Aber ich bin mir unsicher über die Risiken und ob es eine kluge Entscheidung ist, diesen Weg zu gehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kleinkredit von privat gemacht und kann mir Ratschläge geben, worauf ich achten sollte?
- Achten Sie auf die Konditionen: Prüfen Sie die Zinsen, Laufzeiten und Rückzahlungsbedingungen sorgfältig und vergleichen Sie Angebote.
- Vorsicht vor unseriösen Anbietern: Recherchieren Sie die Erfahrungsberichte und informieren Sie sich über die Seriosität des privaten Kreditgebers.
- Alternativen in Betracht ziehen: Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen wie dem erwähnten Dienstleister gemacht, der verschiedene Bankangebote vergleicht, auch bei negativer Schufa.
- Keine Vorkosten akzeptieren: Seriöse Kreditvermittler verlangen keine Gebühren vor der Kreditbewilligung.
- Lesen Sie das Kleingedruckte: Ein Vertrag sollte transparent sein – achten Sie auf versteckte Gebühren und Bedingungen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragBewährte Tipps für Kleinkredit von privat?
-
- 29.01.2024
- 1
Bewährte Tipps für Kleinkredit von privat?
Ich habe kürzlich etwas Pech gehabt mit unerwarteten medizinischen Ausgaben für meine Tochter und gleichzeitig ist die Waschmaschine kaputtgegangen. Eine Freundin hat mir erzählt, dass man einen Kleinkredit von Privat bekommen kann, was schnell und ohne bürokratischen Aufwand funktionieren soll.
Aber ich bin mir unsicher über die Risiken und ob es eine kluge Entscheidung ist, diesen Weg zu gehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kleinkredit von privat gemacht und kann mir Ratschläge geben, worauf ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 09.02.2018
- 255
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltVorsicht bei Krediten von privat ohne Schufa-Prüfung. Oft hohe Zinsen und Risiken.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Besser etablierte Anbieter mit klarer Kostenaufstellung nutzen. -
- 28.10.2023
- 438
Kleinkredite von Privatpersonen können tatsächlich eine schnelle Lösung sein, allerdings solltest du einiges beachten. Stelle sicher, dass der Kreditgeber vertrauenswürdig ist und es einen klaren Kreditvertrag gibt, der Zinssätze, Rückzahlungsbedingungen und mögliche Gebühren festlegt.
Es ist auch wichtig, die rechtlichen Aspekte zu klären, wie zum Beispiel was passiert, wenn du nicht in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Zudem solltest du darauf achten, dass keine versteckten Kosten oder Vorkosten verlangt werden, da dies oft ein Zeichen für unseriöse Angebote ist. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 06.12.2024 -
- 23.05.2018
- 364
Hast du schon mal an einen P2P-Kredit gedacht? Dabei leihen Privatpersonen Geld über eine Plattform.
Die Bedingungen sind oft transparenter. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.05.2019
- 321
Hey, ich fühle mit dir, unerwartete Ausgaben können echt nerven. Also, ich hab mal einen Kleinkredit von privat aufgenommen, als mein Auto den Geist aufgegeben hat.
Das ging über eine Online-Plattform, wo Privatleute investieren. War ganz easy, aber du musst echt aufpassen.
Nicht jeder ist da, um dir zu helfen, manche wollen nur Profit machen. Mein Tipp: Check die Zinsen, lies das Kleingedruckte und vergleiche die Angebote.
Manche Plattformen haben auch Bewertungen von Kreditgebern, das kann helfen. Und mach bloß einen Bogen um Angebote mit Vorkosten, das riecht nach Ärger.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.02.2019
- 361
In der Welt der Finanzen ist nichts umsonst, und das gilt besonders für Kredite von Privatpersonen. Ich empfehle dir, einen Schritt zurückzutreten und deine Optionen zu bewerten.
Du könntest in Erwägung ziehen, zuerst deine Ausgaben zu reduzieren oder nach alternativen Einkommensquellen zu suchen. Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, solltest du mit Kreditgebern gehen, die transparente Geschäftsmodelle haben.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Kredit von einer Peer-to-Peer-Plattform, die als Vermittler zwischen Kreditnehmern und privaten Investoren fungiert. Hier sind die Zinsen oft niedriger als bei Banken, und die Bedingungen können flexibler sein.
