Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist der Sparkasse Online Kreditrechner präzise?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist der Sparkasse Online Kreditrechner präzise?
  • Zuverlässigkeit: Die Ergebnisse des Sparkasse Online Kreditrechners geben eine gute erste Einschätzung der Konditionen, jedoch ist eine abschließende Angebotsprüfung direkt bei der Bank für genaue Konditionen erforderlich.
  • Aufmerksamkeit bei Nutzung: Es ist darauf zu achten, alle Eingaben korrekt und realistisch vorzunehmen, da diese die Konditionen direkt beeinflussen.
  • Vergleich: Es ist empfehlenswert, Angebote von anderen Anbietern zu vergleichen, die günstige Kredite vermitteln, um sicher zu gehen, dass man das beste Angebot erhält.
  • Alternative Optionen: Es hat sich gezeigt, dass etwa der Anbieter, welcher auch bei negativer Schufa Kredite vermitteln kann, gute Erfahrungen erhalten hat.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sparkasse Online Kreditrechner gemacht? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und möchte vorab möglichst genau die Konditionen einschätzen.

Sind die Ergebnisse des Kreditrechners zuverlässig und gibt es Tipps, auf was man bei der Nutzung besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Online-Kreditrechner sind grundsätzlich eine gute erste Orientierungshilfe, um einen Überblick über mögliche Kreditkonditionen zu erhalten. Der Rechner der Sparkasse ist da keine Ausnahme.

Du solltest allerdings beachten, dass die tatsächlichen Konditionen von deiner persönlichen Bonität abhängen und der Rechner nur allgemeine Werte liefern kann. Es ist auch wichtig, alle Eingaben korrekt und realistisch vorzunehmen.

Besonders die Höhe des Einkommens und die Laufzeit des Kredits spielen eine große Rolle bei der Berechnung der Konditionen. Außerdem solltest du die Nebenkosten im Blick behalten, die nicht immer im effektiven Jahreszins enthalten sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich ist der Online Kreditrechner der Sparkasse ein nützliches Tool, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Aber wie bereits erwähnt, ist die Bonität ein entscheidender Faktor, der in solchen Rechnern nicht detailliert abgebildet wird.

Darüber hinaus ist es essenziell, dass du die Gesamtkosten des Kredits im Auge behältst, einschließlich der Zinsen, Bearbeitungsgebühren und möglicherweise anfallender weiterer Kosten für eine Restschuldversicherung. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit von Sondertilgungen.

Diese können dir helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen. Prüfe auch, ob die Sparkasse Sondertilgungen ohne zusätzliche Gebühren erlaubt.

Zudem solltest du Angebote anderer Banken einholen und vergleichen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst. Nutze dafür auch unabhängige Vergleichsportale.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich stimme zu, dass der Kreditrechner der Sparkasse eine gute erste Anlaufstelle ist. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass solche Rechner oft nur einen vereinfachten Einblick in die möglichen Kreditkonditionen geben.

Es ist wichtig, sich nicht allein auf die Ergebnisse des Rechners zu verlassen. Die endgültigen Konditionen können, wie schon gesagt, je nach individueller Bonität und weiteren Faktoren, wie beispielsweise der Kreditlaufzeit und der Kredithöhe, variieren.

Ein persönliches Beratungsgespräch bei der Sparkasse oder bei anderen Banken kann daher sehr aufschlussreich sein. Zudem solltest du dir im Klaren sein, dass die Sparkasse als traditionelle Bank möglicherweise nicht immer die günstigsten Konditionen bietet.

Online-Banken und Kreditvermittler können oft bessere Zinsen anbieten, da sie geringere Verwaltungskosten haben.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe den Kreditrechner der Sparkasse mal ausprobiert und fand ihn ganz easy zu bedienen. Aber am Ende hab ich doch in der Filiale angerufen und nachgefragt.

Die Beraterin hat mir dann ein individuelles Angebot gemacht, das besser war als das Ergebnis vom Rechner. Also mein Tipp: Immer direkt nachhaken!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In Ergänzung zu den bisherigen Aussagen möchte ich hinzufügen, dass es ratsam ist, die Flexibilität des Kredits zu prüfen. Einige Kreditrechner, einschließlich der Sparkasse, berücksichtigen nicht immer Optionen wie Tilgungsratenanpassungen oder Zahlungspausen.

Diese Aspekte können in bestimmten Lebenssituationen sehr relevant werden. Daher ist es empfehlenswert, sich auch über diese Konditionen zu informieren.

Es ist auch wichtig, die Zinsbindungsdauer zu beachten. Oft bieten Kreditrechner wie der der Sparkasse nur Standardoptionen an.

