Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welchen Kredit erhält man bei 1500 € netto?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welchen Kredit erhält man bei 1500 € netto?
  • Kreditfähigkeit basiert auf dem Einkommen, den monatlichen Ausgaben und der Bonität, wobei ein Nettogehalt von 1500 € durchaus Spielraum für die Bedienung eines Kredits lässt.
  • Die Höhe des Kredits ist von der jeweiligen Bank und deren Kreditvergabekriterien abhängig, jedoch kann das vorliegende Eigenkapital von 10.000 € die Chancen auf eine höhere Kreditsumme verbessern.
  • Bekannte Kreditvergleichsplattformen können dabei helfen, das bestmögliche Angebot zu finden, wobei Nutzer gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben, der Kreditvergleiche aus mehr als 20 Banken ermöglicht.
  • Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und die besten Konditionen für die persönliche Situation auswählen zu können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich arbeite im Einzelhandel und mein Einkommen beträgt 1500 € netto im Monat. Nun überlege ich, ob ich mir eine Eigentumswohnung leisten kann und frage mich daher: wieviel Kredit bekomme ich bei 1500 € netto?

Ich habe keine anderen nennenswerten Schulden und meine monatlichen Lebenshaltungskosten sind recht stabil. Ein Eigenkapital von 10.000 € habe ich bereits gespart.

Kann mir jemand anhand dieser Angaben eine ungefähre Einschätzung geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einem Nettoeinkommen von 1500 € musst du bedenken, dass Banken in der Regel das 3- bis 4-fache des Jahresnettoeinkommens als Kreditrahmen ansehen. Mit deinem Einkommen und ohne Schulden könntest du also mit einem Kreditrahmen von etwa 54.000 € bis 72.000 € rechnen.

Das Eigenkapital von 10.000 € ist natürlich ein guter Anfang, aber es hängt auch von den Kaufnebenkosten ab, die du einkalkulieren musst. Denk an Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Maklergebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Genau, die Nebenkosten sind nicht zu unterschätzen. Bei einer Eigentumswohnung können die schnell 10-15% des Kaufpreises ausmachen.

Mit deinen 10.000 € Eigenkapital bist du da schon gut dabei, aber es könnte knapp werden. Hast du schon mal einen Budgetrechner ausprobiert?

Die gibt es online.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Wichtig ist auch die Zinsbindung. Bei niedrigen Zinsen solltest du eine möglichst lange Zinsbindung wählen, um von den günstigen Konditionen möglichst lange zu profitieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich würde empfehlen, einen Termin bei deiner Hausbank zu machen. Die können dir anhand deiner persönlichen Daten und deiner finanziellen Situation eine genaue Auskunft geben.

Außerdem solltest du bedenken, dass du neben dem Kredit auch noch eine Rücklage für unvorhergesehene Ausgaben haben solltest. Eine Eigentumswohnung kann immer mal wieder Reparaturen benötigen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Generell ist es so, dass die Banken bei der Kreditvergabe das sogenannte Haushaltsrechnungsverfahren anwenden. Dabei wird dein Einkommen den monatlichen Ausgaben gegenübergestellt, um zu ermitteln, wie viel du dir leisten kannst. Bei einem Nettoeinkommen von 1500 € werden da pauschal etwa 600-800 € für Lebenshaltungskosten abgezogen. Wenn du keine weiteren Verpflichtungen hast, könnte also ein Betrag von etwa 700-900 € für die Kreditrate übrig bleiben.

Jetzt kommt es aber auch darauf an, wie die Zinsen stehen. Bei niedrigen Zinsen bekommst du mehr Kredit für deine Rate als bei hohen Zinsen. Und dann ist da noch die Laufzeit des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate, aber desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Mit deinem Eigenkapital von 10.000 € bist du auf jeden Fall schon mal gut dabei. Das zeigt der Bank auch, dass du in der Lage bist, Geld zu sparen. Das kommt immer gut an. Aber wie schon gesagt wurde, musst du die Kaufnebenkosten bedenken. Die können ganz schön zu Buche schlagen.

Mein Tipp: Schau doch mal, ob es bei dir in der Gegend Förderprogramme für Erstkäufer gibt. Manchmal unterstützt der Staat oder die Stadt solche Vorhaben mit günstigen Krediten oder Zuschüssen.

Also ich sags mal so, das klingt doch schon mal nicht schlecht, was du da hast. Aber du musst echt aufpassen, dass du dich nicht übernimmst. Eine Wohnung ist nicht nur der Kaufpreis, da kommen echt noch ein Haufen Kosten auf dich zu. Und nicht zu vergessen, die Wohnung will auch eingerichtet werden, oder? Hast du da schon was zurückgelegt?

Dann ist da noch die Sache mit dem Zins. Die sind gerade echt im Keller, was super für dich ist. Aber die können auch wieder steigen, und dann? Hast du mal überlegt, was passiert, wenn dein Zins nach der Zinsbindung steigt und du plötzlich mehr zahlen musst?

Was ich dir raten würde: Mach dir eine Liste mit allen Kosten, die auf dich zukommen könnten. Und dann gehst du zu verschiedenen Banken und holst dir Angebote ein. Nicht nur deine Hausbank, vergleich die Angebote! Und frag nach einem Festzins, dann hast du Sicherheit.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sandra84,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Um eine realistische Einschätzung zu bekommen, solltest du alle deine regelmäßigen Ausgaben genau unter die Lupe nehmen. Dazu gehören Miete, Lebensmittel, Versicherungen, Handy, Internet, Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, Freizeitaktivitäten und so weiter. Wenn du das von deinem Nettoeinkommen abziehst, siehst du, was du monatlich wirklich übrig hast.

Dann musst du überlegen, wie viel von diesem Geld du bereit bist, in eine Kreditrate zu investieren. Experten raten dazu, nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens für Wohnkosten auszugeben. Bei dir wären das also maximal 500 € im Monat. Wenn du das auf 10 Jahre hochrechnest, sind das 60.000 €, die du theoretisch zurückzahlen könntest, ohne Zinsen und Tilgung zu berücksichtigen.

Aber Achtung: Das ist nur eine sehr grobe Schätzung. Die tatsächliche Kredithöhe hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem aktuellen Zinsniveau, deiner Bonität und den Konditionen der Bank. Und vergiss nicht, dass du neben der Kreditrate auch noch Rücklagen für Instandhaltung, Reparaturen und Nebenkosten der Wohnung brauchst.

Ich würde dir auch empfehlen, dich nicht zu sehr zu strecken. Es ist besser, einen kleineren Kredit aufzunehmen und dafür finanziell flexibel zu bleiben, als jeden Cent in die Wohnung zu stecken und dann bei der kleinsten unerwarteten Ausgabe in Schwierigkeiten zu geraten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du auch schon mal über einen Bausparvertrag nachgedacht? Der könnte als Eigenkapital dienen und dir zusätzlich günstige Zinsen für die Finanzierung sichern.

Wenn du dir eine Eigentumswohnung kaufen möchtest, ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die monatliche Belastung nicht nur aus der Kreditrate besteht. Du musst auch die Nebenkosten der Wohnung, wie zum Beispiel Hausgeld, Instandhaltungsrücklage und ähnliches, berücksichtigen.

Die Faustregel besagt, dass die Kreditrate nicht mehr als 40% deines Nettoeinkommens ausmachen sollte, damit du noch genug Spielraum für andere Lebenshaltungskosten und unvorhergesehene Ausgaben hast. Bei einem Einkommen von 1500 € wären das also maximal 600 € im Monat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zinsbindung. Je länger die Zinsbindung, desto sicherer kannst du planen, da die Rate über einen längeren Zeitraum gleich bleibt. Allerdings sind die Zinsen bei einer längeren Zinsbindung in der Regel etwas höher.

Du solltest auch überlegen, ob du einen festen oder einen variablen Zinssatz möchtest. Ein fester Zinssatz gibt dir Sicherheit, während ein variabler Zinssatz dir die Möglichkeit bietet, von fallenden Zinsen zu profitieren. Allerdings trägst du auch das Risiko, wenn die Zinsen steigen.

Es wäre ratsam, verschiedene Finanzierungsmodelle durchzurechnen und zu vergleichen, um das für dich passende Modell zu finden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Schau mal, die Banken wollen sehen, dass du auch in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Mit 1500 € netto bist du schon mal nicht schlecht dran, aber die werden auch gucken, wie stabil dein Job ist.

Wenn du beispielsweise noch in der Probezeit bist oder einen befristeten Vertrag hast, könnte das problematisch werden.

Eine Möglichkeit, um deine Chancen auf einen Kredit zu erhöhen, könnte sein, einen zweiten Kreditnehmer mit ins Boot zu holen. Wenn du einen Partner oder ein Familienmitglied hast, das bereit ist, den Kreditvertrag mit dir zusammen zu unterschreiben, verbessert das deine Bonität und damit die Konditionen, die du von der Bank bekommst.

Aber sei vorsichtig, denn das bedeutet auch, dass der zweite Kreditnehmer genauso haftet wie du. Das sollte gut überlegt und besprochen sein.

Noch ein Tipp: Bevor du zu den Banken gehst, hol dir deine Schufa-Auskunft. So weißt du, was die Banken über dich sehen werden und kannst eventuell noch Fehler korrigieren lassen.

Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Sandra.

Aber ich hab gehört, dass es auch Kredite ohne Schufa gibt. Wie siehts damit aus?

Könnte das eine Option sein, oder ist das zu riskant? Ich hab nämlich mal was von hohen Zinsen und unseriösen Anbietern gehört.

Was meint ihr dazu?
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Also ich würde die Finger von Krediten ohne Schufa lassen. Die sind meistens viel teurer und du weißt nie, an wen du da gerätst.

Es gibt genug seriöse Banken, die auch bei nicht perfekter Schufa Kredite vergeben.

Kredite ohne Schufa können tatsächlich eine Option sein, aber man muss sehr vorsichtig sein. Diese Kredite werden oft von ausländischen Banken angeboten, die nicht die gleichen strengen Kriterien wie deutsche Banken haben. Allerdings sind die Zinsen oft sehr hoch und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Wenn du dich für einen solchen Kredit interessierst, solltest du dich gründlich informieren und Angebote genau vergleichen. Achte auf versteckte Gebühren und lies das Kleingedruckte. Es ist auch wichtig, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und zu prüfen, ob der Anbieter eine Lizenz hat und reguliert wird.

Es gibt auch seriöse Vermittler, die dir helfen können, einen Kredit ohne Schufa zu finden. Diese arbeiten oft mit ausländischen Banken zusammen und kennen die besten Angebote. Aber auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Kredite ohne Schufa sind oft mit Vorkosten verbunden, und das ist ein rotes Tuch. Du solltest niemals Geld im Voraus bezahlen, um einen Kredit zu bekommen.

Das ist ein sicheres Zeichen für Betrug. Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, dann nur bei Anbietern, die keine Vorkosten verlangen und transparent sind.
                                • Moderator

Was viele nicht wissen: Kredite ohne Schufa sind nicht immer ohne Bonitätsprüfung. Viele Anbieter schauen sich dein Einkommen und deine Ausgaben genau an, um sicherzustellen, dass du den Kredit auch zurückzahlen kannst. Und das ist auch gut so, denn du willst ja nicht in die Schuldenfalle tappen.

Ich würde sagen, ein Kredit ohne Schufa ist nur dann eine Option, wenn du wirklich keine andere Wahl hast. Und selbst dann solltest du dir sicher sein, dass du die höheren Zinsen und die strengeren Rückzahlungsbedingungen auch tragen kannst.

Es ist wichtig zu betonen, dass ein Kredit ohne Schufa nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Anbieter wie die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein führen durchaus eine Prüfung deiner finanziellen Verhältnisse durch, auch wenn sie keine Schufa-Abfrage machen.

Allerdings sind die Zinsen bei diesen Krediten in der Regel höher als bei normalen Ratenkrediten. Die Kreditsummen sind auch oft begrenzt und die Laufzeiten länger, was bedeutet, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Mein Rat: Nutze solche Angebote nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und du dir sicher bist, dass du die Raten auch bei einem finanziellen Engpass noch bedienen kannst.

Kredite ohne Schufa können eine Lösung sein, aber sie sind nicht ohne Risiko. Diese Kredite sind oft teurer, weil die Banken ein höheres Risiko eingehen, wenn sie Kredite an Personen mit schlechter Bonität vergeben. Das bedeutet, dass du höhere Zinsen zahlen musst, was die Kosten des Kredits insgesamt erhöht.

Die Sigma Kreditbank, die solche Kredite anbietet, hat strenge Kriterien. Du musst zum Beispiel in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Auch die Kreditsummen sind mit 3.500, 5.000 oder 7.500 Euro festgelegt und die Laufzeiten betragen immer 40 Monate.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, solltest du genau überlegen, ob du die höheren Kosten tragen kannst. Vergleiche auch die Angebote von verschiedenen Anbietern und achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden. Es gibt auch seriöse Vermittler, die dir helfen können, aber auch hier musst du aufpassen und Angebote genau prüfen.

Insgesamt würde ich sagen, dass ein Kredit ohne Schufa nur als letzte Option in Betracht gezogen werden sollte, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Man sollte auch bedenken, dass Kredite ohne Schufa oft eine schnellere Auszahlung versprechen. Das kann verlockend sein, wenn man dringend Geld braucht.

Aber das sollte nicht der Hauptgrund sein, sich für so einen Kredit zu entscheiden. Die langfristigen Kosten und die möglichen Risiken müssen immer im Vordergrund stehen.

Ich stimme zu, dass Kredite ohne Schufa manchmal die einzige Option für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen sein können. Aber es ist auch wichtig, realistisch zu bleiben. Wenn du bereits finanzielle Probleme hast, kann das Hinzufügen eines teuren Kredits die Situation verschlimmern.

Außerdem ist es wichtig, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen. Es gibt viele Betrüger, die verzweifelte Menschen ausnutzen wollen. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten und sind transparent in ihren Bedingungen.

Wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, stelle sicher, dass du einen klaren Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, und dass du nicht mehr ausgibst, als du dir leisten kannst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X