unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme ich bei Ergo ein Beamtendarlehen trotz negativer Schufa?

Einklappen
X
Einklappen

Bekomme ich bei Ergo ein Beamtendarlehen trotz negativer Schufa?

Ich bin Beamter auf Lebenszeit und arbeite in einer Schule. Es ist also davon auszugehen, dass ich diesen Job bis zu meiner Pensionierung mache.

Mein Einkommen ist somit sicher und für eine Aufnahme von einem Darlehen bestens geeignet. Denn ich bekomme fast 3000 EUR netto im Monat.

Was aber schwierig ist, ist meine Schufa. Ich habe einen negativen Eintrag, der aus einer dummen Sache heraus entstanden ist.

Es ging damals um eine Versicherung, die ich zuerst abgeschlossen hatte, wo ich aber ein besseres Angebot gefunden habe und dann mit der Kündigung zeitlich nicht im richtigen Rahmen war.

Und die Versicherung hat mich nicht heraus gelassen, ich wollte aber auch nicht zahlen und so kam es zu der Verstimmung und letztendlich auch zum negativen Eintrag in der Schufa. Ansonsten habe ich keine Schulden oder bin irgendjemanden irgendetwas schuldig.

Ein Beamtendarlehen wäre das Richtige für mich, da ich 90000 EUR benötige. Ich würde gerne ein Haus mit meiner Frau zusammen kaufen.

Angespart haben wir 60000 EUR. Diese würden wir für den Hauskauf nutzen. Die 90000 Euro wären für Sanierung und Renovierung.

Besteht die Möglichkeit, bei der Ergo ein Beamtendarlehen trotz negativer Schufa aufzunehmen?

Oder gibt es eine andere Versicherung, die ein Beamtendarlehen trotz negativer Schufa anbietet? Meine Frau könnte für das Darlehen bürgen. Sie ist aber kein Beamter, so dass ich das Darlehen aufnehmen muss.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag,

erst einmal lässt sich diese Frage nicht grundsätzlich generell für jeden gültig beantworten. Es ist nicht so, dass die Ergo einen Beamtenkredit trotz negativer Schufa prinzipiell ablehnt oder anbietet.

Dies gilt übrigens auch für jeden anderen Darlehensanbieter, wenn wir schon dabei sind. Es kommt immer auf den individuellen Fall an.

Und deiner sieht zumindest oberflächlich gar nicht so schlecht aus. Dein Eintrag ist weich.

Deine weiteren Voraussetzungen sind hervorragend. Du bist nicht nur gut bezahlter Beamter auf Lebenszeit, sondern hast auch eine Bürgin.

Ich denke deshalb, dass eine Antragsstellung durchaus funktionieren könnte. Ich würde das an deiner Stelle allerdings auf einen Fall "blind" machen.

Setze dich mit dem Kundenservice der Ergo in Kontakt und teile dein Problem vorher mit. Dies ist wichtig, eben weil so etwas individuell entschieden werden muss.

Den Teil mit der günstigeren Versicherung und du wolltest raus, würde ich dabei allerdings weglassen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du eine Restschuldversicherung zusätzlich abschließen musst, um den Kredit zu bekommen.

Dies sei nur vorher als Wort der Warnung gesagt. Die Schufa und die Höhe der Schuld sprechen deutlich dafür, dass du eine solche Police abschließen musst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Bevor Sie ein Beamtendarlehen aufnehmen können, müssen Sie das Problem mit der Schufa aus der Welt schaffen. Keine Bank oder Versicherung gibt Ihnen mit einem Negativeintrag eine so hohe Kreditsumme.

Das Darlehen wäre noch nicht mal möglich, wenn Ihre Frau als Bürge auftreten würde. Es ist ja auch nicht sicher, ob Ihre Frau die Voraussetzungen für eine Bürgschaft erfüllen kann.

