Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann man Kredit ohne Lohnabrechnung bekommen? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann man Kredit ohne Lohnabrechnung bekommen?
  • Kredite ohne Lohnabrechnung sind möglich, insbesondere für Selbständige werden Alternativen wie Steuerbescheide oder Gewinn- und Verlustrechnungen akzeptiert.
  • Banken prüfen die Kreditwürdigkeit und das Risiko mithilfe von verschiedenen Dokumenten und kann auch Kontobewegungen begutachten, diese können als Belege für regelmäßige Einkünfte dienen.
  • Ein Vorteil von Diensten wie Smava ist, dass sie für Selbstständige geeignet sind und verschiedene Kreditangebote von über 20 Banken bieten, die auf Ihre persönliche finanzielle Situation abgestimmt werden können.
  • Es ist wichtig, den Kreditantrag gründlich vorzubereiten und alle notwendigen Unterlagen bereitzustellen, um die Chance zu erhöhen, dass der Kredit genehmigt wird.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann man Kredit ohne Lohnabrechnung bekommen?

Einklappen
X
Posting von Zokubaz auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 11.01.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man Kredit ohne Lohnabrechnung bekommen? ▷

    Ich würde mich persönlich als "Scheinselbstständiger" bezeichnen. Rechtlich bin ich es zwar nicht, aber gefühlt. Im Grunde genommen arbeite ich auf selbstständiger Basis, aber fast ausschließlich für einen Kunden. Mein Geld kommt pünktlich und sicher.

    Jetzt kommt mein Problem. Obwohl ich jeden Monat pünktlich mein "Gehalt" auf dem Konto habe, ist immer ungefähr gleich viel Geld, habe ich natürlich keinen Lohnstreifen. Schließlich stelle ich ja auch eine Rechnung aus. Nur die Rechnungen kann ich wohl kaum als Gehaltsnachweis für Kredit einreichen.

    Kann man eigentlich auch Kredit ohne Lohnabrechnung bekommen? Wie sieht der Einkommensnachweis aus, den Banken von Selbstständigen wie mir, akzeptieren. Ein Ausdruck aus meiner Buchhaltung wird wohl kaum etwas bringen.

    Schließlich könnte ich ja die Zahlen fälschen. Auf jeden Fall wäre es kein unabhängig erstellter Einkommensnachweis, wie die Gehaltsabrechnung.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Selbständige haben es bei Banken schwer. Das schwankende Einkommen ist Banken zu unsicher, damit haben sie keine Planungssicherheit.

    Banken wollen gerade bei Selbständigen eine Gewinn- und Verlustrechnung sehen. Auch der Einkommenssteuerbescheid wird oftmals verlangt. Dazu Kontoauszüge wo die Einnahmen und die Ausgaben kontrolliert werden können.

    Wenn die Selbständigkeit über drei Jahre andauert, haben Sie ebenfalls höhere Kreditchancen. Es sollte eine gewisse Erfolgswahrscheinlichkeit nachgewiesen werden.

    Als Kreditgeber könnte ich Ihnen die Targobank aber auch Barclays nennen. Diese Banken zeigen sich Unternehmern gegenüber sehr aufgeschlossen.

    Aber auch mit einem Kreditvergleich kann ein Kreditgeber gefunden werden. Geben Sie einfach die gewünschte Kreditsumme und die Laufzeit ein und Sie erhalten sofort die Kreditratenhöhe angezeigt.

    Ein guter Kreditvergleich ist der von Smava. Der Vergleich von Smava ist seriös und kostenlos. Bei den Bedingungen der Kreditgeber können Sie sofort sehen, welche Bedingungen erfüllt werden müssen und ob ein Kredit für einen Selbständigen bewilligt wird.

    Sie könnten aber auch mit einem solventen Bürgen oder mit einem Mitantragsteller Ihr Glück versuchen. Normalerweise sehen Banken eine zweite Person die mit ihm Kreditvertrag steht und diesen mit absichert gerne.

    Da könnten Sie sogar mit einer höheren Kreditsumme und einer etwas längeren Laufzeit rechnen. Sie können es aber auch bei den großen Kreditportalen Smava und Auxmoney versuchen. Dort werden Privatkredite bereitgestellt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Du musst nachweisen, dass du ein geregeltes Einkommen hast. Normalerweise passiert das durch die Gehaltsabrechnungen und einen festen Arbeitsvertrag.

      Du scheinst aber auch keinen Vertrag zu besitzen. Sonst hätte ich gesagt du teilst der Bank das Gehalt mit den Kontoauszügen mit.

      Du musst einen Vertrag und die Kontoauszüge oder die Lohnabrechnungen vorlegen. Anders wirst du keinen Kredit bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Sie müssen sich an einen Kreditgeber wenden, der Ratenkredite für Freiberufler oder Selbstständige zur Verfügung stellt. Mir fällt das der Kreditmarktplatz von Auxmoney ein.

        Sie sollten Ihren Steuerbescheid oder Einkommen-/Überschussrechnung zur Hand haben. Auch die aktuellen Kontoauszüge können belegen, dass Sie ein regelmäßiges Einkommen haben.

        Den benötigten Ratenkredit beantragen Sie bei Auxmoney online. Auf diesem Kreditmarktplatz werden Ihnen Kredite von 1000 bis 50000 Euro zur Verfügung gestellt.

        Viel Glück.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Du kannst einen Kredit ohne Lohnabrechnungen bekommen. Aber du musst deinen Arbeitsvertrag vorlegen.

          Dann müssen die Kontoauszüge vorgelegt werden. Es muss nachgewiesen werden, dass du ein Einkommen hast.

          Wenn du das nicht kannst, wirst du keinen Kredit bekommen. Du hast kein geregeltes Einkommen und damit kannst du allein keinen Kredit beantragen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Wie willst du sicher und garantiert eine Kreditrate tilgen, wenn du unregelmäßig Geld verdienst? Darauf lässt sich keine Bank ein.

            Du brauchst eine Gewinn - und Verlustrechnung und den Einkommenssteuerbescheid, damit du einen Antrag stellen kannst. Diese Unterlagen werden erst einmal geprüft.

            Wenn es zu wenig ist, dann wirst du ohne Kreditsicherheit keinen Kredit bekommen.

              Scheinselbstständig oder nicht. Sie müssen doch eine Einkommensteuererklärung machen. Dazu brauchen Sie auch eine Gewinn-und Verlustrechnung.

              Eben das sind die Unterlagen, die die Banken sehen wollen. Das ist sozusagen Ihre Lohnabrechnung.

              Sie haben nur grundsätzlich Probleme, als Selbstständiger ein Darlehen zu bekommen. Viele Banken verweigern das, weil denen die wirtschaftliche Lage des Antragstellers zu unsicher ist.

              Die Targobank, Barclays und die Postbank sind aber dazu bereit, auch an Selbstständige Kredite zu vergeben. Andere Banken, die sicherlich auch nicht abgeneigt sind, finden Sie über das Internet.

              Über einen Kreditvergleich ist es leicht, die Bank mit den günstigsten Angeboten zu finden. Geben Sie dazu den Begriff Kredit für Selbstständige ein.

              Dann erhalten Sie solche Angebote von Banken, die auch an Selbstständige und Freiberufler Kredite vergeben. Leicht wird es sicherlich nicht, aber die Lage ist auch nicht aussichtslos.

              Sie sollten jedoch über eine gute Schufa verfügen, denn mit negativen Einträgen werden alle Bemühungen zunichte gemacht.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo ingakhale4,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Die Banken werden von Dir entweder eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder eine Betriebswirtschaftliche Abrechnung anfordern. Anhand diese Unterlagen können sie sehen, ob Du genügend Einnahmen hast, um den Kredit zu tilgen.

                Es kann aber einige Zeit dauern, bis Du überhaupt einen passenden Kreditgeber findest. Viele Banken aus dem In- und Ausland vergeben ihre Kredite grundsätzlich nur an Angestellte, Arbeiter oder Beamte mit einem festen Einkommen.

                Die Rechnungen werden von den Banken nicht als Einkommensnachweis akzeptiert. Sie sind nicht vergleichbar mit einem Lohnstreifen oder einer Gehaltsabrechnung.

                Aus diesem Grunde musst Du die oben genannten Unterlagen einreichen. Was konkret von Dir verlangt wird, teilt Dir der Kreditgeber mit.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Bank wird deine Kontoauszüge prüfen. Wenn dort kein regelmäßiges Einkomen vorhanden ist, wird kein Kredit vergeben.

                  Du kannst mit einem Job hier und einem dort keine Rückzahlung garantieren. Du weißt ja selber nicht, wie viel Geld du im Monat hast.

                  Wie willst du dann einen Kredit tilgen können, wenn nicht sicher ist, ob du das Geld hast? Das ist sehr unsicher und ich würde na deiner Stelle auf den Kredit verzichten.

                    Ich könnte mir denken, dass Sie mit einigen Hürden rechnen müssen. Banken vergeben an Selbständige nicht gerne einen Kredit.

                    Zum ersten ist ihnen das Einkommen zu schwankend, zum anderen ist die Kreditprüfung wesentlich umfangreicher als bei einem Arbeitnehmer. Der legt seine Gehaltsnachweise vor und fertig.

                    Aber Kreditgeber müssen natürlich prüfen wie Ihre Bonität beschaffen ist. Dazu müssen Sie neben den aktuellen Kontoauszügen Ihre Einkommensteuerbescheide und oft auch eine Gewinn-Verlustrechung vorlegen.

                    Damit weisen Sie nach wie viel Einkommen Sie im Monat haben. Rechnungen erkennen Banken als Bonitätsnachweis nicht an. Es gibt nicht allzu viele Kreditgeber die auch einem Selbständigen einen Kredit bereitstellen.

                    Da wäre beispielsweise die Targobank, Barclays und die Postbank, die auch an Selbständige einen Kredit vergeben. Es gibt wahrscheinlich noch andere Kreditgeber.

                    Wie sieht es denn mit Ihrer Hausbank aus? Stellt die keinen Kredit bereit? Das wäre eigentlich die beste Lösung. Sie kennt Ihre Finanzen und weiß um Ihre Bonität.

                    Sie könnten es aber auch mit einem Kreditvergleich versuchen. Der von Smava ist gut und seriös. Sie können dann nach einem Kredit für Selbständige suchen und erhalten wahrscheinlich einige Angebote.

                    Dann geben Sie einfach die Kreditsumme und die Laufzeit ein und sehen sofort wie hoch die monatliche Belastung sein wird.

                    Auch wird ersichtlich wer nun einen Kredit für Selbständige auch letztlich vergibt.

                    Außerdem muss Ihre Schufa sauber. Wenn Sie negative Einträge haben, wird es mit einem Kredit noch einmal schwerer.

                    Mein Tipp: Vielleicht könnten Sie mit einem solventen Bürgen oder Mitantragsteller aufwarten. Denn diese Person sichert mit Ihrer guten Bonität den Kredit ab. Banken zeigen sich da dann großzügig.

                    Sie könnten aber auch Kreditsicherheiten vorlegen. Das wäre beispielsweise eine Immobilie, eine beleihbare Versicherung oder Altersvorsorge oder andere Sparverträge. Auch ein neuwertiger Wagen wird oft als Sicherheit anerkannt.

                    Wenn dies alles nicht zum Erfolg führt, sollten Sie sich einmal bei dem großen Kreditportal Smava umsehen. Dort stellen private Investoren Kreditsuchenden Gelder bereit. Die Bedingungen sind nicht ganz so streng wie bei einer Bank, so dass auch Selbständige eine Chance haben.

                    Da fällt mir gerade noch ein, dass auch das Kreditportal Auxmoney Selbständigen Kredite anbietet. Vielleicht sehen Sie sich da auch einmal um.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ohne den Nachweis eines Einkommens gibt Ihnen niemand Kredit. Wenn Sie Ihre Steuererklärung oder Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung ordnungsgemäß abgegeben haben, wurde Ihnen ein Steuerbescheid zugesendet.

                      Die wiederkehrenden Einnahmen können Sie zusätzlich am Zahlungseingang auf Ihrem Geschäftskonto belegen. Einen Kredit für Selbstständige erhalten Sie beispielsweise bei der Targobank.

                      Die Bank stellt Kredite von 1500 bis 35000 Euro zur Verfügung. Wenn Sie den Kredit mit einem zweiten Kreditnehmer beantragen, haben Sie Chancen auf höhere Kreditsummen und erhalten bessere Konditionen.

                        Wie willst Du nachweisen, das Du regelmäßig Geld verdienst? Sogar Selbständige müssen nachweisen können, das sie ein regelmäßiges Einkommen haben.

                        Da Du nicht regelmäßig arbeitest, ist dein Einkommen nicht abgesichert. Damit wirst Du keine Chancen auf einen Kredit bekommen.

                        Du kannst nur mit einer zweiten Person einen Kredit aufnehmen. Nur so wäre dieser ausreichend abgesichert.

                        Eine Absicherung von Dir ist so nicht möglich und damit gibt es so auch keinen Kredit.

                          Es gibt die Möglichkeit, als Selbständiger einen Kredit zu bekommen. Gerade Personen, die gerade beginnen oder auch Studenten, können den Kredit in Anspruch nehmen.

                          Du musst auf jeden Fall deine Kontoauszüge bereit halten. Dann musst Du nachweisen, das du regelmäßig Einnahmen hast.

                          Der Kredit wird jedoch sehr gering ausfallen, denn du bist ohne eine Sicherheit ein Kreditausfallrisiko. Als Selbständiger bekommst du zum Beispiel bei Auxmoney einen Kredit.

                          Da Du aber nicht richtig selbständig bist, sondern wohl mehr schwarz arbeitest, wird es schwer werden. Personen ohne eine Arbeit bekommen kein Geld.

                          Also musst du zumindest nachweisen, das du selbständig arbeitest. Das geht nicht allein durch Rechnungen die du ausstellst.

                          Oft wird eine Gewinn - und Verlustrechnung und die BWA verlangt. Wenn Du diese nicht vorlegen kannst, kannst du nur mit einem Mitantragsteller an einen Kredit gelangen.

                          Ein Mitantragsteller mit einem geregeltem und vor allem nachweisbarem Einkommen könnte dir helfen, die Summe zu bekommen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Das ist wirklich ein sehr kniffeliger Fall, den du hier darlegst. Kniffelig ist er deswegen, weil er einfach total aus dem Rahmen fällt, sich einfach in keine genormte Schublade einordnen lässt.

                            Nicht, dass ich ein Schubladendenken hätte, nur wird es in der Geschäftswelt so gehandhabt. Denn für die Banken ist das, was du bietet, einfach nicht greifbar oder einzuordnen.

                            Beginnen wir beim Kredit. Das Wesen eines jeden Kredits ist es, fremdes Geld gegen Zinsen zu verborgen.

                            Wer einen Kredit vergibt, will damit also Geld verdienen, weshalb er dafür Zinsen verrechnet. Der typische Ratenkredit wird jeden Monat mit gleich hohen Tilgungsraten zurückbezahlt.

                            Die größte Sicherheit dabei ist das Einkommen, das aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit kommt. In deinem Fall ist es eine selbstständige Arbeit, wobei ich die juristische Seite deiner Selbstständigkeit hier mal nicht näher behandeln möchte.

                            Selbstständige haben es grundsätzlich schwer, bei den Banken einen Kredit zu bekommen. Da muss man sich schon länger auf dem Markt behaupten, um in den Augen der Bank kreditwürdig zu sein.

                            Wenn du keine Hausbank hast, wo man dich persönlich kennt, dann wird es sehr schwer, dass du einen Kredit bekommst. Denn ohne Unterlagen bist du für die Banken eigentlich arbeitslos und somit ohne Arbeitseinkommen.

                            Der Moderator dieser Topic

                            Thomas Mücke

                            Thomas Mücke

                            Jahrgang 1975

                            Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                            message icon

                            Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                            Referenzen

                            • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                            Lebenslauf

                            Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                            Lädt...
                            X