Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit in der Schwangerschaft - wer stellt den Antrag?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit in der Schwangerschaft - wer stellt den Antrag?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wir bekommen unser zweites Kind. Ich bin nun im sechsten Monat schwanger. Zwar konnten wir viel von unserer Tochter noch an Möbeln gebrauchen. Leider haben wir aber keine Kleidung für einen Jungen.

Hinzu kommt, das wir unser Auto brauchen und eine Reparatur bezahlen müssen. Wir brauchen etwa 1100 Euro. Wer von uns sollte den Antrag für einen Kredit in der Schwangerschaft stellen?

Zur Zeit habe ich noch meine Arbeit, bevor ich in den Mutterschutz gehe. Ich wollte ungern bei der Bank angeben, das ich schwanger bin. Ich befürchte das wir keine Chance haben.

Mein Mann arbeitet auf dem Bau. Er ist viel unterwegs, sodass sein Einkommen recht hoch ist. Sollten wir zusammen den Antrag stellen oder lieber nur mein Mann?

Wenn Ihr Mann sehr gutes Geld verdient, dann ist es sicher sinnvoll, wenn er den Kredit aufnimmt. Ich nehme mal an, dass Ihre Schufa gut ist.

Sie oder Ihr Mann können sich im Internet nach günstigen Krediten bei den Kreditvergleichen umsehen. Hier finden Sie garantiert günstige Kredite.

Die bekanntesten Kreditvergleiche sind Verivox und Check 24. Allerdings gibt es ein kleines Problem.

1.100 Euro fallen unter Kleinkredite. Die hat nicht jede Bank im Programm. Sie könnten sich direkt an die Targobank wenden. Diese bietet solche Kredite mit einer Laufzeit von sechs Monaten bei guter Bonität an.

Wenn Sie eine andere Bank suchen wollen, dann geben Sie beim Kreditvergleich Kleinkredit an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.889 mal von Lesern ausgewählt (65.77 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      963 mal von Lesern ausgewählt (1.22 %)
      3.557 mal von Lesern ausgewählt (4.51 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.184 mal von Lesern ausgewählt (5.3 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.951 mal von Lesern ausgewählt (8.81 %)
      2.012 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
      Stand: 19.10.2018

Da frage ich zuerst einmal, haben Sie keinen Dispokredit oder möchten Sie ihn nicht nutzen, da er ja doch recht teuer ist.

Aber nun zu Ihrem Problem. 1100 Euro sind ja keine große Kreditsumme. Dennoch sollten Sie mal ausrechnen, was bleibt, wenn Ihr Gehalt wegfällt.

Ist die Summe ausreichend um problemlos eine Rate zu bezahlen, sollte Ihr Mann den Kredit aufnehmen. Könnten Sie aber den Kredit während Ihrer Schwangerschaft und die nachfolgende Elternzeit bezahlen, wäre die Möglichkeit, dass Sie den Kredit aufnehmen.

Aber eigentlich sollte sich bei einem verheirateten Paar die Frage nicht stellen. Da sollten Kredite zusammen aufgenommen werden.

Kommentar

Erfahrungsgemäß hat ein Kreditantrag dann die besten Chancen, wenn ihr beide den Antrag stellt. Aber Banken verlangen das bei Ehepaaren ohnehin, um sich abzusichern.

Denn wenn beide den Kreditantrag stellen, haftet ein jeder uneingeschränkt für die volle Kreditsumme. Banken machen das aus Prinzip so.

Da dein Mann gut verdient, sollte es bei der Bewilligung kein Problem geben. Am besten sucht ihr euch einen günstigen Kredit aus dem Internet über einen der Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

Denn wozu für einen Kredit unnötig höhere Zinsen bezahlen wenn ihr das Geld besser für euer Kind ausgeben könnt.

Kommentar

Da der Kredit nicht innerhalb der Arbeitszeit rückfinanziert wird, sondern du vorher bereits in Mutterschaftsurlaub gehst, sichert allein dein Mann mit seinem Gehalt einen Kredit ab. Sicher, du bekommst Mutterschaftsgeld, aber für ein Kreditgeber ist das "unattraktiv".

Bei einer Summe von 1.100 Euro sollte dein Mann alleine einen Antrag stellen und sofern euer zweites Kind nicht geboren wurde, ist eine Angabe zu deiner Schwangerschaft nicht relevant.

Zu empfehlen bleibt ein Online-Kredit und zwar über Smava. Dort hast du eine sehr gute Übersicht über alle verfügbaren Kredite.

Bei guter Bonität schwankt der Zinssatz zwischen 2% und 3% und die Kreditsumme solltet ihr binnen 12 Monaten vollständig abgezahlt haben.

Achte auf die Konditionen, wie kostenlose vorzeitige Rückzahlung, eventuelle Kreditaufstockung während der Laufzeit oder jährliche einmalige Ratenpause.

Kommentar

• Hallo serjante,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Guten Tag,
                Sie erleiden keinen Schaden, wenn Sie das Darlehen gemeinsam beantragen. Ihr Mann müsste bei einem Einzelantrag ja ohnehin angeben, dass er verheiratet ist.

Banken sehen prinzipiell lieber gemeinsame Kreditanträge von Ehepartnern. Dies zeigt, dass Vertrauen in die Beziehung besteht und Sie damit rechnen, dauerhaft zusammenzubleiben.

Unterhaltszahlungen des ersten Kreditnehmers, die seine Bonität gefährden, sind deshalb nicht zu befürchten. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, den Kreditantrag gemeinsam zu stellen.

Ihr Mann sollte allerdings erster Kreditnehmer sein. Überdies sollten Sie unbedingt angeben, dass Sie schwanger sind, aber eine Rückkehr in die Arbeit planen.

Lügen hat bei Kreditanträgen sehr negative Konsequenzen. Werden Sie erwischt, schadet dies Ihrem Schufa-Scoring erheblich.

Kommentar

Es ist das einfachste, dass nur Dein Mann den Kreditantrag stellt. Weil ja klar ist, dass Du bald in den Mutterschutz gehen wirst.

Das heißt, Du würdest ja vorerst für die Rückzahlung des Kredits ausfallen. Und hättest damit als zweiter Kreditnehmer wenig finanziellen Rückhalt.

Natürlich könnt ihr den Kredit auch zusammen beantragen. Das ist letztlich euch überlassen.

Aber wenn das Einkommen Deines Mannes sowieso hoch ist, dann bringt ein zweiter im Kreditvertrag möglicherweise sowieso nicht viel. Und wenn die Bank hinterher mitbekommen sollte, dass Du schwanger den Kreditvertrag mit unterschrieben hast, könnte das bei zukünftigen Bankgeschäften mit dem gleichen Geldinstitut möglicherweise das eine oder andere unangenehme Nachfragen geben.

Euer Kredit ist ja auch nicht allzu hoch. Bei einem Kleinkredit ist es sowieso üblich, dass dieser nur von einer Person aufgenommen wird.

Bei Krediten mit höheren Summen wird es dann hingegen ganz gerne gesehen von den Banken, wenn zwei Kreditnehmer den Vertrag unterschreiben. Was diese dann damit "vergüten", dass sie in der Folge häufig eine bessere Bonitätseinstufung vornehmen, und der Kredit so möglicherweise ein wenig günstiger wird, als bei einem einzelnen Kreditnehmer.

Aber letztlich stehen euch beide Optionen offen. Das müsst ihr am runden Tisch zuhause entscheiden, was euch am Ende lieber ist.

Kommentar

Hallo,
                    zunächst möchte ich Euch meine besten Wünsche für Deine als auch die Gesundheit Eures zweiten Kindes mit auf den Weg geben. Gesundheit ist, bei allen finanziellen Belangen, immer noch das Wichtigste im Leben.

Wenn Ihr einen Kredit für die notwendigen Anschaffungen benötigt, so würde ich auf jeden Fall gemeinsam zur Bank gehen. Du wirst demnächst in den Mutterschutz gehen und Dein Mann ist vollzeittätig, so dass ein gemeinschaftlicher Kreditantrag deutlich höhere Chancen auf einen Erfolg des Antrags darstellt.

Bevor Ihr jedoch den Weg zur Bank antretet würde ich definitiv vorher im Internet nach einem Kreditvergleichsportal schauen und dort die Angebote vergleichen. Sei es Smava, Auxmoney oder Creditolo - Auswahl habt Ihr mit Sicherheit mehr als genug.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Hallo,
                        herzlichen Glückwunsch zur baldigen Niederkunft. Ich hoffe, dass sowohl bei der werdenden Mutter als auch bei dem Nachwuchs gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Wenn ein stolzer Spross demnächst die Familie berreichert braucht man natürlich dementsprechend auch Kleidung. Es würde ziemlich komisch aussehen, wenn der Junge in Mädchenkleidung durch das noch junge Leben wandeln würde.

Dass hierfür ein Kredit erforderlich wird kann ich nur zu gut nachvollziehen. Du hast eine Arbeit und gehst in den Mutterschutz, dementsprechend werden die Finanzen zwar knapp aber die Zukunftsaussichten sind dennoch rosig, da Du ja in Deinen alten Beruf irgendwann wieder zurückkehren wirst.

Den gemeinsamen Kredit für die Zeit des Mutterschutzes müsstet Ihr aber dennoch gemeinsam beantragen, da Du in der Zeit des Mutterschutzes über kein aktives Erwerbseinkommen verfügst. Für die normalen Banken bedeutet dies ein Risiko.

Wenn die Kreditkonditionen bei der Hausbank zu teuer erscheinen würde ich einen Kredit aus dem Internet empfehlen. Hierfür stehen mit Smava sowie Auxmoney und Creditolo genügend Kreditvergleichsportale zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Wenn Ihr Mann so gut verdient, dann sollte er den Kreditantrag stellen. Der Betrag von 1.100 Euro fällt aber in die Kategorie Kleinkredit.

Den bekommen Sie nicht von jeder Bank. Die Targobank ist bekannt dafür, dass sie auch Kleinkredite vergibt. Die Rückzahlung muss in sechs Monaten erfolgen.

Andere Minikreditanbieter stellen für Neukunden nur einen Betrag von 600 Euro bereit. Das wäre ja dann in Ihrem Fall zu wenig.

Kommentar

Wenn Dein Mann gutes Geld verdient, kann er den Kreditantrag allein stellen. Er ist dann auch allein für die Kreditrückzahlung verantwortlich.

Grundsätzlich ist aber nicht anzunehmen, dass sich die Bonität verschlechtert, wenn Du als zweiter Kreditgeber auftrittst. Du wirst sicher nach der Geburt Elterngeld beziehen.

Das ist zwar kein Einkommen, aber wenn das Einkommen Deines Mannes unverändert bleibt, gibt es genügend Sicherheiten. 1100 Euro sind außerdem eine kleine Kreditsumme, die kurz- oder mittelfristig wieder zurückgezahlt werden kann.

Kommentar

• Hallo serjante,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Ganz einfach Antwort: das sollte Dein Mann machen. Ihr könnt natürlich den Kredit auch gemeinsam stellen.

Eventuell verbessert dies die Bonität sogar noch. Wenn Du nicht angibst, dass Du schwanger bist, und bald in den Mutterschutz gehst.

Außerdem müsst ihr keinen Verwendungszweck beim Kredit angeboten. Ein Ratenkredit wird, anders als Autofinanzierung, Warenkredit etc., immer ohne Zweckbindung vergeben.