Kümmern Sie sich also um die Schufa und versuchen Sie es dann erneut. Alles Gute.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        14.371 mal von Lesern ausgewählt (54,72 %)
        Sigma Kreditbank
        2.474 mal von Lesern ausgewählt (9,42 %)
        Targobank
        2.085 mal von Lesern ausgewählt (7,94 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.456 mal von Lesern ausgewählt (5,54 %)
        Kredit-Berater.info
        1.145 mal von Lesern ausgewählt (4,36 %)
        Auxmoney
        885 mal von Lesern ausgewählt (3,37 %)

Die Schufa spielt im Kreditgeschäft in Deutschland eine sehr wichtige Rolle. Durch die Einträge der Auskunftei können Banken, Händler, Vermieter und auch Telefonanbieter entscheiden, ob sie eine Leistung anbieten.

Da es sich bei einer Baufinanzierung immer um eine sehr hohe Kreditsumme handelt, ist auch die Schufa sehr wichtig. Sie würden auch keinem Menschen einen hohen Kredit gewähren, von dem Sie wissen, dass er ein säumiger Zahler ist.

Ich bin mir daher ganz sicher, dass Sie eine so hohe Kreditsumme aufgrund der Schufa nicht erhalten. Sie sollten zuerst versuchen, dass Sie den Eintrag erledigen.

Falls es sich um ein hartes Merkmal handelt, müssen Sie diesen Zeitraum abwarten und dann eine Löschung beantragen. Anders wird es wohl nicht mit einem günstigen Kredit funktionieren.

Kommentar

Das ist eine Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Grundsätzlich ist es so, dass eine Bank bei der Vergabe eines Kredits immer die Schufa prüft.

Auch Versicherungen, Mobilfunkbetreiber, Versandhändler und andere Dienstleister prüfen die Schufa. Ist der Score der Schufa zu niedrig, dann wird kein Kredit vergeben.

In der Regel ist das dann der Fall, wenn man einen negativen Eintrag in der Schufa hat. Ein sehr guter Score liegt vor, wenn man 97,5 Punkte hat, also knapp unter 100 steht.

Das bedeutet für die Bank, dass du den Kredit mit 97,5 prozentiger Wahrscheinlichkeit zurückzahlst. Das Risiko eines Ausfalls liegt hier nur bei 2,5 Prozent.

Das ist ein sehr geringes Risiko. Ob jemand einen Score von 100 hat, kann ich nicht sagen.

Denn auch mehrmaliges Umziehen oder das Unterschreiben einer Bürgschaft kann den Score der Schufa nach unten drücken. Man muss also keine Rechnung vergessen, damit der Score unter 100 rutscht.

Ich habe mich bei der ERGO etwas umgesehen, besser gesagt auf deren Einträgen im Internet. Da bietet man die Möglichkeit an, dass man auch bei einer negativen Schufa einen Kredit bekommen könnte.

Dort verweist man allerdings nur auf allgemeine Dinge. Man stellt grundsätzlich auch bei einer negativen Schufa einen Kredit in Aussicht.

Ob man einen Kredit mit einer negativen Schufa bekommt, hängt von der Prüfung der Umstände ab. Hat man eine sichere Arbeit, wie sieht es mit den persönlichen Finanzen aus und wofür wird der Kredit benötigt.

Das sind zum Beispiel Umstände, die auf die Vergabe eines Kredits Einfluss haben. Bei ERGO prüft man aber auch, wie der negative Eintrag in der Schufa zustande gekommen ist.

Es macht einen Unterschied, ob man eine Handyrechnung vergessen hat oder ob man mit einer Versicherung in Streit geraten ist und die Prämie nicht bezahlt hat. Eine Handyrechnung, die man übersieht, kann einem schon mal passieren.

Dass man sich aber mit der Versicherung zerstreitet und dann absichtlich die Prämie nicht bezahlt, wiegt schon schwerer. Dort wird man sich dann fragen, ob du dann auch die Tilgungsraten für den Kredit nicht bezahlen willst, nachdem es zwischen dir und der ERGO zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Du kannst bei der ERGO eine Kreditanfrage stellen. Die wird nicht in der Schufa eingetragen, dann siehst du ja, ob du kreditwürdig bist.

Kommentar

• Hallo joeSuper,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wenn Sie sich für ein Beamtendarlehen entscheiden, schließen Sie gleichzeitig mit dem Kreditantrag einen Versicherungsvertrag ab. Kredit und Versicherung haben die gleiche Laufzeit.

Am Ende der Laufzeit wird die Versicherungssumme fällig und damit der Kredit abgelöst. Eventuelle Überschüsse werden in bar ausbezahlt.

Sie bezahlen während der Kreditlaufzeit lediglich die anfallenden Zinsen und den Beitrag zur Versicherung. Mit einem Beamtendarlehen hat der Beamte die Möglichkeit eine hohe Kreditsumme mit einer langen Laufzeit aufzunehmen.

Soweit mir nun bekannt ist, muss beim Inanspruchnahme dieses Darlehens andere Verbindlichkeiten abgelöst werden. Das bedeutet, dass eventuelle andere Kredite zu der neuen Kreditsumme dazu gerechnet werden.

Nun zu Ihrer Schufa. Generell fragen alle deutschen Banken die Schufa ab, wenn ein Kredit genehmigt werden soll. Bei einem Arbeitnehmer kann es dann passieren, dass kein Kredit genehmigt wird.

Allerdings haben Sie als Beamter einen besonderen Status, der Ihnen auch zu einem günstigen Zinssatz verhelfen wird. Der Grund ist in Ihrem sicheren Arbeitsplatz zu sehen.

Sie sind praktisch unkündbar. Damit hat die Bank die Gewähr, dass der Kredit auch bezahlt werden kann und kann damit planen.

Die Schufa ist ein Instrument, dass nicht nur einem Kreditgeber Aufschluss über das Zahlverhalten des Kunden gibt, sondern auch Versicherungsgesellschaften, Mobilfunkbetreiber.

Auch Versandhäuser oder andere Dienstleistungen fragen die Schufa ab, bevor beispielsweise einer Ratenzahlung vom Versandhandel zugestimmt wird.

Es ist nicht nur der negative Schufa-Eintrag der keine Kreditvergabe möglich macht. Auch der Schufa-Score ist ein wichtiger Genehmigungsfaktor.

Nach welchen Kriterien die Schufa diesen Score berechnet, ist nicht nachvollziehbar. Es wird aber bei einem Score von 97,5 Punkten mit einer sehr guten Bonität gesprochen.

Je tiefer der Score, desto schlechter die Bonität. Auf der Seite der Ergo gibt es einen Hinweis, dass auch ein Kredit mit schlechter Schufa Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Genaue Informationen lassen sich nicht dazu finden. Aber nachvollziehbar wäre dann, dass ein sehr gutes Einkommen und ein sicherer Arbeitsplatz vorhanden sein müssen.

Das trifft auf Sie ja zu, allein durch Ihren Beamtenstatus und die Unkündbarkeit. Wenn Ihre Frau ebenfalls ein Einkommen hat, kann der Kredit zusammen aufgenommen werden.

Der Vorteil dabei ist, dass bessere Konditionen angeboten werden können. Sie sollten bei der Ergo erst einmal eine Kreditanfrage stellen.

Die ist unverbindlich und Sie erhalten alle relevanten Infos. Im Gegenzug würde ich vorschlagen, dass Sie nach einem anderen Kreditgeber suchen. Nutzen können Die dazu einen Kreditvergleich, beispielsweise der von Smava.

Kommentar

Mit einer negativen Schufa können Sie kein Beamtendarlehen von 90000 Euro beantragen. Die Bank sieht nur den Eintrag und erteilt Ihnen dann sofort die Ablehnung.

So eine Kreditsumme ist nur mit einem sehr hohen Schufa-Score möglich. Sie sollten daher versuchen, dass Sie eine Löschung des Eintrags beantragen.

Ich glaube nicht, dass es sich um ein hartes Negativmerkmal handelt. Die Löschung können Sie beantragen, wenn die Zahlung an die Versicherung erledigt ist.

