Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit in der Elternzeit möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit in der Elternzeit möglich?
  • Die Erfolgschancen für einen Kredit während der Elternzeit können durch die Beifügung zusätzlicher Sicherheiten wie beispielsweise Bürgschaften oder die Vorlage eines zweiten Einkommens erhöht werden.
  • Wichtig ist es, transparent zu sein und Nachweise über das Einkommen, wie etwa Elterngeldbescheide und Einkommensnachweise vor Elternzeit, der Bank vorzulegen, damit diese die Kreditwürdigkeit besser einschätzen kann.
  • Zu den als anpassungsfähig geltenden Kreditvermittlern gehört das bekannte Portal, das verspricht, auch in schwierigeren finanziellen Situationen passende Kreditangebote bereitzustellen.
  • Auch Anbieter wie Auxmoney oder Boncred sind darauf spezialisiert, Kredite trotz negativer Schufa oder in besonderen Lebenslagen wie der Elternzeit zu vermitteln.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits während der Elternzeit gemacht? Welche Banken sind hier besonders entgegenkommend und welche zusätzlichen Unterlagen könnten vonnöten sein?

Wie kann man die Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen, kann eine Herausforderung sein, da das Einkommen in dieser Zeit oft geringer ist und Banken ein regelmäßiges und sicheres Einkommen bevorzugen. Allerdings ist es nicht unmöglich.

Einige Banken sind bereit, Elternzeit in die Bewertung der Kreditwürdigkeit einzubeziehen, vor allem wenn du nachweisen kannst, dass du nach der Elternzeit zu deinem vorherigen Einkommen zurückkehrst. Zusätzliche Unterlagen, die du möglicherweise vorlegen musst, sind unter anderem dein Arbeitsvertrag, die Geburtsurkunde des Kindes und ein Nachweis über das Elterngeld.

Um deine Chancen zu erhöhen, solltest du einen Kredit mit einem Mitunterzeichner in Erwägung ziehen, zusätzliche Sicherheiten anbieten oder einen kleineren Kreditbetrag beantragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich sags dir, wies ist: Elternzeit und Kredit, das ist wie Fliegen ohne Flügel – es geht, aber nicht ohne weiteres. Die Banken sind da ziemlich zugeknöpft, weil sie natürlich ihr Geld wiedersehen wollen und da macht so eine Elternzeit mit oft reduziertem Einkommen die Sache nicht einfacher.

Aber es gibt immer Wege, die Chancen zu verbessern. Ein Bürge oder zweiter Kreditnehmer mit stabilem Einkommen kann Wunder wirken.

Manche Direktbanken sind da auch kulanter als die traditionellen Häuser. Unterlagen?

Da wirst du wohl oder übel den Papierkram wälzen müssen: Gehaltsnachweise, Arbeitsvertrag, Elterngeldbescheid, und manchmal auch einen Plan, wie du den Kredit zurückzahlen willst, wenn du wieder arbeitest. Und klar, je besser dein Schufa-Score, desto besser stehen die Chancen.

Also, bevor du losziehst, check deine Finanzen und mach dich schlau, welche Banken da entgegenkommender sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz gesagt, es ist wichtig, dass du einen soliden Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Banken schätzen Stabilität und Vorhersehbarkeit.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Nun, das ist eine interessante Frage. Betrachten wir die Situation aus der Perspektive der Banken: Sie möchten das Risiko minimieren und sicherstellen, dass sie ihr Geld zurückbekommen.

Während der Elternzeit ist das Einkommen oft niedriger, was das Risiko für die Bank erhöht. Daher ist es von Vorteil, wenn du nachweisen kannst, dass du nach der Elternzeit wieder ein stabiles Einkommen haben wirst.

Manche Banken sind bereit, diese Phase zu überbrücken, besonders wenn du langjähriger Kunde bist und eine gute Bonität hast. Zusätzliche Sicherheiten können auch hilfreich sein, um die Bank zu überzeugen.

Es könnte auch sinnvoll sein, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu suchen, um auf unvorhergesehene Veränderungen in deiner finanziellen Situation reagieren zu können.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich bin auch gerade in der Situation. Hab gehört, dass manche Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney da flexibler sein können als traditionelle Banken.

Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habs mit meiner Hausbank probiert und die waren ziemlich streng. Haben gesagt, ohne Vollzeitjob kein Kredit.

Bin dann zu einer Online-Bank gewechselt und da hat es geklappt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo platz15,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Interessant, was hier so berichtet wird. Ich arbeite selbst bei einer Bank und kann bestätigen, dass die Kreditvergabe während der Elternzeit schwieriger ist.

Aber unmöglich ist es nicht. Gute Vorbereitung ist alles – also alle Unterlagen parat haben und am besten schon vor der Geburt des Kindes bei der Bank vorstellig werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand versucht, bei einer Genossenschaftsbank einen Kredit zu bekommen? Die sind doch oft kulanter.

