Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Bonitätsprüfung kostenlos – Zu schön, um wahr zu sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Bonitätsprüfung kostenlos – Zu schön, um wahr zu sein?
  • Kostenlose Bonitätsprüfungen sind möglich, beispielsweise einmal jährlich direkt bei der SCHUFA oder über Online-Dienste, die eine Kreditanfrage als 'Konditionsanfrage' kennzeichnen, um die Kreditwürdigkeit nicht zu beeinträchtigen.
  • Es ist wichtig, nur seriöse Anbieter zu wählen, um den Missbrauch von persönlichen Daten zu vermeiden. Plattformen wie Check24 oder Verivox bieten einen transparenten Vergleich und teilweise kostenlose Bonitätsprüfungen ohne negative Auswirkungen auf den Schufa-Score.
  • Bezüglich der Erfahrungen mit Anbietern für Bonitätsauskünfte berichten Nutzer auch von positiven Erlebnissen bei der Nutzung von Diensten, die von Smava angeboten werden, einen Kreditvermittler, der trotz negativer Schufa helfen kann.
  • Bei der Wohnungssuche sollten kostenlose Selbstauskünfte genutzt werden, um Kosten zu sparen. Bei Zweifeln an der Seriosität eines Anbieters bietet es sich an, auf Empfehlungen von Verbraucherschutzorganisationen zurückzugreifen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es möglich, eine Bonitätsprüfung kostenlos durchzuführen, ohne dass dadurch meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt wird? Ich bin kürzlich auf eine Online-Werbung gestoßen, die kostenlose Bonitätsauskünfte versprach, und das hat mein Interesse geweckt.

Als Wohnungssuchender ist es oft so, dass Vermieter eine aktuelle Schufa-Auskunft verlangen, und die Gebühren dafür können sich summieren. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass diese kostenlosen Angebote seriös sind und meine Daten nicht missbraucht werden.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen vertrauenswürdigen Anbieter empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, grundsätzlich ist es möglich, eine kostenlose Bonitätsprüfung zu machen. Die Schufa selbst bietet einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft an, das ist gesetzlich so geregelt.

Du kannst das Formular auf der Schufa-Website runterladen, ausfüllen und dann per Post schicken. Es gibt auch andere Anbieter wie MeineSchufa.de oder ScoreKompass, die so etwas anbieten.

Bei diesen Services wird meistens eine Basisauskunft kostenlos angeboten, und für detailliertere Informationen musst du dann bezahlen. Aber Achtung: Manche dieser Dienste bieten ein Abo-Modell an, das sich automatisch verlängert, wenn du nicht kündigst.

Lies dir also immer das Kleingedruckte durch, bevor du dich irgendwo anmeldest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Pass bloß auf mit diesen kostenlosen Angeboten! Viele sind Lockangebote, und ehe du dich versiehst, hängst du in einem Abo drin, das monatlich abgebucht wird.

Wenn du wirklich eine kostenlose Auskunft willst, dann geh direkt zur Schufa. Alles andere ist oft mit Haken verbunden.

Und vergiss nicht, dass du deine Daten angibst, und wer weiß, was die damit machen. Bei den Vermietern kannst du oft nicht drumherum, aber du kannst ja mal fragen, ob die auch eine Selbstauskunft akzeptieren, die du selbst machst und vorlegst.

Das ist dann auch kostenlos und du behältst die Kontrolle über deine Daten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz und knapp: Schufa.de ist dein Freund. Einmal im Jahr kostenlos und ohne Risiko.

Alles andere ist mit Vorsicht zu genießen!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also ich hab das mal mit so einem kostenlosen Online-Dienst probiert und war nicht so begeistert. Die Auskunft war zwar kostenlos, aber sehr basic.

Für alles Weitere wollten die dann Geld sehen. Am Ende bin ich doch zur Schufa direkt gegangen und hab mir die kostenlose Auskunft geholt.

Das hat ein bisschen gedauert, aber ich hatte dann alle Infos, die ich brauchte, ohne irgendwelche versteckten Kosten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist entscheidend, dass wir verantwortungsbewusst mit unseren persönlichen Daten umgehen. Kostenlose Angebote können verlockend sein, aber die Sicherheit unserer Informationen sollte immer Priorität haben.

Die Schufa bietet eine jährliche kostenlose Auskunft, die als sicher und verlässlich gilt.

