Hat jemand Erfahrungen mit einem Privatkredit von der Bank in solch einer Situation? Sind die Zinsen für einen Privatkredit normalerweise höher als bei anderen Kreditarten?
- Privatkredite sind oft eine Option, wenn unvorhergesehene Ausgaben wie Wasserschäden entstehen, und können zügig bereitgestellt werden.
- Die Zinssätze für Privatkredite können variieren und sind häufig von der Bonität und der Laufzeit abhängig, sie sind meistens höher als bei hypothekenbesicherten Krediten.
- Vergleichsplattformen wie die erwähnte können passende Kreditangebote finden und weisen oft günstigere Konditionen auf als Direktangebote von Banken.
- Es ist ratsam, verschiedene Kreditangebote einzuholen und zu vergleichen, auch von Anbietern, die für schwierigere finanzielle Situationen Lösungen bieten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst ein Privatkredit bank-finance die Lösung bei Notfällen?
-
- 29.01.2024
- 1
Ist ein Privatkredit bank-finance die Lösung bei Notfällen?
Ich überlege, einen Privatkredit bei meiner Bank aufzunehmen, um einige unerwartete Ausgaben zu decken, die aufgrund eines Wasserschadens in meiner Wohnung entstanden sind. Die Versicherung deckt leider nicht alles ab, und die Reparaturen sind dringlich.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Privatkredit von der Bank in solch einer Situation? Sind die Zinsen für einen Privatkredit normalerweise höher als bei anderen Kreditarten?Stichworte: -
-
- 21.02.2019
- 332
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei einem Privatkredit sind die Zinsen oft höher als bei zweckgebundenen Krediten wie Immobilienkrediten. Das liegt daran, dass die Bank bei einem Privatkredit ein höheres Risiko eingeht, da keine Sicherheit wie eine Immobilie hinterlegt ist.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 05.05.2018
- 385
Es tut mir leid zu hören, dass du mit dieser Situation konfrontiert bist. Ja, Privatkredite können höhere Zinsen haben, weil sie nicht durch physische Werte abgesichert sind.
Aber das Wichtigste ist, dass du schnell handelst, um weiteren Schaden zu vermeiden. Ich habe einmal einen Privatkredit aufgenommen, als mein Auto unerwartet kaputt ging und ich dringend ein Fahrzeug für die Arbeit brauchte.
Die Zinsen waren etwas höher, aber die schnelle Verfügbarkeit der Mittel war es wert. Stelle sicher, dass du verschiedene Angebote vergleichst und versteckte Gebühren im Auge behältst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 25.05.2025 -
- 13.12.2017
- 351
In deiner Lage würde ich zuerst mit der Bank über die Möglichkeiten sprechen. Oft bieten sie für bestehende Kunden bessere Konditionen an.
Zinsen für Privatkredite können variieren, aber es ist entscheidend, dass du die Gesamtkosten des Kredits betrachtest, einschließlich aller Gebühren. Manchmal ist ein etwas höherer Zinssatz gerechtfertigt, wenn du dadurch schneller an das Geld kommst und die Reparaturen zügig angehen kannst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.01.2018
- 212
Ich empfehle, einen detaillierten Kostenvoranschlag für die Reparaturen einzuholen und diesen mit den Kreditkonditionen zu vergleichen. Bedenke, dass die Zinsen nicht das einzige Kriterium sind.
Achte auch auf die Laufzeit des Kredits, Sondertilgungsmöglichkeiten und eventuelle Bearbeitungsgebühren. Manchmal bieten Banken auch spezielle Kredite für Notfälle an, die günstiger sein können.
Zudem solltest du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung oder Fördermittel hast, die in solchen Situationen greifen könnten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 20.05.2018
- 389
Hey, echt blöde Lage mit dem Wasserschaden. Hab selbst mal nen Kredit aufgenommen, als die Waschmaschine und der Kühlschrank gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.
Die Zinsen waren okay, aber man muss echt aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Check mal die Angebote online, da gibts Vergleichsportale, die dir helfen, den Überblick zu behalten.
Und lass dich nicht unter Druck setzen, unterschreib nichts, was du nicht verstanden hast.- 02.05.2019
- 219
Es ist bedauerlich, dass Sie in einer solchen Notlage sind. Ein Privatkredit kann in der Tat höhere Zinsen aufweisen als beispielsweise ein Immobilienkredit, da er in der Regel ungesichert ist.
Ich rate Ihnen, sorgfältig zu prüfen, ob die Konditionen Ihres Bankangebots marktüblich sind. Es ist auch ratsam, die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie das beste verfügbare Angebot erhalten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo JonasHerrmann,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 15.02.2019
- 196
Ich verstehe, dass du schnell handeln musst, aber es ist wichtig, nicht überstürzt einen Kredit aufzunehmen. Manchmal können die Zinsen für Privatkredite höher sein, aber das hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich deiner Kreditwürdigkeit und der Laufzeit des Kredits.
