Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich einen Beamtenkredit für Auto aufnehmen?

Einklappen
X
Einklappen

• Kann ich einen Beamtenkredit für Auto aufnehmen?

Ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen. Einen Gebrauchtwagen, den ich schon beim Händler stehen sehen habe und der für mich reserviert ist.

Die Kosten für den Ankauf betragen 15000 EUR. 2500 EUR kann ich als Anzahlung aus eigener Kraft aufbringen. Für den Kredit benötige ich daher eine Summe von 12500 EUR.

Da ich Beamter bin, möchte ich gerne einen Beamtenkredit nutzen. Diese gibt es doch noch, oder?

Wenn ich im Internet danach schaue, finde ich keine genauen Angaben. Es wird zwar immer noch vom Beamtenkredit geschrieben, aber Bankhäuser, die diese vergeben, kann ich so im Detail nicht finden. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir eine Bank nennen, die Beamtenkredite vergibt.

Den Beamtenkredit für Auto wünsche ich mir natürlich mit niedrigen Zinsen und einer flexiblen Rückzahlung. Abgesichertes der könnte durch mein Einkommen. Und auch die Schufa dürfte keine Probleme bereiten.

Der Grund, warum Sie keinen Beamtenkredit finden können ist einfach. Nahezu jede Bank gewährt Kredite mit besonders vorteilhaften Konditionen für Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst.

In den Kreditvergleichen ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn Sie den Kredit beantragen, müssen Sie Ihren Berufsstand angeben.

Dann werden Sie sehen, dass die Zinsen niedriger sind als bei Kreditnehmern in der Privatwirtschaft. Übrigens ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Allgemeine Beamtenbank besonders günstige Zinsen für Beamte anbietet.

Dort können sich auch gewöhnliche Arbeitnehmer Geld borgen. Beamte bekommen nur einen minimal günstigeren Zinssatz.

Am besten suchen Sie auf einem der Vergleichsportale wie Verivox, Check24 oder Smava nach günstigen Angeboten. Dabei sollten Sie sich auf Kredite mit variablen Zinssatz konzentrieren.

Stellen Sie aber vorerst keinen offiziellen Kreditantrag, sondern besser immer nur eine unverbindliche Konditionsanfrage. Wenn Sie mehrere Kreditanfragen kurz nacheinander stellen, ruinieren Sie damit Ihre Schufa, weil die Anfragen dort gespeichert werden.

Bei einer Konditionsanfrage ist das dagegen nicht der Fall. Durch so eine Anfrage erfahren Sie jedoch, wie viel Zinsen Sie zu bezahlen hätten, wenn Sie den Kredit aufnehmen würden.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich einen Neuwagen zu kaufen. Wenn Sie noch ein wenig mehr ausgeben können, haben Sie eine große Auswahl.

Für Neuwagen gibt es besonders günstige Kredite von den Autobanken des jeweiligen Herstellers.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      29.633 mal von Lesern ausgewählt (63.88 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.838 mal von Lesern ausgewählt (3.96 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.121 mal von Lesern ausgewählt (8.88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.169 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
      2.286 mal von Lesern ausgewählt (4.93 %)
      1.415 mal von Lesern ausgewählt (3.05 %)
      Stand: 20.05.2019

Ja das ist so eine Sache geworden mit dem Beamtenkredit. Den wird man weiter vergebens suchen können, sei es im Internet auch bei den klassischen Banken vor Ort.

Ich persönlich finde auch, dass die Bankhäuser ruhig einmal dazu hätten informieren können, dass es den speziellen Kredit für Beamte so in dieser Form gar nicht mehr gibt.

Die Kreditmodelle also der Ratenkredit und der Beamtenkredit haben sich in den vergangenen Jahre so sehr aneinander angeglichen, dass es dort gar nicht mehr zu wirklich merkbaren Unterschieden kommt.

Deshalb haben die meisten Kreditgeber und Banken diesen besonderen Kredit vollkommen aus dem Programm genommen. Was es jedoch weiterhin gibt, ist das Beamtendarlehen.

Das könnte für Sie ja auch in Betracht kommen. Sie haben also eigentlich jetzt zwei Möglichkeiten, Sie können das Beamtendarlehen in Anspruch nehmen, welches so besonders ist aufgrund der Konditionen, Laufzeiten und Tilgungen.

Sie schließen hierbei einfach eine Versicherung ab und kommen nur regelmäßig für die Zinsen des Darlehens auf. Außerdem zahlen Sie natürlich die monatlichen Versicherungsbeiträge. Jedoch keinen Pfennig in das Darlehen selbst.

Das löst die Versicherung am Ende komplett ab. Oder Sie entscheiden sich für den normalen Ratenkredit. Ich würde mich durch Smava beraten lassen und durch diese auch eine Vermittlung anstreben.

Kommentar

Die Allgemeine Beamtenbank bietet spezielle Beamtenkredite an. Sie stehen zwar auch anderen Personen offen, aber zu einem höheren Zinssatz.

Du solltest Dich allerdings nicht nur auf Beamtenkredite konzentrieren, sondern auch andere Kreditformen in Deine Überlegungen einbeziehen. Das kann ein Ratenkredit oder ein Autokredit - entweder von der Bank oder vom Autohaus - sein.

Es ist heute nicht schwer, einen Kredit im Internet zu finden, bei dem die Zinsen deutlich unter den Zinsen liegen, die bei einem Beamtenkredit gültig sind. Deshalb lohnt es sich, zu vergleichen und erst dann eine Entscheidung zu treffen.

Kommentar

Als Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst berechnet Dir praktisch jede Bank sehr gute, niedrige Kreditzinsen. Sowohl für den normalen Ratenkredit, als auch für den Kauf eines Autos.

Allerdings sind die Banken etwas vorsichtiger in ihrer Kommunikation geworden. Weil viele Menschen einfach "Benachteiligung" schreien, weil nicht alle Menschen den gleichen Zins bekommen.

So werden die Banken aufgrund jahrelanger Erfahrung bei einem Berufsanfänger beispielsweise in der High-Tech-Industrie oder einem Unternehmen mit super hoher Fluktuation einen Zinsaufschlag berechnen.

Bei Beamten dementsprechend - auch wegen des nicht bestehenden Konkursrisikos des Arbeitgebers - einen Zinsabschlag vornehmen.

Wenn Du also einen ganz normalen Autokredit bei einer der bekannten Banken beantragst, dann wirst Du nach dem korrekten Ausfüllen eines Kreditantrags gute Zinsen bekommen.

Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn Du Dir zuerst mit einem der Vergleichsportale (check24, finanzcheck) einen Überblick verschaffst. Und dann eine derjenigen Banken auswählst, die einen guten Zins anbieten würden.

Mit einer Finanzierung in der Hand bzw. dem Geld auf dem Konto kannst Du vielleicht noch den einen oder anderen Nachlass heraushandeln.

Kommentar

• Hallo Purzl68,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Kreditwelt ist in den letzten Jahren wesentlich flexibler und auch schneller geworden: Deshalb findest Du bei den meisten Kreditverträgen einen Passus, der Deiner Frage nach einer "flexiblen Rückzahlung" sehr weit entgegenkommt.

Meist sind eine Soforttilgung nach Wunsch in einer Höhe bis 80 oder gar 100 % kostenfrei und ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich.

Praktisch alle Banken ermöglichen Deine Mobilität mit einem neuen oder einem Gebrauchtfahrzeug zu vergleichsweise günstigen Zinsen. Dabei könntest Du Dir über einen Kreditvergleich wie check24, finanzcheck einen Konditionsüberblick verschaffen.

Der Begriff "Beamtenkredit" ist allerdings aus der Kommunikation beinahe verschwunden. Dies ist auch kein Wunder, denn die Banken berechnen inzwischen jeden Kredit einzeln.

Und es könnten dann Angestellte im öffentlichen Dienst (wie beispielsweise in der Gemeindeverwaltung) auf die Idee kommen, dass es diesen Kredit nur für Beamte gäbe. 12.500 Euro müssten bei einer nicht negativen SchufA deshalb kein Problem darstellen, wenn die richtige Laufzeit und damit Monatsrate gewählt werden.

Kommentar

Wenn du als Beamter ein Auto finanzieren möchtest, dann brauchst du einen Auto- bzw. Ratenkredit. Das ist ein Kredit, wie ihn ein jeder andere Kreditsuchende auch beantragt.

Den Beamtenkredit gibt es an sich nicht, den gab es früher mal. Heute wird der Begriff nur noch zur Werbung verwendet, um Beamte als Kreditnehmer zu gewinnen.

Dennoch hast du als Beamter Vorteile, wenn du einen Kredit beantragst. Denn wegen deines sicheren Einkommens darfst du mit attraktiven Kreditkonditionen rechnen.

Günstige Kredite findest du mit einem Kreditvermittler, zum Beispiel mit Check24.

Kommentar

Diese klassischen Beamtenkredite, wie sie vor einigen Jahren noch modernen waren, werden heute kaum noch angeboten. Aber du kannst einen ganz normalen Autokredit nutzen und diesen so herrichten lassen, dass er deinem Berufsstatus entspricht.

Du musst also nicht mehr zwangsläufig nach einem Beamtenkredit suchen, sondern die Möglichkeit, jeden einzelnen Kredit individuell anpassen zu lassen. Das ist ein großer Vorteil, der dir nicht nur eine große Flexibilität bei der Kredit Auswahl bietet, sondern auch ein möglich, dass du wirklich niedrige Zinsen erhalten kannst.

Kommentar

Einen Beamtenkredit kannst Du unter anderem bei der Allgemeinen Beamtenbank aufnehmen. Du solltest Dich aber nicht nur darauf konzentrieren, denn die Zeit, in denen Beamtenkredite immer günstiger als normale Ratenkredite waren, sind inzwischen vorbei.

Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall. Das bedeutet, dass Du einen normalen Ratenkredit oder einen normalen Autokredit zu viel günstigeren Zinsen und besseren Konditionen als einen Beamtenkredit erhalten kannst.

Ein Kreditvergleichsportal wie zum Beispiel Smava kann Dir eine wertvolle Hilfe bei der Suche nach dem passenden Kredit sein. Dort und auf jedem anderen Kreditvergleichsportal führen die aktuell zinsgünstigsten Angebote die Liste an.

Gefällt Dir ein bestimmter Kredit, kannst Du ihn gleich im Anschluss online beantragen.

Kommentar

Ein spezieller Anbieter für Beamtenkredite ist die Allgemeine Beamtenbank. Dort kannst Du einen Kredit in der gewünschten Höhe aufnehmen und davon ein Auto kaufen.

Die Unterschiede zwischen einem Beamtenkredit und einem Ratenkredit sind heute nur noch marginal. Das liegt insbesondere daran, dass das allgemeine Marktzinsniveau deutlich gesunken ist.

Gar nicht so selten kommt es vor, dass die Zinsen für einen Ratenkredit sogar niedriger oder deutlich niedriger sind als bei einem Beamtenkredit. Möchtest Du wirklich sparen, solltest Du Dich deshalb umfassend informieren und Dich nicht nur auf die Beamtenkredite konzentrieren.

Das nur als Hinweis.

Kommentar

Es gibt heute weniger Beamtenkredite als noch vor einiger Zeit. Außerdem ist es nicht mehr von vornherein klar, dass die Zinsen für einen Beamtenkredit wirklich niedriger und die Konditionen besser sind als für einen normalen Ratenkredit.

Möchtest Du eine Empfehlung, welche Bank für Dich interessant sein könnte, dann ist das die Allgemeine Beamtenbank. Dort kannst Du mit einem Kreditrechner die gewünschte Laufzeit sowie die gewünschte Rate pro Monat bequem ermitteln.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Es gibt noch Beamtenkredite, auch wenn das Angebot eventuell nicht mehr so umfangreich ist, wie vor einigen Jahren. Außerdem ist es nicht sicher, ob die Konditionen für Beamtenkredite besser sind als für normale Ratenkredite.

Möchtest Du wissen, welche Bank einen guten Beamtenkredit anbietet, kann Dir die Allgemeine Beamtenbank empfohlen werden. Alle wichtigen Infos kannst Du auf der Webseite dieser Bank finden.

Der Kredit steht immer zur freien Verfügung. Da Du Beamter bist und wahrscheinlich eine tadellose Schufa hast, steht einer Kreditaufnahme überhaupt nichts im Wege.

Auf der Webseite der Allgemeinen Beamtenbank kannst Du einen kostenlosen Kreditrechner verwenden, um die gewünschte Laufzeit sowie die monatliche Tilgungsrate für Deinen Kredit zu ermitteln. Möchtest Du Dich über weitere Angebote informieren, dann vergleiche am besten auf Finanzcheck oder Check24.

Kommentar

Hallo,
                                  im Grunde genommen ist Deine Denkweise bzw. Planung im Hinblick auf den Autokauf mittels Beamtenkredit durchaus möglich. Die meisten Beamtenkredite sind als Verbrauchskredite ausgelegt und können daher durchaus auch für einen Autokauf verwendet werden.

Es ist nur die Frage, ob dies für Dich die beste Lösung darstellt. Sicherlich ist ein Beamtenkredit für Beamte eine überaus exklusive Möglichkeit der Kreditaufnahme, doch gibt es bei Weitem nicht so viele Anbieter.

Wenn ein Markt jedoch nur von wenigen Anbietern bedient wird greift das Kapitalismus-Gesetz. Dies bedeutet, dass die Anbieter für einen Beamtenkredit ihre Kreditkonditionen nicht durch den Konkurrenzkampf geprägt gestalten müssen.

Ich habe mich in der Vergangenheit auch schön öfters mit Beamtenkrediten auseinandergesetzt, da auch im öffentlichen Dienst verbeamtet bin. Für diverse Planungen wollte ich gern einen Beamtenkredit nutzen, aber ich bin irgendwie dann doch immer wieder auf normale Kreditgeber gegangen.

Dies hatte den Grund, da ein Beamtenkredit bei Weitem nicht so flexibel gestaltet ist wie ein herkömmlicher Kredit. Während bei den meisten Kreditgebern Sonderkonditionen bei den Kreditkonditionen wie beispielsweise Ratenpausen oder Sonderzahlungsmöglichkeiten im Angebot enthalten sind, so finden sich diese Sonderkonditionen bei den Angeboten für einen Beamtenkredit nicht als Standard.

Du musst somit diese Sonderkonditonen extra mit Deinem Kreditgeber vertraglich vereinbaren. Überdies ist ein Beamtenkredit auch bonitätsabhängig, allerdings im Durchschnitt etwas zinsteurer als ein herkömmlicher Kredit.

Dies liegt daran, dass die meisten Beamtenkredite eher für sehr viel grössere Anschaffungen als ein Autokauf ausgelegt sind. Als Faustregel kannst Du sagen, dass ein Beamtenkredit bei sehr langfristigen Finanzierungsprojekten wie beispielsweise einen Hauskauf oder eine komplette neue Wohnungssanierung bzw. Wohnungseinrichtung günstiger ist als ein herkömmlicher Kredit.

Dies hängt jedoch stark von dem Anbieter ab. Die Nürnberger Versicherung hat die Beamtenkredite noch in ihrem Portfolio und bietet diesbezügich auch sehr faire Konditionen an.

Ich würde mich daher an Deiner Stelle im Hinblick auf den Autokauf nicht auf einen Beamtenkredit fokussieren sondern vielmehr erst einmal einen ausführlichen Kreditvergleich im Internet durchführen. Dies kannst Du durchaus mit einem kostenlosen Kreditvergleichsportal wie Auxmoney bzw. auch Smava durchführen.

Du wirst Dich wundern, was diese Vorgehensweise für Vorteile mit sich bringen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Den klassischen Kredit für Beamte gibt es nicht mehr. Aber du kannst jeden anderen Kredit nutzen.

Jeder Kredit wird für dich so angepasst, dass er auf dein Berufsstatus passt. Selbst ein Autokredit, der ein Spezialkredit ist, kann für Beamte angepasst werden.

Dein Berufsstatus ist bei der Kreditaufnahme aber nicht das entscheidende Merkmal. Er hilft dir, entscheidet aber nicht über die Kreditvergabe. Viel wichtiger ist, wie viel Geld du verdienst, wie deine Schufa aussieht und welche Ausgaben du hast.

Anhand dieser Eckdaten wird deine Bonität erstellt und die Bonität zeigt dann, welche Konditionen für den Kredit genutzt werden können. Diese Kondition kannst du vergleichen, indem du verschiedene Kreditangebote miteinander vergleichst und prüfst, was am besten zu dir passt.

Suche daher nicht nach einem klassischen Beamtenkredit, sondern nach einem Autokredit, bei dem dann bei der Beantragung dein Beamtenstatus berücksichtigt wird. Das passiert bei jedem Kredit, den du beantragst. Und zwar dann, wenn du bei deiner Beantragung angibst, dass du Beamter bist.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 25.231 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )
                                      • 

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                        Bank
                                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                                        29.633 mal von Lesern ausgewählt (63.88 %)
                                        Kredit-Berater.info
                                        (zu www.kredit-berater.info )
                                        1.838 mal von Lesern ausgewählt (3.96 %)
                                        2.286 mal von Lesern ausgewählt (4.93 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        (zum Sigma Angebot )
                                        4.121 mal von Lesern ausgewählt (8.88 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                        2.169 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
                                        1.415 mal von Lesern ausgewählt (3.05 %)
                                        Stand: 20.05.2019
                                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                        • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

NAN / 5 Sterne
                                          Es wurden bisher insgesamt:
                                          Bewertungen für Kann ich einen Beamtenkredit für Auto aufnehmen? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                        X