[Forum] Autokredit für Selbstständige mit Schlussrate [GELÖST]

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit für Selbstständige mit Schlussrate

Einklappen
X
Einklappen

  • Autokredit für Selbstständige mit Schlussrate

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin Selbständiger und benötige einen Autokredit für Selbstständige. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Schlussrate habe.

    So habe ich während der Laufzeit sehr geringe Raten. Aber weiß jemand, ob ich als Selbständiger diesen Kredit bekomme?

    Es gibt viele Onlineangebote, aber ich habe kein Kredit mit Schlussrate gesehen. Stammen diese nur von der Autobank?

  • #2
    Hallo,
    Selbstständige und ein Autokredit, dies ist mitunter ein Kapitel für sich. Sicherlich ist es verständlich angesichts der besseren Einnahmesituation von Selbstständigen, dass diese sich nach entsprechenden Krediten umsehen, doch gibt es immer die Kehrseite der Selbstständigkeit.

    Diese Kehrseite bekommst Du für gewöhnlich dann zu spüren, wenn Du eines der zahlreichen Angebote auch wirklich annehmen möchtest. Du gehörst bedauerlicherweise als Selbstständiger, ebenso wie Studenten und Rentner nebst Freiberuflern, zu einer Risikogruppe bei den Banken.

    Dieses Risiko wird bei Dir auf die Auftragslage gemünzt. In guten Monaten kannst Du Dich vor Aufträgen zwar nicht retten und wirst auch dementsprechend ein hohes Umsatzvolumen erzielen können allerdings hast Du auch stets die Gefahr einer Flaute, in welcher die Umsätze nicht so stark generiert werden können.

    Bei einem Autokredit gibt es für gewöhnlich in der gängigen Praxis immer eine Schlussrate. Wie hoch diese letztlich ausfällt hängt gänzlich von dem Angebot des Kreditgebers ab. Sind die monatlichen Raten gering und die Laufzeit lang, dann wird die Schlussrate nur geringfügig von den anderen monatlichen Tilgungsraten abweichen.

    Möchtest Du hingegen für Deinen Autokredit eine möglichst kurze Laufzeit in Verbindung mit geringen monatlichen Raten, dann wird die Schlussrechnung durchaus merklich ins Gewicht fallen. Autobanken wenden dieses Prinzip zumeist nur bei Jahresfahrzeugen oder Leasing-Angeboten an.

    Ob Du einen derartigen Kredit bekommen kannst oder nicht hängt von Deiner Bonität ab. Die Bonität ist letztlich ein Gesamtwerk aus Deiner Einnahmen- und Ausgabensituation sowie Deinen Schufawerten.

    Diesbezüglich hast Du keinerlei Infos in Deiner Anfrage gegeben so dass ich einfach mal vermute, dass Du diesbezüglich keinerlei Schwierigkeiten hast. Du könntest also durchaus ein von Dir bevorzugtes Modell der Finanzierung über das Autohaus generieren.

    Der Kreditvergleich des ganzen Marktes wäre jedoch die erheblich bessere Lösung. Besuch ein Kreditvergleichsportal wie Smava und schau Dir sehr genau die Annahmekriterien für eine Fahrzeugfinanzierung an.

    In den Voraussetzungen des Kredits wird angegeben, ob der Kredit auch für Selbstständige verfügbar ist oder eben nicht. Der manuelle Check wird Dir dabei bedauerlicherweise nicht erspart bleiben da Du bei den Kreditvergleichsplattformen bedauerlicherweise nicht gezielt nach einem Autokredit für Selbstständige schauen kannst.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar

    • Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      16167 mal von Lesern ausgewählt (39.02 %)
      www.Targobank.de
      1941 mal von Lesern ausgewählt (4.69 %)
      www.Vexcash.com
      1316 mal von Lesern ausgewählt (3.18 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      1961 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      2326 mal von Lesern ausgewählt (5.61 %)

      Stand: 23.11.2017


    • #3
      Kredite mit Schlussrate werden auch als Ballonfinanzierung bezeichnet. Gewählt wird diese Art der Finanzierung nur dann, wenn man weiß, dass man am Ende der Finanzierung, wenn di Schlussrate fällig ist, auch sicher über das Geld verfügt.

      Ein anderer Grund für eine solche Finanzierung ist, wenn man den Wagen nach ein paar Jahren wieder zurück gibt, ähnlich wie bei einem Kfz-Leasing. Die zweite Alternative eignet sich für Unternehmen, die erste, wenn ein Bausparvertrag oder ein anderer Sparplan ausläuft.

      In der Regel werden Autos mit einem Ratenkredit finanziert. Da die Zinsen aktuell niedrig sind, sind auch die Tilgungsraten niedrig. Ich würde dir einen Ratenkredit empfehlen.

      Günstige Ratenkredite findest du über Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

      Kommentar


      • #4
        Ein Kredit mit einer Schlussrate wird auch Ballonfinanzierung genannt und kommt eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn der Kreditnehmer sich auch sicher ist, denn Betrag der Schlussrate am Ende der Laufzeit liquide zu haben.