Falls es doch ein hartes Negativmerkmal ist, müssen Sie bis zu drei Jahre auf die Löschung warten. Sie können ja eine Selbstauskunft einholen.

Kommentar

Die Schufa ist für Banken, und in Ihrem Fall auch für einen Versicherer, ein wichtiger Indikator für die Zahlungsmoral. Ein negativer Eintrag ist da wirklich sehr hinderlich.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Sie eine Kredit- oder Darlehenssumme von 90000 Euro mit einer negativen Schufa erhalten. Nicht bei einer Bank und auch nicht bei einer Versicherung.

Sie müssen versuchen, dass Sie diesen Eintrag in der Schufa loswerden. Wenn es sich um ein hartes Negativmerkmal handelt, vergehen bis zur Löschung drei Jahre.

Wenn ich es richtig weiß, beginnt diese Wartezeit nach der Erledigung. Sie müssen die Löschung dieses Merkmals beantragen und auch belegen.

Erst wenn das Merkmal gelöscht ist, können Sie wieder hohe Kreditsummen beantragen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Bei Ihrem Eintrag in der Schufa handelt es sich bestimmt um ein hartes Negativmerkmal. Diese Merkmale lassen sich nach der Erledigung erst nach drei Jahren löschen.

Vorher wird Ihnen keine Bank ein Darlehen oder einen Kredit mit Schufa vergeben. Leider gibt es aber kein Beamtendarlehen trotz negativer Schufa.

Nicht bei der Ergo Versicherungsgruppe und mit Sicherheit auch nicht bei einer anderen Versicherung oder einer Beamtenbank. Bei einer Darlehenssumme von 90000 Euro verstehen die Kreditgeber keinen Spaß.

Wenn Ihr Eintrag in der Schufa schon erledigt ist, müssen Sie warten, bis die Frist verstrichen ist. Zuvor wird Ihnen auch Ihre Frau nicht helfen können.

Vielleicht hat aber ein anderes Mitglied des Forums eine bessere Idee. Viel Glück.

Kommentar

Mit einem negativen Eintrag in der Schufa wird Ihnen kein Kreditgeber der Welt eine so hohe Summe gewähren. Sie müssten erst dafür sorgen, dass der Eintrag gelöscht wird.

Bei leichten Negativmerkmalen, die erledigt sind, können Sie bei der Schufa eine Löschung veranlassen. Anders sieht es bei harten Merkmalen aus.

Diese Einträge bleiben mindestens drei Jahre in der Schufa stehen. Die Löschung muss nach dieser Zeit bei der Schufa beantragt werden.

Kommentar

Hallo,
                      ich weiss an dieser Stelle nicht, ob ich Dir so unbedingt dazu gratulieren soll, dass Du Deinen Job an der Schule für den Rest Deines Lebens machen wirst. Das, was ich von dem Lehrerjob in der heutigen Zeit gehört habe, ist nun wirklich nicht in der Kategorie "leichter Job" oder "Glücksfall" anzusiedeln.

Wie dem auch sei, Du hast in diesem Bereich den "BAL"-Schein und dementsprechend auch die Grundvoraussetzung für ein Beamtendarlehen. Es stimmt auch, dass die Ergo diese Kreditform in ihrem Portfolio hat.

Das Problem ist jetzt einfach nur, dass Deine Schufa negativ ist. Damit ergibt sich eine Schwierigkeit im Hinblick auf die Kreditvergabe, denn das Beamtendarlehen setzt leider eine saubere bzw. positive Schufa voraus.

Wenn Du Deine Schufa bis zum Zeitpunkt der Kreditantragsstellung nicht nennenswert verbessern kannst wirst Du Dich leider nach einer alternativen Kreditform umsehen müssen. Dies ist meiner Ansicht nach auch keine großartige Katastrophe denn das Beamtendarlehen ist ohnehin nur in den seltensten Fällen die bessere Lösung.