Achte darauf, dass du die Kreditbedingungen vollständig verstehst, insbesondere die Rückzahlungsbedingungen und die Konsequenzen bei Zahlungsverzug. Vermeide Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein, und achte auf versteckte Gebühren oder Vorkosten, die oft ein Zeichen für Betrug sind.
Stelle sicher, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden, um dich im Streitfall abzusichern.- 14.04.2019
- 359
Also, ich hab da eine andere Meinung. Klar, es gibt Risiken bei Privatkrediten, aber manchmal ist das die einzige Option, die man hat, besonders wenn die Banken einem keinen Kredit geben.
Ich hab schon ein paar Mal Geld von Freunden geliehen, und es hat immer gut geklappt. Wichtig ist, dass man sich klar über die Bedingungen ist und alles schriftlich festhält.
Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, dem du vertraust und der dir aushelfen kann, würde ich das immer einer Online-Plattform vorziehen. Und noch was: Versuch nicht, zu viel auf einmal zurückzuzahlen, damit du nicht wieder in Schwierigkeiten gerätst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo luckyduck69,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 03.05.2019
- 294
Kleinkredite von Privat können eine schnelle Lösung sein, aber es ist wichtig, einen vertrauenswürdigen Vermittler zu finden.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.05.2019
- 274
Wenn du einen Kredit von einer Privatperson in Betracht ziehst, solltest du dir im Klaren sein, dass dies sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Einerseits kann es schneller und flexibler als bei einer Bank ablaufen, andererseits kann es schwieriger sein, die Seriosität des Kreditgebers zu überprüfen.
Du solltest darauf achten, dass der Kreditgeber keine unrealistisch hohen Zinsen verlangt und dass es keine versteckten Kosten gibt. Eine sorgfältige Prüfung des Kreditvertrags ist unerlässlich.
Es ist auch ratsam, einen Kreditvertrag aufzusetzen, der die Konditionen genau festlegt und von beiden Parteien unterschrieben wird. Dieser sollte die Kreditsumme, die Zinsen, die Laufzeit und die Rückzahlungsmodalitäten enthalten.
Zusätzlich solltest du dich über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren, z.B. über die Pfändungsfreigrenzen, falls es zu einem Zahlungsausfall kommen sollte.
Und wie bereits erwähnt, meide Angebote mit Vorkosten, da diese oft unseriös sind.- 07.05.2019
- 240
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich habe mich für einen Privatkredit entschieden, weil ich schnell Geld brauchte und die Banken zu lange gebraucht hätten.
Ich habe mich an einen Freund gewandt, den ich schon lange kannte und dem ich vertraute. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt, in dem alle Konditionen klar definiert waren.
Das war eine gute Entscheidung, denn ich konnte die Schulden in meinem eigenen Tempo zurückzahlen, ohne Druck von außen. Natürlich ist das nicht immer so einfach, und wenn du niemanden kennst, der dir das Geld leihen könnte, musst du sehr vorsichtig sein.
Online-Plattformen können eine Option sein, aber es ist wichtig, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen und sicherzustellen, dass alles legal und transparent ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 15.03.2019
- 136
Es gibt einige Punkte, die du unbedingt beachten solltest, wenn du einen Privatkredit in Erwägung ziehst. Zunächst einmal, informiere dich gründlich über die Person oder die Plattform, die den Kredit anbietet.
Es gibt viele Betrüger da draußen, die versuchen, aus der Not anderer Kapital zu schlagen. Zweitens, lies den Kreditvertrag sehr sorgfältig durch.
Achte darauf, dass alle Gebühren, Zinsen und Rückzahlungsbedingungen klar und verständlich sind. Drittens, vermeide es, Vorkosten zu zahlen.
Seriöse Kreditgeber verlangen keine Gebühren im Voraus. Viertens, sei dir der Konsequenzen bewusst, falls du nicht in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.
Es könnte zu rechtlichen Schritten kommen, die deine finanzielle Situation weiter verschlechtern. Fünftens, prüfe, ob es Alternativen gibt.
