Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Schuldensanierung - Wie beantragen?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für Schuldensanierung - Wie beantragen?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wer kann Informationen liefern, die mich auf meiner Suche nach dem Kredit für Schuldensanierung weiter bringen? Ich habe so viel im Internet nachgelesen, das ich schon gar nicht mehr weiß, was ich alles gelesen habe.

Es muss doch einfacher sein, die Informationen über einen Kredit zu bekommen. Nicht einmal bis zu einem Angebot bin ich gekommen, weil ich nicht weiß, wie ich die Suche beginne.

Damit ich nicht noch mehr Zeit vergeude, frage ich nun euch, wo und wie ich am besten den Kredit für Schuldensanierung bekommen kann. Es ist mir wichtig, dass ich kleine Raten zahlen kann.

Einen Bürgen hätte ich auch. Dieser hat keine Einträge in der Schufa und hat ein Einkommen von 1400 Euro. Wäre es möglich, dass ich diese Person als Bürge einsetze?

Grundsätzlich bekommt man mit einem Eintrag in der Schufa bei den Banken in Deutschland keinen Ratenkredit. Doch genau einen solchen benötigst du für deine Umschuldung.

Denn nur Ratenkredite deutscher Banken sind derzeit wegen der niedrigen Zinsen sehr kostengünstig zu bekommen. Denn nur wenn der neue Kredit niedrigere Zinsen hat, macht die Umschuldung einen Sinn.

Da du einen Bürgen hast, stört deine negative Schufa nicht weiter. Wichtig ist, dass er eine positive Schufa hat, da er ansonsten von der Bank nicht akzeptiert wird.

Allerdings hat dein Bürge ein niedriges Einkommen. Das könnte bei der Kreditfähigkeit Probleme geben.

Bei der Kreditfähigkeit wird geprüft, ob sich der Kreditnehmer den Kredit leisten kann, also den Kredit tilgen kann. Der Bürge ist zwar nur Ausfallbürge, muss aber dennoch alleine den Kredit bedienen, also tilgen können.

Ob das Einkommen reicht, hängt von den Lebenshaltungskosten und von der Kredithöhe ab. Günstige Kredite findest du im Internet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.431 mal von Lesern ausgewählt (65.81 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      936 mal von Lesern ausgewählt (1.2 %)
      3.486 mal von Lesern ausgewählt (4.46 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.143 mal von Lesern ausgewählt (5.3 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.909 mal von Lesern ausgewählt (8.84 %)
      2.005 mal von Lesern ausgewählt (2.57 %)
      Stand: 20.10.2018

Du willst einen Kredit nehmen um deine Schulden zu sanieren. Ich kann mir darunter nur vorstellen, dass du umschulden möchtest.

Nur weiß ich nicht, ob du das Minus auf deinem Girokonto auf null stellen oder einen alten und teuren Ratenkredit gegen einen Ratenkredit mit niedrigeren Zinsen umschulden möchtest. Daher muss ich mich allgemeiner halten.

Eine Umschuldung macht nur dann einen Sinn, wenn man für den neuen Kredit niedrigere Zinsen bezahlen muss als für den alten. Beim Umschulden des überzogenen Girokontos geht das immer.

Beim Umschulden eines alten Ratenkredits könnte es Probleme geben. Denn das Umschulden ist nur unter gewissen Bedingungen möglich.

Eine davon ist, dass im alten Kreditvertrag die vorzeitige Tilgung ausdrücklich vereinbart wurde. Ist das nicht der Fall, muss man der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, damit man den Kredit vorzeitig kündigen darf.

Mit einer negativen Bonität brauchst du einen Bürgen mit positiver Bonität. Den hast du ja und das sollte problemlos funktionieren. Günstige Kredite findest du bei Kreditvermittler im Internet.

Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen. Vergiss nicht, beim Stellen des Kreditantrags die Option BÜRGE zu markieren.

Kommentar

Hallo,

ob der Bürge über eine ausreichend hohe Bonität verfügt, ist letztendlich die Entscheidung der jeweiligen und darüber hinaus abhängig von der gewünschten Kreditsumme.

