[Forum] Kredit ohne Postident - welche Bank? [GELÖST]

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Postident - welche Bank?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit ohne Postident - welche Bank?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Kredit ohne Postident. Anfangs wusste ich nicht einmal, dass ich mich überhaupt legitimieren lassen muss, wenn ich Online einen Kredit beantragen will.

Ich habe keine Zeit und ehrlich gesagt auch nicht große Lust mich zu einer Post zu bewegen, um diese Legitimierung vornehmen zu lassen.
    Daher suche ich eine Bank, die auch ohne dieses Verfahren einen Kredit vergibt. Muss ich mich, egal bei welcher Bank legitimieren lassen und wenn ja, geht das auch auf einen anderen Weg?

Nutzen Sie die Kreditvergleich und geben Sie bei Suchbegriff Kredit mit VideoIdent ein. Dann erhalten Sie Banken, die zusätzlich zum Postident auch das VideoIdent anbieten.

Es gibt noch nicht viele Banken, die das machen. Sie brauchen aber dazu die technischen Voraussetzungen.

Eine Webcam ist erforderlich, ebenso eine schnelle und stabile Internetleitung. Außerdem brauchen Sie eine Videosoftware wie Skype und einen Drucker.

Wenn Sie nun eine Bank gefunden haben, dann brauchen Sie sich nur mit Ihrem Personalausweis zu identifizieren. Diesen halten Sie vor die Kamera und ein Mitarbeiter des Unternehmens überprüft die Daten. Das erspart das lästige Postidentverfahren.

Die Unterlagen, die Sie bei jedem Kredit einreichen müssen, werden unabhängig von der Identifikation an die Bank geschickt. Sie brauchen dazu keinen Postschalter aufzusuchen. Briefmarke auf den Umschlag und fertig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      16606 mal von Lesern ausgewählt (39.44 %)
      www.Targobank.de
      1968 mal von Lesern ausgewählt (4.67 %)
      www.Vexcash.com
      1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      2010 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      2385 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)

Stand: 24.11.2017

Die Alternative zur Legitimierung ist das VideoIdent-Verfahren, welches unter anderem die Targobank anbietet. So funktioniert das Verfahren:

Du benötigst zur Legitimierung über VideoIdent eine Webcam am PC oder Laptop und ein Headset. Mit der Bank vereinbarst du einen Online-Termin.

Zu diesem Termin halte alle erforderlichen Unterlagen, mindestens aber deinen Personalausweis oder Reisepass bereit. Du wirst über einen Video-Messanger kontaktiert, die Banken nutzen unterschiedliche bekannte Anbieter wie Skype oder WhatsApp oder nutzen auf der Webseite installierte Programme.

Bei der Face-to-Face Kommunikation wirst du aufgefordert, deinen Ausweis oder Pass leserlich in die Kamera zu halten. Damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Weitere Banken, die das VideoIdent-Verfahren zur Legitimierung anbieten:

SKG Bank - Kreditzins ab 1,99%
      Creditplus Bank - Kreditzins ab 1,99%
      Postbank - Kreditzins ab 2,47%

Kommentar

Bei einem jeden Kreditantrag eines Ratenkredits muss man sich legitimieren. Früher hat man das immer in der Bankfiliale erledigt, indem man einfach kurz den Führerschein vorgezeigt hat.

Mit Aufkommen der ersten Online-Banken ohne Filialnetz wurde der Vorgang an die Post übertragen. Da musst man sich beim Abschicken des Kreditantrags beim Schalterbediensteten per Ausweis legitimieren.

Inzwischen ist das sehr einfach geworden. Alles was du heute brauchst, ist ein Smartphone mit Internetzugang. Du stellst einfach eine Videokonferenz her und über die legitimierst du dich, indem du ein paar Fragen beantwortest und den Ausweis neben dein Gesicht hältst.

Ich habe das schon mehrmals gemacht. Einmal mit einem Smartphone und einmal mit meinem Laptop.

Ich rate dir zum Laptop, da du die Hände frei hast. Da Problem das ich hatte war der Ausweis.

Wegen der vielen Sicherheitsmerkmale mit spiegelnder Oberfläche musste ich den Ausweis hin und herdrehen. Dabei musste ich mit der anderen Hand das Smartphone halten.