Die Herausforderung besteht darin, der Bank zu zeigen, dass du trotz Elternzeit kreditwürdig bist. Es kann hilfreich sein, wenn du bereits vor der Elternzeit eine gute Bonität hattest und vielleicht sogar schon länger Kunde bei der Bank bist.

Manchmal kann auch ein Gespräch mit dem Bankberater hilfreich sein, um deine individuelle Situation zu erläutern und Vertrauen aufzubauen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Gibts hier jemanden, der bei der Beantragung eines Kredits in Elternzeit eine Bürgschaft genutzt hat? War das hilfreich?

Als Finanzberater würde ich empfehlen, vor der Beantragung eines Kredits während der Elternzeit eine genaue Haushaltsrechnung aufzustellen. Das zeigt der Bank, dass du deine finanzielle Lage im Griff hast.

Also, ich habe das durch. Es ist definitiv nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Die Banken, die eher bereit sind, Kredite während der Elternzeit zu vergeben, sind oft die, bei denen du schon länger Kunde bist und die deine finanzielle Geschichte kennen. Zusätzliche Unterlagen, die du eventuell brauchst, sind Nachweise über Rücklagen oder sonstiges Vermögen, das als Sicherheit dienen könnte.

Was auch geholfen hat, war ein detaillierter Plan, wie ich nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben einsteigen und den Kredit zurückzahlen werde. Manche Banken bieten auch spezielle Kredite für junge Familien an, die etwas flexibler sind.

Es lohnt sich, da mal nachzuhaken.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Ich war in Elternzeit und brauchte dringend einen Kredit.

Meine Hausbank hat mir abgesagt, weil sie das Risiko zu hoch fanden. Ich habe dann online gesucht und bin auf einen Kreditvermittler gestoßen, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat.

Die haben mir dann einen Kredit ohne Schufa vermittelt, bei der Sigma Kreditbank. Das war ein echter Rettungsanker.

Die Zinsen waren zwar höher als bei einem normalen Kredit, aber ich hatte keine andere Wahl. Die Beantragung war ziemlich einfach und ich musste nur mein Einkommen nachweisen und einige andere Dokumente vorlegen.

Die Auszahlung hat dann auch nicht lange gedauert. Natürlich sollte man vorsichtig sein und sich vorher gut informieren, denn es gibt auch viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Aber es gibt definitiv Möglichkeiten, auch in schwierigen Situationen einen Kredit zu bekommen.

Das ist ja interessant, was justme1983 da schreibt. Ich hatte mal eine ähnliche Situation und bin auch auf die Sigma Kreditbank gestoßen.

Die bieten Kredite ohne Schufa an, was in so einer Lage Gold wert sein kann. Allerdings muss man da wirklich aufpassen, weil die Zinsen höher sind und es auch einige Bedingungen gibt, die man erfüllen muss.

Aber wenn man keine andere Option hat, ist das eine Möglichkeit. Wichtig ist, dass man alle Kosten im Blick behält und sich nicht in noch mehr Schulden stürzt.

Ich habe mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass es tatsächlich einige Kreditvermittler gibt, die mit Banken zusammenarbeiten, die in solchen Fällen Kredite vergeben. Man sollte aber genau hinschauen und die Angebote vergleichen.

Es gibt auch Banken, die mit Bürgschaften arbeiten, was die Chancen erhöhen kann. Wichtig ist, dass man eine klare Rückzahlungsstrategie hat und sich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen verleiten lässt.
                                • Moderator

Bei der Beantragung eines Kredits während der Elternzeit ist es essenziell, dass man seine finanzielle Situation realistisch einschätzt und plant. Es ist ratsam, alle möglichen Einkommensquellen und Ausgaben genau zu dokumentieren.

Eine Bürgschaft oder ein zweiter Kreditnehmer können die Chancen auf eine Genehmigung erheblich verbessern. Zudem sollte man darauf achten, keine Kreditangebote mit Vorkosten zu akzeptieren, da dies häufig ein Indiz für unseriöse Anbieter ist.

Ich kenne jemanden, der während der Elternzeit einen Kredit aufnehmen wollte. Er hat es bei mehreren Banken versucht und ist letztendlich bei einer Online-Bank fündig geworden.

Die hatten weniger strenge Anforderungen und haben den Kredit genehmigt, nachdem er nachweisen konnte, dass er genug Rücklagen hatte und seine Frau bald wieder arbeiten gehen würde. Es scheint also, dass Online-Banken da etwas flexibler sein können.

Ich arbeite in der Finanzbranche und kann ein paar Tipps geben. Erstens, es ist wichtig, dass du deine Kreditwürdigkeit unter Beweis stellst.

Das bedeutet, dass du alle möglichen Einkommensnachweise und Sicherheiten vorlegen solltest. Zweitens, suche nach Banken, die spezielle Kredite für Familien oder junge Eltern anbieten.

Drittens, Online-Kreditvermittler können eine Option sein, aber sei vorsichtig und recherchiere gründlich, um unseriöse Anbieter zu vermeiden. Viertens, wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, sei dir bewusst, dass die Zinsen höher sein können und die Kreditbedingungen strenger sind.

