Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Finanzierungsrechner Wohnwagen: seriös oder Abzocke?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Finanzierungsrechner Wohnwagen: seriös oder Abzocke?
  • Recherchieren Sie die Konditionen verschiedener Finanzierungsanbieter und vergleichen Sie diese mithilfe von Online-Vergleichsrechnern, die transparent die Kosten aufschlüsseln.
  • Beachten Sie bei der Finanzierung neben den Zinsen auch zusätzliche Gebühren sowie die Möglichkeit von Sondertilgungen und achten Sie auf die Gesamtlaufzeit des Kredits.
  • In Redaktionserfahrungen wurde festgestellt, dass ein digitaler Kreditvermittler oft günstige Konditionen bietet und auch bei nicht optimaler Kreditwürdigkeit unterstützen kann.
  • Lesen Sie Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte, um die Vertrauenswürdigkeit und den Service von Kreditvermittlern wie zum Beispiel besagtem Portal zu prüfen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben uns entschieden, unseren jährlichen Urlaub in einem Wohnwagen zu verbringen und denken darüber nach, einen zu kaufen. Allerdings erscheint mir die Finanzierung als ein riesiges, undurchsichtiges Labyrinth.

Ich habe gehört, dass es spezielle Finanzierungsrechner für Wohnwagen gibt, aber die Angebote, die ich gefunden habe, wirken nicht besonders transparent und die Konditionen variieren stark. Ich möchte nicht am Ende in eine Kostenfalle tappen, wo am Anfang alles günstig aussieht und dann plötzlich die Raten in die Höhe schnellen.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann einen serösen und verständlichen Finanzierungsrechner für Wohnwagen empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Finanzierung eines Wohnwagens ist es wichtig, alle Kosten im Blick zu haben, nicht nur die monatlichen Raten. Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, inklusive Zinsen und Gebühren.

Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern einzuholen und diese genau zu vergleichen. Nutze dafür auch unabhängige Vergleichsportale.

Achte darauf, dass die Kreditkonditionen festgeschrieben sind, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem und kann dir ein paar Tipps geben. Erstens, schau nicht nur auf die monatliche Rate, sondern berechne den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt.

Zweitens, sei vorsichtig mit Angeboten, die eine Ballonfinanzierung beinhalten, also eine hohe Schlussrate am Ende der Laufzeit, die kann nämlich richtig ins Geld gehen. Drittens, überleg dir, ob du nicht einen gebrauchten Wohnwagen finanzieren willst, das kann deutlich günstiger sein.

Und zu guter Letzt, sprich mit deiner Hausbank, manchmal haben die bessere Angebote als spezialisierte Wohnwagen-Finanzierer.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Servus! Beim Kauf eines Wohnwagens ist es ähnlich wie bei Autos – es gibt verschiedene Finanzierungsoptionen.

Ein Finanzierungsrechner ist da schon mal ein guter Anfang, aber du solltest auf jeden Fall auch das Kleingedruckte lesen. Manche Anbieter locken mit niedrigen Einstiegsraten, aber die Laufzeit und die Schlussrate können dich dann teuer zu stehen kommen.

Mein Rat: Setz dich mal mit einem unabhängigen Finanzberater zusammen. Der kann dir helfen, die verschiedenen Angebote zu verstehen und das beste für deine Situation herauszufinden.

Und wenn du schon einen konkreten Wohnwagen im Auge hast, verhandle mit dem Händler über den Preis – da ist oft noch Luft nach unten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist entscheidend, eine klare Vorstellung von den Gesamtkosten zu haben. Ein guter Finanzierungsrechner sollte dir eine transparente Aufstellung der Zinsen, der Tilgung und aller Nebenkosten bieten.

Ich rate dir, auf Finanzierungsangebote zu achten, die eine Sondertilgung erlauben, damit du flexibel bleibst. Zudem solltest du prüfen, ob die Finanzierung an eine Restschuldversicherung gekoppelt ist, was zusätzliche Kosten verursachen kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich hab mal nen Kumpel gehabt, der hat sich voll in die Nesseln gesetzt mit so nem Wohnwagenkredit. Die Raten sahen erst voll okay aus, aber dann, bäm, kam die Schlussrate und der war am Ende mehr am Schwitzen als im Urlaub.

Mein Tipp: Geh zu ner Bank, wo du schon Kunde bist, die kennen deine Finanzen und sind vielleicht kulanter. Und noch was: Lass dich nicht von schnieken Verkäufern einlullen, die reden dir nen Kredit schön, und dann sitzt du in der Falle.

Und check mal die Kreditvergleichsseiten im Netz, aber pass auf, dass die seriös sind und keine Vorkosten verlangen, das ist nämlich oft ne Masche.

