Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Kredite für Beamte auf Lebenszeit immer günstiger?

Einklappen
X
Einklappen

• Sind Kredite für Beamte auf Lebenszeit immer günstiger?

Immer, wenn wir als Ehepaar einen Kredit benötigten, habe ich allein für die Summe unterschrieben. Ich etwas verdiene mehr als meine Frau und dachte, das wäre günstiger.

Es ist ja auch nicht so, als wollten wir jeden Tag Kredit aufnehmen. Aber über jeden gesparten Euro freut man sich schließlich.

Jetzt höre ich heute aus der Verwandtschaft: Kredite für Beamte auf Lebenszeit wären immer günstiger, als für Angestellte in der privaten Wirtschaft.

Stimmt das tatsächlich? Das wäre ja ein starkes Stück, denn meine Frau ist Beamtin auf Lebenszeit. Warum sagt mir so etwas die Bank nicht? Gut, wir haben getrennte Konten und sind nicht bei der gleichen Kasse.

Aber man sieht ja trotzdem, dass ich verheiratet bin. Auch aus dem Beruf meiner Frau haben wir kein Geheimnis gemacht.

Wie groß ist der Zinsunterschied? Ich zahle beispielsweise für meinen Autokredit 5,25% Effektivzins.

Wie viel Zins zahlt dafür ein Beamter auf Lebenszeit? Lohnt es sich eventuell, sogar umzuschulden?

Für Infos zu Beamtenkrediten und ihre Vorteile bedanke ich mich schon jetzt bei Ihnen. Auf jeden Fall prüfen wir ab jetzt in Zukunft jedes Mal, wer von uns das zinsgünstigere Kreditangebot erhält.

Tatsächlich kann der Zinssatz für einen Beamten auf Lebenszeit etwas günstiger sein als bei einem Angestellten. Der Grund für die guten Angebote ist, dass der Beamte einen unkündbaren und sicheren Arbeitsplatz hat.

Damit haben Banken eine gute Plansicherheit und belohnen das mit einem guten Zinssatz. Allerdings sieht es ja momentan auf dem Zinsmarkt so aus, dass generell eine Niedrigzins-Phase besteht.

Damit erhalten dann auch Arbeitnehmer und Angestellte einen günstigen Zinssatz. Dann kann es passieren, dass sich kaum noch ein Unterschied zeigt.

Dennoch haben Beamte neben dem guten Zinssatz auch den Vorteil einer längeren Laufzeit. Es können auch höhere Kreditbeträge beantragt werden.

Trotzdem gibt es auch bei Beamten Unterschiede und zwar wegen den Besoldungsgruppen. So wird ein Polizist beispielsweise anders eingestuft als ein Beamter bei einer Behörde.

Hier wird dann das Einkommen zugrunde gelegt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      36.723 mal von Lesern ausgewählt (64.97 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.136 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.811 mal von Lesern ausgewählt (8.51 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.691 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
      2.706 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
      1.691 mal von Lesern ausgewählt (2.99 %)
      Stand: 25.04.2019

Guten Tag,

Beamte sowie Angestellte im öffentlichen Dienst erhalten aufgrund ihrer sicheren Anstellung sowie dem regelmäßigen Einkommen immer bessere Konditionen bei einer Bank. Angestellte aus der Privatwirtschaft sind deutlich gefährdeter, wenn es um den Abbau von Stellen in einem Unternehmen geht.

Du solltest auf jeden Fall die unterschiedlichen Möglichkeiten ausloten. Deine Frau darf aufgrund ihrer Anstellung keinesfalls in dem Finanzierungsvertrag fehlen, da sich die Konditionen sehr deutlich zu euren Gunsten verbessern können.

Kommentar

Pauschal kann nicht davon ausgegangen werden, Kredite für Beamte auf Lebenszeit immer günstiger sind. Denn auch bei diesen Krediten steht natürlich die Bonität des Kreditnehmers immer im Vordergrund.

Nur weil du Beamter bist oder weil du Angestellter im öffentlichen Dienst bist, heißt das nicht, dass du automatisch eine gute Bonität hast. Du hast lediglich einen festen Arbeitsplatz.

Dieser fester Arbeitsplatz garantiert aber nicht, dass deine Schufa sauber ist und er garantiert auch nicht, dass du ein hohes Einkommen hast. Auch deine Ausgaben sind nicht klar definiert, nur weil du einen festen Arbeitsplatz hast.

Es wird also genauso überprüft, wie deine Bonität aussieht, wie es bei jedem anderen Kredit auch der Fall ist. Und dann werden die Zinsen und die Konditionen für einen Kredit für Beamte auf Lebenszeit festgelegt.

Kommentar

Bei Beamten wird eine gute Bonität fast immer vorausgesetzt. Doch es gibt auch bei Beamten Unterschiede gerade bei den Besoldungsgruppen.

So stufen Banken einen Polizisten anders ein als einen Beamten der bei einer Behörde arbeitet. Dennoch dürfen Beamte auf gute Konditionen hoffen.

Allerdings ist das abhängig vom Verdienst und von der Schufa. Mit dem Zinssatz sieht es heute so aus, dass es kaum Unterschiede zwischen Beamten und Angestellten gibt, sofern ein fester Arbeitsplatz vorliegt.

Aber Sie als Beamter haben auch den Vorteil, dass Sie sich für eine lange Laufzeit entscheiden können. Auch höhere Kreditsummen können beantragt werden.

Banken sehen im festen Arbeitsverhältnis eine Stabilität die das erlaubt. Einen genauen Zinssatz kann ich Ihnen nun nicht nennen, denn der richtet sich ebenfalls nach Ihrer Bonität.

Für weitere Kreditanträge sollten Sie Ihre Frau als Beamtin ebenfalls einbinden. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Konditionen aus.

Kommentar

• Hallo manuehh,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

In der heutigen Zeit lässt es sich nicht mehr pauschal sagen, ob ein Beamtenkredit wirklich günstiger als ein normaler Ratenkredit ist. Das könnt Ihr nur durch einen Kreditvergleich im Internet herausfinden.

Früher war das ganz anders. Da erhielten Beamte ihre Kredite fast immer zu deutlich besseren Konditionen als die Mitarbeiter in der freien Wirtschaft.

Der Grund für diese Entwicklung ist im wesentlichen darin zu sehen, dass das allgemeine Zinsniveau in den letzten Jahren erheblich gesunken ist.

Kommentar

Kredite für Beamte auf Lebenszeit sind nur dann günstiger, wenn die Bonität gegeben ist. Ein Kredit ohne Schufa beispielsweise ist davon nicht betroffen.

Ist die Schufa sauber, können Sie gemeinsam einen Kredit bei der Allgemeinen Beamtenbank stellen. Der Vorteil dieser Bank: Der Beamtenstatus ist nicht bei allen Kreditnehmern zwingend notwendig, um von einem günstigen Effektivzins zu profitieren.

Ein gemeinsames Konto ist keine Pflicht. Jedoch sollte Ihre Frau als Beamtin als erste Kreditnehmerin geführt werden und von Ihrem Konto die Raten getilgt werden.

Sie sichern als Angestellter den Kredit durch Ihr Gehalt zusätzlich ab.

Kommentar

Mich wundert, dass ihr den Kreditvertrag nicht immer gemeinsam unterschrieben habt. Denn wenn man den Kreditvertrag gemeinsam unterschreibt, dann hat die Bank mehr Sicherheiten.

Mehr Sicherheiten hat sie deswegen, weil ein jeder für die gesamte Kreditsumme haftet. Die Bank hat somit zwei Schuldner, von denen sie die Kreditsumme fordern kann.