Fünftens, es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die in finanziellen Notlagen helfen können. Sechstens, manchmal kann es sinnvoller sein, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, wie z.B. ein zinsgünstiges Darlehen von Familienmitgliedern. Siebentens, achte darauf, dass du keine Vorkosten zahlst, da dies oft ein Zeichen für Betrug ist.

Achte darauf, dass du alle Bedingungen und Konditionen verstehst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

Aus meiner Erfahrung als Berater kann ich sagen, dass es bei der Kreditvergabe während der Elternzeit besonders auf die Dokumentation der Rückzahlungsfähigkeit ankommt. Banken möchten sehen, dass du nach der Elternzeit wieder ein stabiles Einkommen hast.

Daher ist es hilfreich, wenn du einen Arbeitsvertrag mit Rückkehrrecht vorlegen kannst. Auch ein detaillierter Finanzplan, der zeigt, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, kann deine Chancen verbessern.

Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand in Elternzeit war und einen Kredit für eine dringende Reparatur brauchte. Die Person hat bei einer Online-Bank einen Kredit mit Bürgschaft bekommen.

Es scheint also, dass es durchaus Wege gibt, auch in solchen Situationen an einen Kredit zu kommen.

Es ist immer gut, sich auch bei lokalen Banken zu erkundigen. Manchmal sind kleinere Institute bereit, individuelle Lösungen zu finden, vor allem wenn man dort schon länger Kunde ist.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben Banken auch noch andere Möglichkeiten gibt, an Geld zu kommen. Vielleicht gibt es in deiner Familie oder im Freundeskreis jemanden, der dir ein Darlehen geben könnte.

Das ist oft günstiger und unkomplizierter als ein Bankkredit.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Transparenz. Sei offen und ehrlich zu der Bank über deine finanzielle Situation.

Wenn du zeigst, dass du deine Finanzen im Griff hast und einen klaren Plan für die Zukunft hast, kann das die Bank überzeugen, dir trotz Elternzeit einen Kredit zu geben.

Ich denke, es ist auch eine Frage der Perspektive. Wenn du während der Elternzeit einen Kredit beantragst, präsentiere dich als jemand, der verantwortungsbewusst plant und langfristig denkt.

Zeige auf, dass du dich nicht nur auf das Elterngeld verlässt, sondern auch andere Einkommensquellen hast oder planst, nach der Elternzeit wieder voll ins Berufsleben einzusteigen. Eine gute Vorbereitung ist entscheidend.

Sammle alle Unterlagen, die deine finanzielle Stabilität belegen können, und sei bereit, auch alternative Sicherheiten anzubieten. Ein weiterer Tipp: Manchmal kann es sinnvoll sein, bei einer Bank einen Kredit zu beantragen, bei der du bereits andere Produkte hast, wie z.B. eine Lebensversicherung oder ein Sparbuch. Das kann das Vertrauensverhältnis stärken.

In meiner Rolle als Kreditberater habe ich schon viele Fälle gesehen, in denen Kredite während der Elternzeit beantragt wurden. Es gibt definitiv Banken, die hier entgegenkommender sind, insbesondere Online-Banken und Kreditvermittler.

Wichtig ist, dass du alle Unterlagen, die deine finanzielle Situation und deine Pläne für die Rückkehr in den Job nach der Elternzeit darlegen, griffbereit hast. Ein weiterer Tipp: Überlege dir, ob du eventuell vorübergehend eine kleinere Kreditsumme beantragen kannst, die du sicher zurückzahlen kannst.

Das kann die Bank eher überzeugen, dir zu vertrauen. Zusätzlich solltest du überlegen, ob du nicht eventuell staatliche Hilfen oder Förderungen in Anspruch nehmen kannst, die deine finanzielle Last während der Elternzeit erleichtern.

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, zinsgünstige Darlehen von sozialen Einrichtungen zu erhalten. Denke auch daran, dass du bei einem Kredit ohne Schufa mit höheren Zinsen rechnen musst und die Konditionen genau prüfen solltest.

Hat jemand schon mal einen Kredit bei einer Genossenschaftsbank während der Elternzeit beantragt? Wie war die Erfahrung?

Ich habe es bei einer Genossenschaftsbank versucht und die waren sehr verständnisvoll. Sie haben meinen Kreditantrag genehmigt, nachdem ich ihnen meinen Plan für die Rückzahlung und die Sicherheiten dargelegt habe.

Meine Schwester war in der gleichen Situation und hat es bei ihrer Hausbank versucht. Die haben ihr einen Kredit gewährt, weil sie schon lange Kundin dort war und eine gute Bonität hatte.

Sie musste aber ihren Arbeitsvertrag und den Elterngeldbescheid vorlegen.

Wichtig ist auch, dass du keinen Kredit aufnimmst, der deine finanzielle Situation überstrapaziert. Plane weise.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X