Kurz und knapp: Hol dir Angebote von verschiedenen Banken und vergleiche die effektiven Jahreszinsen. Lass dich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo wanderlust47,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hi, ich würde dir raten, auch mal bei deiner Hausbank vorbeizuschauen. Manchmal haben die bessere Konditionen als die Online-Angebote.

Und wenn du einen Wohnwagenhändler hast, frag doch mal, ob die Finanzierung über die Hausbank läuft, die haben oft spezielle Konditionen für ihre Kunden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzierungen beschäftigt, rate ich dir, auf versteckte Gebühren zu achten. Einige Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren dazu.

Ein transparenter Rechner sollte dir eine klare Aufstellung aller Kosten bieten.

Schau mal bei Verbraucherzentralen nach, die bieten oft gute Beratung zu Krediten und Finanzierungen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Guten Tag, ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Finanzierungsrechner auf die Zertifizierung durch eine Verbraucherschutzorganisation zu achten. Diese Rechner sind in der Regel transparenter und bieten eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote.

Es ist auch ratsam, die Bewertungen anderer Nutzer zu lesen, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit des Rechners zu bekommen. Zudem sollten Sie darauf achten, dass der Rechner eine Anpassung der Laufzeit und der Tilgungsraten ermöglicht, um eine individuelle Finanzierung zu planen.

Also, ich sag dir, Finanzierung ist kein Zuckerschlecken. Hab mir mal die Mühe gemacht und bin so nen Finanzierungsrechner durchgegangen.

Was da an Infos fehlte, war schon fast frech. Da standen nur die Monatsraten, aber nichts von Zinsen, Schlussrate oder so.

Ich hab dann nen Kumpel gefragt, der bei ner Bank arbeitet, und der hat mir das alles mal aufgedröselt. Was ich dir sagen will: Lass dich nicht von glatten Angeboten täuschen.

Die Banken wollen Geld machen, klar, aber du musst aufpassen, dass du am Ende nicht draufzahlst. Und noch was: Manchmal sind die Angebote von den Wohnwagenherstellern selbst gar nicht so übel, die arbeiten oft mit Banken zusammen und können gute Konditionen raushauen.

Vorsicht bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Gerade im Internet gibt es viele schwarze Schafe.

Ein seriöser Finanzierungsrechner sollte immer den effektiven Jahreszins anzeigen und keine versteckten Kosten haben. Prüfe auch, ob du vorzeitig tilgen kannst, ohne dass Gebühren anfallen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Suche nach einer soliden Finanzierung kann mühsam sein, aber es lohnt sich, gründlich zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, die Angebote persönlich in den Filialen zu vergleichen, anstatt sich nur auf Online-Rechner zu verlassen.

Dort kann man oft auch besser über die Konditionen verhandeln und Fragen stellen. Achten Sie darauf, dass die Rückzahlungsmodalitäten zu Ihrer finanziellen Situation passen und dass Sie nicht durch hohe Schlussraten in Bedrängnis geraten.

Finanzierungsrechner sind praktisch, aber man muss echt aufpassen. Die zeigen dir oft nur die halbe Wahrheit.

Was ich gemacht habe: Ich bin zu meiner Bank gegangen und hab mir das alles von einem Berater erklären lassen. Der hat mir dann auch Alternativen aufgezeigt, zum Beispiel einen Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten oder flexible Laufzeiten.

Das war super hilfreich, weil ich so besser planen konnte. Und lass dir Zeit mit der Entscheidung, das ist kein Wettrennen.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Wohnwagen finanziert und kann dir sagen, dass es extrem wichtig ist, sich nicht von niedrigen Monatsraten blenden zu lassen. Diese können durch lange Laufzeiten und hohe Zinsen am Ende viel teurer werden, als man denkt.

Ich habe einen unabhängigen Finanzberater zu Rate gezogen, der mir geholfen hat, die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Ein guter Tipp ist auch, sich Angebote von lokalen Banken und Kreditgenossenschaften anzusehen, die manchmal bessere Konditionen haben als die großen nationalen Banken.

Und prüfe, ob es möglich ist, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen.
                                • Moderator

Schau dir mal die Angebote von Autobanken an, die haben oft spezielle Kredite für Fahrzeuge.

Was ich dir sagen kann: Bleib skeptisch und hinterfrage alles. Ich hab mal ne schlechte Erfahrung gemacht, weil ich nicht alle Kosten berücksichtigt habe.

Am besten ist es, wenn du dir mehrere Angebote holst und diese dann vergleichst.

