Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Beamtenbank Kredite wirklich günstiger?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind Beamtenbank Kredite wirklich günstiger?
  • Beamtenkredite bieten generell günstigere Zinsen aufgrund der hohen Sicherheit des Beamtenstatus – ein Vergleich lohnt sich dennoch.
  • Ein sorgfältiger Kreditvergleich, auch bei unabhängigen Kreditvermittlern, kann helfen, das bestmögliche Angebot zu identifizieren.
  • Manche unabhängigen Dienstleister können passende Kreditangebote aus einer Vielzahl von Banken herausfiltern – die Redaktion konnte hier mit einem solchen Anbieter, nämlich Smava, gute Erfahrungen sammeln.
  • Es empfiehlt sich, auch auf ein alternatives Angebot mit einem spezialisierten Online-Portal für Kreditvermittlungen einzugehen, selbst bei negativer Schufa oder finanziellen Schwierigkeiten, um so die besten Konditionen zu sichern.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich arbeite jetzt seit über fünf Jahren im öffentlichen Dienst und habe vor kurzem von der Möglichkeit erfahren, als Beamtin bei einer Beamtenbank einen Kredit zu erhalten. Ich plane, eine Wohnung zu renovieren, und das erfordert eine gewisse Finanzierung.

Meine örtliche Beamtenbank bietet dazu spezielle Kreditkonditionen an. Allerdings bin ich mir unsicher, ob sich so ein spezieller Beamtenkredit wirklich lohnt oder ob ich nicht doch besser Angebote von anderen Banken in Betracht ziehen sollte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kredit von einer Beamtenbank und kann mir berichten, ob die Konditionen tatsächlich günstiger sind als bei herkömmlichen Bankdarlehen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Schau, bei Beamtenkrediten sind die Zinsen oft niedriger, weil dein Beamtenstatus als besonders sicheres Einkommen gilt. Das Risiko für die Bank ist also geringer.

Aber Achtung, das ist nicht immer der Fall. Vergleiche die Konditionen genau, auch die Nebenkosten.

Manchmal können normale Banken durch Sonderaktionen oder Online-Kreditvergleiche durchaus mithalten oder sogar günstiger sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich als Angestellter im öffentlichen Dienst ähnliche Vorteile genieße. Beamtenkredite sind spezielle Darlehensangebote für Staatsdiener, die durch das unbefristete und sichere Einkommen ein geringeres Ausfallrisiko für die Bank darstellen. Daher sind die Zinsen oft niedriger, und die Laufzeiten können flexibler gestaltet werden. Außerdem bieten einige Beamtenbanken eine sogenannte Dienstunfähigkeitsversicherung an, die im Falle einer Berufsunfähigkeit greift und die Kreditraten absichert. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Allerdings solltest du trotzdem die Angebote genau prüfen. Manchmal sind die vermeintlich günstigen Zinsen an Bedingungen geknüpft, oder es kommen Zusatzkosten auf dich zu, die den Kredit verteuern. Auch die Flexibilität bei Sondertilgungen oder vorzeitiger Ablösung des Kredits kann bei einer normalen Bank besser sein.

Mein Rat: Hole dir mehrere Angebote ein, auch von Online-Banken und vergleiche diese gründlich. Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Nur so kannst du wirklich beurteilen, ob sich ein Beamtenkredit für dich lohnt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist korrekt, dass Beamtenkredite oft günstigere Konditionen bieten. Die Banken sehen in Beamten eine sichere Bank, da das Risiko eines Zahlungsausfalls minimal ist.

Allerdings sollte man die Angebote genau unter die Lupe nehmen. Es kommt nicht nur auf den Zinssatz an, sondern auch auf andere Faktoren wie die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist durchaus üblich, dass Kreditinstitute spezielle Konditionen für Beamte anbieten. Diese Konditionen können sich in Form von niedrigeren Zinssätzen oder besseren Rückzahlungsbedingungen manifestieren.