Ich sags mal so: Wenns um Bonität geht, würd ich nicht auf irgendwelche dubiosen Angebote reinfallen. Die Schufa macht das einmal im Jahr gratis, und das ist auch vom Gesetz her so vorgesehen.

Also, lieber direkt zur Quelle gehen und nicht irgendwo anders.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo powerpuffgirl,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die Suche nach einer Wohnung kann tatsächlich eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es um die Vorlage einer Bonitätsauskunft geht. Die offizielle Schufa-Auskunft ist in der Tat einmal jährlich kostenlos erhältlich und sollte für die meisten Vermieter akzeptabel sein.

Es ist ratsam, sich direkt an die Schufa zu wenden, um eine seriöse und anerkannte Auskunft zu erhalten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Man sollte bei diesen Themen sehr sorgfältig sein. Die Schufa bietet eine kostenlose Auskunft pro Jahr, das ist die sicherste Option.

Andere Anbieter können versteckte Kosten haben oder die Daten weiterverkaufen. Es ist immer besser, direkt zur Quelle zu gehen und bei der Schufa die Auskunft zu beantragen.

Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Bonitätsprüfung beschäftigt und kann dir sagen, dass die Schufa tatsächlich die sicherste und seriöseste Quelle für eine kostenlose Auskunft ist. Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet, dir einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu erteilen.

Diese Auskunft ist ausreichend detailliert und wird von den meisten Vermietern akzeptiert. Alternativ gibt es auch andere Anbieter wie Bonify oder Creditreform, die ähnliche Dienste anbieten.

Doch Vorsicht: Einige Anbieter nutzen die kostenlose Erstauskunft, um Kunden für ihre kostenpflichtigen Services zu gewinnen. Daher solltest du immer das Kleingedruckte lesen und auf versteckte Abos oder Gebühren achten.

Bedenke auch, dass eine Bonitätsprüfung, die bei der Schufa durchgeführt wird, keinen Einfluss auf deinen Score hat, solange es sich um eine Selbstauskunft handelt. Nur wenn ein Dritter, wie ein potenzieller Vermieter oder Kreditgeber, eine Anfrage stellt, kann dies unter Umständen deinen Score beeinflussen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vorsicht bei Online-Angeboten! Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Die Schufa bietet einmal jährlich eine kostenlose Auskunft an, das ist der sicherste Weg. Andere Dienste können versteckte Kosten haben oder nicht so anerkannt sein.

Tatsächlich gibt es eine Reihe von Anbietern, die kostenlose Bonitätsauskünfte versprechen. Aber wie schon einige hier gesagt haben, ist die Schufa die sicherste Anlaufstelle für eine kostenlose Auskunft.

Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet, dir einmal pro Jahr eine solche Auskunft zu erteilen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht aus Versehen ein kostenpflichtiges Abo abschließt.

Es gibt auch Anbieter wie Boniversum oder Creditreform, die ähnliche Dienste anbieten. Diese können für eine erste Orientierung hilfreich sein, aber für offizielle Zwecke, wie zum Beispiel die Wohnungssuche, wird meist eine Auskunft der Schufa verlangt.

Auch ist es wichtig zu verstehen, dass die Anfrage einer Selbstauskunft keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score hat. Nur Anfragen, die von Kreditgebern oder Vermietern gestellt werden, können sich auf deinen Score auswirken.

Achte also darauf, dass es sich bei der Anfrage um eine Selbstauskunft handelt.

Ich habe mich auch mal umgesehen und festgestellt, dass es einige Anbieter gibt, die eine kostenlose Bonitätsprüfung anbieten. Aber ich bin auch der Meinung, dass man am besten direkt bei der Schufa bleibt.

Die kostenlose Auskunft, die man einmal im Jahr bekommt, sollte für die meisten Zwecke ausreichen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Einfach direkt bei der Schufa anfragen. Kostenlos, seriös und sicher.

Andere Anbieter sind oft nicht so transparent.

Kann mich nur anschließen, Schufa direkt ist der beste Weg. Kostenlos und ohne Probleme.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Schufa gemacht. Die bieten nicht nur eine kostenlose Auskunft pro Jahr, sondern auch ein gutes Gefühl, weil man weiß, dass die Daten sicher sind.

