Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was erwartete mich beim Kredit trotz Jobwechsel? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was erwartete mich beim Kredit trotz Jobwechsel?
  • Ob ein Kredit vor oder nach einem Jobwechsel beantragt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wird der Netto-Verdienst durch den Jobwechsel erhöht, kann es sinnvoll sein, den Kredit nach dem Jobwechsel zu beantragen, da dann eventuell bessere Konditionen erreicht werden können.
  • Banken sehen einen Jobwechsel in der Regel als Risiko, da eine Probezeit ein gewisses Arbeitsplatzrisiko mit sich bringt. Daher könnte es einfacher sein, den Kredit vor dem Jobwechsel zu beantragen.
  • Bei der Kreditaufnahme muss grundsätzlich der aktuelle Arbeitgeber angegeben werden. Ein bevorstehender Jobwechsel könnte also relevant sein. Einige Plattformen wie Smava könnten jedoch flexibler sein und bessere Konditionen bieten.
  • Sollten Zweifel bestehen oder weitere Informationen benötigt werden, ist es immer ratsam, sich vor der Kreditaufnahme umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Was erwartete mich beim Kredit trotz Jobwechsel?

Einklappen
X
Posting von Gabriele_HB auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 22.01.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was erwartete mich beim Kredit trotz Jobwechsel? ▷

    Hallo. Meine Frage bezieht sich auf das richtige Timing. Zusammen mit dem Jobwechsel benötige ich einen Kredit. Genauer ich wechsele innerhalb des Konzerns den Job. Natürlich sind die Firmen alle rechtlich getrennt. Damit ist es keine Beförderung im klassischen Sinn.

    Denn ich wechsel rechtlich gesehen das Unternehmen und außerdem den Standort. Genau für den Standortwechsel benötige ich schließlich den Kredit. Sollte ich einen Kredit trotz Jobwechsel oder vor dem Jobwechsel beantragen?

    Es ist zwar keine große Affäre, aber muss ich überhaupt den Stellenwechsel bei der Kreditaufnahme angeben? Im Grunde genommen wird mir der Karrieresprung nicht weniger, sondern sogar einiges "mehr" an Netto bescheren. - Aber natürlich bleibt das Risiko einer neuerlichen Probezeit, denn ich wechsel ja den Arbeitgeber.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In der Probezeit einen Kredit zu bekommen wird sehr schwer werden. Daher würde ich den Kredit jetzt aufnehmen, wenn du das Risiko eingehen willst.

    Sollte dein neuer Arbeitgeber die Probezeit nutzen um dich zu kündigen hast du kein Einkommen. Dann kannst du auch den Kredit nicht zahlen.

    Du solltest dir das gut überlegen nicht doch vielleicht bis nach der Probezeit zu warten. Ansonsten würde ich versuchen mit einem Bürgen einen Kredit aufzunehmen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wenn du in der Probezeit bist, dann wirst du kaum einen Kredit bekommen. Du könntest zu jeder Zeit gekündigt werden und du kannst selber auch jederzeit kündigen.

      Es ist sehr riskant, wenn du jetzt einen Kredit aufnimmst und nicht weißt, ob du nach der Probezeit weiter beschäftigt wirst. Ich würde warten, bis diese Zeit zu Ende ist.

      So weißt du zumindest, dass du den Kredit sicher zurück zahlen kannst. Das kannst du jetzt nicht garantieren und könntest in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Dann sollten Sie warten, bis die Probezeit vorbei ist. Während der Probezeit bekommen Sie ohnehin keinen Kredit.

          Aber es bietet sich in diesem speziellen Fall sogar an, mit der Hausbank zu reden. Schildern Sie denen das so, wie Sie das hier getan haben.

          Das große Problem ist aber die Probezeit. Da es sich hier aber um den gleichen Konzern handelt, ließe sich vielleicht was machen. In einem persönlichen Gespräch könnten Sie das sicherlich klären.

          Wenn die Hausbank nicht zu einem Kredit bereit ist, dann bleibt Ihnen nur der Weg über einen Privatkredit. Smava und Auxmoney sind die Anbieter dafür.

          Es sind Privatleute, die Kredite vergeben. Da geht vielleicht was.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Wenn du eine Probezeit hast, dann wird es nicht leicht. In der Probezeit kannst du jederzeit kündigen und der Arbeitgeber auch.

            Vielen Banken ist das zu riskant und lehnen schnell so einen Kredit ab. Ich würde abwarten.

            Wenn das Geld nicht dringend benötigt wird, würde ich die Probezeit abwarten. Das hat vor allem den Vorteil, dass du viel bessere Konditionen für den Kredit bekommen wirst.

            Solltest du jetzt den Kredit beantragen und dann wechseln, riskierst du in der Probezeit gekündigt zu werden, was bedeuten würde, das du nicht mehr zahlen kannst.

