Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Kreditvergleiche sind wirklich seriös?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Kreditvergleiche sind wirklich seriös?
  • Kreditvergleichsportale bieten einen guten Überblick und können Zeit sparen, aber sie listen möglicherweise nicht immer alle verfügbaren Angebote auf und besondere Konditionen können sich ändern.
  • Es ist ratsam, auch direkt bei Banken anzufragen, da manche Institute exklusive Konditionen bieten, die nicht über Vergleichsportale zugänglich sind.
  • Es wurden positive Erfahrungen mit Vergleichsdiensten wie dem Anbieter mit dem "s" Anfangsbuchstaben gemacht, der für seine kurze Bearbeitungszeit und volldigitale Abwicklung bekannt ist.
  • Aufmerksamkeit ist bei der Bewertung der Konditionen geboten; es lohnt sich, das Kleingedruckte zu lesen und auf versteckte Gebühren oder Bedingungen zu achten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, einen Kredit aufzunehmen, um einige größere Anschaffungen zu finanzieren und überlege, wie ich den besten Zinssatz finden kann. Im Internet gibt es ja zahlreiche Portale für Kreditvergleiche, aber ich frage mich, ob diese wirklich alle Anbieter berücksichtigen und ob die dargestellten Konditionen auch tatsächlich so günstig sind, wie beworben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kreditvergleichsportalen gemacht? Habt ihr dadurch wirklich den besten Deal gefunden oder gibt es Fallstricke, auf die ich achten sollte?

Würdet ihr empfehlen, zusätzlich auch Angebote direkt bei Banken einzuholen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kreditvergleichsportale können eine gute Ausgangsbasis bieten, um sich einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu verschaffen. Allerdings ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Anbieter dort gelistet sind.

Manche kleinere oder spezialisierte Banken, die durchaus attraktive Konditionen haben können, sind oft nicht auf diesen Portalen zu finden. Außerdem sind die beworbenen Zinssätze häufig Bestzinsen, die nur unter optimalen Bedingungen gewährt werden.

Deine tatsächlichen Konditionen können also abweichen, abhängig von deiner Bonität und anderen Faktoren. Ich würde dir empfehlen, die Angebote auf den Portalen als Richtwert zu nutzen und zusätzlich individuelle Angebote direkt bei den Banken einzuholen, insbesondere bei deiner Hausbank, wo du vielleicht schon eine Kundenbeziehung hast.

Achte auch auf versteckte Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Es ist auch ratsam, einen genauen Blick auf das Kleingedruckte zu werfen, um sicherzustellen, dass du alle Bedingungen verstehst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, dass Kreditvergleichsportale nicht alle Anbieter abbilden. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, auch lokale Banken und Kreditgenossenschaften in Betracht zu ziehen, die möglicherweise bessere Konditionen bieten, als die großen, überregionalen Banken.

Bei meiner letzten Kreditsuche habe ich festgestellt, dass die persönliche Beratung und die Möglichkeit, Verhandlungen zu führen, einen großen Unterschied machen können. Außerdem solltest du beachten, dass die Zinssätze oft verhandelbar sind, besonders wenn du eine gute Bonität vorweisen kannst oder bereit bist, andere Bankprodukte in Anspruch zu nehmen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz gesagt, es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und zu verhandeln. Ich habe durch direkte Anfragen bei Banken bessere Konditionen erhalten, als die Vergleichsportale vorgeschlagen haben.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wichtig, die Totalen Kreditkosten zu betrachten, nicht nur den Zinssatz. Dazu gehören auch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen.

Diese können das günstig erscheinende Angebot schnell teurer machen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa-Prüfung, die manchmal auf Vergleichsportalen angeboten werden. Diese können höhere Zinsen haben und sind nicht immer transparent.

Es ist besser, einen Kredit mit einer regulären Bonitätsprüfung zu suchen, um versteckte Kosten zu vermeiden.

Genau, und falls du ne negative Schufa hast, guck, dass du trotzdem Angebote kriegst. Es gibt Banken, die trotzdem Kredite geben, aber mit höheren Zinsen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo wandler_der_worte,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also, ich hab meine Hausaufgaben gemacht und bin direkt zu mehreren Banken gegangen. Das hat sich ausgezahlt, weil ich ein besseres Gefühl für die Konditionen bekommen habe.

Die Vergleichsportale sind nicht schlecht, aber die Banken vor Ort haben mir bessere Angebote gemacht, nachdem sie meine finanzielle Situation genauer analysiert hatten. Manchmal haben die auch Aktionen, die nicht online gelistet sind.

Was ich dir auch noch sagen kann: Lass dich nicht unter Druck setzen. Die Banken wollen verkaufen, klar, aber du musst dich wohl fühlen mit dem Kredit.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um alles zu verstehen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe auch schon beides gemacht, online verglichen und direkt bei Banken angefragt. Was ich dir sagen kann: Die Online-Portale sind super, um einen ersten Überblick zu bekommen.

