ab.

Am besten ist es, persönlich mit der Bank zu sprechen.

Guten Tag, es ist korrekt, dass Kreditrechner oft nur eine erste Orientierung bieten. Die realen Kreditkonditionen werden individuell nach Prüfung Ihrer finanziellen Situation durch die Bank festgelegt.

Achten Sie insbesondere auf die effektiven Jahreszinsen, da diese die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegeln.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schmidtmarco,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kreditrechner können tatsächlich zu optimistisch sein. Sie berücksichtigen nicht immer alle Gebühren und sind abhängig von den eingegebenen Daten. Wenn du zum Beispiel ein hohes Einkommen angibst, aber hohe monatliche Ausgaben hast, wird das nicht immer korrekt eingerechnet.

Außerdem sind die Zinssätze oft die besten möglichen Sätze, die nur Kunden mit der besten Bonität erhalten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mich auch schon gefragt, wie verlässlich diese Online-Kreditrechner sind. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass die tatsächlichen Kreditbedingungen oft von den persönlichen Finanzverhältnissen abhängen. Es ist also wichtig, dass man seine eigene Bonität realistisch einschätzt.

Einige Banken bieten auch Beratungsgespräche an, in denen man eine genauere Einschätzung bekommen kann. Ich würde empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen, bevor man sich auf die Zahlen eines Online-Rechners verlässt.

Ich finde auch, dass man die Ergebnisse von Kreditrechnern nicht überbewerten sollte. Es ist immer besser, persönlich mit einem Berater zu sprechen und alle Optionen durchzugehen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vorsicht bei Kreditrechnern ist geboten. Sie berücksichtigen nicht deine individuelle Situation.

Ein persönliches Gespräch mit der Bank ist unersetzlich, um die genauen Konditionen zu erfahren.

Es ist wahr, dass Kreditrechner oft nur eine grobe Schätzung liefern können. Sie sind ein guter Startpunkt, aber man sollte sich nie allein darauf verlassen.

Es ist immer besser, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und genau zu prüfen, was im Vertrag steht, besonders in Bezug auf zusätzliche Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlung.

Wenn es um Kreditrechner geht, ist es wichtig, sie als das zu sehen, was sie sind: eine erste grobe Schätzung. Die Konditionen, die dir letztendlich angeboten werden, können aufgrund deiner individuellen Kreditwürdigkeit und anderer Faktoren, wie deinem Einkommen und deinen bestehenden Schulden, variieren.

Einige Rechner sind besser als andere, weil sie detailliertere Informationen berücksichtigen. Aber selbst die besten Rechner können nicht alle Eventualitäten vorhersehen. Deshalb ist es entscheidend, dass du dich nicht blind auf die Ergebnisse verlässt, sondern sie als Ausgangspunkt für weitere Recherchen und Gespräche mit Kreditberatern nutzt.

Achte auch darauf, ob der Rechner den effektiven Jahreszins oder nur den nominalen Zins angibt, da dies einen großen Unterschied in den Gesamtkosten des Kredits ausmachen kann.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Sehr geehrter schmidtmarco, ich möchte Ihre Frage bezüglich der Zuverlässigkeit von Kreditrechnern aufgreifen. Diese Online-Tools sind in der Tat häufig zu optimistisch, da sie lediglich auf Basis der eingegebenen Daten arbeiten und nicht die vollständige Bonitätsprüfung abbilden, die von Banken durchgeführt wird.

Es ist ratsam, die Ergebnisse des Kreditrechners als eine erste Orientierung zu betrachten und nicht als verbindliches Angebot. Die Banken führen in der Regel eine umfassende Bonitätsprüfung durch, bei der auch die Schufa-Abfrage eine Rolle spielt. Diese kann das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

Des Weiteren sollten Sie auf versteckte Kosten achten, die im Kreditrechner nicht immer ersichtlich sind. Dazu zählen beispielsweise Kontoführungsgebühren, Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen bei einer vorzeitigen Kreditablösung.

Es ist empfehlenswert, persönliche Angebote von mehreren Banken einzuholen und diese detailliert zu vergleichen. Dabei sollten Sie nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.

Ja, die Rechner sind nicht perfekt. Am besten ist es, direkt mit den Banken zu reden und sich nicht nur auf Online-Tools zu verlassen.

Kreditrechner geben nur eine grobe Schätzung. Die wirklichen Konditionen hängen von deiner Bonität und anderen Faktoren ab.

Also immer mehrere Angebote einholen.
                                • Moderator

In meiner Erfahrung als jemand, der sich intensiv mit Finanzprodukten auseinandersetzt, sind Kreditrechner lediglich ein erster Schritt, um eine Idee von möglichen Konditionen zu bekommen. Sie können jedoch nicht die individuelle Prüfung durch eine Bank ersetzen.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die angezeigten Zinssätze oft die besten verfügbaren Sätze sind und nicht notwendigerweise diejenigen, die man tatsächlich erhalten wird.

Außerdem sollte man vorsichtig sein mit Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, und immer darauf achten, ob es versteckte Gebühren gibt, die im Rechner nicht berücksichtigt wurden. Ein persönliches Beratungsgespräch kann hierbei sehr aufschlussreich sein.

Als jemand, der sich beruflich mit Kreditvermittlung beschäftigt, kann ich Ihnen versichern, dass Kreditrechner zwar nützliche Werkzeuge sind, um eine erste Vorstellung von den möglichen Kreditkonditionen zu erhalten, sie aber nicht die individuelle Kreditwürdigkeit und die damit verbundenen Konditionen widerspiegeln können.

Es ist wichtig, dass Sie bei der Verwendung von Kreditrechnern realistische Angaben zu Ihrem Einkommen und Ihren Ausgaben machen. Dennoch sollten Sie die Ergebnisse mit Vorsicht genießen, da die tatsächlichen Zinssätze und Kreditbedingungen von Ihrer Bonität, Ihrem Beschäftigungsstatus und anderen Faktoren abhängen, die von den Banken während des Kreditprüfungsprozesses berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, die Ergebnisse des Kreditrechners als Ausgangspunkt zu verwenden und anschließend persönliche Angebote von verschiedenen Banken einzuholen. Dabei sollten Sie auch auf mögliche zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren achten, die nicht immer im Kreditrechner berücksichtigt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Kreditbedingungen, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen oder die Anpassung der Ratenhöhe. Diese Aspekte werden in Kreditrechnern oft nicht abgebildet, können aber langfristig einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten Ihres Kredits haben.

Abschließend empfehle ich Ihnen, immer das Kleingedruckte zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen, um sicherzustellen, dass Sie alle Aspekte des Kreditangebots verstehen und eine informierte Entscheidung treffen können.

Guten Tag, als erfahrene Finanzberaterin möchte ich Ihnen einige Einsichten geben. Kreditrechner im Internet sind eine gute Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über mögliche Kreditkonditionen zu verschaffen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass diese Rechner oft nur mit Standardparametern arbeiten und individuelle Faktoren wie Ihre persönliche Bonität oder bestehende Kreditverpflichtungen nicht ausreichend berücksichtigen.

Die tatsächlichen Kreditkonditionen, die Ihnen eine Bank anbietet, können sich daher deutlich von den Ergebnissen eines Online-Kreditrechners unterscheiden. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht ausschließlich auf diese Online-Tools verlassen, sondern auch das persönliche Gespräch mit einem Kreditberater suchen. Dieser kann Ihre finanzielle Situation umfassend analysieren und Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Kreditangebot unterbreiten.

Achten Sie auch darauf, dass der effektive Jahreszins im Kreditrechner angegeben wird, da dieser neben dem Nominalzins auch weitere Kosten wie Bearbeitungsgebühren und ähnliches beinhaltet. Nur so erhalten Sie ein realistisches Bild von den tatsächlichen Kosten Ihres Kredits.

Des Weiteren sollten Sie darauf achten, ob es sich um einen festen oder variablen Zinssatz handelt, da dies erhebliche Auswirkungen auf Ihre zukünftige finanzielle Planung haben kann.

Vergessen Sie nicht, dass einige Banken auch Sonderkonditionen wie kostenlose Sondertilgungen oder Ratenpausen anbieten, die in Kreditrechnern oft nicht berücksichtigt werden.

Abschließend rate ich Ihnen, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie den für Sie passenden Kredit zu den besten Konditionen erhalten.

Ich denke, man sollte die Ergebnisse von Kreditrechnern immer hinterfragen und vergleichen.

Als Kreditexperte kann ich Ihnen bestätigen, dass Kreditrechner im Internet häufig zu optimistisch sind. Die tatsächlichen Kreditkonditionen, die Ihnen eine Bank anbietet, können aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich Ihrer Kreditwürdigkeit und Ihrer finanziellen Geschichte, stark variieren.

Es ist wichtig, die Ergebnisse eines Kreditrechners als ersten Anhaltspunkt zu betrachten und nicht als festes Angebot. Die Banken führen eine detaillierte Bonitätsprüfung durch, bevor sie ein verbindliches Kreditangebot unterbreiten. Diese Prüfung beinhaltet in der Regel eine Schufa-Abfrage, die die Kreditwürdigkeit des Antragstellers bewertet.

Achten Sie beim Vergleich von Kreditangeboten darauf, dass Sie den effektiven Jahreszins berücksichtigen, der alle Kosten des Kredits einschließlich Zinsen und Gebühren umfasst. Dieser Zinssatz ist aussagekräftiger als der nominale Zinssatz, da er ein realistischeres Bild der Gesamtkosten des Kredits bietet.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie auf versteckte Gebühren achten, die möglicherweise nicht im Kreditrechner enthalten sind. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und Vorfälligkeitsentschädigungen.

Ich empfehle Ihnen auch, die Flexibilität der Kreditbedingungen zu prüfen, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten oder die Option, die Laufzeit des Kredits anzupassen.

Schließlich sollten Sie sich nicht scheuen, persönliche Angebote von mehreren Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Ein persönliches Beratungsgespräch kann oft hilfreich sein, um alle Aspekte des Kreditangebots zu verstehen und die beste Entscheidung für Ihre finanzielle Situation zu treffen.

Ich habe festgestellt, dass Kreditrechner eine nützliche erste Orientierung bieten können, aber man sollte sie nicht als einzige Entscheidungsgrundlage verwenden. Es ist wichtig, persönliche Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X