Andere Anbieter können da manchmal etwas undurchsichtig sein.
                                • Moderator

Es ist in der Tat möglich, eine Bonitätsprüfung kostenlos durchzuführen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf die eigene Kreditwürdigkeit hat. Die Schufa Holding AG, die führende Wirtschaftsauskunftei in Deutschland, bietet jedem Verbraucher einmal jährlich das Recht auf eine kostenlose Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Diese Selbstauskunft enthält Informationen über die bei der Schufa gespeicherten persönlichen Daten sowie über die zu einer Person gespeicherten Kredit- und Leasingverträge, Konten, Kreditkarten und eventuelle Forderungen. Es ist wichtig, diese Selbstauskunft zu nutzen, um die eigene Bonität zu überprüfen und um sicherzustellen, dass alle gespeicherten Informationen korrekt sind.

Darüber hinaus gibt es weitere Anbieter wie Bonify oder Creditreform, die ebenfalls kostenlose Bonitätsauskünfte anbieten. Allerdings sollte man stets darauf achten, dass diese Anbieter seriös sind und keine versteckten Kosten oder Abo-Fallen beinhalten.

Es ist ratsam, vor der Inanspruchnahme solcher Dienste Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren.

Einfach Schufa! Einmal im Jahr gratis und du weißt, was Sache ist.

Kein Risiko, keine Kosten.

Die Schufa ist definitiv der Platzhirsch unter den Auskunfteien, und ihre kostenlose jährliche Selbstauskunft ist absolut zu empfehlen. Andere Dienste können zwar auch hilfreich sein, aber man sollte wirklich darauf achten, dass man sich nicht versehentlich in ein Abo verstrickt.

Bonitätsprüfungen sind ein sensibles Thema. Es ist richtig, dass die Schufa einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft bereitstellt.

Andere Anbieter können durchaus seriös sein, aber man sollte sich immer genau informieren, welche Leistungen wirklich kostenlos sind und ob es möglicherweise versteckte Kosten gibt.

Es ist unerlässlich, sich an seriöse Quellen zu halten, wenn es um Bonitätsauskünfte geht. Die Schufa bietet eine solide und vertrauenswürdige Option für eine kostenlose Auskunft pro Jahr.

Andere Anbieter sollten sorgfältig geprüft werden.

Ich würde auch sagen: Schufa ist der Weg. Kostenlos, einmal im Jahr, keine Spielchen.

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Finanzen und Kreditwürdigkeit beschäftigt hat, kann ich bestätigen, dass die Schufa die zuverlässigste Quelle für eine kostenlose Bonitätsauskunft ist. Es ist jedoch zu beachten, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist.

Neben der Schufa gibt es noch andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel und Boniversum, die ebenfalls Informationen über die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern sammeln. Es ist daher sinnvoll, auch bei diesen Auskunfteien eine Selbstauskunft einzuholen, um ein vollständiges Bild der eigenen Bonität zu erhalten.

Während die Schufa die bekannteste Auskunftei ist, können auch Informationen bei anderen Auskunfteien gespeichert sein, die Einfluss auf die Kreditentscheidung eines Vermieters oder Kreditgebers haben können.

Schufa, einmal im Jahr kostenlos. Alles andere kann kompliziert werden.

Bleib bei dem, was sicher ist.

Schufa kostenlos, alles andere ist meistens nicht so klar. Bleib bei der Schufa.

Als langjährige Mieterin kann ich bestätigen, dass die kostenlose Schufa-Auskunft einmal im Jahr eine verlässliche Option ist. Es ist wichtig, sich vor unseriösen Anbietern in Acht zu nehmen, die mit kostenlosen Bonitätsprüfungen werben, aber dann versteckte Kosten in ihren Verträgen haben.

Diese können nicht nur finanziell belastend sein, sondern auch ein Risiko für den Datenschutz darstellen. Es gibt jedoch auch andere seriöse Anbieter, die eine kostenlose Basis-Bonitätsauskunft anbieten, wie zum Beispiel Bonify oder Creditreform.

Diese können als Ergänzung zur Schufa-Auskunft genutzt werden, um ein umfassenderes Bild der eigenen Bonität zu erhalten. Wichtig ist, dass man die AGBs genau liest und darauf achtet, ob es sich um ein Abo-Modell handelt oder ob zusätzliche Kosten für detailliertere Auskünfte anfallen.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, direkt bei der Schufa die kostenlose Auskunft zu beantragen. Manche anderen Anbieter locken zwar mit einer schnellen und einfachen Abwicklung, aber oft verbergen sich dahinter Abo-Fallen oder andere Kosten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X