            Wenn du die Raten nicht mehr zahlst, dann kommen schnell hohe Kosten auf dich zu. Das solltest du unbedingt vermeiden.

            Ich würde, wenn es geht, warten und erst später den Kredit beantragen.

              Wenn Du intern wechseln würdest, wäre das besser. Bei einem neuen Arbeitsverhältnis wird ein Kredit durch die Probezeit allerdings schwierig.

              Es ist zwar nicht ganz legal, aber nimm doch jetzt schon einen Ratenkredit auf. Bis Du das Unternehmen wechselst, ist ja bestimmt noch ein paar Monate Zeit.

              Wenn Du später in der Probezeit bist, musst Du eventuell einen Bürgen benennen. Außerdem wird der Kredit durch das höhere Risiko relativ teuer.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo DRILTERTYj,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Wenn Sie sich in der Probezeit befinden, wird es schwer einen Kredit zu erhalten. Es kann ja immer etwas dazwischen kommen und der Job ist weg.

                Wenn Sie in der Probezeit gekündigt werden, werden Sie kein Einkommen haben. Wie wollen Sie dann den Kredit bezahlen?

                Meiner Meinung nach handeln Sie jetzt riskant. Sie könnten es dennoch einmal mit der Hausbank probieren.

                Am besten schildern Sie das denen wie Sie es hier geschildert haben. Gerade wenn die Hausbank Sie schon lange kennt, könnte es vielleicht klappen.

                Mein Tipp: Warten Sie besser bis die Probezeit vorbei ist und stellen dann erst einen Kreditantrag.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Juristisch betrachtet wechselst du natürlich den Arbeitgeber. Aber es gibt ja auch eine praktische Betrachtung, die hier meiner Meinung nach den Ausschlag gibt.

                  Da du ja wegen der engen wirtschaftlichen und organisatorischen Verbindung der beiden Unternehmen gut bekannt bist, hat man dich nicht ohne Grund für den Karrieresprung im neuen Unternehmen ausgewählt. Die Probezeit ist zwar üblich, aber man wird sich niemanden geholt haben, in dem man kein Vertrauen steckt.

                  Ich denke, dass das auch die Bank so sieht. Natürlich musst du sie über die Umstände aufklären, aber Problem sehe ich für den Kredit keines.

                    Da Sie bei einem Kreditantrag immer Ihre letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen müssen, bekommt Ihre Bank selbstverständlich mit, dass Sie eine neue Stelle angetreten haben.

                    Wenn Sie an Ihrem neuen Arbeitsplatz wieder eine vereinbarte Probezeit haben, wird ein Kredit schwierig. Die Banken sehen in der Probezeit ein erhöhtes Kreditrisiko.

                    Mit einer guten Bonität erhalten Sie momentan bestimmt einen Kredit mit hervorragenden Konditionen. Besonders niedrige Zinsen können Sie bei einem Onlinekredit erwarten.

                    Machen Sie doch einfach mal einen Kreditvergleich auf einem Kreditportal. Ich selbst habe ein günstiges Kreditangebot auf dem Portal von Smava gefunden.

                    Ich würde Ihnen empfehlen jetzt sofort einen Kredit aufzunehmen. Selbstverständlich auch nur dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie nach Ihrer vereinbarten Probezeit in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil für Dich als Kreditnehmer einige Unbekannte in der Zinsberechnung der Bank verbleiben. Persönlich neige ich dazu Finanzielles lieber gleich zu regeln anstatt zu warten.

                      Du wechselst zwar im eigenen Konzern, wenn Du aber beispielsweise den Gehaltszettel des "alten" und "neuen" Arbeitgebers einsendest, dann kann durchaus Folgendes vorkommen: Der Sachbearbeiter übersieht, dass es doch fast die gleiche Firma ist und gibt als "beschäftigt seit" eben nicht das "erste" Eintrittsdatum ein, sondern das Neue.

                      Oder der Sachbearbeiter weiß nicht, dass beide Firmen zusammengehören. Wo es vielleicht bei Autofirmen und der zugehörigen Autobank eindeutig ist, so kann er nicht jedes Unternehmen kennen.

                      Das spricht also für das sofortige Aufnehmen eines Kredits, weil Du damit einen möglichen (kleinen) Zinszuschlag vermeiden könntest.

                      Und wenn Du noch nicht wirklich abschätzen kannst, wie viel Dir "netto" mehr bleibt, dann würde ich den Kredit aufgrund der heutigen finanziellen Rahmenbedingungen abschließen. Und später mit einer Sondertilgung die Laufzeit verkürzen, wann immer Du möchtest.

                        Bei einer Kreditaufnahme wird in der Regel der Arbeitgeber abgefragt und wie lange das Arbeitsverhältnis bereits besteht. Zudem muss angegeben werden, ob es sich um ein befristetes oder unbefristetes Verhältnis handelt.

                        Im besten Falle nimmst du daher den Kredit vor dem Wechsel auf. So kannst du präzise Angaben machen und musst keine Angst haben, dass durch den Wechsel der Kredit abgelehnt werden könnte.

                        In meinen Augen ist dies der beste Weg.

                          Ich würde den Kredit an Ihrer Stelle jetzt gleich aufnehmen. Jetzt sind Sie noch in einem festen Arbeitsverhältnis und haben ein regelmäßiges Einkommen.

                          Wenn Sie jetzt schon ein gutes Einkommen haben uns Ihre Schufa nicht schlecht ist, empfiehlt sich ein Kredit von einer Online- oder Direktbank im Internet.

                          Sie finden die besten Kreditangebote bei einem Kreditvergleich im Internet. Ich kann Ihnen dazu das Kreditportal von Smava empfehlen.

                          Sie geben in den Kreditrechner die benötigte Kreditsumme, eine angemessene Laufzeit und einen Verwendungszweck ein. Es werden Ihnen sofort viele verschiedene Kreditangebote angezeigt.

                          Sie sollten beim Vergleich der Angebote auf den effektiven Jahreszins achten. Umso niedriger der Zinssatz ist, desto günstiger wird Ihr Kredit.

                          Den Kreditantrag können Sie gleich online im Internet stellen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Wenn Sie Ihren Kredit jetzt aufnehmen, werden Sie keine Probleme bekommen. Nach dem Jobwechsel sind Sie wieder in der Probezeit und müssen drei oder sechs Monate warten.

                            Es ist ja auch nicht sicher, dass Ihr Vertrag nach der Probezeit erst ein Mal zeitlich befristet wird. Sie können zum Beispiel Onlinekredite bei Smava vergleichen.

                            Bei guter Bonität erhalten Sie einen Ratenkredit von 500 bis 120000 Euro. Es sind für Sie Kreditlaufzeiten von bis zu 12 Jahren möglich.

                              Wenn du jetzt schon weißt, dass du einen Kredit beim Jobwechsel brauchst, dann nimm ihn auch jetzt schon auf. Denn jetzt hast du noch einen festen Arbeitsvertrag und Einkommensnachweise, die zusammenpassen.

                              Du hast jetzt noch keine Probezeit und auf den Einkommensnachweisen ist keine andere Tätigkeit angegeben. Ansonsten bleibt der Arbeitgeber ja gleich und die Probezeit wirst du mit Sicherheit auch überstehen.

                              Dein Arbeitgeber weiß um deine Qualitäten, da er dich sonst nicht befördern würde.

                                Hallo,
                                zunächst möchte ich Dir zu Deinem beruflichen Aufstieg gratulieren auch wenn Du betonst, dass es ja gar keine Beförderung im eigentlichen Sinne ist. Der Jobwechsel innerhalb einer Firma ist sicherlich für Dich eine Veränderung, jedoch im Kreditwesen spielt diese Veränderung keine so nennenswerte Rolle.

                                Du bist und bleibst bei dem gleichen Arbeitgeber angestellt. Der Name ändert sich zwar, doch die Muttergesellschaft ist ja die gleiche wie zuvor auch.

                                Da sich diese Veränderung positiv auf Deine finanzielle Situation sowie auch berufliche Stellung auswirkt würde ich Dir schon empfehlen, sie bei dem Kreditantrag mit anzugeben. Für den Kreditgeber bedeutet dies eine höhere Sicherheit im Hinblick auf das Kreditausfallrisiko, da Du ja nunmehr noch fester im Sattel sitzt als zuvor.

                                Die berufliche Stellung bildet nur einen kleinen Teil des Gesamtpakets Bonität so dass noch weitere Faktoren hinzukommen. Neben der Schufa-Situation spielt auch die Einkommens- sowie Ausgabensituation bei der Einschätzung des Kreditgebers eine Rolle.

                                Wenn Du hier keine Probleme haben solltest ist es durchaus auch üblich, dass es mit dem Kredit keine Probleme geben dürfte. Eine Garantie gibt es zwar nicht aber dafür hast Du ja auch eine enorm grosse Auswahl bei den potentiellen Kreditgebern.

                                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                viele Grüße
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Die erneute Probezeit wird ein großes Probleme sein. Da die Bank jederzeit damit rechnen muss, dass du gekündigt werden kannst, wird es eigentlich keinen Kredit geben.

                                  Abhilfe kannst du bei diesem Problem, nur schaffen, wenn du einen Mitantragsteller hast. Dann kannst du einen Kredit bekommen.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X