Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie löse ich am besten bestehende Kredite ab?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie löse ich am besten bestehende Kredite ab?
    -
  • Zusammenfassung bestehender Kredite kann zu einer Reduktion der monatlichen Belastung führen, da oft eine längere Laufzeit und niedrigere Gesamtzinsen möglich sind.
  • -
  • Die Übersichtlichkeit der Finanzen verbessert sich durch die Bündelung mehrerer Raten zu einer einzigen Zahlung.
  • -
  • Bei der Umschuldung können jedoch Vorfälligkeitsentschädigungen für die Ablösung alter Kredite anfallen, was die finanzielle Ersparnis reduzieren könnte.
  • -
  • Nach Erfahrungen der Redaktion kann ein Kreditvermittler wie das genannte Unternehmen, das digitale Prozesse und einen Vergleich über 20 Banken bietet, eine hilfreiche Option sein, um günstigere Konditionen für die Ablösung zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich überlege, meine bestehenden Kredite abzulösen, um eventuell besser dazustehen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Was sind die Vor- und Nachteile? Bin gerade ziemlich genervt von den vielen Raten und denke, dass es eventuell schlauer wäre, sie zusammenzufassen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kreditumschuldungen können tatsächlich Vorteile bringen, insbesondere wenn es um die Reduzierung der monatlichen Belastung geht. Durch die Zusammenfassung verschiedener Kredite in einen einzigen Kredit kann die Übersichtlichkeit der finanziellen Verpflichtungen verbessert und die Verwaltung vereinfacht werden. Oftmals lassen sich auch die Zinskosten senken, da ein einziger Kredit mit einem günstigeren Zinssatz die mehreren bestehenden Kredite mit potenziell höheren Zinssätzen ersetzt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Laufzeit anzupassen und damit die monatliche Rate zu beeinflussen.

Allerdings gibt es auch Nachteile zu beachten. Eine längere Laufzeit kann zwar die monatliche Rate senken, führt aber insgesamt zu höheren Zinskosten über die Gesamtlaufzeit. Zudem können bei der Ablösung der alten Kredite Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen, die die Ersparnisse durch einen günstigeren Zinssatz reduzieren oder sogar übersteigen können. Es ist daher wichtig, alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen und die Konditionen genau zu prüfen. Ein detaillierter Vergleich der Gesamtkosten vor und nach der Umschuldung ist unerlässlich.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Genau, ada hat einige wichtige Punkte angesprochen. Was man auch nicht vergessen darf: Die Bonität spielt eine entscheidende Rolle bei der Umschuldung. Wenn deine Kreditwürdigkeit seit der Aufnahme der bestehenden Kredite gesunken ist, könntest du Schwierigkeiten haben, einen günstigen Umschuldungskredit zu erhalten. Zudem ist es wichtig, dass du dir klar machst, dass eine Umschuldung eine Art Neuanfang ist, aber kein Freifahrtschein für weiteren Konsum auf Pump. Es erfordert Disziplin und eine solide Finanzplanung, um nicht in die gleiche Schuldenfalle zu tappen.

Ein weiterer Punkt ist die Schufa: Wenn du mehrere Kredite hast, wirkt sich das auf deinen Schufa-Score aus. Durch eine Umschuldung könntest du diesen verbessern, da du anschließend nur noch einen Kredit abbezahlst. Allerdings ist die Schufa auch sehr interessiert daran, wie zuverlässig du deine Ratenzahlungen leistest. Ein Wechsel könnte kurzfristig zu einem leichten Score-Drop führen, bevor er sich wieder erholt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hab das mal gemacht. Die Umschuldung hat mir Luft verschafft, weil ich nur noch eine Rate hatte und der Zins war auch niedriger.

Aber pass auf die Gebühren auf, die können reinhauen. Und lass dich nicht von der längeren Laufzeit täuschen, das kann teuer werden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist essenziell, die Konditionen der bestehenden Kredite genau zu prüfen. Manche Kreditverträge enthalten Klauseln, die eine vorzeitige Ablösung erschweren oder teuer machen. Daher solltest du vor einer Entscheidung eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.

Eine Umschuldung kann auch psychologische Vorteile haben, indem sie das Gefühl vermittelt, die Kontrolle über die eigenen Finanzen zurückzugewinnen. Dies sollte jedoch nicht die rationalen Aspekte einer solchen Entscheidung überdecken.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, denk auch an deine Verhandlungsmacht. Wenn du bei deiner Bank einen guten Stand hast, kannst du vielleicht bessere Konditionen für die Umschuldung aushandeln.

Also, ruhig mal ein bisschen Druck machen!

Interessant ist auch der Blick auf alternative Finanzierungsformen wie Peer-to-Peer-Kredite. Diese können unter Umständen günstigere Konditionen bieten als traditionelle Banken. Allerdings sind sie nicht für jeden geeignet und erfordern eine gute Bonität.

Außerdem solltest du bedenken, dass eine Umschuldung auch eine Chance ist, deine finanzielle Situation neu zu bewerten und gegebenenfalls Ausgaben zu reduzieren oder Einnahmen zu steigern.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo HerrAbenteuer,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kann nur bestätigen, dass eine Umschuldung eine gute Sache sein kann. Aber man muss wirklich alle Kosten im Blick haben und die Konditionen genau vergleichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also ich habs nicht bereut. Klar, man muss aufpassen und alles genau durchrechnen, aber es kann sich lohnen.

Ich hab zum Beispiel durch die Umschuldung eine Menge Zinsen gespart und konnte endlich wieder ruhig schlafen, weil ich nur noch eine Rate im Monat hatte. Was ich dir empfehlen würde: Hol dir Angebote von verschiedenen Banken und lass dich nicht gleich auf das erstbeste ein.

Und noch ein Tipp: Schau mal, ob du irgendwelche Versicherungen oder so hast, die du nicht mehr brauchst. Das kann auch Geld sparen.

Ich habe meine Kredite auch umgeschuldet und muss sagen, es war eine der besten Entscheidungen. Vorher hatte ich das Gefühl, dass die Raten mich erdrücken und ich nie wieder rauskommen würde. Jetzt ist es übersichtlicher und ich spare sogar Geld.

Ein wichtiger Punkt, den noch keiner erwähnt hat: Wenn du umschuldest, schau, dass du eine Sondertilgungsoption hast. Das gibt dir Flexibilität, falls du mal mehr Geld hast und schneller tilgen willst. Und falls du dir unsicher bist, hol dir professionelle Hilfe. Ein guter Finanzberater kann Gold wert sein.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Habt ihr Tipps, wo man am besten nach Umschuldungskrediten sucht? Ich bin auch in so einer Situation und weiß nicht, wo ich anfangen soll.

ulfu, es gibt viele Vergleichsportale online, wo du Kredite vergleichen kannst. Achte darauf, dass du einen Anbieter wählst, der transparent ist und keine Vorkosten verlangt. Es gibt leider viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Außerdem würde ich empfehlen, direkt bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal sind die bereit, gute Angebote zu machen, um einen bestehenden Kunden zu halten.

Eine Umschuldung kann eine gute Strategie sein, um die finanzielle Last zu mindern, aber sie muss sorgfältig geplant sein. Es ist wichtig, nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtzinskosten zu betrachten.

ulfu, neben Online-Vergleichsportalen würde ich dir raten, auch lokale Banken und Kreditgenossenschaften in Betracht zu ziehen. Diese haben oft persönlichere Beratung und können auf deine individuelle Situation besser eingehen. Und vergiss nicht, alle Angebote schriftlich festzuhalten, damit du sie in Ruhe zu Hause vergleichen kannst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich hab mal gehört, dass manche Banken auch eine Art Wechselbonus bieten, wenn man seinen Kredit zu ihnen umschuldet. Vielleicht kannst du das ja auch in deine Verhandlungen einbringen, ulfu.

Ich würde auch empfehlen, bei einer Umschuldung auf versteckte Gebühren zu achten. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommt am Ende eine hohe Bearbeitungsgebühr dazu.

Und ein weiterer Punkt: Versuch, deine Schulden nicht nur umzuschichten, sondern wirklich abzubauen. Umschuldung sollte Teil einer größeren Strategie sein, um schuldenfrei zu werden.

Gibts hier jemanden, der negative Erfahrungen mit Umschuldungen gemacht hat? Ich lese hier nur Positives, aber ich bin mir sicher, dass es auch Fälle gibt, wo es nicht so gut gelaufen ist.
                                • Moderator

suidwesnza, ja, ich kenne jemanden, der eine Umschuldung gemacht hat und am Ende mehr gezahlt hat als vorher. Der Fehler war, dass er sich von der niedrigeren Rate blenden ließ und nicht auf die Gesamtlaufzeit und die Gesamtkosten geachtet hat.

Deshalb mein Rat: Lass dich nicht von einer niedrigeren monatlichen Rate täuschen. Rechne alles genau durch und schau auf die langfristigen Kosten.

Umschuldungen sind nicht immer die Lösung, besonders wenn man die eigene Ausgabendisziplin nicht im Griff hat. Es kann verlockend sein, durch eine Umschuldung kurzfristig finanziellen Spielraum zu gewinnen, aber ohne eine Änderung des Ausgabeverhaltens landet man schnell wieder in der gleichen Situation.

Mein Tipp: Erstelle einen detaillierten Finanzplan und schau, wo du sparen kannst. Umschuldung sollte nur ein Werkzeug sein, nicht die einzige Maßnahme. Und wie obertier sagte, achte auf die Gesamtkosten, nicht nur auf die monatliche Rate.

Ich stimme zu, dass Umschuldungen hilfreich sein können, aber man muss wirklich aufpassen. Ich habe mich mal von einem scheinbar unschlagbaren Angebot blenden lassen und am Ende festgestellt, dass die Gebühren und die Vorfälligkeitsentschädigung für die alten Kredite mich mehr gekostet haben, als wenn ich bei meinen alten Krediten geblieben wäre.

Außerdem ist es wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Umschuldung verlässt, um seine finanziellen Probleme zu lösen. Es ist nur ein Teil der Lösung. Man muss auch sein Budget im Auge behalten und versuchen, Schulden zu vermeiden.

Ich habe mich gegen eine Umschuldung entschieden, nachdem ich alle Kosten und Risiken abgewogen hatte. Es ist wichtig, sich nicht von kurzfristigen Vorteilen verleiten zu lassen. Manchmal ist es besser, die bestehenden Kredite einfach schneller abzuzahlen, wenn möglich.

Und denkt daran, dass Umschuldungen auch Einfluss auf eure Kreditwürdigkeit haben können.

Hat jemand Erfahrung mit Umschuldung bei negativer Schufa? Ich finde es schwierig, überhaupt Angebote zu bekommen, die nicht total überteuert sind.

Irgendwelche Tipps?

Boz5683, es ist in der Tat herausfordernd, eine Umschuldung mit negativer Schufa zu realisieren. Die meisten Banken sind bei negativen Schufa-Einträgen sehr vorsichtig. Es gibt allerdings spezialisierte Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle konzentrieren. Aber Vorsicht: Nicht alle sind seriös und manche verlangen hohe Gebühren.

Mein Rat wäre, sehr genau auf die Konditionen zu achten und nichts zu unterschreiben, was du nicht vollständig verstehst. Außerdem solltest du die Angebote genau vergleichen und dich nicht unter Druck setzen lassen. Es ist besser, länger nach einem guten Angebot zu suchen, als vorschnell einen schlechten Kredit zu akzeptieren.

Umschuldung kann eine sinnvolle Option sein, wenn man dadurch finanzielle Erleichterung erlangt und die monatlichen Raten reduziert. Jedoch ist es wichtig, die langfristigen Folgen zu berücksichtigen. Eine längere Laufzeit bedeutet nicht nur, dass man über einen längeren Zeitraum Schulden hat, sondern auch, dass die Gesamtzinskosten steigen können.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die emotionale Komponente. Schulden können eine erhebliche psychische Belastung darstellen, und das Gefühl, diese endlich unter Kontrolle zu bekommen, kann sehr befreiend sein. Trotzdem sollte man darauf achten, dass man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt. Eine Umschuldung löst nicht die zugrunde liegenden Probleme, die zu den Schulden geführt haben.

Daher ist es entscheidend, neben der Umschuldung auch an der eigenen finanziellen Bildung zu arbeiten und ein Budget zu erstellen, das Ausgaben und Einnahmen in Einklang bringt. Nur so kann man langfristig schuldenfrei bleiben und finanzielle Stabilität erreichen.

Ich habe eine Umschuldung durchgeführt und war zunächst sehr zufrieden mit der niedrigeren Rate. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass sich die Zinsen über die Zeit summieren und ich letztendlich mehr zahlen musste.

Was ich auch gelernt habe: Es ist wichtig, alle alten Kreditverträge genau zu lesen. Manche haben Klauseln, die eine Umschuldung teuer machen können. Daher sollte man immer das Kleingedruckte lesen und im Zweifelsfall einen Experten zu Rate ziehen.

Ich habe meine Kredite umgeschuldet und bin froh darüber. Die neue Bank hat mir geholfen, alles zu organisieren, und ich habe jetzt einen besseren Überblick und weniger Stress mit den Zahlungen.

Eine Umschuldung kann definitiv Sinn machen, aber es kommt wirklich auf die individuelle Situation an. Es ist nicht nur eine Frage der Zinsen, sondern auch der eigenen finanziellen Disziplin.

Man sollte auch bedenken, dass es bei einer Umschuldung zu einer Neubewertung der Bonität kommen kann. Wenn man in der Vergangenheit Probleme mit Zahlungen hatte, könnte das zu höheren Zinsen beim neuen Kredit führen. Daher ist es wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen und gegebenenfalls mit einem Finanzberater zu sprechen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Umschuldungen bei Online-Banken gemacht? Ich frage mich, ob die Prozesse dort schneller und unkomplizierter sind als bei traditionellen Banken.

SasukeZeit, ich habe meinen Kredit online umgeschuldet und fand den Prozess sehr unkompliziert. Die Kommunikation war schnell und digital, und ich konnte alles von zu Hause aus erledigen.

Allerdings sollte man auch hier die Angebote genau prüfen und nicht nur auf die Bequemlichkeit achten.

Bei einer Umschuldung sollte man auch darauf achten, dass man nicht in eine Schuldenfalle gerät. Es ist leicht, sich durch die niedrigeren Raten zu mehr Ausgaben verleiten zu lassen.

Mein Rat: Setz dir klare finanzielle Ziele und halte dich an ein Budget, um nicht wieder in die gleiche Situation zu geraten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X