Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote auch für Zahnarzt Rechnungen gültig
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach Rechnungseingang vereinbaren?
  • Grundsätzlich können Zahnärztliche Abrechnungsstellen auf Teilzahlungswünsche eingehen.
  • Nach Rechnungserhalt ist es üblich, dass Ratenzahlungen vereinbart werden können.
  • Für zusätzliche finanzielle Flexibilität im Falle von Zahnersatz könnte eine Option wie Smava als Alternative in Betracht kommen.
  • Smava ist eine Online-Plattform, die verschiedene Kreditangebote anbietet, auch bei negativer Schufa, und könnte eine Möglichkeit sein, den Eigenanteil zu finanzieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach Rechnungseingang vereinbaren?

Einklappen
X
Posting von adalah7 auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 06.11.2023 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ratenzahlung für Zahnersatz erst nach

    Ich benötige Zahnersatz und habe meinen Zahnersatz wegen der Finanzierung meines Eigenanteils angesprochen. Er hat mir daraufhin gesagt, dass er über die Zahnärztliche Abrechnungsstelle abrechnet und deshalb direkt mit mir keine Teilzahlung vereinbaren kann.

    Die Abrechnungsstelle nimmt keine Teilzahlungswünsche vor der Rechnungserstellung entgegen. Stattdessen soll ich nach dem Rechnungserhalt ankreuzen, dass ich den Betrag in sechs Raten zahlen möchte.

    Diese genügen tatsächlich. Aber kann ich mich tatsächlich darauf verlassen, dass die Abrechnungsstelle meinem Teilzahlungswunsch entspricht? Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich würde da an deiner Stelle ganz pragmatisch vorgehen. Ob jemand Erfahrung damit hat oder nicht, hilft dir letztlich nicht viel weiter. Denn wenn jemandem in der Vergangenheit eine Ratenzahlung ermöglicht wurde, hat das mit deinem Fall nichts zu tun. Außerdem kannst du dich nicht darauf berufen.

    Ich würde an deiner Stelle eine förmliche E-Mail mit einer Anfrage an die Abrechnungsstelle schicken. Mit förmlicher E-Mail meine ich eine sauber verfasste E-Mail mit konkreten Fragen. Ich würde Fragen, ob Teilzahlung möglich ist, unter welchen Bedingungen Teilzahlung möglich ist, wie sie beantragt wird, wie viele Monatsraten angeboten werden und ob eine vorzeitige Tilgung möglich ist.

    Wenn Sie dir alle diese Fragen beantworten, dann hast du mit der E-Mail einen Beweis in der Tasche.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wenn Ihr Zahnarzt über die DZR, die Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentren abrechnet besteht diese Möglichkeit der Ratenzahlung tatsächlich. Wenn Sie die Rechnung beim DZR in zwei bis maximal sechs gleich hohen Rechnungen begleichen können entstehen Ihnen keine weiteren Kosten. Damit Ihr Teilzahlungswunsch beim DZR genehmigt werden kann, müssen Sie die erste Rate nach spätestens 30 Tagen begleichen. Hier ist das Rechnungsdatum entscheidend. Außerdem muss die komplette Rechnung des Zahnarztes dann innerhalb von sechs Monaten komplett von Ihnen beglichen werden. Wenn die Rechnung Ihres Zahnarztes zu hoch ist und Sie die Zahlung in sechs Monaten doch nicht begleichen können, bietet das DZR eine kostenpflichtige Variante an. Wenn Sie eine 12-monatige Ratenzahlung wählen fallen 0,4 Prozent Zinsen an. Bei einer Ratenzahlung von bis zu 48 Monaten werden 0,6 Prozent zusätzlich von der Rechnungsstelle berechnet.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Im Normalfall kannst Du Dich auf die Aussage des Zahnarztes verlassen. Um ganz sicher zu sein, würde ich mich mit der Rechnungsstelle in Verbindung setzen. Wenn die Ratenzahlung dann doch nicht möglich ist, kannst Du auch einen Kleinkredit bei der Bank aufnehmen. Hier bist Du dann auf der sicheren Seite und hast in jedem Fall eine Ratenzahlung.

        Nicht immer ist es garantiert, dass die Abrechungsstelle auch wirklich das macht, was der Zahnarzt sagt. Ich würde kein Risiko eingehen und ein Bankgespräch vereinbaren. Wenn Du bei der Hausbank keinen Kredit aufnehmen möchtest, kannst du auch einen zinsgünstigen Kredit im Internet suchen. Hier sind die Zinsen oft günstiger.

        Darüber hinaus ist es möglich, den Kredit sehr schnell zu erhalten. Bei einem Bankkredit musst du erst einen Termin vereinbaren, bevor Du überhaupt weißt, ob Dir ein Kredit gewährt wird oder nicht. Im Internet geht das innerhalb von Minuten. Du musst nur die Kreditsumme und die Laufzeit eingeben. Oft reicht noch das Einkommen, welches Du besitzt.

        So bekommst Du in kurzer Zeit schon eine Benachrichtigung, ob Du den Kredit bekommst. Damit er besonders günstig ist, solltest Du einen Kreditvergleich machen. So werden Dir unterschiedliche Kreditgeber aufgelistet und auch die Konditionen, die Dir angeboten werden. Erst wenn Du den Vergleich abgeschlossen hast, solltest Du Dich für einen Kredit entscheiden.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ja, das funktioniert. Die Zahnärztlichen Abrechnungsstellen, die eine Teilzahlungsvereinbarung mit den Patienten erst nach der Rechnungserstellung abschließen, stimmen ihr in jedem Fall zu. Eine Bonitätsprüfung wäre ohnehin vor Beginn der Behandlung auf Rechnung sinnvoll. Ich habe das Angebot einmal genutzt und es war vollkommen unbürokratisch.

          Die Vorgehensweise bedeutet, dass Du keinen Kreditvertrag, sondern eine Zahlungsvereinbarung abschließt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Verrechnungsstelle eine solche bereits bei einer einzigen verspäteten Zahlung sofort kündigen und den gesamten Restbetrag fällig stellen darf, während sie bei Krediten ausstehende Raten zunächst anmahnen muss.

          Mache Dir also keine Sorgen, dass die Abrechnungsstelle später Deinen Teilzahlungswunsch ablehnen würde. Das wird nicht geschehen. Denke aber an das rechtzeitige Absendung des Formulars, das Deiner Rechnung für den Eigenanteil beiliegt.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

          Der Moderator dieser Topic

          Thomas Mücke

          Thomas Mücke

          Jahrgang 1975

          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

          message icon

          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

          Referenzen

          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

          Lebenslauf

          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X