Für eine Schuldensanierung genügt es in der Regel, wenn du auf Vergleichsplattformen im Internet nach diversen Angeboten mit dem Kernthema "Umschuldung" Ausschau hältst. Alternativ kannst du dich natürlich an einen seriösen Kreditvermittler wenden, der dir attraktive Angebote von ausländischen Banken beschaffen kann.

Das eine oder andere Angebot solltest du im Anschluss eigentlich ziemlich schnell erhalten.

Kommentar

Es ist positiv zu werten, dass Du eine Person gefunden hast, die für Dich bürgen würde. Eine Bürgschaft wird von den Banken oft verlangt, wenn die Bonität des Kreditnehmers nicht ausreicht.

Dies ist bei Dir sicher der Fall, da Du schreibst, dass Du den Kredit zur Schuldensanierung einsetzen möchtest. Die Bank wird bei der Antragstellung prüfen, ob der von Dir vorgeschlagene Bürge geeignet ist.

Die Tatsache, dass er ein regelmäßiges Einkommen erzielt und keine negativen Schufa Einträge hat, ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Allerdings könnte es sein, dass die Höhe des Einkommens mit 1400 Euro etwas zu niedrig ausfällt.

Dies muss aber nicht sein, denn es kommt darauf an, wie viel Geld Du benötigst und wie sich die persönlichen und finanziellen Verhältnisse Deines Bürgen im allgemeinen darstellen. Ein Bürge wird immer dann in die Pflicht genommen, wenn Du aus irgendeinem Grunde nicht mehr in der Lage bist, Deinen Kredit zurückzuzahlen.

Dies muss der Bürge können, ohne dabei in Gefahr zu geraten, seine eigenen finanziellen Verpflichtungen zu vernachlässigen. Entsprechende Nachweise muss er bei der Bank vorlegen.

Kommentar

• Hallo Mara,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Für eine Schuldensanierung bzw. zum Umschulden eignet sich ein günstiger Ratenkredit. Die bekommt man derzeit im Internet angeboten.

Wichtig ist, dass er von einer Bank in Deutschland komm. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Bank mit Filialnetz oder um eine Online-Bank handelt.

Voraussetzung für einen Ratenkredit sind Volljährigkeit, ein eigenes Arbeitseinkommen, eine positive Schufa und ausreichend Kreditfähigkeit.

Wer eine negative Schufa hat, braucht einen Bürgen. Der Bürge muss dieselben Voraussetzungen erfüllen, die für einen Kredit verlangt werden.

Die Höhe der Tilgungsraten hängt nicht nur von der Höhe der Kreditsumme ab. Mit der Laufzeit kannst du steuern.

Je länger die Laufzeit ist, desto niedriger wird die Kreditrate und umgekehrt.

Kommentar

Ihre Frage ist ein wenig unpräzise. Haben Sie eine schlechte Schufa oder nicht? Dementsprechend sind die Angebote anders gelagert.

Schulden heißt ja nicht, dass schon negative Einträge vorliegen. Sollte die Bonität noch in Ordnung sein, dann nutzen Sie doch einen Kreditvergleich, um die günstigsten Angebote zu finden. Wenn die Bank einen Bürgen verlangt, dann ist es gut, wenn Sie schon einen haben.

Vielleicht bekommen Sie das aber auch selbst auf die Reihe. Versuchen Sie, über den Kreditvergleich eine Bank zu finden. Aufgelistet und übersichtlich finden Sie dort alle relevanten Angebote.

Sollten die Banken absagen, dann würde ich mir zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa holen. Liegen negative Einträge vor, dann haben Sie ein Problem.

Über die Sigma Bank in Liechtenstein könnten Sie einen Kredit beantragen, wenn Sie eine schlechte Schufa haben. Sie benötigen dazu einen festen und unbefristeten Arbeitsplatz mit einem entsprechenden Einkommen.

Ein Bürge brauchen Sie in diesem Fall nicht, denn Ihr Einkommen ist die beste Sicherheit für die Bank.

Noch ein Hinweis zu den Vergleichsportalen. Check 24 und Verivox sind gute Portale um Kredite zu vergleichen. Einfach die Kreditsumme eingeben und die Laufzeit und schnell erhalten Sie relevante Ergebnisse.