Es könnte hilfreich sein, auch regionale Banken oder Online-Kreditgeber in Betracht zu ziehen, da diese manchmal bessere Bedingungen bieten als die großen Filialbanken.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 04.04.2019
- 374
In einer solchen Notlage zu sein, kann sehr stressig sein, und ich kann nachvollziehen, dass du schnell eine Lösung finden möchtest. Es ist wahr, dass Privatkredite tendenziell höhere Zinsen haben, da sie oft ungesichert sind.
Aber lass dich davon nicht abschrecken. Es gibt viele Optionen da draußen, und es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, sie zu erkunden.
Schau dir nicht nur deine Hausbank an, sondern auch Online-Anbieter und Kreditvergleichsportale. Diese können oft bessere Konditionen bieten, insbesondere wenn du eine gute Bonität hast.
Achte auch auf Angebote ohne Vorkosten und vermeide Anbieter, die Gebühren verlangen, bevor überhaupt ein Kredit genehmigt wurde. Denke auch an die Möglichkeit von staatlichen Hilfen oder Förderprogrammen, die in solchen Notfällen zur Verfügung stehen könnten.
Zuletzt, wenn du in der Lage bist, könntest du auch über einen Kredit von Familie oder Freunden nachdenken, der oft zinsfrei ist.- 04.04.2018
- 347
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, und mein Tipp ist: Verhandel hart mit der Bank. Manchmal können die Zinsen verhandelbar sein, besonders wenn du schon lange Kunde bist.
Und lies das Kleingedruckte!ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 10.04.2019
- 198
Ich möchte Ihnen mein Mitgefühl aussprechen, da solche unvorhergesehenen Ereignisse eine große Belastung darstellen können. Es ist korrekt, dass Privatkredite im Allgemeinen höhere Zinsen haben, da sie ungesichert sind und die Banken ein höheres Risiko eingehen.
Bevor Sie jedoch einen Kredit aufnehmen, sollten Sie alle Optionen prüfen. Es gibt beispielsweise spezielle Kredite für Renovierungen oder Notfälle, die zu besseren Konditionen angeboten werden könnten.
Zudem ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Faktoren wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und Gebühren.
Es könnte auch sinnvoll sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der Ihnen helfen kann, das beste Angebot zu finden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie Ihre eigene finanzielle Situation genau kennen und realistisch einschätzen, wie viel Sie sich leihen können und wie schnell Sie den Kredit zurückzahlen können.
Dies wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und langfristige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.- 23.09.2018
- 330
Kreditzinsen sind wirklich von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich würde auf jeden Fall Angebote vergleichen.
Manchmal gibt es auch Online-Kredite, die günstiger sein können.- 05.05.2018
- 380
Das ist wirklich ärgerlich mit dem Wasserschaden. Privatkredite haben oft höhere Zinsen, weil sie nicht zweckgebunden sind.
Aber vergiss nicht, dass es auch auf deine Bonität ankommt. Wenn du eine gute Schufa hast, bekommst du vielleicht bessere Konditionen.
Und denk dran, die Angebote genau zu prüfen. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten dazu.
Und überleg dir, ob du vielleicht einen Kredit mit flexibler Rückzahlung nehmen willst, falls du mal mehr zurückzahlen kannst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 30.05.2018
- 341
Privatkredite können tatsächlich höhere Zinsen aufweisen, aber das ist nicht immer der Fall. Es hängt stark von der Bonität und den Verhandlungsfähigkeiten des Kreditnehmers ab.
Banken sind manchmal bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie sehen, dass der Kreditnehmer zuverlässig ist und eine gute Kreditgeschichte hat. Es ist auch wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit.
Manchmal kann ein Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz auf lange Sicht teurer sein, wenn er hohe Gebühren beinhaltet. Zudem sollte man überlegen, ob man einen festen oder variablen Zinssatz bevorzugt.
Ein fester Zinssatz gibt Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während ein variabler Zinssatz anfangs niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass er steigt. Vergleichen Sie Angebote sorgfältig und überlegen Sie, ob es sich lohnt, für eine schnellere Verfügbarkeit der Mittel einen höheren Zinssatz in Kauf zu nehmen.- 15.05.2019
- 353
Privatkredite sind meist teurer, ja. Aber wenn du das Geld schnell brauchst und keine andere Option hast, ist es vielleicht die einzige Lösung.
Vergleiche die Angebote und entscheide, was für dich am besten ist.- 24.04.2019
- 342
Also, Wasserschaden ist echt mies, hatte ich auch mal. Hab damals auch nen Kredit aufgenommen.
Mein Tipp: Schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Gesamtkosten. Manchmal sind die Zinsen niedrig, aber dann hauen sie dich mit irgendwelchen Gebühren um.
Und überleg dir, ob du nicht lieber nen Kredit mit ner kürzeren Laufzeit nimmst, auch wenn die monatliche Rate dann höher ist. Langfristig sparst du so Zinsen.