Will die Bank da trotzdem irgendeine Info haben, sagt einfach irgendwas mit Sonstiges oder so. Das geht die Bank schlichtweg nichts an, da die Sicherheit für den Kredit das Gehalt ist, und nicht das, was ihr damit kauft.

Ihr könnt online nach einem passenden Kredit für euch suchen. Auf zahlreichen Seiten im Internet findet ihr entsprechende Kreditangebote.

Z.B. auf smava könnt ihr mit dem Kreditvergleich nach einem Ratenkredit ohne Zweckbindung suchen. Das ist eine Kreditplattform, die sowohl Kredite von privat an privat vermittelt, als auch inzwischen Direktkredite von Banken.

Viel Glück mit eurem Kind. Dir und dem Kind eine gute Geburt und Gesundheit. Das ist immer noch das Wichtigste!

Kommentar

Da ihr verheiratet seid, werdet ihr vermutlich den Kreditantrag ohnehin gemeinsam stellen müssen. Bei verheirateten Paaren machen das die Banken in der Regel.

Jedenfalls ist es klüger, wenn dein Mann den Kreditantrag stellt, da er ein besseres Einkommen hat als du und somit die bessere Bonität und Kreditfähigkeit. Dass dein Mann viel unterwegs ist, stört dabei nicht.

Bei vielen Banken kann man den Kreditantrag inzwischen online stellen. Auch den Identitätsnachweis kann man inzwischen per Videoident über das Internet erledigen.

Günstige Online Kredite mit Videoident findet ihr bei Smava.

Kommentar

Wenn dein Mann allein die Kreditraten tilgen kann, sollte er den Kredit aufnehmen. Auch wenn Du jetzt noch Geld verdienst, wird dieses bald nicht mehr vorhanden sein.

Ein Antrag zu zweit wäre nur möglich, wenn dein Mann die Gesamtkosten allein tragen kann. Wenn das geht, dann bekommt ihr wesentlich bessere Konditionen als bei einem Kredit mit nur einem Kreditnehmer.

Aber die raten sollten nicht zu hoch sein, da sie irgendwann nur noch von deinem Mann getilgt werden können. Einen Antrag kann man im Internet stellen.

Sucht euch über einen Kreditrechner einen Kreditgeber heraus, den ihr dann auch gleich kontaktieren könnt.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 368.266 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Solange du deine Arbeit noch hast, solltet ihr überlegen zusammen den Kredit aufzunehmen. Dabei solltet ihr aber die monatlichen Raten nicht zu hoch ansetzen.

Wenn ihr gemeinsam den Kredit beantragt, dann könnt ihr mit zwei Gehältern aufwarten. Das würde für die Bank eine gute Sicherheit sein.

Aber bei einer Summe von 1100 Euro könnte auch dein Mann alleine den Kredit tilgen. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, wichtig ist das die Raten getilgt werden können.

Familie kann teuer sein, gerade wenn Kinder da sind. Daher solltet ihr euch erst einmal einen Haushaltsplan aufstellen.

Dieser Haushaltsplan wird euch helfen zu erfahren, wie viel Geld genutzt werden kann um die Rate zu tilgen. Ihr solltet nicht zu knapp rechnen, damit immer etwas in eurer Haushaltskasse ist.

Dann sucht ihr mit dem Internet und einer Vergleichsseite einen Ratenkredit. Dieser Ratenkredit wird von vielen Banken vergeben, so dass ihr ausreichend vergleichen solltet, bevor ihr euch für einen Kredit entscheidet.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                          Bank
                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                          51.889 mal von Lesern ausgewählt (65.77 %)
                                          Kredit-Berater.info
                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                          963 mal von Lesern ausgewählt (1.22 %)
                                          3.557 mal von Lesern ausgewählt (4.51 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                          4.184 mal von Lesern ausgewählt (5.3 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          (zum Sigma Angebot )
                                          6.951 mal von Lesern ausgewählt (8.81 %)
                                          2.012 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
                                          Stand: 19.10.2018
                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                          Lädt...
                                          X