Kommentar

Wenn du deine Schulden mit einem Kredit sanieren möchtest, dann verstehe ich darunter eine Umschuldung. Damit eine Umschuldung wirtschaftlich einen Sinn macht, müssen verschiedene Voraussetzungen geben sein.

Erstens muss die Umschuldung juristisch möglich sein und wirtschaftliche Vorteile bringen. Nicht immer sind die Voraussetzungen gegeben, was sehr von den Verträgen abhängig ist.

Der typische Fall einer Umschuldung ist den Dispo auf null zu stellen. Das Geld dafür bezieht man von einem Ratenkredit.

Sinnvoll ist diese Umschuldung deswegen, weil die Zinsen für den Ratenkredit wesentlich kleiner sind als für den Dispo. Außerdem kann man den Dispo jederzeit auf null stellen.

Viele Bankkunden wollen auch einen alten Raten- oder Autokredit gegen einen niedrigeren Ratenkredit umschulden. Auch hier sind es die Zinsen, die den Ausschlag geben, da aktuell die Zinsen sehr günstig sind, was früher nicht immer so war.

Allerdings kann man alte Raten- oder Autokredite nicht so einfach vorzeitig kündigen. Da zu muss man das Sondertilgungsrecht vertraglich vereinbart haben.

Eine andere Möglichkeit ist das Bezahlen der Vorfälligkeitsentschädigung, was natürlich Geld kostet. In diesem Fall muss man genau prüfen, ob sich der Aufwand lohnt.

Umschuldungen lohnen sich nur, wenn man günstige Ratenkredite bekommt, wofür man eine positive Schufa benötigt. Ratenkredite können aber nicht alle Probleme lösen.

Wenn es weiterführende Probleme gibt, lohnt sich ein Gespräch mit den Beratern der Schuldnerberatung.

Kommentar

Du solltest ein Vergleichsportal aufsuchen und dort den Verwendungszweck angeben, dass es sich um eine Umschuldung handelt. Wenn du dann einen Antrag stellst, gibst du den Bürgen mit an.

So wirst du einige Angebote bekommen. Du musst aber selber ein Einkommen haben, damit der Kredit mit einem Bürgen bewilligt werden kann.

Kommentar

In Deutschland werden so gut wie keine Kredite vergeben, wenn die Bonität schlecht ist bzw. negative Einträge in der Schufa vorhanden sind.

Für Deine Umschuldung kommt, so denke ich, nur ein Ratenkredit infrage. In Deutschland sind diese gerade sehr reizvoll, weil die Zinsen so günstig sind. Darauf solltest Du auch auf jeden Fall achten, denn Dir bringt eine Umschuldung nichts, wenn bei dem neuen Kredit die Zinsen höher sind.

Gut ist, dass Du einen Bürgen hast. Das wird Deine Chancen erheblich erhöhen, solange der Bürge nicht selber irgendwie negativ gelistet ist.

Ein Problem könnte es bei der Höhe des Einkommens geben, also das Einkommen von Deinem Bürgen. 1400 Euro sind nicht viel unter sind glaube ich die Grenze zur Pfändungsfreigrenze.

Kommentar

Mit Einträgen in der Schufa bekommen Sie keinen Kredit. Weder mit noch ohne Bürge.

Sie müssten sich an die Sigma Bank in Liechtenstein wenden. Diese Bank vergibt solche Kredite.

Ein Bürge brauchen Sie dort nicht, aber ein entsprechendes pfändungsfreies Einkommen. Ein fester Arbeitsvertrag wird ebenfalls gebraucht.

Wenn Sie das haben, könnte eine Kreditanfrage erfolgreich werden. Alle Informationen finden Sie im Internet, denn die Bank ist online vertreten.

Ein Eintrag in die Schufa erfolgt nicht. Die Mindestkreditsumme liegt bei 3.500 Euro und steigert sich dann je nach Einkommen.

Die Raten stehen allerdings fest und können nicht abgeändert werden. Erhöht sich die Kreditsumme, dann erhöht sich auch die monatliche Rate. Die Laufzeit bleibt gleich.