Aber die persönliche Beratung und das direkte Gespräch mit einem Bankberater sind unersetzlich. Da kannst du auch besser über Sonderkonditionen sprechen und deine persönliche Situation erklären.

Mein Tipp: Hol dir online Angebote und geh dann mit diesen zu deiner Bank und schau, ob sie kontern können.

Ich habs so gemacht: Erst online verglichen, dann zu meiner Hausbank. Die konnte das Online-Angebot sogar noch toppen, weil ich schon lange Kunde bin.

Also, Hausbank nicht vergessen, die haben manchmal mehr Spielraum als man denkt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Mein Rat: Sei skeptisch bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Vergleichsportale mit Lockangeboten arbeiten, die dann in der Realität nicht zu halten sind.

Die tatsächlichen Zinsen waren oft höher, als die anfänglich beworbenen. Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu beachten.

Längere Laufzeiten bedeuten zwar niedrigere Monatsraten, aber auch höhere Gesamtkosten. Vergleiche die Gesamtkosten der Kredite, nicht nur die monatlichen Raten.

Und wie schon gesagt wurde, schau dir auch die lokalen Angebote an. Ich habe am Ende bei einer kleinen regionalen Bank den besten Deal bekommen.

Achtung bei den Online-Vergleichen: Manche Banken zahlen für eine bessere Platzierung. Das heißt, das erste Angebot ist nicht immer das beste.

Check immer mehrere Seiten und lies das Kleingedruckte!

Ich habe mich auch umgeschaut und bin bei einer Online-Bank gelandet. Die hatten bessere Zinsen als meine Hausbank.

Aber ich habe auch gehört, dass manche Banken bessere Konditionen bieten, wenn du schon andere Produkte bei ihnen hast, wie Versicherungen oder ein Girokonto. Also, vielleicht kannst du das nutzen, um zu verhandeln.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass die Zinssätze, die auf Vergleichsportalen angegeben werden, oft nur für Neukunden gelten. Als Bestandskunde bei einer Bank habe ich schon erlebt, dass ich nicht die gleichen Konditionen bekommen habe.

Also, immer nachfragen, ob das Angebot auch für dich gilt.

Ich habe auch mal einen Kredit ohne Schufa auf einem Vergleichsportal gesehen, aber das war nix. Die Zinsen waren viel zu hoch.

Besser ist, wenn du einen normalen Kredit mit Schufa-Prüfung suchst, selbst wenn deine Schufa nicht perfekt ist. Da gibts bessere Chancen auf faire Zinsen.

Meine Erfahrung ist, dass du bei den Vergleichsportalen zwar schnell einen Überblick bekommst, aber die individuelle Beratung fehlt. Ich habe mich letztlich für eine Direktbank entschieden, weil die Konditionen besser waren als bei meiner Hausbank.

Aber ich musste viel Zeit investieren, um die Angebote zu vergleichen und zu verstehen. Mein Tipp: Lass dir von den Banken alles genau erklären und nimm dir Zeit für deine Entscheidung.
                                • Moderator

Was ich dir noch sagen kann: Manche Banken bieten bessere Konditionen, wenn du bereit bist, ein Girokonto zu eröffnen oder eine Versicherung abzuschließen. Aber pass auf, dass du nicht unnötige Zusatzprodukte abschließt, nur um einen günstigeren Kredit zu bekommen.

Schau auch mal nach Sonderaktionen. Ich habe meinen Kredit während einer Sonderaktion bekommen und dadurch einen richtig guten Zinssatz erhalten.

Solche Aktionen sind oft zeitlich begrenzt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditvermittlern gemacht. Die haben mir Angebote von Banken gezeigt, die ich selbst nicht auf dem Schirm hatte.

Aber auch hier gilt: Nicht das erstbeste Angebot nehmen, sondern vergleichen und verhandeln.

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass die Kreditkonditionen oft von der Höhe des Kredits und der Laufzeit abhängen. Ein höherer Kreditbetrag kann manchmal zu einem niedrigeren Zinssatz führen, weil die Bank mehr Zinsen über die Laufzeit verdient.

Aber natürlich erhöht das auch die Gesamtkosten des Kredits. Außerdem kann eine längere Laufzeit die monatliche Belastung verringern, aber auch hier zahlst du insgesamt mehr Zinsen.

Es ist also wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, das zu deiner finanziellen Situation passt. Ich würde auch empfehlen, die Angebote nicht nur nach dem Zinssatz zu bewerten, sondern auch nach der Flexibilität.

Kannst du Sondertilgungen leisten, ohne dass Gebühren anfallen? Kannst du den Kredit vorzeitig zurückzahlen?

Diese Optionen können langfristig sehr wertvoll sein.

