Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit mit Teilzeitjob - welcher Kreditgeber? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für alle Gehaltsklassen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit mit Teilzeitjob - welcher Kreditgeber?
  • Als Kreditsicherheiten fordern Banken meist regelmäßige Einkommen, Immobilien oder andere Vermögenswerte. Bei einem Teilzeitjob kann das regelmäßige Einkommen geringer ausfallen und die Kreditvergabe erschweren.
  • Auch die Schufa spielt eine Rolle. Negative Einträge können die Kreditvergabe ebenfalls erschweren.
  • Es gibt allerdings auch Kreditgeber, die sich auf bestimmte Personengruppen spezialisiert haben. Smava beispielsweise findet passende Kreditangebote aus über 20 Banken heraus und kann auch bei schwierigeren Verhältnissen weiterhelfen.
  • Weiterhin können Alternativen wie Besserfinanz oder Bon Kredit Optionen sein, da diese auch Kredite trotz negativer Schufa vergeben.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kredit mit Teilzeitjob - welcher Kreditgeber?

Einklappen
X
Posting von rabinho auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 20.12.2023 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredit mit Teilzeitjob - welcher Kreditgeber? ▷

    Auf der Suche nach einem Kredit mit Teilzeitjob bin ich bei meiner Bank schon gescheitert. Sie sagen es gibt nicht genug Kreditsicherheiten.

    Was ist denn damit gemeint? Ich habe ein Einkommen, auch wenn dieses nicht so hoch ist wie bei einem Bankangestellten.

    Die Summe liegt unter 1000 Euro, sodass ich den Kredit auch schnell wieder tilgen kann. Kann es sein, das die Bank mir nicht alle Gründe genannt hat?

    Welcher Kreditgeber vergibt einen Kredit an eine Teilzeitkraft?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo,
    wenn eine Bank von Kreditsicherheiten spricht, dann meint sie für gewöhnlich weitergehende Sicherheitsmassnahmen wie eine Bürgschaft oder eine Lebensversicherung in Deckungshöhe des von Dir gewünschten Kreditkapitals.

    Dass Du ein Einkommen hast ist zwar durchaus schön und auch gut, allerdings reicht der Bank dieses Einkommen für die bankinterne Kreditrisikoeinschätzung scheinbar nicht aus.

    Wenn dies der Fall ist würde ich mich an Deiner Stelle in meinem Umfeld genau umhören, ob Du nicht eventuell einen Bürgen für dein Kreditansinnen auftreiben kannst. Für gewöhnlich sollte eine Bürgschaft in Deinem Fall als Kreditsicherheit bereits ausreichend sein, allerdings hängt dies auch sehr stark von der benötigten Kreditsumme ab.

    Du kannst auch eine Lebensversicherung abschliessen, allerdings ist dies auch wieder mit weitergehenden Kosten verbunden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hallo,
      es gibt viele Berufsgruppen sowie auch "Menschengruppen", die von den Banken als potentielle Zielgruppen für ein Kreditgeschäft eingestuft werden. Neben Studenten und Rentnern sowie Freiberuflern / Selbstständigen zählen mittlerweile bedauerlicherweise auch Menschen mit einem Teilzeitjob in diese Kategorie.

      Der Grund hierfür dürfte zweifelsohne in der Bonität liegen, die stark abhängig ist von dem Einkommen. Während Rentner und Selbstständige zwar durchaus, ebenso wie Menschen mit einem Teilzeitjob, ein Erwerbseinkommen erzielen wertet die Bank diese Einkommensarten jedoch als risikobehaftet.

      Ein Teilzeitjob bietet Dir zwar die Möglichkeit eines Einkommens, allerdings ist dieses für gewöhnlich nicht so hoch wie bei einem Arbeiter mit einem Vollzeitjob. Dementsprechend wird Deine Bonität auch geringer eingeschätzt so dass Du Probleme mit einem Kredit bekommen wirst.

      Wenn die Bank von Kreditsicherheiten spricht meinst sie in der Regel so etwas wie eine Bürgschaft oder eine Lebensversicherung, die als Minimum auf die Deckungshöhe des Kreditkapitals ausgeschrieben ist. Du kannst somit entweder eine derartige Lebensversicherung abschliessen und die damit verbundenen Kosten tragen oder in Deinem Umfeld nach einer Bürgschaft fragen.

      Wenn Dir beides nicht möglich ist bedeutet dies jedoch noch lange nicht, dass Du als Teilzeitkraft überhaupt keinen Kredit generieren kannst. Die Art und Weise, wie der Kredit letztlich beschafft wird, ist jedoch abhängig von Deiner gewünschten Kredithöhe.