Kommentar

• Hallo Mara,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Einen Kredit für die Schuldensanierung kannst Du bei jeder Bank aufnehmen. Die Person, die Du als Bürge vorschlägst, ist sicher geeignet, da Sie keine negativen Schufa Einträge besitzt und mit 1400 Euro pro Monat ein Einkommen erzielt, das die Pfändungsfreigrenze überschreitet.

Die Antragstellung verläuft ähnlich wie bei jedem anderen Kredit. Du stellst den Antrag, fügst die nötigen Unterlagen bei und wartest den Bescheid ab.

Fällt er positiv aus, wird Dir das Geld überwiesen. Anschließend kannst Du Deine Schulden tilgen.

Kommentar

Eine Schuldensanierung beginnt meinem Verständnis nach nicht damit, dass man neue Schulden macht, sondern dass man seine Schulden reduziert. Doch mit einem Kredit macht du neue Schulden, denn ein Kredit ist nichts anderes als geborgtes Geld, für das man Zinsen bezahlen muss.

Anstatt sofort zur Bank zu laufen, würde ich an deiner Stelle die Schuldenberatung aufsuchen und mir dort helfen lassen. Sollten die der Meinung sein, dass ein Kredit hilfreich ist, kannst du den Kreditantrag noch immer stellen.

Kommentar

Der Weg zu Deinem Privatkundenkredit kann Dich entweder zum Online-Angebot einer der großen Banken oder zu einem der Kreditvergleiche wie smava, check24 und ähnlichen führen.

Damit Du niedrige Zinsen bekommen kannst, braucht die kreditgebende Bank einige Informationen über Dein Einkommen bzw. die Rückzahlungsfähigkeit.

Deshalb solltest Du einen Einkommensnachweis einscannen oder einschicken können, beispielsweise Lohn-/Gehaltsabrechnung, Rentenbescheid oder ähnliches.

In den meisten Angeboten kannst Du vorab schon einmal ein paar Kreditsummen und Laufzeiten "durchprobieren". Beantrage dann einen Kredit, bei dem zwischen der Monatsrate und Deinem monatlich frei verfügbaren Einkommen noch ein bisschen Luft ist.

Meiner Meinung nach bewährt es sich zuerst einmal das Angebot bei einer der großen Banken einzuholen und dann den Kreditvergleich zu starten.

Von der Optik und Bedienerführung her spricht mich das Angebot der Postbank an.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 369.166 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Es ist schon mal gut, dass Sie einen Bürgen haben. Denn wenn die Bonität nicht gut ist, verlangen Banken eine Kreditsicherheit. Das kann dann der solvente Bürge sein.

Ich verstehe Sie mal so, dass Sie umschulden möchten. Dazu gibt es im Internet Kreditvergleiche die Sie nutzen können. Meine Empfehlung wäre der von Smava.

Der ist nicht nur seriös sondern auch kostenlos. Sie geben Umschuldung ein, dann die Kreditsumme und die Laufzeit. Sie erhalten sofort alle wichtigen Infos wie Kreditgeber und auch Ratenhöhe.

Wenn Sie umschulden möchten, so müssen Sie in Ihrem Kreditvertrag nachsehen, ob Sondertilgungen vereinbart sind. Ist das nicht der Fall, kann es passieren, dass die Bank sich eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.

Dann kann sich eine Umschuldung unter Umständen nicht mehr rechnen. Sie können die für Sie passende Rate finden, indem Sie einfach die Laufzeit verlängern.

Kommentar

Vergleichsportale bieten dir einen schnellen Überblick über alle Kredite, die du bekommen kannst. Bei einer Schuldensanierung solltest du den Verwendungszweck so setze, das es ein Umschuldungskredit ist.

Nicht alle Banken vergeben diesen Kredit, daher ist es wichtig den Grund zu nennen. So wirst du keine Zeit vergeuden und einen Kredit schnell finden können.

Kommentar

Bevor du einen Kredit für deine Schuldensanierung suchst, musst du erst einmal deine Schulden zusammentragen. Schreibe alle Verbindlichkeiten auf, die aktuell noch offen sind.