Es ist jedoch unerlässlich, dass man nicht nur die Zinsen betrachtet, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit hinweg. Des Weiteren sollte man die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen und gegebenenfalls eine unabhängige Beratung in Anspruch nehmen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Aus finanzieller Sicht kann ein Beamtenkredit durchaus attraktive Konditionen aufweisen, wie zum Beispiel niedrigere Zinssätze aufgrund der hohen Kreditwürdigkeit von Beamten. Es ist jedoch wichtig, nicht nur auf den Nominalzins zu achten, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt.

Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und prüfen Sie, ob Zusatzleistungen wie eine Restschuldversicherung wirklich benötigt werden oder nur unnötige Kosten verursachen.

Hab gehört, dass Beamtenkredite echt günstig sein können. Aber pass auf, manchmal gibts versteckte Kosten.

Immer das Kleingedruckte lesen und nicht nur auf die Zinsen schauen!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo BLUEMOON,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hey, ich würde auf jeden Fall Angebote vergleichen. Manchmal haben normale Banken auch gute Angebote für Beamte.

Und schau dir auch Online-Kreditvergleiche an, da kannst du manchmal echt was sparen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich sag dir, mach dir nicht zu viele Hoffnungen nur weil du im öffentlichen Dienst bist. Klar, die Konditionen können besser sein, aber das ist nicht immer so.

Manchmal zocken die einen ab mit hohen Bearbeitungsgebühren oder so. Also, immer schön vergleichen und nicht gleich beim ersten Angebot zuschlagen!

Ganz ehrlich, bei Krediten immer vergleichen! Auch als Beamtin kannste bei ner normalen Bank nen guten Deal kriegen.

Nichts überstürzen!
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also ich hab mal nen Kumpel gehabt, der hat sich auch so nen Beamtenkredit geholt. War am Ende echt günstiger als bei seiner Hausbank.

Aber das muss nicht für jeden gelten. Check auf jeden Fall auch andere Angebote und rechne genau nach.

Die Entscheidung, ob ein Beamtenkredit die richtige Wahl ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Zinssätze für Beamtenkredite in der Regel niedriger sind, da Beamte als besonders kreditwürdig gelten. Dies resultiert aus ihrem sicheren Arbeitsplatz und dem damit verbundenen regelmäßigen Einkommen.

Beamtenkredite bieten oft auch längere Laufzeiten und die Möglichkeit, größere Summen zu finanzieren. Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn es um größere Investitionen wie eine Renovierung geht. Zudem sind die Rückzahlungsbedingungen oft flexibler gestaltet, was Ihnen mehr Spielraum bei der Finanzplanung gibt.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass die Konditionen stark variieren können. Es ist ratsam, sich Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten einzuholen und diese detailliert zu vergleichen. Hierbei sollten Sie nicht nur die Zinssätze, sondern auch andere Gebühren und mögliche Versicherungen, die mit dem Kredit verbunden sein können, berücksichtigen.

Eine umfassende Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind essenziell, um das beste Kreditangebot für Ihre individuelle Situation zu finden. Nutzen Sie hierfür auch Online-Vergleichsportale, die einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen ermöglichen.

Meine Erfahrung: Beamtenkredit kann sich lohnen, aber immer Angebote vergleichen! Nicht nur auf die Bank um die Ecke setzen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

In der Tat, die Vorteile eines Beamtenkredits liegen oft in den günstigeren Zinsen und den besseren Rückzahlungsbedingungen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass Sie die Angebote sorgfältig prüfen und mit anderen Kreditoptionen vergleichen.

Bedenken Sie, dass es neben den Zinsen auch andere Faktoren gibt, die die Kosten eines Kredits beeinflussen können, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder die Kosten für eine Restschuldversicherung.

Interessante Frage. Ich würde sagen, Angebote einholen und vergleichen ist das A und O.

Nur so findest du das beste Angebot.

Liebe Fragestellerin, ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich selbst einen Beamtenkredit aufgenommen habe. Die Konditionen waren tatsächlich sehr attraktiv, insbesondere der Zinssatz war deutlich niedriger als bei den Angeboten konventioneller Banken. Zudem war die Laufzeit flexibler, und es gab die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass zusätzliche Kosten anfielen.