        Aber auch wenn man das Fahrzeug nach ein paar Jahren Benutzung wieder zurückgeben möchte, wird diese Art der Finanzierung gewählt. Läuft dann so ähnlich ab wie beim Kfz-Leasing.

        Fahrzeuge finanziert man meistens mit herkömmlichen Ratenkrediten, weil der Zinssatz dort eigentlich immer überschaubar ist. Daher rate ich Dir auch dazu, nochmal im Internet über Smava einen Vergleich anzustellen.

        Kommentar


        • #5
          Autofinanzierungen, auch Autokredite mit Schlussrate, bekommst Du bei weitem nicht mehr nur bei Autobanken. Immer mehr Direktbanken bieten z.B. Autokredite an.

          Dabei kannst Du dann auch wählen, welche Art von Finanzierung Du aufnehmen möchtest. Einen Autokredit mit bonitätsunabhängigem Zinssatz, bei dem alle Kreditnehmer den gleichen Zinssatz bezahlen.

          Eine Autofinanzierung mit bonitätsabhängigem Zinssatz, bei dem es bei der Festlegung des Kreditzins auf Deine persönliche Bonität ankommt. Ein Autokredit mit gleichbleibenden Raten, eine Finanzierung mit einer Anzahlung und danach gleichbleibenden Raten, oder eine Autofinanzierung mit kleinen Raten und dann einer großen Schlussrate.

          Und als Selbständiger hast Du natürlich die Möglichkeit, einen Autokredit mit einer Schlussrate aufzunehmen. Wichtig ist nur der Nachweis über Deine Einkommen aus der selbstständigen Tätigkeit, und dass das ausreichend ist.

          Das belegst Du, indem Du die Steuerbescheide der letzten zwei drei Jahre bei der kreditgebenden Bank einreichst. Eventuell ist auch noch die Vorlage der Kontoauszüge erforderlich.

          Wenn Du das Auto für Deine selbstständige Tätigkeit kaufst, kannst Du Dir eventuell auch die Steuervergünstigungen für den Autokauf anschauen.

          Kommentar


          • Hallo omaskröte,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

            • #6
              Diesen Kredit kannst du direkt bei dem Händler aufnehmen. Diese arbeiten mit einer Autobank zusammen.

              Du kannst dafür eine Drei - Wege - Finanzierung aufnehmen. Du kannst eine Anzahlung leisten, dann die geringen Raten zahlen und am Ende die Schlussrate tilgen.

              Sollte diese am Ende doch zu hoch sein, kannst du für die weitere Finanzierung einen Ratenkredit aufnehmen oder das Fahrzeug wieder zurück geben.

              Kommentar


              • #7
                Ich würde mir das mit der Schlussrate gut überlegen. Sie wissen nicht, wie Ihre wirtschaftliche Entwicklung dann aussehen wird.

                Außerdem haben Sie als Selbstständiger ohnehin Schwierigkeiten, einen Kredit zu finden. Wenn Ihre Umsätze nicht außergewöhnlich sind, dann müssen Sie auch mit Absagen rechnen.

                Vielleicht sollten Sie lieber eine Finanzierung wählen, bei der Sie keine Schlussrate haben. Alternativ tut es auch ein Ratenkredit mit einer langen Laufzeit.

                Smava, Auxmoney, Targobank und Barclays sind die Ansprechpartner, die auch für Selbstständige ein offenes Ohr haben.

                Kommentar


                • #8
                  Vor allem Autobanken vergeben einen Kredit an Selbständige mit Schlussrate. Diesen Kredit kannst du auch über das Internet aufnehmen.

                  Aber achte darauf, dass die Schlussrate sehr hoch ist. Wenn du dir diese nur mit Mühe leisten kannst oder bedenken hast, dann entscheide dich für einen Autokredit ohne Schlussrate.

                  Im Internet sind die Zinsen sehr niedrig. So wirst du nicht viel zahlen, auch wenn du einen Kredit ohne Schlussrate aufnimmst.

                  Kommentar

                  • Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:


                  • #9
                    Hallo,

                    natürlich bieten Autobanken ihren Kunden nicht bessere, aber dafür andere Konditionen an, welche den Kauf bzw. das Auto zusätzlich schmackhaft machen sollen. Schlussraten sind sowohl bei Direkt- als auch Filialbanken in deiner Nähe entweder gar nicht ausschließlich auf Nachfrage verfügbar.

                    Da du einer selbständigen Tätigkeit nachgehst, musst du eventuell mit dem einen oder anderen Widerstand oder größeren Hürden von Seiten der Bank rechnen. Sehr geringe Raten sind aber dennoch im Bereich des Möglichen, wenn du eine längere Laufzeit wählst.

                    Hierbei solltest du allerdings beachten, dass die Zinsen deutlich länger greifen und sich auf diese Weise die gesamte Darlehenssumme erhöht. Am besten du sprichst die Bank direkt an und erwähnst deine besonderen Umstände.

                    Kommentar


                    • #10
                      Einen Autokredit, der explizit für Selbstständige vergeben wird, ist mir nicht bekannt. Bei hohen Kreditsummen sind die konventionellen Banken besonders bei Selbstständigen und Freiberuflern sehr kleinlich.

                      Ich kann Dir aber den Kreditmarktplatz von Auxmoney empfehlen. Da wirst Du auch als Selbstständiger gerne als Kreditnehmer gesehen.

                      Du kannst Kredite von 1000 bis 50000 Euro beantragen. Da Du den Kredit zur freien Verfügung erhältst, ist selbstverständlich auch eine Autofinanzierung möglich.

                      Für eine niedrige Kreditrate wählst Du einfach eine lange Kreditlaufzeit. Es sind bei hohen Ratenkrediten bis zu 60 Monate Laufzeit möglich.

                      Den Ratenkredit kannst Du bei Auxmoney fast ausschließlich online beantragen. Dadurch hast viel weniger Papierkram als bei anderen Kreditgebern. Probier es einfach aus.

                      Kommentar


                      • #11
                        In deinem Schreiben stecken für mich zwei verschiedene Themen. Das eine behandelt die Aufnahme von Krediten für Selbstständige und das andere die Arten von Krediten für die Finanzierung eines Kfz.

                        Beginnen wir mit den Krediten für Selbstständige, unabhängig davon, um welche Art von Kredit es sich dabei handelt. Denn Selbstständige haben bei Banken einen anderen Stellenwert als unselbstständig Erwerbstätige.

                        Die Voraussetzungen zum Beispiel für einen Ratenkredit sind aber für Selbstständige und Unselbstständige rein theoretisch dieselben. Man muss volljährig sein, über ein eigenes Arbeitseinkommen verfügen, eine positive Schufa haben und ausreichend Kreditfähig sein.

                        Damit haben sich die Gemeinsamkeiten aber schon erschöpft. Denn in der Praxis haben es Selbstständige bei Banken schwieriger als Angestellte, Arbeiter oder gar Beamte.

                        Der Grund liegt darin, dass Selbstständige nicht so gut abgesichert sind wie Unselbstständige. Sie haben kein 13. Gehalt, keine Arbeitslosenversicherung und sind auch arbeitsrechtlich nicht so gut geschützt.

                        Für Banken bedeutet das ein höheres Risiko eines Zahlungsausfalls. Besonders Unternehmen, die erst vor kurzem gegründet wurden ist es sehr schwer, bei Banken einen Kredit zu bekommen.

                        Wer der Bank keine zusätzlichen Sicherheiten leisten kann, wird in der Regel bei einem Kreditantrag abgewiesen. Ist man aber bereits seit geraumer Zeit erfolgreich als Unternehmer tätig, dann ändert sich die Einstellung der Bank schlagartig und man ist ein solider Kunde.

                        Die Finanzierung mit Schlussrate, nach der du schon im Internet gesucht hast, nennt man Ballonfinanzierung und gilt eigentlich als überholt. Ballonfinanzierung nennt man sie deswegen, weil man die große Schlussrate auch als Ballon bezeichnet hat.

                        Gewählt wurde diese Finanzierung dann, wenn man wusste, dass man bei Fälligkeit der Schlussrate über eine große Summe Geld verfügt, zum Beispiel aus einer Erbschaft, einem auslaufenden Bausparvertrag oder dem Verkauf eines Grundstücks. Oder man hat die Ballonfinanzierung dann gewählt, wenn man anstatt die Schlussrate zu bezahlen den Wagen dem Händler zurückgegeben hat.

                        Die letzte Variante ist heute im Leasing anzutreffen. Mit dieser Methode können sich kleine Unternehmen einen Fuhrpark halten, ohne große Beträge in den Ankauf investieren zu müssen. Der Vorteil liegt für Unternehmen darin, dass sie die Umsatzsteuer verrechnen können.

                        Wer sich aber ein Auto kaufen möchte, wählt heute einen Ratenkredit. Der Vorteil sind gleich hohe Tilgungsraten und bei ausreichender Bonität niedrige Zinsen.

                        Günstige Ratenkredite findest du bei Kreditvermittler wie Smava oder Maxda.

                        Kommentar

                        • Kredite für jeden Verwendungszweck



                        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                          Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                          www.Smava.de
                          16167 mal von Lesern ausgewählt (39.02 %)
                          www.Targobank.de
                          1941 mal von Lesern ausgewählt (4.69 %)
                          www.Vexcash.com
                          1316 mal von Lesern ausgewählt (3.18 %)
                          www.Kredit-ohne-Schufa.de
                          1961 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
                          Antrag bei der Sigma Bank
                          2326 mal von Lesern ausgewählt (5.61 %)

                          Stand: 23.11.2017

                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                          Lädt...
                          X