Sollten da Kredite dabei sein, musst du klären, ob du diese vorzeitig ablösen kannst. Ein entsprechender Passus lässt sich im Kreditvertrag finden.

Wenn du eine konkrete Summe hast, dann kannst du überlegen, wie viel Geld du jeden Monat für die Rückzahlung des Kredites aufbringen kannst. So kannst du eine monatliche Rate festlegen, die du dann bei der Suche nach einem passenden Kreditangebot nutzen kannst.

Einen Bürgen brauchst du dann, wenn deine Bonität nicht ausreicht, um den Kredit alleine aufzunehmen. Biete ihn nicht von vorneherein an, sondern nur dann, wenn dein Geldgeber danach fragt. Für die Suche deines Kredites solltest du einen Vergleichsrechner nutzen. Smava bietet dir diesen z.b. an.

Im Vergleichsrechner siehst du ganz genau, welche Angebote zu deiner gewünschten Kreditsumme und zu deiner möglichen Laufzeit bestehen würden. Das erleichtert die Suche und du kannst in Ruhe deinen passenden Kredit auswählen.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Dass man mit einem Kredit seine Schulden sanieren kann, ist mir ehrlich gesagt neu. Wenn ich knapp bei Kasse bin, dann stelle ich sofort einen Sparplan auf.

Es gibt einen bestimmten Grund, warum ich nicht auf die Idee komme, meine Schulden mit einem Kredit zu sanieren. Denn ein Kredit ist kein Geschenk der Banken, nein, die verdienen damit ihr Geld.

Dazu verrechnen Banken Zinsen. Man bezahlt also mehr Geld zurück als man bekommt.

Das Ergebnis ist also einfach und ziemlich ernüchternd. Ein Kredit vermindert die Schulden nicht, er vermehrt sie.

Auch wenn du einen Bürgen hast, der für deinen Kredit bürgen würde, solltest du es lieber bleiben lassen. Denn wenn du die Tilgungsraten nicht bezahlen kannst, dann muss der Bürge einspringen, da er der Bank für die Rückzahlung haftet.

Viele Bürgen haben auf diese Weise schon viel Geld verloren. Ich rate dir daher, dass du dir das gut überlegst.

Vielleicht gehst du zur Schuldnerberatung. Dort kann man dir helfen, deine Finanzen langfristig wieder in den Griff zu bekommen.

Kommentar

Wenn du zu viele Stellen hast, wo Du Rechnungen hast, dann solltest du einen Umschuldungskredit aufnehmen. Diesen Kredit kannst du über Smava, dem Kreditvergleich, finden.

Es kann sein, dass du ohne eine Sicherheit keinen Kredit bekommst. Eine Sicherheit kann bei einem kleinen Kredit eine Bürgschaft sein und bei einem großen Kredit ein zweiter Kreditnehmer.

Kommentar

Du kannst ein Vergleichsportal aufsuchen und dort einen Umschuldungskredit als Verwendungszweck angeben. Dann hast du schon einmal die richtigen Kreditgeber.

Die Person mit dem festen Einkommen wird als Bürge auftreten können, wenn der Kredit nicht zu hoch ausfällt. Sollte die Summe mehr als 5000 Euro betragen, wäre es besser, wenn keine Bürgschaft angeboten wird.

Dann sollte die Person den Vertrag als Kreditnehmer mit unterschreiben, damit die Chancen besser stehen werden, den Kredit zu bekommen.

Kommentar

• Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                        Bank
                                                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                        51.431 mal von Lesern ausgewählt (65.81 %)
                                                        Kredit-Berater.info
                                                        (zu www.kredit-berater.info )
                                                        936 mal von Lesern ausgewählt (1.2 %)
                                                        3.486 mal von Lesern ausgewählt (4.46 %)
                                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                        4.143 mal von Lesern ausgewählt (5.3 %)
                                                        Sigma Kreditbank
                                                        (zum Sigma Angebot )
                                                        6.909 mal von Lesern ausgewählt (8.84 %)
                                                        2.005 mal von Lesern ausgewählt (2.57 %)
                                                        Stand: 20.10.2018
                                                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                        Lädt...
                                                        X