Allerdings möchte ich betonen, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen. Nicht nur der Zinssatz, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits, inklusive aller Gebühren und Versicherungen, sollten in die Entscheidung einfließen.

Ich empfehle, sich Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Oft gibt es auch Online-Kreditvergleichsportale, die dabei helfen können, einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Letztlich hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und der persönlichen finanziellen Situation ab.
                                • Moderator

Guten Tag, ich habe mir die Freiheit genommen, Ihre Situation zu analysieren, und möchte Ihnen folgenden Rat geben: Beamtenkredite sind in der Regel aufgrund der beruflichen Sicherheit und des damit verbundenen niedrigen Ausfallrisikos günstiger. Dies kann sich in niedrigeren Zinssätzen und besseren Konditionen widerspiegeln.

Es ist jedoch unerlässlich, dass Sie Angebote sorgfältig vergleichen und dabei nicht nur die Zinssätze, sondern auch alle weiteren Kosten und Gebühren berücksichtigen. Es könnte durchaus sein, dass eine herkömmliche Bank ein vergleichbares oder sogar besseres Angebot bereithält.

Nutzen Sie Online-Vergleichsrechner, um einen umfassenden Marktüberblick zu erhalten, und ziehen Sie gegebenenfalls eine unabhängige Finanzberatung hinzu.

Ich hab mal gelesen, dass Beamtenkredite echt Vorteile haben können, weil die Zinsen niedriger sind. Aber das ist nicht immer so klar.

Manchmal sind die Unterschiede zu normalen Banken gar nicht so groß. Und dann gibt es noch die ganzen Online-Banken, die auch super Konditionen bieten können.

Also, am besten ist es, wenn du dir Angebote von verschiedenen Stellen holst und die dann genau vergleichst. Achte auch darauf, ob es irgendwelche Haken gibt, wie versteckte Gebühren oder so.

Wenn du als Beamtin einen Kredit aufnehmen möchtest, solltest du definitiv die speziellen Konditionen in Betracht ziehen, die dir aufgrund deines Status angeboten werden könnten. Beamtenkredite zeichnen sich häufig durch günstigere Zinsen aus, da Banken das Risiko eines Zahlungsausfalls als geringer einschätzen.

Die Kreditkonditionen können aber je nach Anbieter variieren, und es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die Zinssätze konzentrierst. Ein niedriger Zinssatz kann durchaus attraktiv wirken, aber es ist essenziell, auch die anderen Kreditbedingungen zu prüfen. Dazu gehören beispielsweise die Flexibilität bei der Rückzahlung, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Laufzeit des Kredits.

Des Weiteren solltest du darauf achten, ob zusätzliche Versicherungen wie eine Restschuldversicherung verpflichtend sind, da diese die Kosten des Kredits erhöhen können. Manchmal bieten auch normale Banken oder Online-Kreditvermittler günstige Konditionen an, die mit denen von Beamtenbanken konkurrieren können.

Mein Rat ist, dass du dir Angebote von mehreren Banken und Kreditvermittlern einholst und diese sorgfältig vergleichst. Nutze auch Online-Vergleichsportale, um einen ersten Überblick zu bekommen. Berücksichtige dabei immer den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits beinhaltet. Es kann auch hilfreich sein, eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot für deine Bedürfnisse findest.

Beamtenkredite sind oft aufgrund der geringeren Risikoeinschätzung von Beamten im öffentlichen Dienst günstiger. Das liegt daran, dass das Einkommen als sicher gilt und somit die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls niedriger ist.

Allerdings ist es wichtig, dass du die Angebote genau vergleichst, da es auch andere Banken gibt, die ähnlich gute Konditionen bieten können.

Ich würde immer empfehlen, Angebote zu vergleichen. Beamtenkredite können zwar gute Konditionen haben, aber manchmal gibt es versteckte Kosten.

Also, immer das Kleingedruckte lesen und Angebote von verschiedenen Banken einholen.

Definitiv Angebote vergleichen. Manchmal sind die Unterschiede zwischen Beamtenkrediten und normalen Krediten minimal.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X