      Du brauchst einen Betrag unter 1000 Euro, also einen Kleinkredit. Diesen Kleinkredit kannst Du sowohl zielgerichtet im Internet suchen, wobei Du die Einschränkung Deiner Teilzeittätigkeit in die Suchmaschine direkt mit eingibst, oder aber als Kredit von Privat.

      Die dritte Variante wäre, dass Du ein Kreditvergleichsportal besuchst. Smava und Auxmoney sind hierfür ebenso prädestiniert wie Creditolo oder Vexcash.

      Wenn Du diese Kreditvergleichsplattform aufgesucht hast kannst Du direkt den von Dir gewünschten Kredit in Deiner von Dir bevorzugten Laufzeit angeben. Angebote sollte es genügend geben allerdings solltest Du die Kreditannahmerichtlinien des Anbieters auf jeden Fall beachten.

      Es kann durchaus auch möglich sein, dass Du auch bei dem Kreditvergleichsplattform die gleichen Sicherheiten erbringen musst wie bei der namhaften Filialbank. Sollte dies der Fall sein würde ich Dir zu einem Kredit von Privat raten, da hier für gewöhnlich derartige Sicherheiten von dem privaten Kreditgeber nicht abgefragt werden.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

      viele Grüße
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kreditsummen ab 1000 Euro kannst Du zum Beispiel bei Auxmoney beantragen. Auf dem Kreditmarktplatz werden auch Kreditnehmer berücksichtigt, die in Teilzeit arbeiten.

        Es ist nur sehr wichtig, dass Deine Schufa keine harten Negativmerkmale enthält. Das bedeutet, dass Du mit Haftbefehlen, gerichtlichen Mahnbescheiden oder einer eidesstattlichen Versicherung keinen Kredit beantragen kannst.

        Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du Deinen Kredit gleich online auf der Webseite von Auxmoney beantragen. Die Finanzierung von kleineren Kreditsummen funktioniert in der Regel recht flott.

        Das beantragte Geld wird Dir nach der Finanzierung auf Dein Girokonto ausgezahlt.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ob du in Teilzeit oder in Vollzeit arbeiten gehst, ist eigentlich nicht relevant. Viel wichtiger ist, wie viel du verdienst und ob das Geld für die Aufnahme von einem Kredit reicht.

          Dafür ist wichtig, dass dein Einkommen deutlich über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Wie hoch der bei dir ist, kommt darauf an, für wen du alles unterhaltspflichtig bist.

          Prüfe daher zuerst dein Einkommen und entscheide dann, ob ein Kredit möglich ist. Sollte es diesbezüglich Probleme geben, dann suche dir einen Bürgen, mit dem du gemeinsam den Kredit beantragen kannst.

          Nimmst du den Kredit zu zweit auf, dann wird es kaum Einschränkungen geben. Denn dann sind ausreichend Sicherheiten vorhanden.

          Achte auch darauf, dass der von dir ausgewählte Anbieter so kleine Kredite vergibt, wie du es wünscht. Bei den meisten Anbietern bekommst du nämlich keine Kreditsumme unter 1.000 Euro.

          Am besten suchst du mit Hilfe von einem Vergleichsrechner. Da kannst du sofort erkennen, ob ein passendes Angebot für dich dabei ist oder nicht.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Für einen Ratenkredit braucht es ein paar Voraussetzungen. Neben der Volljährigkeit muss man ein eigenes Arbeitseinkommen, eine positive Schufa und ausreichend Kreditwürdigkeit besitzen.

            Ist eine der Voraussetzungen nicht gegeben, wird der Kreditantrag von der Bank abgelehnt. Wenn dir deine Hausbank sagt, dass du zu wenig Kreditsicherheiten hast, dann vermute ich, dass dein Einkommen nicht ausreicht.

            Konkret geht es nicht um das Einkommen, sondern um das frei verfügbare Einkommen. Das macht einen großen Unterschied.

            Das frei verfügbare Einkommen kannst du selbst leicht ermitteln. Dazu nimmst du dein regelmäßiges Arbeitseinkommen und davon ziehst du anschließend deine monatlichen Lebenshaltungskosten ab.

            Der Betrag, der dir dann bleibt, ist das frei verfügbare Einkommen. Das ist das Geld, mit dem du ins Restaurant zum Essen gehst, die Kinokarte an der Kasse löst oder die Tilgungsrate für den Ratenkredit bezahlst.

            Ich weiß jetzt natürlich weder, wie hoch dein Einkommen ist, noch wie hoch deine monatlichen Ausgaben sind. Aber das kannst du dir selbst ausrechnen.