Also ich habs so gemacht: Ich hab mir erstmal meine Schufa-Auskunft geholt, um zu sehen, wo ich stehe. Dann hab ich bei mehreren Banken online Angebote eingeholt und bin mit den besten Angeboten zu meiner Hausbank.

Die konnten zwar nicht den besten Zinssatz bieten, aber dafür bessere Konditionen bei der Rückzahlung. Und das war mir wichtiger, weil ich vielleicht in ein paar Jahren mehr Geld verdiene und dann schneller zurückzahlen will.

Vergiss nicht, dass es nicht nur um den Zinssatz geht, sondern auch um die Flexibilität und die Gesamtkosten des Kredits.

Ich bin Finanzberater und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Kreditvergleichsportale eine gute erste Anlaufstelle sind, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Allerdings solltest du beachten, dass die dort angezeigten Zinssätze oft nur für Kunden mit sehr guter Bonität gelten.

Zudem sind nicht alle Banken und Kreditinstitute auf diesen Portalen vertreten. Einige regionale Banken oder Direktbanken, die möglicherweise bessere Konditionen bieten, findest du dort nicht.

Es ist auch wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen. Manche Banken locken mit niedrigen Zinssätzen, haben aber hohe Gebühren für Kontoführung oder Sondertilgungen.

Ein weiterer Punkt ist die Kreditabsicherung. Manche Banken verlangen eine Restschuldversicherung, die den Kredit verteuern kann.

Es ist also ratsam, auch Angebote direkt bei den Banken einzuholen und nicht nur auf Vergleichsportale zu vertrauen. Ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater kann dir helfen, Fragen zu klären und ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu erhalten.

Zudem ist es empfehlenswert, Angebote schriftlich festhalten zu lassen, um sie besser vergleichen zu können. Und denke daran, dass du nicht sofort entscheiden musst.

Nimm dir Zeit, um die Angebote zu vergleichen und die für dich beste Entscheidung zu treffen.

Was oft nicht bedacht wird: Manche Banken bieten bessere Konditionen, wenn du schon Kunde bist oder bereit bist, Kunde zu werden. Das kann ein Girokonto sein oder eine Versicherung.

Manchmal kann es sich lohnen, ein Paket zu schnüren, um bessere Kreditkonditionen zu erhalten. Aber Vorsicht: Nicht immer sind diese Paketangebote wirklich günstiger.

Rechne genau nach und vergleiche die Gesamtkosten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Konditionen auch von der Höhe des Kredits abhängen. Bei höheren Summen waren die Zinsen bei meiner Bank besser als die Angebote online.

Also, schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Kredithöhe.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du einen Kredit mit fester oder variabler Verzinsung möchtest. Feste Zinsen geben dir Planungssicherheit, während variable Zinsen die Chance bieten, von fallenden Zinsen zu profitieren.

Aber das Risiko ist natürlich, dass die Zinsen auch steigen können.

Mein Tipp: Nutze Vergleichsportale, aber verlass dich nicht nur darauf. Direkte Angebote können besser sein.

Ich habe auch festgestellt, dass manche Banken bessere Konditionen anbieten, wenn du bereit bist, eine Lebensversicherung oder ähnliches abzuschließen. Aber pass auf, dass du dich nicht zu solchen Zusatzprodukten drängen lässt, wenn du sie eigentlich nicht brauchst.

Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, war mir wichtig, dass ich Sondertilgungen leisten kann, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen. Ich habe verschiedene Angebote verglichen und festgestellt, dass manche Banken das kostenlos anbieten, während andere dafür extra Gebühren verlangen.

Also achte darauf, wenn du vorhast, den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kreditvergabe stark von deiner persönlichen Situation abhängt. Wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast, keine hohen bestehenden Schulden und eine gute Bonität, dann bekommst du oft bessere Konditionen.

Ich würde auch empfehlen, die Angebote nicht nur nach dem Zinssatz zu bewerten, sondern auch nach der Flexibilität. Kannst du Sondertilgungen leisten, ohne dass Gebühren anfallen?

Kannst du den Kredit vorzeitig zurückzahlen? Diese Optionen können langfristig sehr wertvoll sein.

Bei der Suche nach dem besten Kreditangebot ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Zinssätze sind natürlich ein wesentlicher Aspekt, aber es gibt noch weitere Kosten, die in die Entscheidung einfließen sollten.

Dazu gehören beispielsweise Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen. Diese können das günstig erscheinende Angebot schnell teurer machen.

Zudem solltest du auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen achten. Manche Kreditgeber erlauben Sondertilgungen oder eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits ohne zusätzliche Kosten, was dir mehr Spielraum gibt, falls sich deine finanzielle Situation ändert.

Auch die Möglichkeit, Raten auszusetzen oder anzupassen, kann von Vorteil sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Laufzeit des Kredits.

Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten durch die über die Zeit anfallenden Zinsen. Eine kürzere Laufzeit führt zu höheren monatlichen Raten, kann aber die Gesamtkosten des Kredits reduzieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X