Umgekehrt bekommt man dafür auch etwas. Das können bei einer kleinen Kreditsumme kleinere Zinsen sein oder man hat einen höheren finanziellen Spielraum.

Und ja, es stimmt, was die Bekannten da über Beamte und ihre Vorzüge bei den Banken sagen. Denn Beamte haben ihr ganzes Leben lang ein sicheres Einkommen.

Banken schätzen Sicherheit und bieten dafür im Gegenzug kleinere Zinsen an. Wenn ihr einen günstigen Autokredit sucht, dann schaut euch doch mal bei den Onlinebanken um.

Für die Suche könnt ihr einen Kreditvermittler nehmen.

Kommentar

Wenn Ihre Frau bei einer anderen Bank ist, wie soll dann der Mitarbeiter bei Ihrer Bank wissen, dass Ihre Frau Beamtin ist. Es wurde lediglich festgestellt, dass Sie verheiratet sind.

Meine Erfahrung mit meiner Bank ist, dass ich damals keinen Kredit erhielt ohne die Unterschrift meines Mannes, obwohl ich ein ausreichendes Einkommen hatte und berufstätig war.

Es ist tatsächlich so, dass der Beamte auf Lebenszeit von den Banken schon automatisch mit einer guten Bonität angesehen wird. Der Grund ist im sicheren Arbeitsplatz zu suchen.

Beamte sind ja fast unkündbar. Das belohnen Banken mit einem günstigen Zinssatz und auch mit hohen Kreditsummen.

Vielleicht sollte Ihre Frau den nächsten Kredit auf Ihren Namen nehmen und Sie unterschreiben als zweiter Kreditnehmer. Da Sie ein höheres Einkommen als Ihre Frau haben, wie Sie schreiben, dürften die Konditionen top sein die Sie erwarten.

Nun ist es so, dass die meisten Banken einen Zinssatz an der Bonität des Kunden fest macht. Es gibt aber auch Banken die einen Kredit bonitätsunabhängig vergeben.

Demnach wie die Bonität Ihrer Frau nun eingestuft wird, würde es sich sogar lohnen nach einem Kredit zu suchen der einen bonitätsabhängigen Kredit hat. Allerdings lässt sich das vorher nicht vorhersagen.

Denn Kreditnehmer erhalten ihren persönlichen Zinssatz meistens bei einer Kreditanfrage oder gleich bei dem Kreditantrag. Deshalb würde ich Ihnen vorschlagen einen Kreditvergleich vorzunehmen.

Der von Smava ist gut, er ist unverbindlich und kostenlos. Sie geben da einfach die gewünschte Kreditsumme und die Laufzeit ein und erhalten eine Liste mit potentiellen Kreditgebern.

Sie können übrigens zwischen einem Beamtendarlehen und einem Beamtenkredit wählen. Das Beamtendarlehen wird mit einer Lebensversicherung abgeschlossen, die die gleiche Laufzeit hat wie das Darlehen.

Am Ende der Laufzeit wird die fällige Versicherungssumme den Kredit tilgen. Sie bezahlen während der Laufzeit nur Zinsen und die Beiträge zur Versicherung.

Das Beamtendarlehen wird aber nur über einen Versicherer wie beispielsweise die Nürnberger oder die Ergo abgeschlossen. Ein Beamtenkredit kann bei jeder Bank beantragt werden.

Wenn Sie bei Beruf Beamter eingeben, werden die Konditionen an Ihre Bonität angepasst. Zum Nachweis des Beamtenstatus Ihrer Frau muss sie die Urkunde zur Verbeamtung vorlegen.

Außerdem müssen Sie Beide Einkommensnachweise vorlegen und oft auch Kontoauszüge. Bevor Sie sich also entscheiden, sollten Sie die einzelnen Angebote miteinander vergleichen.

Kommentar

Das ist eine weitläufig verbreitete Meinung, die so aber nicht stimmt. Beamtenkredite sind zwar günstige Angebote, aber nicht immer zwingend bezüglich der Zinsen.

Sie sind z.b. günstig, wenn du eine besonders große Kreditsumme wünscht oder wenn du eine besonders lange Laufzeit anstrebst. Die Zinsen orientieren sich aber immer in deiner Bonität. Und deine Bonität ist nicht sofort besonders gut, nur weil du Beamter bist.

Auch als Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst kannst du Schulden haben, kannst eine schlechte Schufa haben oder ein geringes Einkommen. Bedeutet also nicht automatisch, dass ein solcher Kredit immer günstiger ist als ein normaler Kredit.

Kommentar

Für alle Berufe gilt, dass man für einen Kredit bei einer Bank in Deutschland eine positive Schufa benötigt. Das ist eine der Grundvoraussetzungen, die gilt auch für Beamte.

Obwohl es auch hier für Beamte schon mal eine Ausnahme gibt, aber auf die will ich hier nicht näher eingehen.

Aber ansonsten stimmt, was dir deine Freunde und Bekannte sagen. Als Beamter ist man bei den Banken ein gern gesehener Kunde.

Da man als Beamter eine sichere Anstellung hat, hat man auch ein gesichertes Einkommen. Daher stellt man für die Bank ein geringes Risiko dar.

Ein geringeres Risiko bedeutet, dass man weniger Zinsen bezahlt.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Es stimmt leider nicht, dass Kredite für Beamte auf Lebenszeit immer günstiger sind als andere Kredite. Das war früher einmal so, gilt aber heute nicht mehr.

Aus diesem Grunde solltet Ihr immer genau vergleichen, wenn Ihr einen neuen Kredit aufnehmen oder einen alten Kredit umschulden möchtet. Beamte sind bei den Banken gern gesehene Kreditkunden.

Das setzt natürlich voraus, dass die Schufa weitestgehend in Ordnung ist. Selbst wenn Ihr einen ganz normalen Raten- oder Konsumentenkredit aufnehmt, werdet Ihr ihn zu günstigen Konditionen erhalten.

Ein Kreditvergleich im Internet kann hier Klarheit bringen. Dazu sind Kreditportale wie Smava oder Check24 gut geeignet.

Kommentar

Die Frage, warum Dir die Bank so etwas nicht sagt bzw. nicht alle Einsparmöglichkeiten "freiwillig" aufzeigt, möchte ich zuerst beantworten!

Es ist so ähnlich wie bei den KFZ-Versicherungen: Auch dort werden die Stammkunden, die nicht abwandern, nicht so ernst genommen. Oder im Klartext gesprochen werden Sonderangebote bzw. reduzierte Versicherungsprämien oder Zinssätze nicht unaufgefordert angeboten.

Du kannst Dir aber durch den Einsatz moderner Technologien sehr schnell einen Überblick verschaffen: Starte doch einfach einen der renommierten Kreditvergleiche wie check24 oder finanzcheck und hole unverbindlich und kostenfrei Kreditangebote ein.

Einmal für Deine Frau und dann für Dich ein Angebot mit der gleichen Kreditsumme und Laufzeit. Dann würdest Du sehen um wie viel Zinsrabatt die Bank einen Beamten auf Lebenszeit gewährt :-)

Eine exakte Zahl gibt es leider nicht, die ich vorab nennen könnte. Die Faustregel dürfte aber lauten, dass je sicherer die Beschäftigung und je besser die Bonität desto geringer der Zins.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    36.723 mal von Lesern ausgewählt (64.97 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    2.136 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
                                    2.706 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    4.811 mal von Lesern ausgewählt (8.51 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    2.691 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
                                    1.691 mal von Lesern ausgewählt (2.99 %)
                                    Stand: 25.04.2019
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

NAN / 5 Sterne
                                      Es wurden bisher insgesamt:
                                      Bewertungen für Sind Kredite für Beamte auf Lebenszeit immer günstiger? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                    X