In einem niedrigen Zinsumfeld könnte es jedoch sinnvoll sein, sich die Zinsen für einen längeren Zeitraum zu sichern. Andererseits kann eine kürzere Zinsbindung bei erwarteten sinkenden Zinsen von Vorteil sein.

Das ist eine strategische Entscheidung, die du basierend auf deiner Einschätzung der Zinsentwicklung und deiner finanziellen Flexibilität treffen solltest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo maiko,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Was ich noch sagen wollte: Achte darauf, dass du alle Eingaben im Kreditrechner realistisch machst. Manchmal neigt man dazu, das Einkommen etwas höher oder die Ausgaben etwas niedriger anzugeben, um bessere Konditionen zu bekommen.

Aber das bringt nichts, weil die Bank das später sowieso überprüft.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ob die Ergebnisse des Kreditrechners zuverlässig sind: Sie geben dir eine gute Vorstellung, aber verlass dich nicht zu 100% darauf. Die endgültigen Konditionen werden erst nach einer detaillierten Prüfung deiner Unterlagen festgelegt.

Ein weiterer Tipp: Achte auf die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditablösung. Manche Banken berechnen dafür Vorfälligkeitsentschädigungen, was zusätzliche Kosten bedeutet.

Ich habe mal einen Kredit über die Sparkasse aufgenommen und den Online-Rechner vorher benutzt. Die Zahlen waren ziemlich nah dran an dem, was mir später angeboten wurde.

Aber ich hatte auch eine ziemlich klare Bonität und keine komplizierten Finanzen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Der Online Kreditrechner der Sparkasse ist ein guter Startpunkt, aber du solltest auch die Feinheiten betrachten. Zum Beispiel wird oft nicht deutlich gemacht, dass die Zinsen bonitätsabhängig sind.

Das heißt, wenn du eine schlechtere Bonität hast, könnten die Zinsen höher ausfallen, als der Rechner anzeigt. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Kreditwürdigkeit kennst und realistisch einschätzt.

Auch solltest du dir überlegen, ob du einen festen oder variablen Zinssatz möchtest. Ein fester Zinssatz gibt dir Planungssicherheit, kann aber bei einem Zinsrückgang nachteilig sein.

Also, ich habe mir das Ganze mal ganz genau angeschaut, weil ich auch vor der Frage stand, einen Kredit aufzunehmen. Der Online Kreditrechner der Sparkasse ist ziemlich benutzerfreundlich und gibt dir schnell einen Überblick.

Aber du darfst nicht vergessen, dass das nur Simulationen sind. Die tatsächlichen Konditionen können sich unterscheiden, je nachdem, wie deine finanzielle Situation aussieht.

Die Sparkasse wird eine Schufa-Abfrage machen, um deine Kreditwürdigkeit zu prüfen, und das beeinflusst die Konditionen. Außerdem solltest du bedenken, dass die Sparkasse vielleicht nicht die günstigsten Zinsen am Markt bietet.

Ich habe damals auch Angebote von Direktbanken und Kreditvermittlern eingeholt und die waren teilweise deutlich günstiger. Aber es kommt auch darauf an, was dir wichtig ist.

Manche wollen vielleicht die persönliche Beratung in der Filiale nicht missen. Und noch ein Tipp: Schau dir das Kleingedruckte genau an, da verstecken sich manchmal Gebühren, die nicht sofort ersichtlich sind.

Zum Beispiel für die Kontoführung oder für Sondertilgungen. Also, mach dir eine Liste mit allen Fragen und geh damit zu deinem Berater.

Und dann vergleiche das Angebot mit anderen Banken. So kannst du sicher sein, dass du das beste Angebot für deine Bedürfnisse findest.

Kurz und knapp: Ja, der Rechner ist ganz hilfreich. Aber lass dich danach noch persönlich beraten.

Die Konditionen können variieren und es gibt oft Verhandlungsspielraum.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich rate dir, neben dem Sparkassen-Rechner auch andere Online-Kreditrechner zu nutzen. So bekommst du ein Gefühl für die Bandbreite der Konditionen.

Und vergiss nicht, die Angebote immer im Kontext deiner persönlichen finanziellen Situation zu betrachten.

Der Sparkasse Kreditrechner ist eine gute Möglichkeit, sich schnell einen ersten Überblick zu verschaffen. Wichtig ist aber, dass du dich nicht nur auf einen Rechner verlässt.

Vergleiche die Ergebnisse mit anderen Banken und sprich mit einem Berater, um ein genaueres Bild zu bekommen.

Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema Kredit und Kreditrechner auseinandergesetzt. Der Online-Rechner der Sparkasse bietet eine schnelle Einschätzung, was möglich ist.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, die endgültigen Konditionen hängen von vielen Faktoren ab. Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Laufzeit des Kredits.

Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinskosten. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du versuchen, einen Kredit mit einer kürzeren Laufzeit zu wählen, um die Gesamtkosten zu reduzieren.

Ein weiterer Punkt ist die Restschuldversicherung, die oft optional angeboten wird. Sie kann sinnvoll sein, um dich und deine Familie abzusichern, treibt aber die Kosten in die Höhe.

Prüfe also genau, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst.
                                • Moderator

Liebe Community, ich möchte meine Erfahrungen teilen, die ich beim Umgang mit dem Online Kreditrechner der Sparkasse gemacht habe. Zunächst einmal ist es ein praktisches Tool, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Aber wie schon mehrfach betont wurde, die individuelle Bonität spielt eine große Rolle und wird im Rechner nicht berücksichtigt. Ich habe den Fehler gemacht, mich zu sehr auf die Ergebnisse des Rechners zu verlassen und war dann enttäuscht, als die tatsächlichen Konditionen anders aussahen.

Deshalb mein Rat: Nutze den Rechner, aber verlasse dich nicht ausschließlich darauf. Nimm dir die Zeit, persönliche Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen.

Bei mir war es so, dass ich durch ein persönliches Gespräch mit einem Berater der Sparkasse ein besseres Verständnis für die Details des Kredits bekommen habe. Zum Beispiel wurde mir erst da klar, wie die Zinsen berechnet werden und welche zusätzlichen Kosten auf mich zukommen könnten.

Ich habe auch gelernt, dass es sinnvoll ist, einen Puffer einzuplanen, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten. Zudem habe ich Angebote von Online-Banken und Kreditvermittlern eingeholt und konnte so die Konditionen vergleichen.

Einige dieser Anbieter hatten wesentlich flexiblere Bedingungen und bessere Zinsen als die Sparkasse. Letztendlich habe ich mich für einen Kreditvermittler entschieden, weil das Angebot am besten zu meiner finanziellen Situation gepasst hat.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um das beste Angebot zu finden.

Und vergiss nicht, alle deine Fragen zu stellen, bevor du dich entscheidest.

Kann nur bestätigen, dass der Rechner ein guter Start ist. Aber die echten Angebote waren bei mir immer ein bisschen anders.

Also ja, nutze ihn, aber verlass dich nicht zu sehr darauf.

Also ich fand den Rechner ganz okay, aber als ich dann in der Filiale war, haben die mir was ganz anderes erzählt. Mein Tipp: Rechner benutzen, aber dann mit den Leuten reden und alles genau durchgehen.

Manchmal gibts auch Sonderaktionen oder so, die im Rechner nicht drin sind.

Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema Kredit und den verschiedenen Rechnern beschäftigt, da ich vor einiger Zeit selbst in der Situation war, einen Kredit aufnehmen zu müssen. Der Online-Kreditrechner der Sparkasse ist definitiv ein nützliches Instrument, um einen ersten Eindruck von den möglichen Konditionen zu bekommen.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die endgültigen Konditionen von vielen individuellen Faktoren abhängen, die im Rechner nicht berücksichtigt werden. Zum Beispiel spielt deine persönliche Kreditgeschichte eine große Rolle, und wenn du bereits andere Kredite hast oder hattest, kann das die Zinsen beeinflussen.

Ich habe auch festgestellt, dass es oft einen Unterschied macht, ob du bereits Kunde bei der Sparkasse bist oder nicht. Als bestehender Kunde hatte ich das Gefühl, bessere Konditionen angeboten zu bekommen.

Zudem ist es wichtig, sich nicht nur auf die Sparkasse zu konzentrieren. Es gibt viele andere Banken und Kreditvermittler, die möglicherweise bessere Konditionen bieten können.

Ich habe mich letztendlich für einen Kreditvermittler entschieden, da dieser mir ein Angebot gemacht hat, das besser zu meiner finanziellen Situation passte. Die Zinsen waren niedriger und die Laufzeit flexibler als das, was mir die Sparkasse angeboten hat.

Ich empfehle daher, den Kreditrechner als ersten Schritt zu nutzen, aber dann Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Es ist auch hilfreich, sich vorab über deine eigene Bonität zu informieren, um realistische Erwartungen zu haben.

Ich hab auch mal den Kreditrechner der Sparkasse benutzt und fand ihn ganz hilfreich. Aber letztendlich hab ich mich für eine Online-Bank entschieden, weil die Konditionen besser waren.

Also schau dich um!

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X