Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann lohnt sich ein Überbrückungskredit Vergleich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wann lohnt sich ein Überbrückungskredit Vergleich?
  • Vergleichen Sie Zinssätze, Bearbeitungsgebühren und sonstige Kosten, die bei der Annahme eines Überbrückungskredits entstehen können, um versteckte Kostenfallen zu meiden.
  • Prüfen Sie die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen sowie etwaige Vorfälligkeitsentschädigungen, die bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredits fällig werden können.
  • Anbieter wie der Online-Kreditvermittler, der bereits in unserer Redaktion positiv aufgefallen ist, haben ein breites Netzwerk an Banken und können individuell passende Kredit-Angebote auffinden.
  • Erfahrungsberichte und Kundenbewertungen können Aufschluss über die Zuverlässigkeit und Fairness von Kreditgebern geben – auch die beiläufig erwähnten Erfahrungen mit dem Anbieter Besserfinanz sollten in Betracht gezogen werden.
  • Beachten Sie die gesetzlichen Pfändungsfreigrenzen bei der Aufnahme eines Kredits, um Ihr Existenzminimum zu schützen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergleich von Überbrückungskrediten gemacht? Ich stehe vor der Entscheidung, einen solchen Kredit aufzunehmen und würde gerne wissen, worauf ich achten sollte.

Gibt es versteckte Kostenfallen bei Überbrückungskrediten? Welche Anbieter sind zuverlässig und bieten faire Konditionen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Überbrückungskredite sind eine gute Lösung, wenn du kurzfristig Liquidität benötigst, beispielsweise um eine Zeit bis zum Verkauf einer Immobilie oder dem Eingang einer größeren Zahlung zu überbrücken. Achte darauf, dass die Zinsen für solche Kredite oft höher sind als bei langfristigen Darlehen.

Es ist auch wichtig, die Rückzahlungsbedingungen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst, sobald deine erwarteten Einnahmen eintreffen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessant, dass du nach Überbrückungskrediten fragst. Diese Kreditart ist besonders für Unternehmen oder Selbstständige relevant, die auf schnelle Liquidität angewiesen sind.

Die Konditionen können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie dringend du das Geld benötigst und welche Sicherheiten du bieten kannst. Einige Anbieter verlangen eventuell zusätzliche Gebühren für die schnelle Bearbeitung oder eine vorzeitige Rückzahlung.

Es ist unerlässlich, das Kleingedruckte zu lesen und auch die Meinungen anderer Kunden zu recherchieren. Zuverlässige Anbieter sind meist transparent in ihren Bedingungen und haben keine versteckten Kosten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Vorsicht bei Angeboten ohne Schufa-Prüfung. Diese können hohe Zinsen haben und sind oft nicht transparent.

Besser bei bekannten Banken nachfragen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Schau mal bei Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox, da kannst du Konditionen direkt gegenüberstellen und Bewertungen sehen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei Überbrückungskrediten musst du echt aufpassen, dass du nicht in eine Schuldenfalle tappst. Gerade wenn du das Geld schnell brauchst, kann es passieren, dass du schlechtere Konditionen akzeptierst.

Mein Tipp: Lieber einmal mehr verhandeln und Angebote vergleichen, als später draufzuzahlen.

Überbrückungskredite sind tückisch, weil sie oft kurzfristig sind und man schnell denkt, man könnte sie leicht zurückzahlen. Aber wenn dann die erwarteten Einnahmen nicht so fließen wie gedacht, sitzt du auf hohen Kosten.

Ich würde immer empfehlen, einen soliden Finanzplan zu haben, bevor man solche Verbindlichkeiten eingeht. Und klar, schau, dass keine versteckten Gebühren anfallen, indem du das Angebot genau prüfst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tim123m,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist essenziell, bei der Auswahl eines Überbrückungskredits auf die Total Cost of Credit zu achten, also die Gesamtkosten des Kredits. Diese beinhalten Zinsen, alle Gebühren und andere Kosten, die während der Laufzeit anfallen können.

Einige Anbieter locken mit niedrigen Zinssätzen, aber die wahren Kosten verbergen sich oft in den Nebenkosten. Deshalb ist es wichtig, Angebote umfassend zu vergleichen und nicht nur auf den nominellen Zinssatz zu schauen.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass der Kredit flexibel ist, falls sich deine finanzielle Situation ändert und du in der Lage sein musst, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dafür Strafgebühren zu zahlen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein wichtiger Punkt ist die Laufzeit. Manche Überbrückungskredite haben eine sehr kurze Laufzeit, was zu Problemen führen kann, wenn du das Geld nicht rechtzeitig zurückzahlen kannst.

Also, schau dir genau an, wie lange du das Geld leihen kannst und was passiert, wenn du in Verzug gerätst.

Ich hab mal einen Überbrückungskredit aufgenommen, weil ich auf eine Zahlung gewartet habe. Was ich dir sagen kann: Verlass dich nicht darauf, dass das Geld pünktlich kommt.

Plane lieber etwas Puffer ein, damit du nicht in Schwierigkeiten gerätst, falls es zu Verzögerungen kommt. Und ja, versteckte Kosten sind ein Thema.

Manche Anbieter verlangen Gebühren für die Kontoführung oder für Sondertilgungen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vergiss nicht, auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung zu prüfen. Manche Kredite erlauben das nicht ohne Zusatzkosten.

Wenn du einen Überbrückungskredit suchst, rate ich dir, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Manchmal kann es sein, dass du das Geld schneller zurückzahlen kannst als gedacht, und dann ist es ärgerlich, wenn hohe Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.

Außerdem ist es wichtig, dass du einen genauen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen willst. Ohne einen soliden Plan kann ein Überbrückungskredit schnell zu einer finanziellen Belastung werden.

Überbrückungskredite können eine gute Option sein, aber du solltest wirklich vorsichtig sein. Ich habe einmal einen solchen Kredit aufgenommen und die Zinsen waren viel höher, als ich erwartet hatte.

Zudem gab es eine Bearbeitungsgebühr, die im Voraus fällig war. Informiere dich gut über die Anbieter und lies das Kleingedruckte, bevor du etwas unterschreibst.

Und wenn du kannst, sprich mit einem Finanzberater, der dir helfen kann, das beste Angebot zu finden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein Freund von mir hat mal einen Überbrückungskredit genommen und dann gabs Probleme mit der Rückzahlung. Das war echt kein Spaß, weil die Zinsen gestiegen sind und er am Ende mehr zahlen musste, als er dachte.

Mein Rat: Schau dir die Zinsentwicklung an und rechne mit dem Schlimmsten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe beruflich mit Kreditvergleichen zu tun und kann dir sagen, dass es sehr wichtig ist, auf die Gesamtkosten zu achten. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung hohe Gebühren dazu.

Ein guter Anbieter ist transparent und listet alle Kosten auf. Achte auch darauf, dass du Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden findest.

Als Finanzexperte rate ich dir, genau zu prüfen, ob du einen Überbrückungskredit wirklich brauchst. Manchmal ist es besser, nach anderen Lösungen zu suchen, wie zum Beispiel das Verhandeln von Zahlungszielen mit deinen Gläubigern.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote sorgfältig und achte besonders auf die effektiven Jahreszinsen und mögliche Zusatzkosten.
                                • Moderator

Aus meiner Erfahrung als Finanzberater kann ich dir sagen, dass Überbrückungskredite eine schnelle Lösung bieten können, aber sie sind nicht ohne Risiko. Die Zinsen sind oft höher als bei anderen Kreditarten, und es gibt manchmal Gebühren, die nicht sofort offensichtlich sind.

Achte auf die AGBs und frage nach allen möglichen Kosten, einschließlich Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und Gebühren für vorzeitige Rückzahlung. Es ist auch wichtig, einen Anbieter zu wählen, der einen guten Ruf hat und bekannt dafür ist, fair zu sein.

Schau dir Online-Bewertungen an und sprich mit anderen, die vielleicht schon Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben.

Es ist ratsam, bei der Suche nach einem Überbrückungskredit einen genauen Blick auf die Vertragsbedingungen zu werfen. Manchmal gibt es Klauseln, die es der Bank erlauben, den Zinssatz zu erhöhen, wenn du eine Zahlung verpasst oder wenn sich deine Kreditwürdigkeit verschlechtert.

Das kann schnell teuer werden.

Also, ich habe mal einen Überbrückungskredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert das ging. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Nachhinein festgestellt habe, dass die Zinsen ziemlich hoch waren.

Mein Tipp: Nimm dir die Zeit und vergleiche die Angebote gründlich. Und lass dich nicht von Werbeversprechen blenden, die sagen, dass du das Geld sofort bekommst.

Manchmal ist es besser, ein paar Tage länger zu warten und dafür bessere Konditionen zu bekommen.

Bei Überbrückungskrediten ist es besonders wichtig, dass du dir über die Rückzahlung im Klaren bist. Die Konditionen können sehr attraktiv erscheinen, aber wenn du das Geld nicht rechtzeitig zurückzahlen kannst, steigen die Kosten enorm.

Ich habe schon von Fällen gehört, wo Leute in die Schuldenfalle geraten sind, weil sie den Kredit nicht fristgerecht zurückzahlen konnten. Außerdem solltest du darauf achten, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Einige Anbieter verlangen für vorzeitige Rückzahlungen hohe Gebühren, was nicht ideal ist, wenn du plötzlich zu Geld kommst und den Kredit ablösen möchtest.

Was viele Leute nicht wissen: Überbrückungskredite sind oft teurer als normale Ratenkredite, weil sie für die Bank ein höheres Risiko darstellen. Du solltest dir sicher sein, dass du den Kredit innerhalb der vereinbarten Frist zurückzahlen kannst.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das Geld rechtzeitig bekommst, könnte es besser sein, nach Alternativen zu suchen. Und ein weiterer Tipp: Manche Banken bieten flexible Rückzahlungspläne an, die es dir erlauben, mehr zurückzuzahlen, wenn du mehr Geld hast, und weniger, wenn es mal knapp wird.

Das kann sehr hilfreich sein, um nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Ich würde dir empfehlen, bei der Suche nach einem Überbrückungskredit besonders auf die Zinsbindungsfrist zu achten. Wenn die Zinsen steigen, kann das deine Rückzahlungen deutlich verteuern.

Fixe Zinsen sind da sicherer.

Ich habe mal einen Überbrückungskredit aufgenommen und dabei nicht auf die Bearbeitungsgebühr geachtet. Das war ein Fehler, denn diese Gebühr hat den Kredit letztendlich viel teurer gemacht, als ich dachte.

Mein Rat: Achte auf alle Gebühren, die anfallen könnten, und rechne sie in die Gesamtkosten des Kredits ein.

Als Unternehmer habe ich bereits Erfahrungen mit Überbrückungskrediten gemacht. Sie können wirklich nützlich sein, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überwinden.

Wichtig ist, dass du einen klaren Rückzahlungsplan hast und dich nicht von den anfänglich niedrigen Zinsen täuschen lässt. Oft steigen die Zinsen nach einer gewissen Zeit oder es fallen zusätzliche Gebühren an, wenn du nicht pünktlich zahlst.

Auch solltest du darauf achten, dass du den Kredit vorzeitig zurückzahlen kannst, ohne dass hohe Strafgebühren anfallen. Einige Anbieter nutzen diese Situation aus und verlangen unverhältnismäßig hohe Gebühren für die vorzeitige Kreditablösung.

Schau dir auch die Bewertungen der Anbieter an. Kundenerfahrungen können sehr aufschlussreich sein.

Es ist von großer Bedeutung, dass du dir über die Risiken eines Überbrückungskredits im Klaren bist. Sie sind oft als kurzfristige Lösung gedacht, aber wenn du das Geld nicht wie geplant zurückzahlen kannst, können die Kosten exponentiell steigen.

Achte darauf, dass du einen Plan B hast, falls deine erwarteten Einnahmen ausbleiben.

Ein Tipp von mir: Manche Banken bieten kostenlose Sondertilgungen an. Das bedeutet, du kannst den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du das Geld früher bekommst, ohne dafür extra zahlen zu müssen.

Hast du schon mal über einen P2P-Kredit nachgedacht? Die sind manchmal flexibler.

Ich würde immer einen festen Zinssatz bevorzugen, um Überraschungen bei den Rückzahlungen zu vermeiden.

Viele vergessen die Lebenshaltungskosten beim Aufnehmen eines Kredits. Stelle sicher, dass du genug übrig hast, um deine monatlichen Ausgaben zu decken, sonst gerätst du schnell in Schwierigkeiten.

Achte darauf, dass du keine Vorkosten zahlen musst. Das ist oft ein schlechtes Zeichen.

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie schnell sich die eigene finanzielle Situation ändern kann. Ein Überbrückungskredit bindet dich für eine gewisse Zeit, und wenn du dann plötzlich weniger Einkommen hast, kann das problematisch werden.

Es ist entscheidend, die Kreditbedingungen genau zu verstehen, bevor man sich für einen Überbrückungskredit entscheidet. Die Kreditlaufzeit, die Höhe der Raten und die Zinsen sind wichtige Faktoren, die die Gesamtkosten des Kredits beeinflussen.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich über mögliche Zusatzkosten wie Kontoführungsgebühren oder Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung zu informieren. Ein seriöser Anbieter wird dir alle diese Informationen transparent zur Verfügung stellen.

Check auch mal lokale Banken. Die haben manchmal bessere Angebote als die großen Online-Banken.

Die Zinsen für Überbrückungskredite können variabel sein, was bedeutet, dass sie sich über die Laufzeit des Kredits ändern können. Das kann zu unerwartet hohen Zahlungen führen, wenn die Zinsen steigen.

Deshalb ist es wichtig, einen Kredit mit festen Zinsen zu wählen, um das Risiko zu minimieren.

Ich würde immer einen Kreditvergleich machen. Es gibt so viele Anbieter und die Konditionen können stark variieren.

So findest du das beste Angebot für deine Situation.

Einige Banken bieten auch Beratungsgespräche an. Das kann sehr hilfreich sein, um alle Optionen zu verstehen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X