Ein Beamtendarlehen ist lediglich auf lange Sicht gesehen als reines Verbrauchsdarlehen optimal. Wenn Du einen mittelfristigen Kredit suchst kann es durchaus bessere Alternativen geben und ich empfehle dabei gern den Kredit von Privat.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Leider empfinde ich so, dass ich davon überzeugt bin, dass das Beamtendarlehen unter Ihren persönlichen Voraussetzungen nicht möglich ist, zu mindestens nicht in der Darlehenshöhe, wie Sie sich das vorstellen.

Auch die Bürgschaft durch Ihre Frau kann meines Erachtens nach nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Selbstverständlich steht es Ihnen frei bei der Ergo Ihr Glück zu versuchen, ich jedoch würde mir das ersparen, da eine Absage ebenfalls in der Schufa vermerkt wird.

Kommentar

Grundsätzlich bekommt man mit einer negativen Schufa bei einer Bank keinen Kredit. Grundsätzlich bedeutet aber, dass es von dieser Regel auch Ausnahmen gibt.

Eine dieser Ausnahmen ist eine zusätzliche Sicherheit. So eine Sicherheit kann zum Beispiel ein liquider Bürge sein, der für den Kredit haftet.

Bei Beamten ist es so, dass sie eine sichere Anstellung und somit ein lebenslanges sicheres Einkommen haben. Das stellt für die Bank eine besonders hohe Sicherheit dar.

Daher ist es durchwegs möglich, dass man als Beamter auch mit einer negativen Schufa und ohne einen Bürgen einen Kredit bewilligt bekommt. Allerdings hängt es von der Bank ab.

Sie entscheidet, ob sie das Risiko eingeht oder nicht.

Kommentar

Der Ergo-Versicherungsgruppe wird es wahrscheinlich gleichgültig sein, wie der Eintrag in der Schufa zustande kam. Es steht halt drin, dass Sie nicht gezahlt haben.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Sie kein Darlehen von der Versicherung erhalten. Sie müssten sich zuerst darum kümmern, dass der Eintrag gelöscht wird.

Sollte dies nicht möglich sein, müssen Sie abwarten, bis der Eintrag gelöscht werden kann. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan leider nicht.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.200 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.240 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.668 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.406 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.144 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.620 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.358 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.096 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.310 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.048 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              786 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              524 User

Allgemein gilt die Regelung, dass Beamtendarlehen nur mit positiver Schufa gewährt werden. Trotzdem besteht für Sie die Möglichkeit einer Bewilligung.

Die Schufa-Auskunft ist nicht das einzige Kriterium, das zugrunde gelegt wird und nicht jeder Eintrag wirkt sich gleichermaßen negativ aus. Nicht gezahlte Rechnungen mindern den Score nicht so massiv wie beispielsweise ein rechtskräftiger Vollstreckungsbescheid.

Oftmals fragt der Kreditgeber bei einem Negativeintrag explizit nach, warum dieser entstanden ist. Bezieht Ihre negative Schufa sich tatsächlich nur auf einen nicht bezahlten Versicherungsbeitrag, liegt es im Ermessen des Kreditgebers, ob nicht trotzdem ein Beamtendarlehen gewährt werden kann.

Auch das Eigenkapital wird sich als zusätzliche Sicherheit positiv auswirken. Es ist also durchaus möglich, dass die Ergo ein Beamtendarlehen gewährt.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                14.371 mal von Lesern ausgewählt (54,72 %)
                                Sigma Kreditbank
                                2.474 mal von Lesern ausgewählt (9,42 %)
                                Targobank
                                2.085 mal von Lesern ausgewählt (7,94 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                1.456 mal von Lesern ausgewählt (5,54 %)
                                Kredit-Berater.info
                                1.145 mal von Lesern ausgewählt (4,36 %)
                                Auxmoney
                                885 mal von Lesern ausgewählt (3,37 %)

• Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

• 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,00 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                3 Bewertungen für Bekomme ich bei Ergo ein Beamtendarlehen trotz negativer Schufa? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                              X