Vielleicht gibt es staatliche Unterstützungsprogramme oder gemeinnützige Organisationen, die in deiner Situation helfen können. Und zu guter Letzt, überlege dir, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst.
Manchmal ist es besser, andere Wege zu finden, um deine finanzielle Lage zu verbessern.- 12.09.2018
- 365
Ein Kleinkredit von privat kann eine gute Lösung sein, wenn du schnell Geld benötigst und traditionelle Banken keine Option sind. Es ist jedoch wichtig, dass du die Risiken verstehst und wie du dich davor schützen kannst.
Stelle sicher, dass du einen schriftlichen Vertrag hast, der alle Details des Kredits, einschließlich Zinsen, Rückzahlungsplan und mögliche Gebühren, festlegt. Es ist auch wichtig, dass du den Kreditgeber sorgfältig auswählst.
Vermeide es, mit jemandem zu arbeiten, der keine positiven Bewertungen oder Referenzen hat. Außerdem solltest du keine Vorkosten zahlen, da dies oft ein Zeichen für Betrug ist.
Eine andere Möglichkeit ist, Plattformen zu nutzen, die Kredite von privat zu privat vermitteln. Diese sind oft reguliert und bieten einen gewissen Schutz.
Aber auch hier musst du vorsichtig sein und die Bedingungen genau prüfen.- 14.02.2019
- 232
Ein Kleinkredit von Privat kann eine Option sein, wenn traditionelle Banken nicht infrage kommen. Es ist jedoch essentiell, dass du einen schriftlichen Vertrag hast, der alle Konditionen klar definiert.
Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden und dass die Zinsen fair sind. Informiere dich über die rechtlichen Aspekte und stelle sicher, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 08.12.2017
- 354
Ich würde vorschlagen, dass du dir genau überlegst, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Wenn ja, dann solltest du sicherstellen, dass du alle Bedingungen des Kredits verstehst.
Es ist wichtig, dass du keine Vorkosten zahlst und dass der Kreditvertrag klar und fair ist. Du solltest auch überlegen, ob du den Kredit zurückzahlen kannst, ohne dich weiter zu verschulden.- 20.05.2018
- 373
Ich habe selbst schon einmal einen Kleinkredit von Privat aufgenommen und es war eine gute Erfahrung. Aber ich habe mich auch sehr genau über den Kreditgeber informiert und darauf geachtet, dass alles schriftlich festgehalten wurde.
Es ist wichtig, dass du keine Vorkosten zahlst und dass du einen klaren Rückzahlungsplan hast. Überlege auch, ob du Sicherheiten anbieten kannst, das kann die Zinsen senken und dir bessere Konditionen verschaffen.- 30.12.2017
- 239
Achte darauf, dass der Kreditvertrag detailliert ist und alle wichtigen Punkte wie Zinsen, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten enthält. Seriöse Kreditgeber sollten keine Vorkosten verlangen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 18.02.2019
- 298
Prüfe die Bonität des Kreditgebers und vermeide Angebote mit Vorkosten oder hohen Zinsen. Ein schriftlicher Vertrag ist Pflicht.- 18.04.2018
- 297
Es ist verständlich, dass du in einer schwierigen Situation nach schnellen Lösungen suchst. Ein Kleinkredit von Privat kann eine Option sein, aber es ist wichtig, dass du die Risiken genau abwägst.
Du solltest dich umfassend über den Kreditgeber informieren und sicherstellen, dass der Kreditvertrag alle wichtigen Punkte klar regelt. Außerdem ist es ratsam, keine Vorkosten zu zahlen, da dies oft ein Zeichen für unseriöse Angebote ist.
Überlege auch, ob es alternative Lösungen gibt, wie zum Beispiel staatliche Unterstützungsprogramme oder Hilfe von gemeinnützigen Organisationen.- 02.02.2019
- 281
Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Ein Kleinkredit von Privat kann eine schnelle Lösung sein, aber es ist wichtig, dass du einen vertrauenswürdigen Kreditgeber findest und dass der Vertrag alle Konditionen klar festlegt.
Vermeide Vorkosten und stelle sicher, dass du einen Plan zur Rückzahlung hast.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo