Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Finanzcheck für Kleinkredite empfehlenswert?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Finanzcheck für Kleinkredite empfehlenswert?
  • Vergleichsportale bieten einen schnellen und umfassenden Überblick über verschiedene Kreditangebote, inklusive Konditionen und Zinssätzen, was bei einer direkten Bankanfrage zeitaufwändiger wäre.
  • Die Nutzung eines solchen Dienstes kann bequem von zu Hause erfolgen und ermöglicht das Einholen von Angeboten verschiedener Banken ohne mehrere Termine koordinieren zu müssen.
  • Eine bestimmte Plattform, die als Vergleichstool dient, kann auch bei negativen Schufa-Einträgen unterstützen, eine positive Erfahrung wurde in diesem Kontext von Nutzern berichtet.
  • Zur direkten Kommunikation mit den Banken ist es allerdings nötig, genaue persönliche Daten und finanzielle Informationen zu teilen, was manche Nutzer als störend empfinden könnten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin momentan in der Situation, dass ich einen kleinen finanziellen Engpass habe und einen Kleinkredit aufnehmen muss. Ich habe online etwas über finanzcheck kleinkredit gelesen und überlege, ob das eine gute Option für mich sein könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Finanzcheck oder einem ähnlichen Service gemacht und kann mir ein Feedback geben? Ist es sinnvoll, über solche Plattformen einen Kredit zu suchen, oder sollte ich direkt zu einer Bank gehen?

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei dieser Methode?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hab mal bei Finanzcheck geschaut, war ganz ok. Die zeigen dir viele Angebote auf einmal, das spart Zeit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Lieber tim123m, ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Die Nutzung von Online-Vergleichsportalen wie Finanzcheck kann tatsächlich sehr hilfreich sein, um einen Überblick über verschiedene Kreditangebote zu erhalten.

Die Vorteile liegen vor allem in der Zeitersparnis, da du nicht jede Bank einzeln kontaktieren musst, und in der Möglichkeit, die Konditionen verschiedener Anbieter schnell und unkompliziert zu vergleichen. Allerdings solltest du beachten, dass solche Portale häufig nur eine Vorauswahl treffen und die endgültigen Konditionen erst nach einer detaillierten Bonitätsprüfung festgelegt werden.

Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass nicht alle Kreditinstitute mit solchen Portalen zusammenarbeiten, sodass du möglicherweise nicht alle verfügbaren Angebote siehst. Direkt bei einer Bank nachzufragen kann ebenfalls sinnvoll sein, insbesondere wenn du bereits eine gute Beziehung zu deiner Hausbank hast oder spezielle Konditionen aushandeln möchtest.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass keine versteckten Gebühren anfallen und du die Datenschutzbestimmungen des Portals überprüfst, bevor du persönliche Informationen online eingibst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey tim123m, ich hab da mal ne ganz andere Perspektive für dich. Stell dir vor, du sitzt gemütlich zu Hause, mit einer Tasse Kaffee, und kannst ganz entspannt Kreditangebote vergleichen.

Das ist der Luxus, den dir Seiten wie Finanzcheck bieten. Du musst nicht von Bank zu Bank rennen und dir jedes Mal wieder die gleichen Verkaufsgespräche anhören.

Stattdessen siehst du die Konditionen schwarz auf weiß und kannst sie direkt nebeneinanderlegen. Das ist wie Online-Shopping für Finanzen!

Aber Vorsicht, nicht alles, was glänzt, ist Gold. Manchmal sind die Angebote, die du online siehst, zu schön, um wahr zu sein.

Und dann, wenn du tiefer gräbst, findest du die Haken – höhere Zinsen nach der Lockvogelphase, versteckte Gebühren oder ungünstige Rückzahlungsbedingungen. Also mein Tipp: Nutze die Online-Plattformen, um eine Vorauswahl zu treffen, aber geh dann mit den besten Angeboten zu deiner Bank und schau, ob sie mithalten können oder dir vielleicht sogar was Besseres bieten.

Und vergiss nicht, das Kleingedruckte zu lesen, bevor du irgendwas unterschreibst!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Guten Tag tim123m, es ist durchaus verständlich, dass du dich nach der besten Option für einen Kleinkredit umsiehst. Online-Vergleichsportale wie Finanzcheck bieten den Vorteil, dass sie dir einen schnellen Überblick über verschiedene Kreditangebote verschaffen.

Sie können dir helfen, die Zinssätze, Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu vergleichen. Jedoch ist es wichtig, dass du die Endkonditionen direkt mit der Bank abklärst, da diese von deiner individuellen Bonität abhängen.

Ein direkter Gang zur Bank kann dir persönlichere Beratung und möglicherweise bessere Konditionen bieten, wenn du dort bereits Kunde bist. Es ist auch ratsam, Angebote von lokalen Banken zu prüfen, die eventuell nicht auf solchen Portalen gelistet sind.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Sehr geehrter tim123m, aus wissenschaftlicher Sicht bietet die Nutzung von Online-Kreditvergleichsportalen wie Finanzcheck eine Reihe von Vorteilen. Sie ermöglichen es Verbrauchern, Kreditangebote transparent und effizient zu vergleichen, was zu einer besseren Entscheidungsfindung führen kann.

Die Algorithmen, die diese Portale nutzen, berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, um dir die besten verfügbaren Kredite vorzuschlagen, basierend auf den von dir eingegebenen Informationen. Allerdings ist es wichtig, kritisch zu bleiben und zu verstehen, dass solche Portale oft mit bestimmten Banken und Kreditgebern zusammenarbeiten und möglicherweise nicht das gesamte Marktangebot abbilden.

Zudem ist die finale Kreditzusage und die Festlegung der Konditionen immer noch von einer detaillierten Bonitätsprüfung abhängig. Es ist auch zu beachten, dass die direkte Interaktion mit einer Bank, insbesondere wenn es sich um deine Hausbank handelt, zu einer persönlicheren und möglicherweise vorteilhafteren Kreditvereinbarung führen kann.

Des Weiteren ist es ratsam, sich über mögliche zusätzliche Kosten, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die bei einigen Online-Angeboten anfallen können, zu informieren.

Moin tim123m, ich kann dir sagen, ich habs auch mal mit Finanzcheck probiert und es war echt easy. Du gibst deine Daten ein und zack, bekommst du ne Liste mit Kreditangeboten, die zu dir passen könnten.

Ist super, weil du gleich siehst, was Sache ist, ohne erst zu zig Banken zu laufen. Aber du musst aufpassen, denn die Zinsen, die da angezeigt werden, sind oft nur Beispiele.

Die echten Konditionen kriegst du erst, wenn die Bank deine Bonität gecheckt hat. Und noch was: Manchmal haben die Banken spezielle Deals, die nur direkt bei ihnen zu kriegen sind.

Also mein Tipp: Nutz Finanzcheck als Startpunkt, aber red auch mit deiner Bank und vergleich das Ganze. So kriegst du das beste Angebot für dich.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tim123m,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Finanzcheck ist ganz praktisch, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber die Konditionen können sich ändern, also Vorsicht!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hatte mal einen Kredit über Finanzcheck. War easy und die Konditionen waren fair.

Also, ich hab mal bei Finanzcheck reingeschaut und fands ganz hilfreich, um zu sehen, was so geht. Aber ich sag dir, geh auch zu deiner Hausbank und quatsch mit denen.

Manchmal können die mit den Online-Angeboten mithalten oder haben sogar bessere Deals für dich, besonders wenn du schon Kunde bist. Und du hast einen echten Menschen vor dir, der dir alles erklären kann, das ist auch was wert.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Finanzcheck kann hilfreich sein, aber vergleiche immer mehrere Optionen, um das beste Angebot zu finden.

Liebe Community, ich möchte auch meine Erfahrung mitteilen. Finanzcheck und ähnliche Portale können sehr nützlich sein, um schnell einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu erhalten.

Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die dort angegebenen Zinssätze oft Bestzinsen sind, die nicht jeder bekommt. Es ist also wichtig, dass man sich nicht sofort auf das günstigste Angebot stürzt, sondern erst einmal prüft, ob man die angegebenen Konditionen auch wirklich erhält.

Hi tim123m, ich stand mal vor der gleichen Entscheidung. Online-Plattformen wie Finanzcheck sind super, um schnell viele Angebote zu vergleichen.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die persönliche Beratung bei einer Bank auch viel wert ist. Die kennen deine finanzielle Situation und können dir vielleicht ein maßgeschneidertes Angebot machen.

Außerdem ist es manchmal einfacher, bei Problemen mit jemandem zu sprechen, den man kennt. Ich würde also sagen, nutz beides – online vergleichen und dann mit den Banken reden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Guten Tag, ich möchte hinzufügen, dass Online-Vergleichsportale wie Finanzcheck eine sehr nützliche Ressource sein können, um verschiedene Kreditoptionen zu vergleichen. Allerdings ist es wichtig, die endgültigen Angebote genau zu prüfen, da die vorläufigen Zinssätze, die online angegeben werden, oft von der persönlichen Bonität abhängen und sich nach einer detaillierten Prüfung durch die Bank ändern können.

Hey, ich hab auch schon mal einen Kredit über so ein Vergleichsportal aufgenommen. Was echt cool ist: Du bekommst eine Menge Infos und kannst die Angebote gut vergleichen.

Aber ich sag dir, manchmal ist es besser, direkt zur Bank zu gehen, besonders wenn du schon Kunde bist. Die kennen deine Finanzen und können dir vielleicht bessere Konditionen geben.

Außerdem ist es einfacher, Fragen zu klären, wenn du jemanden vor dir hast. Also mein Rat: Nutz die Portale, um dich zu informieren, aber mach den Deal am Ende mit deiner Bank.

Also, ich hab mal ein bisschen rumgeforscht und mit Leuten gesprochen, die sich mit Finanzen auskennen. Die sagen, dass Finanzcheck eine gute Möglichkeit ist, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Du siehst da auf einen Blick, was die Konditionen sind und kannst die Angebote direkt vergleichen. Aber, und das ist der Knackpunkt, die Zinsen, die dir da angezeigt werden, sind nicht in Stein gemeißelt.

Die basieren auf deiner Bonität, und wenn die nicht top ist, dann können die Zinsen auch höher ausfallen. Und noch was: Die Banken, die bei Finanzcheck mitmachen, zahlen da auch für.

Das heißt, es könnte sein, dass du bei deiner Hausbank oder einer kleineren, lokalen Bank bessere Konditionen bekommst. Mein Tipp: Nutz Finanzcheck, um dich zu informieren, aber geh dann auch zu ein paar Banken und red direkt mit denen.
                                • Moderator

Ich hab nur Gutes über Finanzcheck gehört. Die machen das Kreditvergleichen echt einfach.

Hey, ich habe auch schon mal einen Kredit über Finanzcheck gesucht. Es war super einfach und ich konnte schnell die Angebote sehen.

Aber ich habe dann trotzdem noch bei meiner Hausbank nachgefragt und die konnten mir ein besseres Angebot machen. Also, schau dir die Online-Angebote an, aber rede auch mit deiner Bank.

Ich habe Finanzcheck genutzt, um einen Überblick zu bekommen. Es ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen, ohne einzelne Banken aufsuchen zu müssen.

Allerdings sollte man die Ergebnisse als ersten Anhaltspunkt sehen und nicht als endgültiges Angebot. Die tatsächlichen Konditionen können sich nach der Bonitätsprüfung noch ändern.

Deshalb empfehle ich, die besten Angebote auszudrucken und damit zur Bank zu gehen, um zu verhandeln und alle Details zu klären.

Liebe Community, ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und möchte meine Erkenntnisse teilen. Finanzcheck und ähnliche Online-Vergleichsportale können sehr nützlich sein, um eine breite Palette von Kreditangeboten zu sichten.

Sie bieten eine schnelle und effiziente Möglichkeit, die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Allerdings sollten diese Angebote nicht ohne weiteres als endgültig betrachtet werden.

Es ist wichtig, die endgültigen Kreditbedingungen direkt mit der Bank zu besprechen. Ein persönliches Gespräch mit der Bank kann auch dazu beitragen, die eigenen finanziellen Bedürfnisse besser zu artikulieren und möglicherweise günstigere Konditionen auszuhandeln.

Ein weiterer Vorteil der direkten Bankansprache ist die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Missverständnisse sofort zu klären. Ich rate daher, sowohl Online-Portale für eine erste Recherche zu nutzen als auch das Gespräch mit Banken zu suchen, um das beste Angebot zu finden.

Hi, ich hab auch schon mal Finanzcheck ausprobiert, als ich einen Kredit gebraucht habe. Es ist echt praktisch, weil du viele Angebote auf einmal siehst und vergleichen kannst.

Aber ich hab dann auch mit meiner Bank gesprochen und die haben mir ein besseres Angebot gemacht, weil ich schon lange Kunde dort bin. Also mein Tipp: Schau dir die Online-Angebote an, aber sprich auch mit deiner Bank.

Finanzcheck ist echt bequem, um Kredite zu vergleichen. Aber trau nicht blind den Zinsen dort!

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit über Finanzcheck aufgenommen und war sehr zufrieden mit dem Prozess. Es war einfach, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und das beste für meine Situation zu finden.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die endgültigen Konditionen erst nach einer Bonitätsprüfung feststehen. Daher ist es wichtig, auch mit den Banken direkt zu sprechen und sich nicht nur auf die Online-Angebote zu verlassen.

Finanzcheck ist super, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber ich würde immer empfehlen, auch persönlich mit den Banken zu sprechen, um das beste Angebot zu finden.

Ich habe mich auch mal bei Finanzcheck umgesehen, als ich einen Kredit gesucht habe. Die Plattform ist sehr benutzerfreundlich und man bekommt schnell einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote.

Allerdings sollte man darauf achten, dass die endgültigen Konditionen von der persönlichen Bonität abhängen und daher von den online angezeigten Zinsen abweichen können.

Ich habe Finanzcheck benutzt, um Kreditangebote zu vergleichen, und fand es sehr hilfreich. Es hat mir geholfen, die Angebote verschiedener Banken schnell zu vergleichen.

Aber ich habe auch festgestellt, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen und auch mit den Banken direkt zu sprechen, um sicherzustellen, dass ich das beste Angebot bekomme.

Ich habe vor kurzem einen Kredit über Finanzcheck aufgenommen und kann sagen, dass es ziemlich bequem war. Die Plattform hat mir geholfen, verschiedene Angebote schnell zu vergleichen und das beste für meine Bedürfnisse zu finden.

Aber ich habe auch mit meiner Hausbank gesprochen und konnte so noch bessere Konditionen aushandeln. Es lohnt sich also, sowohl online zu vergleichen als auch persönlich mit den Banken zu verhandeln.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X