            Ein Kredit von rund 1000 Euro klingt auf den ersten Blick nach wenig Geld. Doch wie zahlt man das Geld zurück. Wählt man zum Beispiel eine Laufzeit von 12 Monaten, dann muss man monatlich fast 90 Euro für die Tilgung aufwenden.

            Geht sich das aus? Du kannst es dir bei Smava selbst ansehen.

            Dort findest du günstige Kredite und außerdem kannst dir für jede Laufzeit auch die Höhe der Tilgungsrate ausrechnen lassen.

              Dein Einkommen ist leider zu gering, um für die Bank als Kreditsicherheit dienen zu können. Aus diesem Grunde hat sie Deinen Kreditantrag abgelehnt.

              Es gibt alternative Kreditgeber, bei denen Du es gern versuchen kannst. Eine Möglichkeit ist die Firma vexcash. Dort reicht ein monatliches Einkommen von 500 Euro aus.

              Nähere Infos findest Du auf der Webseite. Dort kannst Du einen Kreditantrag stellen und bekommst innerhalb von maximal 30 Minuten Bescheid, ob Du den Kredit erhalten kannst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo mr.j.donkey,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Du kannst unterschiedliche Kreditgeber wählen. Viele bieten einen Minikredit an, der oft aber nur bis 500 Euro vergeben wird.

                Bei diesem Kredit wirst Du eine Laufzeit von höchstens zwei Monaten haben und einen recht hohen Zinssatz. Ein Kreditvergleich zeigt Dir auch Kreditangebote, die bei 750 Euro beginnen.

                Oft liegt die Laufzeit hier bei einem Jahr, sodass du genug Zeit hast. Da du aber einen Teilzeitjob hast, bist du ein Risiko.

                Wenn Dein Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag liegt, dann musst du der Bank eine Sicherheit geben können. Diese Sicherheit ist bei dem Betrag ein Bürge.

                Du musst den Bürgen suchen, es kann ein Familienmitglied sein oder ein Freund. Wichtig ist, das der Bürge ein pfändbares Gehalt hat, damit die Summe gesichert ist.

                Mit diesen Möglichkeiten hast du also eine Auswahl. Wenn Du nun die Kreditgeber kontaktierst und um eine Anfrage bittest, bekommst Du Angebote.

                Du musst immer die Höhe des Gehalts angeben, damit eine Vorentscheidung getroffen werden kann. Vergleiche die Zinsen und entscheide dann, welcher Kreditgeber der bessere ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Leider muss ich erwähnen, dass Sie mit Ihrem Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegen und die Bank damit keine Kreditsicherheit hat.

                  Wenn Sie beispielsweise einen solventen Mitantragsteller haben, so könnte dieser mit seiner einwandfreien Bonität den Kredit absichern. Banken sehen zwei Kreditnehmer gerne und vergeben dann einen Kredit umso lieber.

                  Allerdings muss die Gewähr bestehen, dass Sie einen Kredit auch bezahlen können. Sie sollten diesbezüglich eine kleine Haushaltsbilanz aufstellen.

                  Mir fällt da gerade ein, dass es beim Kreditportal Auxmoney einen Kredit mit Teilzeitarbeit gibt. Sie sollten dazu aber eine unbelastete Schufa haben.

                  Die Kreditsumme wird von privaten Investoren bereitgestellt. Damit diese Ihren Kreditwunsch auch sehen, müssten Sie ein Profil anlegen. Der ganze Kreditvorgang ist kostenlos. Erst wenn es zu einem Kredit kommt, werden Gebühren erhoben.

                    Für die Banken ist nicht die Frage, ob Du Voll- oder Teilzeitkraft bist, maßgebend. Allein die Höhe Deines Einkommens zählt.

                    Wenn es zu niedrig ist und unter der Pfändungsfreigrenze liegt, bekommst Du in der Regel eine Kreditablehnung.

                    Es gibt aber Alternativen, vor allem dann, wenn Du nicht viel Geld benötigst. Du kannst Dich an einen Kreditvermittler wie cashper oder an die Firma vexcash wenden.

                    Dort besteht die Möglichkeit, einen Kredit in Höhe von wenigen hundert Euro aufzunehmen und innerhalb weniger Wochen oder Monate wieder zu tilgen.

                    Dein Einkommen als Teilzeitkraft dürfte ausreichen, denn die genannten Kreditgeber setzen lediglich voraus, dass Du mindestens 500 Euro pro Monat verdienst. Außerdem solltest Du keine gravierenden negativen Schufa Einträge haben.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                    Der Moderator dieser Topic

                    Thomas Mücke

                    Thomas Mücke

                    Jahrgang 1975

                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                    message icon

                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                    Referenzen

                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                    Lebenslauf

                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                    Lädt...
                    X