Nimm dir die Zeit und lies wirklich jedes Detail im Vertrag. Die Teufel stecken im Kleingedruckten, und du willst nicht der sein, der sie übersieht.

Ich würde dir empfehlen, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Manchmal ändert sich die finanzielle Situation schneller als gedacht, und es ist gut, wenn man dann den Kredit schneller zurückzahlen kann.

Und schau, dass du eine feste Rate hast, damit du nicht von Zinsschwankungen überrascht wirst.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen gemacht. Die aggregieren die Angebote vieler Banken und du kannst auf einen Blick sehen, wo du die besten Konditionen bekommst.

Aber auch hier gilt: Genau hinschauen und nicht nur auf die Monatsrate achten.

Die Finanzierung eines Wohnwagens ist eine langfristige Verpflichtung, daher ist es unerlässlich, die Kreditbedingungen genau zu verstehen. Ein guter Finanzierungsrechner sollte eine detaillierte Aufschlüsselung der monatlichen Zahlungen, Zinsen und Gesamtkosten des Kredits liefern.

Achten Sie darauf, dass keine versteckten Gebühren enthalten sind und dass die Zinsen fest sind, nicht variabel. Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu berücksichtigen; eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Nehmen Sie sich die Zeit, verschiedene Angebote zu vergleichen und suchen Sie nach einem Rechner, der Ihnen eine personalisierte Kalkulation ermöglicht, basierend auf Ihrer spezifischen finanziellen Situation und den Anforderungen des Wohnwagens, den Sie kaufen möchten.

Als Finanzexperte rate ich Ihnen, sich nicht nur auf Online-Rechner zu verlassen. Diese können zwar eine erste Orientierung bieten, aber oft fehlen wichtige Details, die für die Gesamtkosten Ihrer Finanzierung entscheidend sein können.

Ein persönliches Gespräch mit einem Finanzberater kann Ihnen helfen, die Feinheiten der verschiedenen Finanzierungsmodelle zu verstehen. Außerdem sollten Sie sich nicht scheuen, nach Sonderkonditionen zu fragen, die möglicherweise nicht im Internet beworben werden.

Es ist auch ratsam, einen Kreditrechner zu verwenden, der von einer anerkannten Verbraucherschutzorganisation empfohlen wird, um sicherzustellen, dass Sie ein faires und transparentes Angebot erhalten.

Als jemand, der schon einige Male Finanzierungen abgeschlossen hat, kann ich dir sagen, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen. Manche Finanzierungsrechner im Internet sind nicht besonders transparent und zeigen nicht alle Kosten auf.

Ich würde dir empfehlen, nach einem Rechner zu suchen, der dir eine detaillierte Aufstellung der Zinsen, der Tilgung und aller Nebenkosten gibt. Außerdem ist es wichtig, dass du dir über die Höhe der Schlussrate im Klaren bist und wie diese deine monatliche Belastung beeinflusst.

Einige Kreditgeber bieten auch flexible Tilgungsoptionen an, die es dir ermöglichen, den Kredit früher zurückzuzahlen, wenn du das Geld hast. Das kann langfristig Kosten sparen.

Check mal die Seite der Stiftung Warentest, die haben oft Tests zu Finanzierungsrechnern und Krediten.

Finanzierungsrechner können eine nützliche Ressource sein, aber sie ersetzen nicht die Notwendigkeit, die Kreditbedingungen sorgfältig zu lesen und zu verstehen. Einige Rechner geben nur eine Schätzung der monatlichen Zahlungen, ohne alle Gebühren und Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, zu berücksichtigen.

Es ist wichtig, dass Sie einen Rechner finden, der Ihnen eine vollständige Amortisationstabelle zur Verfügung stellt, damit Sie sehen können, wie sich Ihre Zahlungen im Laufe der Zeit auf den Hauptbetrag und die Zinsen auswirken. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass der Rechner aktuelle Zinssätze verwendet und dass Sie die Möglichkeit haben, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen, wie sich Veränderungen in der Anzahlung oder der Laufzeit auf Ihre monatlichen Zahlungen auswirken.

Bei der Auswahl eines Finanzierungsrechners ist es von höchster Wichtigkeit, dass Sie einen Anbieter wählen, der Transparenz und Vollständigkeit in der Darstellung der Kreditkosten gewährleistet. Achten Sie darauf, dass der Rechner nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch den effektiven Jahreszins, eventuelle Bearbeitungsgebühren und die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit hinweg anzeigt.

Des Weiteren ist es ratsam, einen Rechner zu nutzen, der Ihnen die Möglichkeit gibt, verschiedene Finanzierungsoptionen durchzuspielen, um die für Sie günstigste Variante zu finden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X