Mit dem Laptop war das wesentlich einfacher. Nimm anstatt des Reisepasses den Führerschein, der hat keine spiegelnde Oberfläche.

Kommentar

Da findest Du inzwischen eine große Auswahl an Banken, bei denen Du einen Kredit mit VideoIdent-Verfahren beantragen kannst. Bei Direktbanken gehört das PostIdent-Verfahren für die Kontoeröffnung und den Kreditantrag meist nur zu einer von zwei Möglichkeiten.

Das VideoIdent-Verfahren ist schnell und einfach, und trotzdem sicher. Du kannst über einen Kredit-Vergleich entsprechende Onlinebanken suchen, bei denen Du einen Kredit ohne PostIdent-Verfahren beantragen kannst.

Aber zu Deiner weiteren Frage: eine Legitimationsprüfung ist in Deutschland Pflicht bei der Kreditvergabe und der Eröffnung eines Kontos. Diese muss innerhalb von zwei Wochen erfolgen, ob per PostIdent oder VideoIdent ist dabei egal.

Kommentar

• Hallo Frank_W,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Ja die Legitimierung schreibt sogar der Gesetzgeber vor. Bei jeder Bank, egal ob bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank wird die Personenlegitimierung vorgenommen. Das hat etwas mit dem Geldwäschegesetz zu tun.

Es gibt aber zwischenzeitlich viele Kreditgeber die das Videoident-Verfahren nutzen. Dazu müssen Sie einen gültigen Personalausweis und eine Webcame und ein Headset haben.

Sie vereinbaren einfach einen Termin mit der Bank und halten dann alle erforderlichen Unterlagen bereit. Wichtig der gültige Personalausweis. Sie werden dann über den Video-Messenger kontaktiert. Dazu werden verschiedene Anbieter genutzt, wie etwa Skype oder WhatsApp.

Sie werden dann aufgefordert den Ausweis in die Kamera zu halten, so dass ein Mitarbeiter diesen abgleichen kann. Übrigens können Sie das auch über das Smartphon vornehmen. Also auch von unterwegs.

Das hört sich jetzt aufwändig an, ist es aber nicht. Der ganze Vorgang ist in ein paar Minuten abgeschlossen.

Hier ein paar Namen von Banken die das Videoident-Verfahren bereits nutzen. Das wäre die Postbank, Creditplus oder die SKG Bank.

Diese Banken müssen Sie natürlich nicht nutzen, Sie können sich mit einem Kreditvergleich auch einen anderen Anbieter suchen.

Kommentar

Du kannst einen Antrag bei der Postbank beantragen. Dann kannst du das Geld bei einer Postfiliale dir auszahlen lassen.

Oder aber du wendest dich an Maxda. Auch diese vergeben einen Kredit mit Barauszahlung.

Oft wird dann das Geld auf dem Postweg verschickt, sodass du den Scheck nur einlösen musst.

Kommentar

Na klar musst Du Dich bei jedem Kreditgeber legitimieren. Du würdest Dein Geld ja auch keinem Menschen geben, den Du nicht kennst.

Die Online-Identifikation wird Dir zum Beispiel bei der Targobank angeboten. Du kannst den sogenannten Vorteils-Kredit komplett online beantragen.

Es werden Dir Kreditsummen von 1500 bis 65000 Euro zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich auch nur, wenn Deine Bonität ausreicht und Deine Schufa positiv ist.

Sollte Dir der Kredit genehmigt werden, hast Du ein Mal pro Jahr die Möglichkeit, eine Ratenpause einzulegen. Kostenlose Sondertilgungen sind beim Kredit der Targobank ebenfalls jederzeit möglich.

Kommentar

• Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                    basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                    Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                    www.Smava.de
                    16606 mal von Lesern ausgewählt (39.44 %)
                    www.Targobank.de
                    1968 mal von Lesern ausgewählt (4.67 %)
                    www.Vexcash.com
                    1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
                    www.Kredit-ohne-Schufa.de
                    2010 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
                    Antrag bei der Sigma Bank
                    2385 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)

Stand: 24.11.2017

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                    Lädt...
                    X