Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie leicht an einen Kredit für Beamtenanwärter
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie leicht an einen Kredit für Beamtenanwärter herankommen?
  • Als Beamtenanwärter gelten Sie generell als sicherer Kreditnehmer, dementsprechend werden Kreditgeber Ihnen wahrscheinlich günstige Konditionen anbieten können.
  • Die Höhe der Kreditraten hängt von der gewählten Laufzeit und dem Zinssatz des Kredites ab. Generell sind bei längerer Laufzeit die Raten niedriger, dafür zahlen Sie insgesamt mehr Zinsen.
  • Eine Vergleichsplattform könnte eine geeignete Anlaufstelle für die Suche nach einem passenden Kredit sein. Insbesondere das Angebot von Smava ist hier erwähnenswert.
  • Für eine genaue Berechnung der Kreditraten und Gesamtkosten empfiehlt sich die Nutzung eines Kreditrechners, den viele Anbieter auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie leicht an einen Kredit für Beamtenanwärter herankommen?

Einklappen
X
Posting von Jodes auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 21.02.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie leicht an einen Kredit für Beamtenanwärter

    Ich bin Beamtenanwärter und brauche Kapital. Ich möchte ein neues Auto kaufen. Wie leicht ist es für mich, an einen Kredit zu kommen, wenn ich Beamtenanwärter bin?

    Habe ich die Chance auf ein lange Laufzeit und niedrige Kreditraten? Wie hoch könnten diese ausfallen, wenn ich 40000 Euro brauche?

    Ich würde gerne mehr über die Details erfahren, weiß aber nicht, wo ich mich erkundigen kann.

    Weiß jemand einen Rat?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn Du ein Auto kaufen möchtest, solltest Du keinen normalen Ratenkredit für Beamtenanwärter, sondern einen Autokredit aufnehmen. Dies kannst Du im Autohaus oder bei einer anderen Bank tun.

    Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du so viele Angebote wie möglich vergleichen. Dazu musst Du nicht von Bank zu Bank gehen, sondern kannst ein Vergleichsportal im Internet nutzen.

    Wenn Du 40000 Euro benötigst, ist anzunehmen, dass Du einen Neuwagen kaufen möchtest. Frage im Autohaus nach, welche Konditionen für eine Finanzierung angeboten werden.

    Oftmals hast Du die Wahl zwischen einer klassischen Finanzierung einer Finanzierung mit Schlussrate. Im letztgenannten Fall zahlst Du vergleichsweise niedrige monatliche Raten und musst am Ende eine hohe Schlussrate zahlen.

    Für die Schlussrate gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst sie sofort tilgen oder erneut einen Kredit aufnehmen.

    Die Höhe der monatlichen Tilgungsraten hängt in erster Linie von der Laufzeit des Kredites und den Zinsen ab. Da Du Beamtenanwärter bist, kannst Du in vielen Fällen mit niedrigen Zinsen rechnen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hallo,
      der Weg in den öffentlichen Dienst ist sicherlich auch heutzutage, wo der Mensch in der freien Marktwirtschaft bei vergleichbarer Stundenleistung mehr verdienen könnte, immer noch erstrebenswert. Als Anwärter hast Du den Status eines Auszubildenden und auch im öffentlichen Dienst gilt dabei die Devise "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

      Sicherlich ist es verständlich, dass das Beamtentum bzw. der Anwärterstatus dazu verleitet, grössere Anschaffungen zu tätigen. Immerhin ist die Besoldung, wenn denn die Übernahme garantiert werden kann, ja auf Jahrzehnte hinweg gesichert. Du hast zwar weder geschrieben, in welcher Sparte des öffentlichen Dienstes Du als Anwärter tätig bist und welche Laufbahngruppe Du innehast, allerdings sind 40.000 Euro für ein Neufahrzeug für einen Beamtenanwärter durchaus ambitioniert.

      Ich gehe davon aus, dass Du keinerlei Probleme mit der Schufa hast. Die Bonität ist ein entscheidender Faktor bei der Kreditentscheidung herkömmlicher Banken.

      Du solltest jedoch nicht vergessen, dass Du noch ein Beamtenanwärter bist. Es gibt zahlreiche Fällen, in denen ein Anwärter trotz guter Leistungen nicht übernommen wurde weil es plötzlich keinerlei Stellenvakanzen mehr gab oder weil die öffentliche Hand Einsparungen vornehmen musste.

      Die Banken kennen dieses Risiko und werden Dir dementsprechend bei einem derartigen Kredit Probleme bereiten. Du solltest niemals vergessen, dass Du noch nicht "safe" bist und dass es durchaus vorkommen kann, dass Du nach Deiner Ausbildung nicht in den Status eines Beamten auf Probe bzw. Beamten auf Widerruf übernehmen wirst.

      Ich möchte Dir an dieser Stelle von dem Kauf Deines Wunschfahrzeuges zwar nicht abraten, immerhin bist Du ein erwachsener Mensch, aber ich rate Dir auf jeden Fall zur Vorsicht. Bei einem Kredit dieser Grössenordnung gehst Du auf Jahre eine Verpflichtung ein, die Deine Schufa sowie auch Deine finanzielle Leistungsfähigkeit ordentlich belastet.

      Solltest Du nach dem Anwärterstatus wider Erwarten nicht übernommen werden kannst Du grosse Schwierigkeiten bekommen, da der Kredit für das Fahrzeug für Dich bindend ist. Da ein Neufahrzeug gerade in den ersten Jahren einen massiven Wertverlust hinnehmen muss wirst Du es nicht einmal kostenneutral verkaufen können.

      Solltest Du dennoch den Kauf des Fahrzeugs in der Grössenordnung realisieren wollen würde ich Dir zu einem Beamtendarlehen raten. Bei einigen Versicherungsgesellschaften kannst Du kostengünstig mit langen Laufzeiten einen derartigen Kredit ralisieren.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

      viele Grüße
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hallo,
        erst einmal Glückwunsch zu Deinem Einstieg in den öffentlichen Dienst. Das Beamtentum ist eine stetige Konstante in Zeiten der wirtschaftlichen Ungewissheit.

        Du solltest jedoch stets bedenken, dass auch das Beamtentum vor einer Überschuldung nicht schützt und dass auch die wirtschaftliche Finanzkraft eines Beamten seine Grenzen hat. Ein Fahrzeug für 40.000 Euro ist durchaus ambitioniert für einen Menschen, der sich noch in der Ausbildung befindet.

        Du hast nichts zu Deiner Schufa-Situation geschrieben daher glaube ich einfach mal, dass es bei Dir keine Negativeinträge oder sonstige Hindernisse gibt. Dennoch dürftest Du bei einer herkömmlichen Bank, bedingt durch Deinen Antwärterstatus, Probleme kriegen einen derartig hohen Kredit zu generieren.

        Wenn es Dir auf geringe monatliche Raten und eine lange Laufzeit ankommt solltest Du ein Beamtendarlehen ins Auge fassen. Dies kannst Du bei einer Lebensversicherungsgesellschaft oder alternativ auch über Deinen Dienstherrn beziehen.

        Vergleich am Besten beide Varianten zinstechnisch miteinander und setze alles daran, von dem Anwärterstatus in den Lebzeitstatus zu kommen.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

        viele Grüße
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hallo,
          es ist durchaus verständlich angesichts der Tatsache, dass ein Beamtenanwärter im öffentlichen Dienst erheblich mehr verdient als ein Auszubildender in der freien Marktwirtschaft, dass Du gleich an grössere Anschaffungen denkst. Immerhin hast Du im Normalfall eine Übernahmegarantie und anschliessend ein Amt für das Leben.

          Bei all dieser Euphorie, die sicherlich in Dir vorherrschen wird, rate ich dennoch an dieser Stelle zur Vorsicht. Ein Fahrzeug für 40.000 Euro ist nicht gerade eine Geringanschaffung und wenn Du dieses Fahrzeug über einen Kredit erwerben möchtest hast Du im Zweifel entweder für einen längeren Zeitraum eine dauerhafte monatliche Belastung oder über einen kleineren Zeitraum kaum bezahlbare Tilgungsraten.

          Du solltest trotz des höheren Verdienstes im Ausbildungszeitraum niemals vergessen, dass Du mit einem Auszubildenden in der freien Marktwirtschaft rechtlich gesehen gleichgestellt bist. Je nachdem, in welcher Besoldungsstufe Du Dich befindest und welcher Laufbahngruppe Du angehörst, gehst Du mit einem derartigen Kredit durchaus ein Risiko ein.

          Ein günstiges Beamtendarlehen einer Versicherungsgesellschaft kannst Du für Dein Ansinnen noch nicht in Anspruch nehmen. Der Kreditgeber wird Deinen aktuellen Status im öffentlichen Dienst abfragen und Dir vorhalten, dass Du mit Deiner Anwärterschaft noch nicht fertig bist und dementsprechend die Lebzeiturkunde als Kreditabsicherung noch nicht vorweisen kannst.

          Wenn Du jedoch unbedingt dieses Fahrzeug für den durchaus stattlichen Preis von 40.000 Euro erwerben möchtest, die Entscheidung liegt letztlich ganz bei Dir allein, dann kannst Du mit einer sauberen Schufa sowohl das Autohaus mit seiner Partnerbank als auch Deine Hausbank konsultieren.

          Eines sei gleich vorweg gesagt. Die günstigsten Konditionen wirst Du bei diesen beiden Finanzierungsanlaufstellen nicht vorfinden. Wenn Du jedoch bares Geld bei den monatlichen Raten einsparen möchtest kannst Du alternativ dazu noch eine Kreditvergleichsplattform wie Vexcash, Creditolo, Auxmoney oder Bon Kredit konsultieren.

          Du solltest jedoch bei dieser Kreditvergleichsplattform die Liste der angezeigten Kreditgeber sehr genau im Hinblick auf die Annahmekriterien beachten. Vergiss dabei niemals, dass die Zinsen stets bonitätsabhängig sind und daher durchaus anders ausfallen können, als es in dem ersten Werbeangebot angezeigt wird.

          Bevor Du Dein Anliegen in die Tat umsetzt würde ich Dir auf jeden Fall raten, Deine monatliche Finanzsituation noch einmal genau zu überprüfen.

          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

          viele Grüße
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Was soll denn das für ein Luxusschlitten werden? 40.000 Euro für einen Wagen, ganz schön heftig.

            Aber mal zur Sache. Als Beamtenanwärter bekommen Sie einen solchen Kredit überhaupt nicht. Sie können nur einen Kredit erhalten, denn Sie innerhalb Ihrer Probezeit auch abzahlen können.

            Wenn Sie Beamter auf Lebenszeit sind, dann können Sie nach einer solchen Summe fragen. Dann gibt es für die Banken keine Risiken mehr.

            Als Anwärter kann man sich aber nicht sicher sein, ob Sie den Job auch später noch ausüben. Ohne Beamter auf Lebenszeit können Sie sich diesen Traum abschminken.

              Da Du noch kein Beamter auf Lebenszeit bist, wirst du sicher eine Probezeit haben. Also musst du in der Probezeit den Kredit getilgt haben.

              Ich denke das dieses kaum möglich sein wird, da 40000 Euro sehr hoch sind. Wenn du jemanden hast, der mit dir den Vertrag mit unterschreibt, dann kannst du so einen hohen Kredit bekommen.

              Der Mitantragsteller muss ein unbefristetes Einkommen haben. Ihr müsst eure Unterlagen beide vorlegen, damit die Kreditwürdigkeit geprüft werden kann.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo quinina3,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hallo,
                erst einmal Respekt dafür, dass Du ein derartig ambitioniertes Projekt wie einen Autokauf für 40.000 Euro überhaupt in Deiner Situation ins Auge fasst. Als Beamtenanwärter stehst Du noch am Beginn Deiner Laufbahn in den öffentlichen Dienst und hast mit dem Titel "Beamter auf Lebzeit" auch ein erstrebenswertes Ziel vor Augen.

                Natürlich sitzt Du als Beamtenanwärter bereits in den Startlöchern auf dem Weg zum Ziel, allerdings kann bei Dir noch sehr viel passieren. Unabhängig davon, welcher Laufbahngruppe oder Besoldungsstufe Du jetzt bereits angehörst, auch ein Anwärter kann - genauso wie ein Auszubildender in der freien Marktwirtschaft - seine Stellung noch verlieren.

                Bei einer Fahrzeugfinanzierung über 40.000 Euro hast Du im Zweifel für einen langen Zeitraum eine gewisse monatliche Belastung zu tragen. Wählst Du eine kurze Laufzeit bist Du naturgemäss schneller mit der Finanzierung fertig, musst dafür allerdings auch deutlich höhere Belastungen tragen.

                Ich würde Dir grundsätzlich eine möglichst geringe Laufzeit empfehlen. Anbieter für einen derartigen Kredit sollte es für Dich zu Genüge geben.

                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                viele Grüße
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist leicht einen Kredit zu bekommen, aber nicht in der Höhe. Du bist Beamtenanwärter.

                  Das bedeutet du bist in der Probezeit. Du müsstest den Kredit abgezahlt haben, bevor die Probezeit endet.

                  Nun musst du dir ausrechnen, ob du das kannst. Wenn du im Internet einen Kreditrechner nutzt, findest du das ganz schnell heraus.

                    Solange du kein Beamter auf Lebenszeit bist, wirst du keine hohe Laufzeit bekommen. Diese wird so lang sein, wie dein Vertrag als Beamtenanwärter läuft.

                    Erst wenn du Beamter auf Lebenszeit bist, wirst du eine hohe Summe bekommen, die mit einer langen Laufzeit belegt ist. Solltest du zum Beispiel erst in zwei Jahren Beamter auf Lebenszeit werden, musst du 40000 Euro in zwei Jahren tilgen.

                    Umgerechnet wären das etwa 1700 Euro im Monat.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Für einen Autokauf benötigst du einen Ratenkredit von der Bank. Um einen Ratenkredit zu bekommen, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen, die aber mit dem Beruf nichts zu tun haben.

                      Volljährigkeit, ein eigenes Arbeitseinkommen, eine positive Bonität und eine ausreichende Kreditfähigkeit sind die Voraussetzungen für einen Ratenkredit. Wenn du eine der Voraussetzungen nicht erfüllst, wird der Kreditantrag nicht bewilligt.

                      Die Laufzeit des Kredits kannst du selbst bestimmen. Je kürzer die Laufzeit ist, desto höher sind die monatlichen Tilgungsraten.

                      Wenn du eine lange Laufzeit wählst, dann bekommst du kleinere Tilgungsraten. Allerdings musst du umso länger Zinsen bezahlen, was den Kredit teurer macht als bei einer kurzen Laufzeit.

                      Die aktuell besten Angebote für Ratenkredite findest du im Internet bei Kreditvermittler. Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

                        Als Beamtenanwärter punkten Sie eigentlich mit einem sicheren Arbeitsplatz. Sie schreiben nun nicht wie die Schufa aussieht, so gehe ich einfach davon aus, dass sie unbelastet ist.

                        Allerdings fällt Ihnen der Beamtenstatus noch nicht in den Schoß. Sie sind praktisch Auszubildender und es steht nicht fest, ob Sie späterhin in den Beamtenstand erhoben werden.

                        Sie sollten vielleicht eine Stufe zurückschalten und nicht gleich eine derart hohe Kreditsumme für ein Auto aufnehmen.

                        Eventuell könnte die Bank von Ihnen sogar einen solventen Bürgen fordern.

                        Dennoch können Sie sich mit einem Kreditvergleich von Smava nach einem Autokredit umsehen. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen.

                          Hallo,
                          wow - 40.000 Euro für ein Neufahrzeug, das ist doch mal ambitioniert. Gut, Du bist Beamtenanwärter im öffentlichen Dienst und wirst nach Deiner Ausbildung einen unkündbaren Job haben, allerdings solltest Du nicht vergessen, dass Du noch in der Ausbildung bist.

                          Ob Du einen Kredit für Dein Vorhaben generieren kannst oder nicht hängt in erster Linie von Deiner Bonität ab. Je nachdem, in welcher Besoldungsstufe Du Dich befindest und wie hoch Deine Ausgabensituation ist, fällt dementsprechend auch Deine Bonität aus.

                          Es ist durchaus möglich, dass die Bank in Deinem Fall noch weitergehende Kreditsicherheiten sehen möchte, da auch ein Beamtenanwärter das Risiko hat die Ausbildung nicht zu bestehen. Für gewöhnlich sollte allerdings Dein Wunschkredit durchaus mit einer Kreditvergleichsplattform wie Smava möglich sein.

                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                          viele Grüße
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Für dich kommen die sogenannten Beamtenkredite in Betracht. Obwohl es genau genommen diese Beamtenkredite gar nicht gibt, da es eigentlich ein Begriff aus der Werbung ist.

                            Streng genommen werden Kredite nach objektiven Regeln vergeben wie zum Beispiel Bonität und Kreditwürdigkeit. Da Beamte und Vertragsbedienstete im öffentlichen Dienst über einen sehr hohen Kündigungsschutz verfügen, haben sie bei Banken eine sehr gute Kreditwürdigkeit.

                            Umgangssprachlich wird das auch als Beamtenkredit bezeichnet. In jedem Fall hast du sehr gute Chancen, dass du einen Kredit mit niedrigen Zinsen bekommst.

                            Wie hoch die Tilgungsraten sind, kannst du selbst herausfinden. Dazu gehst du einfach im Internet zum Kreditvermittler Smava.

                            Dort gibst du die Kreditsumme ein und wählst eine Laufzeit. Du kannst die Laufzeit für den Kredit verändern, was die Tilgungsrate entweder größer oder kleiner macht.

                              Als Beamtenanwärter bist du in den Augen der Bank wie jeder andere Verbraucher, nur kein Beamter auf Lebenszeit. Das bedeutet, das du nicht von den Vorteilen eines Beamtenkredits profitieren kannst.

                              Das geht erst, wenn du verbeamtet bist. Also müsstest du den Kredit in deiner Probezeit getilgt bekommen, um den Kredit überhaupt zu bekommen. Hast du eine Probezeit von zwei Jahren, bekommst du eine Laufzeit von zwei Jahren.

                                Als Beamtenanwärter bist du in einer Probezeit bis zu drei Jahre. Wenn ich nun die Probezeit von drei Jahren nehme, bekommst du eine Laufzeit von drei Jahren.

                                Du bist kein Beamter auf Lebenszeit und somit wirst du wie ein Angestellter mit befristeten Vertrag angesehen. Erst wenn du verbeamtet bist, kannst du einen Beamtenkredit aufnehmen.

                                Solange musst du eine Laufzeit wählen, die zu deiner Probezeit passt. Wenn du nun die Summe von 40000 Euro wählst und eine Laufzeit von drei Jahren, dann hast du eine Rate ab 865 Euro.

                                Kannst du es dir leisten, dann kannst du den Kredit aufnehmen. Wenn du aber eine Probezeit von nur zwei Jahren oder weniger hast, dann wird es nur mit einem sehr gutem Gehalt möglich sein, den Kredit dann noch zu tilgen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Als Beamtenanwärter kannst Du in der Regel noch kein Beamtendarlehen bekommen. Das steht Dir erst nach Deiner Verbeamtung offen.

                                  Um ein Auto zu kaufen, ist ein Autokredit die beste Wahl. Du kannst Dich dazu nicht nur an eine Bank, sondern auch an den Händler wenden.

                                  Händlerkredite sind meist besonders günstig und zeichnen sich durch niedrige Zinsen aus. Außerdem können die Konditionen flexibel gestaltet werden.

                                  Es ist sowohl ein klassischer Ratenkredit als auch ein Kredit mit hoher Schlussrate möglich.

                                    Dein Kreditwunsch kann unter deinen Vorstellungen nicht beantragt werden. Du bist kein Beamter auf Lebenszeit.

                                    Damit hast du keine Vorzüge und kannst nur einen normalen Ratenkredit nehmen. Dieser Ratenkredit muss abbezahlt sein, bevor deine Probezeit endet.

                                    Erst als Beamter auf Lebenszeit wirst du eine lange Laufzeit und eine hohe Kreditsumme bekommen.

                                      Das einzige was du bekommen wirst sind günstige Zinsen. Die Laufzeit richtet sich nach deiner Probezeit.

                                      Soweit ich weiß ist die Probezeit bei Beamtenanwärter bei drei Jahren. Hast du diese drei Jahre noch vor dir, dann bekommst du eine Laufzeit von drei Jahren.

                                      Nur wenn du verbeamtet bist, bekommst du auch eine lange Laufzeit und kannst einen Beamtenkredit aufnehmen.

                                        Als Anwärter auf den Beamtenstatus musst du eine Probezeit bestehen. Die Konditionen, die Beamte für einen Kredit bekommen, bekommst du daher noch nicht.

                                        Bis du unwiderruflich Beamter bist, bekommst du die Konditionen, die Angestellte im öffentlichen Dienst bekommen. Aber auch diese Konditionen sind sehr attraktiv.

                                        Da die Kreditzinsen derzeit sehr günstig sind, ist da vermutlich kaum ein Unterschied. Günstige Ratenkredite findest du im Internet.

                                        Schau dir mal die Angebote beim Kreditvermittler Smava an.

                                          Sorry, aber das vergessen Sie mal ganz schnell. Als Beamtenanwärter bekommen Sie keinen Kredit und schon gar nicht in dieser Höhe.

                                          Wenn Sie Beamter auf Lebenszeit wären, dann wäre die Sache einfacher. Das Problematische an der Sache ist, dass Sie noch keinen sicheren Arbeitsplatz haben.

                                          Den hätten Sie erst als Beamter auf Lebenszeit. Theoretisch kann immer noch etwas geschehen, das die Beamtenlaufbahn vereitelt. Es geschieht zwar selten, ist aber nicht unmöglich.

                                          Dieses Risiko gehen die Banken nicht ein und schon gar nicht mit einer solch hohen Summe. Gehen Sie zu einem Autohaus und schauen Sie sich dort nach einem Fahrzeug um.

                                          Die meisten Autohändler bieten ebenfalls Finanzierungen an. Vielleicht sehen die das nicht so eng, wenn Sie nur Beamtenanwärter sind.

                                          Ich würde allerdings meine Ansprüche ein wenig herunterschrauben. Außerdem sollten Sie aufpassen, welche Finanzierung Sie wählen.

                                          Nicht zu empfehlen ist eine Ballonfinanzierung. Die hat zwar den Vorteil, dass die monatlichen Raten niedrig sind, dafür kommt aber am Ende eine hohe Schlussrate auf Sie zu.

                                          Greifen Sie lieber zu einer Finanzierung ohne Schlussrate, sofern Ihnen der Autohändler überhaupt einen Autokredit gibt.

                                            Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst haben es bei den Banken leichter als andere Berufsgruppen, wenn es um Kredite geht. Das liegt daran, dass sie einen sehr sicheren Arbeitsplatz haben.

                                            Erstens werden Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst so gut wie nie gekündigt. Ein anderer Grund ist, dass der Arbeitgeber den Betrieb nie schließt, da die Verwaltung ja immer benötigt wird.

                                            Daher hat man als Beamter und Angestellter im öffentlichen Dienst ein lebenslanges und sicheres Einkommen. Bei den Banken kommt das gut an, vor allem wenn man einen Kredit benötigt.

                                            Ein Arbeiter kann arbeitslos werden. Hat er einen Kredit mit einer langen Laufzeit, kann die Tilgung zum Problem werden, was für die Bank ein Risiko darstellt.

                                            Daher werden Kredite mit langer Laufzeit nur von wenigen Banken vergeben. Als Beamter hat man hier einen Vorteil, da man ein sicheres Einkommen hat.

                                            Allerdings bleibt immer ein Restrisiko bestehen, zum Beispiel im Fall eines Todes. Dann ist der Kredit nicht mehr einbringbar.

                                            Daher haben Kredite mit langer Laufzeit höhere Zinsen als Kredite mit kurzer Laufzeit. Das lässt sich nicht vermeiden.

                                            Kredite mit langer Laufzeit findest du im Internet. Für die Suche verwendet man Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

                                            Wenn du ein Angebot gefunden hast, kannst du den Kreditantrag online stellen.

                                              Besonders leicht ist dein Kreditwunsch nicht umzusetzen. Denn du bist lediglich Beamtenanwärter und noch kein Beamter auf Lebenszeit.

                                              Das ist ein großer Unterschied, der bei dem Bankhäusern ganz genau betrachtet wird. Denn als Beamtenanwärter hast du deine Beamtenlaufbahn noch nicht eingeschlagen, so dass besondere Vergünstigungen oder Vorzüge für dich nicht anfallen. Ganz im Gegenteil

                                              Als Beamtenanwärter kannst du jederzeit gekündigt werden, sodass deine Anstellung und auch deine berufliche Zukunft noch lange nicht sicher sind. Ein Kreditaufnahme ist daher deutlich erschwert.

                                              Hinzu kommt, dass dein Kreditwunsch nicht wirklich bescheiden ist und du eine sehr große Kreditsumme wünscht. Vielleicht schiebst du diesen Kreditwunsch auf, bist du wirklich Beamter auf Lebenszeit bist und den Kredit zu sehr guten Konditionen aufnehmen kannst.

                                              Wenn du jetzt einen so großen Kredit aufnehmen willst, brauchst du auf jeden Fall einen Bürgen. Und du kannst noch nicht von den Vorzügen deines eventuell einmal eintretenden Beamtenstatus profitieren. Du kannst nur ganz reguläre Kredite annehmen, die durch den Bürgen auf den Weg gebracht werden können.

                                              Vielleicht überlegst du dir, deinen Autokauf noch ein wenig aufzuschieben oder dich erst einmal mit einem einfachen Modell zu begnügen. Das teure Auto kannst du später immer noch kaufen, wenn beruflich wirklich alles in trockenen Tüchern ist.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X