Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit mit kurzer Laufzeit günstiger?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Viele Angebote mit flexibelen Laufzeiten
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit mit kurzer Laufzeit günstiger?
  • Zinsunterschiede: Generell können die Zinsen bei einem Kredit mit kurzer Laufzeit geringfügig höher sein, da Banken oft einen Aufschlag für die Bereitstellung schneller Liquidität verlangen. Doch dies ist nicht immer der Fall, sodass ein Vergleich der Konditionen ratsam ist.
  • Laufzeit und Monatsrate: Kürzere Laufzeiten führen in der Regel zu höheren Monatsraten. Es ist daher wichtig, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und zu prüfen, ob die monatliche Rate tragbar ist.
  • Kurzfristige Kredite: Einige Anbieter wie dieser Kreditvergleichsdienst bieten spezielle Konditionen für kurzfristige Kredite an. Dabei kann die Bearbeitungszeit den Entscheidungsprozess beschleunigen und die Zinsen sind oftmals attraktiv gesetzt.
  • Tipp: Eine unverbindliche Anfrage bei diesem und weiteren Anbietern kann dabei helfen, das beste Angebot zu identifizieren, denn mit einer schnellen Bearbeitungszeit und günstigen Zinsen kann es eine passende Option für kurzfristige Finanzierungen sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stelle gerade fest, dass ich unerwartet eine größere Summe Geld benötige, um meine Wohnung zu renovieren. Ich möchte den Kredit allerdings nicht über viele Jahre abbezahlen, sondern interessiere mich für Angebote mit kurzer Laufzeit.

Gibt es bei Krediten mit kurzer Laufzeit Besonderheiten, auf die ich achten sollte? Sind die Zinsen bei einem Kredit mit kurzer Laufzeit generell höher als bei Langzeitkrediten oder spielt das kaum eine Rolle?

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kredite mit kurzer Laufzeit haben in der Tat einige Besonderheiten. Grundsätzlich sind die Zinsen bei kürzeren Laufzeiten nicht unbedingt höher, sondern oft sogar niedriger als bei langen Laufzeiten. Das liegt daran, dass das Risiko für die Bank, dass du als Kreditnehmer ausfällst, bei einer kürzeren Laufzeit geringer ist.

Allerdings musst du beachten, dass die monatliche Belastung durch die Rückzahlung bei kurzen Laufzeiten höher ist, da du das geliehene Geld schneller zurückzahlen musst. Das bedeutet, dass du über ein ausreichend hohes und sicheres Einkommen verfügen solltest, um die monatlichen Raten tragen zu können.

Zudem solltest du die Angebote genau vergleichen. Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf eventuelle Gebühren, die bei manchen Krediten anfallen können. Manche Banken bieten auch Sondertilgungen an, die es dir ermöglichen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Es ist auch ratsam, vor Abschluss eines Kreditvertrags einen genauen Plan deiner finanziellen Situation zu erstellen und sicherzustellen, dass du die Kreditraten auch tragen kannst, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanterweise sind die Zinsen bei Krediten mit kurzer Laufzeit oft günstiger, da die Banken ein geringeres Risiko eingehen. Dennoch solltest du auf die Gesamtkosten achten.

Die monatlichen Raten sind zwar höher, aber du sparst langfristig Zinsen. Es ist wichtig, dass du dir die monatlichen Belastungen leisten kannst.

Einige Banken bieten flexible Rückzahlungsoptionen an, die es dir erlauben, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass Strafgebühren anfallen. Dies könnte eine Option sein, wenn du planst, den Kredit schneller abzubezahlen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, einen Kredit zu wählen, der zu deiner finanziellen Situation passt. Überlege genau, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst, ohne dass es zu eng wird.

Kurzfristige Kredite können eine gute Wahl sein, wenn du schnell schuldenfrei sein möchtest.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hat jemand von euch schon mal einen Kreditvergleich im Internet gemacht? Ich habe gehört, dass man dort oft bessere Konditionen findet als direkt bei der Bank.

Vielleicht ist das auch für kurze Laufzeiten eine Option?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Stimmt, online Vergleichsportale sind super, um einen Überblick zu bekommen. Ich habe so meinen Autokredit gefunden und war sehr zufrieden mit den Konditionen.

Ich würde dir auch empfehlen, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Manchmal kann es passieren, dass du plötzlich mehr Geld zur Verfügung hast und dann ist es echt praktisch, wenn du den Kredit schneller zurückzahlen kannst, ohne dass die Bank dir eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.

Außerdem, wenn du einen Kredit mit kurzer Laufzeit nimmst, prüfe die Vertragsbedingungen genau. Manche Banken bieten zwar niedrige Zinsen an, aber verstecken Gebühren in den AGBs, die das Ganze dann doch teurer machen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo philipp_90,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kurze Laufzeiten haben definitiv ihre Vorteile, aber wie schon gesagt wurde, die monatliche Rate ist höher. Das kann eine Herausforderung sein, wenn dein Einkommen nicht so stabil ist.

Mein Tipp: Leg dir einen Puffer an, bevor du den Kredit aufnimmst, damit du bei finanziellen Engpässen nicht gleich in Schwierigkeiten gerätst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wichtig ist auch, dass du die Kreditangebote genau vergleichst. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinssätzen, aber dann kommt noch eine Bearbeitungsgebühr dazu oder die Zinsbindung ist nicht optimal.

Schau dir auch Kundenbewertungen an, das gibt oft einen guten Hinweis auf die Servicequalität der Bank.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Flexibilität bei der Rückzahlung ein entscheidender Faktor sein kann. Manche Banken sind da kulanter als andere.

Es lohnt sich, nach Krediten zu suchen, bei denen du auch mal eine Rate aussetzen kannst, ohne gleich in Verzug zu geraten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vergiss nicht, auch auf die Abschlussgebühren zu achten. Die können bei manchen Krediten ziemlich hoch sein und das ganze Angebot weniger attraktiv machen, auch wenn der Zinssatz niedrig ist.

Es ist eine gute Idee, sich auf kurze Laufzeiten zu konzentrieren, wenn du nicht lange in der Schuld der Bank stehen möchtest. Die Zinsen sind zwar oft günstiger, aber die monatliche Belastung ist nicht zu unterschätzen.

Ich würde dir empfehlen, einen genauen Haushaltsplan zu machen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Berechne alle deine monatlichen Ausgaben und Einnahmen, um zu sehen, wie viel Spielraum du hast.

Ein weiterer Tipp ist, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu suchen. Manche Banken bieten Kredite an, bei denen du die Ratenzahlung anpassen kannst, falls du mal mehr oder weniger Geld zur Verfügung hast.

Außerdem ist es ratsam, einen Kredit zu wählen, bei dem du Sondertilgungen leisten kannst, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das gibt dir die Möglichkeit, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du zum Beispiel eine Erbschaft bekommst oder eine Gehaltserhöhung hast.

Schließlich solltest du auch einen Blick auf die Gesamtkosten des Kredits werfen, nicht nur auf den Zinssatz. Manchmal sind es die versteckten Gebühren, die ein Angebot teuer machen.

Beim Thema Kredit und Zinsen gibt es viel zu beachten. Die Zinsen sind bei kurzen Laufzeiten oft niedriger, aber das bedeutet auch, dass die monatlichen Raten höher sind.

Du solltest also wirklich sicher sein, dass du dir das leisten kannst. Außerdem solltest du immer das Kleingedruckte lesen, um nicht von versteckten Kosten überrascht zu werden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kurzfristige Kredite sind super, wenn du schnell wieder schuldenfrei sein willst. Aber mach dir klar, dass die monatlichen Raten echt hoch sein können.

Also nur machen, wenn du finanziell stabil bist.

Bei Krediten mit kurzer Laufzeit ist es besonders wichtig, dass du deine finanzielle Lage realistisch einschätzt. Eine kurze Laufzeit bedeutet zwar, dass du insgesamt weniger Zinsen zahlst, aber die monatlichen Raten sind höher.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Zinsen nicht der einzige Kostenfaktor sind. Manche Banken verlangen eine Bearbeitungsgebühr oder haben andere versteckte Kosten, die den Kredit verteuern können.

Mein Rat ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken einholst und diese genau vergleichst. Achte dabei nicht nur auf den nominalen Zinssatz, sondern rechne dir den effektiven Jahreszins aus. Dieser beinhaltet alle Kosten und gibt dir einen realistischen Vergleichswert.

Und nicht zuletzt, prüfe auch die Flexibilität des Kredits. Kannst du Sondertilgungen leisten? Gibt es die Möglichkeit, Raten auszusetzen? Diese Optionen können sehr wertvoll sein, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

Die Entscheidung für einen Kredit mit kurzer Laufzeit sollte gut überlegt sein. Du musst bedenken, dass die monatlichen Raten höher ausfallen werden, was dein monatliches Budget stärker belastet.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bonität. Je besser deine Bonität, desto günstiger sind in der Regel die Konditionen, die dir Banken anbieten können. Es lohnt sich also, vor der Kreditaufnahme deine Bonität zu verbessern, zum Beispiel durch das Schließen ungenutzter Konten oder Kreditkarten.

Des Weiteren ist es wichtig, dass du dich nicht von scheinbar niedrigen Zinssätzen blenden lässt. Manche Banken werben mit niedrigen Zinsen für kurze Laufzeiten, aber die Gesamtkosten können durch Gebühren und andere Kosten höher sein als erwartet.

Ich rate dir auch, auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten. Diese Option kann dir helfen, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst.

Schließlich solltest du auch die Stabilität deines Einkommens berücksichtigen. Bei einem Kredit mit kurzer Laufzeit hast du weniger Spielraum, falls es zu einem Einkommensausfall kommt. Stelle sicher, dass du auch in solchen Fällen die Raten tragen kannst.
                                • Moderator

Kurz und knapp: Vergleiche die Konditionen genau und achte auf versteckte Gebühren. Das kann am Ende viel Geld sparen.

Bei der Wahl der Kreditlaufzeit ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Belastbarkeit realistisch einschätzt. Eine kurze Laufzeit kann verlockend sein, weil du schneller schuldenfrei bist, aber die höheren monatlichen Raten können auch eine Belastung sein.

Es ist auch wichtig, dass du die Angebote genau prüfst. Einige Banken bieten Kredite mit variablen Zinssätzen an, die anfangs niedriger sind, aber im Laufe der Zeit steigen können.

Außerdem solltest du darauf achten, ob die Bank eine Gebühr für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits verlangt. Wenn du planst, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, kann das ein wichtiger Faktor sein.

Nicht zuletzt ist es auch ratsam, auf die Flexibilität der Kreditbedingungen zu achten. Manche Banken bieten zum Beispiel die Möglichkeit, die Raten bei Bedarf anzupassen oder auszusetzen. Das kann hilfreich sein, wenn du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Kurzfristige Kredite sind oft günstiger, weil die Banken weniger Risiko haben. Aber Vorsicht, die monatlichen Raten können echt wehtun.

Mein Tipp: Wenn du einen Kredit mit kurzer Laufzeit suchst, dann schau dir auch Online-Kreditvermittler an. Die haben oft exklusive Angebote, die du bei den Banken selbst nicht findest.

Und noch was: Manche Banken bieten Kredite mit festen und variablen Zinssätzen an. Feste Zinsen sind zwar oft etwas höher, aber du hast Planungssicherheit. Bei variablen Zinsen kannst du Glück haben und weniger zahlen, aber das Risiko ist höher, dass die Zinsen steigen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kredit für eine neue Küche genommen und mich für eine kurze Laufzeit entschieden. Die Zinsen waren niedriger, aber die monatlichen Raten waren ziemlich hoch.

Mein Rat: Nimm dir die Zeit und vergleiche verschiedene Angebote. Manche Banken bieten Kredite mit einer kurzen Laufzeit und ohne Bearbeitungsgebühren an. Das kann sich lohnen.

Außerdem solltest du darauf achten, ob du den Kredit vorzeitig zurückzahlen kannst. Bei einigen Banken ist das kostenlos möglich, bei anderen musst du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

Und überlege dir, ob du eine Restschuldversicherung brauchst. Das ist eine Versicherung, die einspringt, wenn du die Raten wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht mehr zahlen kannst. Sie kann sinnvoll sein, macht den Kredit aber auch teurer.

Zuletzt noch ein persönlicher Tipp: Überlege dir, ob du nicht doch eine etwas längere Laufzeit nimmst und dafür monatlich etwas mehr tilgst. So hast du mehr Flexibilität und bist bei unerwarteten Ausgaben nicht gleich in der Klemme.

Bei kurzen Laufzeiten ist die monatliche Rate höher, aber du bist schneller schuldenfrei und zahlst insgesamt weniger Zinsen. Das ist ein klarer Vorteil.

Achte aber darauf, dass du dir die höhere Rate auch wirklich leisten kannst. Es bringt nichts, wenn du dann jeden Monat knapp bei Kasse bist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität. Manche Kredite erlauben es dir, Sondertilgungen zu leisten oder die Raten anzupassen. Das kann sehr hilfreich sein, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

Vergiss auch nicht, die Angebote genau zu vergleichen. Manchmal gibt es versteckte Kosten, die erst auf den zweiten Blick sichtbar werden.

Und noch ein Tipp: Wenn du dir unsicher bist, hole dir professionelle Beratung. Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, das beste Angebot zu finden und Fallstricke zu vermeiden.

Ich würde dir raten, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manchmal kann es sein, dass du unerwartet zu Geld kommst und dann ist es gut, wenn du den Kredit ohne zusätzliche Kosten loswerden kannst.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir einen Überblick über alle Kosten machst. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren dazu.

Und ein letzter Tipp: Achte darauf, dass du eine feste Zinsbindung hast. Bei variablen Zinsen kann es passieren, dass die Zinsen plötzlich steigen und du mehr zahlen musst als geplant.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X