Und wenns geht, versuch ne Sondertilgungsoption reinzukriegen, falls du mal mehr Kohle hast und schneller abbezahlen willst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 08.12.2017
- 293
Hab schon mal nen Privatkredit aufgenommen. War easy, aber die Zinsen waren nicht ohne.
Check auf jeden Fall mehrere Banken und lies das Kleingedruckte, bevor du was unterschreibst.- 03.02.2020
- 378
Ich hab mal nen Kredit bei ner Online-Bank aufgenommen, die hatten bessere Konditionen als meine Hausbank. Vielleicht solltest du auch dort mal schauen.- 24.05.2018
- 383
Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken holst und die Konditionen genau vergleichst. Manchmal gibt es versteckte Kosten, die du beachten musst.- 06.06.2018
- 341
Achte darauf, dass du nicht nur auf den Zinssatz schaust, sondern auch auf die anderen Kreditbedingungen. Manche Banken bieten niedrige Zinsen, aber dann haben sie hohe Gebühren oder die Flexibilität bei der Rückzahlung ist eingeschränkt.
Es lohnt sich, einen Kreditvergleich zu machen und auch kleinere oder Online-Banken zu berücksichtigen.- 05.09.2018
- 190
Check auch mal P2P-Kreditplattformen. Die sind manchmal flexibler und günstiger als traditionelle Banken, besonders wenn du ne gute Bonität hast.- 04.02.2020
- 413
Also, ich würde dir raten, nicht vorschnell zu entscheiden. Die Zinsen sind bei Privatkrediten meist höher, ja, aber es gibt auch Angebote mit fairen Konditionen.
Vergleiche gut und lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden, wenn dann hohe Gebühren anfallen. Überlege auch, ob du eventuell einen Bürgen hast, das könnte die Zinsen senken.- 21.02.2019
- 361
Privatkredite können durchaus höhere Zinsen haben, aber es kommt wirklich darauf an, wie gut du verhandeln kannst und welche Sicherheiten du bieten kannst. Manchmal kann es helfen, wenn du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst oder wenn du schon andere Kredite pünktlich zurückgezahlt hast.- 02.05.2019
- 358
Mein Rat: Nimm dir Zeit und vergleich die Angebote gründlich. Manchmal bieten Banken auch spezielle Kredite für Notfälle mit besseren Konditionen an.
Und denk dran, die Zinsen sind nicht alles. Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und ob es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt, falls du den Kredit früher zurückzahlen willst.- 05.03.2019
- 339
Es ist eine schwierige Situation, aber wichtig ist, dass du nicht in Panik gerätst und das erstbeste Angebot annimmst. Die Zinsen bei Privatkrediten können höher sein, aber es gibt auch oft die Möglichkeit, über die Konditionen zu verhandeln, insbesondere wenn du bereits Kunde bei der Bank bist.
Es könnte auch sinnvoll sein, einen Kreditvergleich durchzuführen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot bekommst. Und denke daran, auch die Möglichkeit einer Kreditversicherung zu prüfen, die dich im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit absichert.- 17.11.2018
- 381
Also, ich hab mal in so ner ähnlichen Situation gesteckt und kann dir sagen: Privatkredite sind oft teurer, weil die Banken da mehr Risiko sehen. Aber das heißt nicht, dass du nicht trotzdem ein gutes Angebot finden kannst.
Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und genau hinschaust. Vergleich die Zinsen, aber auch die anderen Konditionen wie Laufzeit, Sondertilgung und so weiter.
Manchmal haben kleinere Banken oder Online-Anbieter bessere Angebote als die großen Namen. Und pass auf bei Angeboten ohne Schufa – da kann es sein, dass die Zinsen noch höher sind.
Wenn du ne schlechte Schufa hast, schau lieber nach Krediten trotz Schufa, da sind die Konditionen meist besser. Und noch ein Tipp: Wenn du bei deiner Bank schon andere Produkte hast, wie Versicherungen oder ein Girokonto, dann frag da mal nach, ob die dir nicht nen besseren Deal machen können.- 09.09.2018
- 334
Wasserschaden ist echt eine blöde Sache, hatte ich auch schon. Bei der Kreditaufnahme musst du aufpassen, dass du nicht in eine Schuldenfalle tappst.
Die Zinsen bei Privatkrediten können wirklich höher sein, aber es kommt auf die Bank an und darauf, wie gut du verhandeln kannst. Schau dir die Angebote genau an und vergleich die Zinsen, aber auch die anderen Konditionen.
Manchmal ist ein Kredit mit einem höheren Zinssatz auf lange Sicht günstiger, weil die anderen Gebühren niedriger sind. Überleg auch, ob du nicht vielleicht doch auf ein paar Sachen verzichten kannst und so den Kreditbetrag reduzieren.
Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um das beste Angebot zu finden.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo