Welche Risiken gehe ich ein und wie kann ich mich absichern? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann Empfehlungen oder Tipps geben?
-
-
- Verstehen des persönlichen Risikos: Als Bürge übernehmen Sie die volle Haftung für die Rückzahlung des Kredits, sollte der Hauptkreditnehmer ausfallen. Dies kann Ihre Kreditwürdigkeit und finanzielle Situation erheblich beeinträchtigen. -
- Absicherung und Vereinbarungen: Klären Sie ab, ob es Möglichkeiten gibt, sich als Bürge abzusichern, z.B. durch Sicherheiten des Hauptschuldners oder private Vereinbarungen, die im Falle eines Zahlungsausfalls greifen würden. -
- Kreditoptionen trotz negativer Schufa prüfen: Sollte der Grund für die Bürgschaft in einer negativen Schufa liegen, kann es helfen, einen seriösen Anbieter wie Smava zu konsultieren, der Kreditangebote mit und ohne Schufa vermittelt. -
- Eigene Bonität prüfen: Bevor man die Bürgschaft eingeht, sollte man seine eigene finanzielle Situation und Bonität genau prüfen, um nicht selbst in Schwierigkeiten zu geraten und eventuell eigene Kreditoptionen zu nutzen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann Bürgen für jemanden riskant sein?
-
- 29.01.2024
- 1
Kann Bürgen für jemanden riskant sein?
Was sollte man beachten, wenn man für jemanden bürgen will? Ich habe einen Freund, der mich gebeten hat, für ihn zu bürgen.
Welche Risiken gehe ich ein und wie kann ich mich absichern? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann Empfehlungen oder Tipps geben?Stichworte: -
-
- 06.06.2018
- 341
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAls Bürge gehst du ein großes Risiko ein, denn wenn der Hauptschuldner nicht zahlen kann, musst du einspringen. Es ist wichtig, dass du dir die finanzielle Situation deines Freundes genau ansiehst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Kann er die Raten wirklich tragen? Du solltest auch deine eigene finanzielle Lage prüfen: Könntest du die zusätzliche Belastung stemmen, wenn es darauf ankommt?
Lass dich nicht von Emotionen leiten und prüfe den Kreditvertrag genau. Es gibt verschiedene Bürgschaftsarten, wie die Ausfallbürgschaft, bei der du erst zahlen musst, wenn der Gläubiger beim Schuldner nichts mehr holen kann.
Du solltest auch darauf achten, dass die Bürgschaft auf eine bestimmte Höhe begrenzt ist, damit du nicht für zukünftige Schulden aufkommen musst. Absichern kannst du dich, indem du mit deinem Freund klare Vereinbarungen triffst und diese schriftlich festhältst.
Überlege dir gut, ob du diese Verpflichtung wirklich eingehen möchtest. -
- 02.02.2019
- 370
Bürgen ist immer heikel. Du solltest dir im Klaren sein, dass du im Ernstfall für die gesamte Schuld aufkommen musst.
Mein Rat: Lass dir alle Unterlagen zeigen und prüfe, ob dein Freund die Raten zahlen kann. Du solltest auch einen Plan B haben, falls du wirklich zahlen musst.
Vielleicht kannst du eine Sicherheit von deinem Freund verlangen, zum Beispiel eine Hypothek auf sein Haus oder eine Lebensversicherung. So bist du wenigstens etwas abgesichert.
Und ganz wichtig: Hol dir rechtlichen Rat, bevor du irgendwas unterschreibst. Ein Anwalt kann dir genau erklären, worauf du dich einlässt. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 12.10.2024 -
- 14.05.2019
- 191
Bürgschaften können tiefgreifende Folgen haben, deshalb ist es wichtig, dass du dich nicht aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus dazu drängen lässt. Es ist eine ernste finanzielle Verpflichtung, die deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.
Bevor du zustimmst, solltest du eine vollständige Offenlegung der finanziellen Verhältnisse deines Freundes verlangen. Eine Bürgschaft sollte immer die letzte Option sein, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Zudem solltest du dich über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein und verstehen, dass du für die Schulden aufkommen musst, wenn der Hauptkreditnehmer ausfällt. Es ist auch ratsam, eine Obergrenze für die Bürgschaft festzulegen, um dein Risiko zu begrenzen.
Abschließend rate ich dir, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle Aspekte der Bürgschaft verstehst und um mögliche Schutzmaßnahmen zu besprechen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 15.04.2018
- 120
Achte darauf, dass du wirklich nur für den Betrag bürgst, den du im Notfall auch zahlen kannst. Es ist keine Schande, nein zu sagen, wenn das Risiko zu hoch ist.
Deine eigene finanzielle Sicherheit sollte immer Vorrang haben.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.02.2019
- 361
Kurz gesagt, bürgen heißt riskieren. Sei dir des Risikos bewusst und leiste nur Bürgschaft, wenn du vollstes Vertrauen hast.- 13.02.2019
- 210
Bürgen bedeutet, sich auf dünnes Eis zu begeben. Du musst wirklich sicher sein, dass dein Freund zuverlässig ist und seine Schulden zurückzahlen kann.
Es ist auch wichtig, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist, falls er es nicht tut. Du könntest am Ende mit einem großen finanziellen Problem dastehen.
Ich würde dir empfehlen, alle möglichen Szenarien durchzuspielen und zu überlegen, ob du bereit bist, dieses Risiko einzugehen. Es ist auch wichtig, dass du dich rechtlich absicherst.
Lass dich von einem Anwalt beraten und stelle sicher, dass du alle Details des Vertrags verstehst. Und denk daran, dass es okay ist, nein zu sagen, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Hermes,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 28.09.2018
- 223
Ich würde dir raten, vorsichtig zu sein. Bürgen ist ein großer Schritt und du solltest dir sicher sein, dass du und dein Freund die Verpflichtungen, die damit einhergehen, auch erfüllen könnt.
Es ist wichtig, dass du die finanzielle Situation deines Freundes kennst und dass er einen soliden Plan hat, wie er den Kredit zurückzahlen will. Und denk immer daran: Wenn du für jemanden bürgst, bist du genauso verantwortlich für die Rückzahlung des Kredits wie der Kreditnehmer selbst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 19.09.2018
- 347
Prüfe, ob dein Freund andere Sicherheiten anbieten kann, bevor du bürgst. Manchmal kann ein Auto oder eine Immobilie als Sicherheit dienen.
So könntest du das Risiko umgehen, direkt zu bürgen.- 21.09.2018
- 322
Wenn du dich entscheidest zu bürgen, stelle sicher, dass du einen schriftlichen Vertrag mit deinem Freund hast. Darin sollte stehen, dass er dich entschädigt, falls du für seine Schulden aufkommen musst.
Das gibt dir eine zusätzliche Sicherheitsebene. Außerdem solltest du regelmäßig überprüfen, ob er seine Zahlungen leistet, um nicht überrascht zu werden, wenn plötzlich Forderungen an dich gestellt werden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 14.03.2019
- 338
Ich würde immer empfehlen, eine Bürgschaft zu vermeiden, wenn möglich. Wenn du aber wirklich bürgen willst, dann nur für einen Betrag, den du ohne Schwierigkeiten selbst tragen könntest.
Überlege dir auch, ob du eine zeitliche Begrenzung der Bürgschaft aushandeln kannst, damit du nicht unbegrenzt haftest.- 23.10.2023
- 329
Bürgschaften können langfristige Verpflichtungen sein, und es ist wichtig, dass du das Kleingedruckte im Vertrag verstehst. Du könntest haftbar gemacht werden, nicht nur für den Betrag, den du gebürgt hast, sondern auch für zusätzliche Kosten wie Zinsen und Gebühren.
Wenn du dich entscheidest zu bürgen, solltest du auch sicherstellen, dass du regelmäßig Updates über den Stand des Kredits erhältst. Es könnte auch sinnvoll sein, eine Art Sicherheit von deinem Freund zu verlangen, um dich abzusichern, falls er seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.- 06.03.2019
- 200
Ehrlich gesagt, würde ich nie für jemanden bürgen. Das Risiko ist einfach zu hoch und es kann Freundschaften zerstören.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 09.10.2019
- 113
Informiere dich über alle rechtlichen Aspekte einer Bürgschaft. Es ist nicht nur ein finanzielles Risiko, sondern kann auch rechtliche Konsequenzen haben.
Lass dich von einem Anwalt beraten, um sicherzustellen, dass du alle Implikationen verstehst.- 27.05.2018
- 253
Ich habe mal für einen Freund gebürgt und es war ein Fehler. Er konnte nicht zahlen und ich musste einspringen.
Es hat mich fast meine Ersparnisse gekostet. Mein Rat: Sei dir sicher, dass du es dir leisten kannst, den Kredit zu übernehmen, falls es soweit kommt.
Und versuche, eine Bürgschaft zu vermeiden, wo es nur geht.- 04.10.2018
- 135
Sei vorsichtig und denke daran, dass eine Bürgschaft nicht nur ein finanzielles, sondern auch ein emotionales Risiko darstellt. Du solltest nur für jemanden bürgen, dem du wirklich vertraust und der eine stabile finanzielle Vergangenheit hat.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 13.09.2018
- 182
Man sollte nie leichtfertig bürgen. Es ist eine ernste Verpflichtung, die dich viel kosten kann.
Überlege es dir gut und hol dir professionellen Rat.- 12.09.2018
- 365
Eine Bürgschaft ist ein Zeichen von Vertrauen, aber Vertrauen allein reicht nicht aus. Du musst auch sicherstellen, dass du dich im Falle eines Falles schützen kannst.
Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich.- 19.06.2018
- 170
Bürgen? Nur mit klaren Bedingungen und schriftlichen Vereinbarungen.
Sonst könnte es teuer werden.- 17.11.2018
- 149
Prüfe, ob du eine Bürgschaft wirklich tragen kannst. Es ist besser, von Anfang an ehrlich zu sein, als später in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.- 01.10.2018
- 364
Viele vergessen, dass Bürgen eine langfristige Verpflichtung ist. Du musst bereit sein, für den Kredit zu zahlen, falls dein Freund ausfällt.
Überlege es dir gut.- 15.11.2018
- 384
Ich würde nur bürgen, wenn ich das Geld übrig hätte. Es ist ein großes Risiko und kann deine Finanzen stark beeinträchtigen.- 11.04.2018
- 354
Beim Bürgen solltest du nicht nur die finanzielle Lage des Hauptkreditnehmers, sondern auch die eigenen finanziellen Verhältnisse genau betrachten. Kannst du die monatlichen Raten tragen, falls es dazu kommt?
Es ist auch wichtig, die Bürgschaft auf eine bestimmte Summe zu begrenzen und eine Ausfallbürgschaft zu erwägen, bei der du erst dann einspringen musst, wenn der Gläubiger beim Schuldner nichts mehr holen kann. Du solltest auch die Laufzeit der Bürgschaft begrenzen, um nicht für zukünftige Verbindlichkeiten des Schuldners haften zu müssen.
Eine umfassende Beratung durch einen Fachanwalt für Vertragsrecht ist unerlässlich, um die Risiken und Pflichten, die mit einer Bürgschaft einhergehen, vollständig zu verstehen.- 15.09.2018
- 117
Ich habe einmal für jemanden gebürgt und würde es nicht wieder tun. Es ist ein zu großes Risiko, besonders wenn du nicht die volle Kontrolle über die Situation hast.- 20.09.2018
- 368
Es ist wichtig, dass du eine sorgfältige Prüfung der finanziellen Verhältnisse des Kreditnehmers durchführst. Wenn du dich entscheidest zu bürgen, solltest du eine Begrenzung der Bürgschaft auf einen Betrag, den du im Notfall bezahlen könntest, aushandeln.
Außerdem ist es ratsam, eine Ausfallbürgschaft zu vereinbaren, damit du erst dann einspringen musst, wenn der Gläubiger beim Schuldner nichts mehr holen kann. Zudem ist es wichtig, dass du dich rechtlich absicherst, indem du einen Fachanwalt hinzuziehst, der dir alle Aspekte der Bürgschaft erklärt und dir hilft, dich bestmöglich abzusichern.- 25.08.2018
- 364
Ganz klar: Bürgen nur, wenn du es dir leisten kannst. Und immer das Kleingedruckte lesen!- 08.08.2018
- 286
Mein Tipp: Lass dich nicht von Emotionen leiten. Prüfe die finanzielle Lage deines Freundes und deine eigene.
Und denk immer daran, dass du am Ende zahlen könntest.- 19.06.2018
- 373
Ich würde nur für jemanden bürgen, wenn ich die Person und ihre finanzielle Situation sehr gut kenne. Und selbst dann nur mit Vorsicht und klaren Absprachen.- 18.04.2018
- 297
Bürgen ist ein großes finanzielles Risiko. Überlege es dir gut und prüfe alle Optionen.- 04.05.2018
- 118
Ich habe schon für Freunde gebürgt und es ist immer gut gegangen, aber ich habe mich vorher immer genau informiert und Absicherungen eingebaut.- 06.03.2019
- 136
Achte darauf, dass du nur für einen Betrag bürgst, den du im Notfall auch zahlen kannst. Sonst kann es dich ruinieren.- 22.07.2018
- 380
Lass dich nicht von Freundschaft zu einer Bürgschaft drängen. Es ist eine ernste finanzielle Entscheidung, die gut überlegt sein muss.- 15.03.2019
- 136
Wenn du bürgst, solltest du sicherstellen, dass du regelmäßig Updates über den Stand des Kredits erhältst. Du willst nicht überrascht werden, wenn plötzlich Forderungen an dich gestellt werden.- 13.05.2018
- 369
Eine Bürgschaft kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen. Überlege dir, ob du das Risiko eingehen willst, für jemand anderen finanziell verantwortlich zu sein.- 31.10.2019
- 349
Bürgen ist nicht nur eine Frage des Vertrauens, sondern auch der Vernunft. Man sollte sich bewusst sein, dass man damit eine Verpflichtung eingeht, die einen über Jahre binden kann.
Es ist wichtig, dass man sich die finanzielle Lage des Freundes genau anschaut und auch seine eigene finanzielle Belastbarkeit realistisch einschätzt. Man sollte sich auch überlegen, ob man die Bürgschaft auf einen bestimmten Betrag begrenzen kann und ob man eventuell eine Ausfallbürgschaft vereinbaren kann.
Zudem sollte man sich rechtlich beraten lassen, um alle Konsequenzen und Risiken zu verstehen. Und man sollte sich auch emotional darauf vorbereiten, dass man im schlimmsten Fall für die Schulden aufkommen muss und das Auswirkungen auf die persönliche Beziehung haben kann.- 19.10.2023
- 366
Bürgen bedeutet, sich mit der finanziellen Verantwortung eines anderen zu belasten. Es ist wichtig, dass du dir die finanzielle Situation deines Freundes genau ansiehst und abschätzt, ob er in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.
Du solltest auch deine eigene finanzielle Lage prüfen und sicherstellen, dass du die Verpflichtung tragen kannst, falls es notwendig wird. Es ist ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, um die rechtlichen Aspekte einer Bürgschaft zu verstehen und um sicherzustellen, dass du dich so gut wie möglich absicherst.- 10.04.2019
- 341
Als Bürge musst du bereit sein, die finanzielle Last zu tragen, wenn der Kreditnehmer ausfällt. Es ist wichtig, dass du die Kreditbedingungen genau verstehst und dass du dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren bist.
Du solltest sicherstellen, dass du eine klare Vereinbarung mit dem Kreditnehmer hast, die besagt, dass er dich entschädigt, falls du für seine Schulden aufkommen musst. Es ist auch wichtig, dass du regelmäßige Updates über den Kreditstatus erhältst, damit du nicht überrascht wirst, wenn du plötzlich zahlen musst.
Und vergiss nicht, dich rechtlich beraten zu lassen, bevor du irgendetwas unterschreibst.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo