Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit für Selbstständige mit Schlussrate

Einklappen
X
Einklappen

  • Autokredit für Selbstständige mit Schlussrate

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin Selbständiger und benötige einen Autokredit für Selbstständige. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Schlussrate habe.

    So habe ich während der Laufzeit sehr geringe Raten. Aber weiß jemand, ob ich als Selbständiger diesen Kredit bekomme?

    Es gibt viele Onlineangebote, aber ich habe kein Kredit mit Schlussrate gesehen. Stammen diese nur von der Autobank?

  • #2
    Hallo,
    Selbstständige und ein Autokredit, dies ist mitunter ein Kapitel für sich. Sicherlich ist es verständlich angesichts der besseren Einnahmesituation von Selbstständigen, dass diese sich nach entsprechenden Krediten umsehen, doch gibt es immer die Kehrseite der Selbstständigkeit.

    Diese Kehrseite bekommst Du für gewöhnlich dann zu spüren, wenn Du eines der zahlreichen Angebote auch wirklich annehmen möchtest. Du gehörst bedauerlicherweise als Selbstständiger, ebenso wie Studenten und Rentner nebst Freiberuflern, zu einer Risikogruppe bei den Banken.

    Dieses Risiko wird bei Dir auf die Auftragslage gemünzt. In guten Monaten kannst Du Dich vor Aufträgen zwar nicht retten und wirst auch dementsprechend ein hohes Umsatzvolumen erzielen können allerdings hast Du auch stets die Gefahr einer Flaute, in welcher die Umsätze nicht so stark generiert werden können.

    Bei einem Autokredit gibt es für gewöhnlich in der gängigen Praxis immer eine Schlussrate. Wie hoch diese letztlich ausfällt hängt gänzlich von dem Angebot des Kreditgebers ab. Sind die monatlichen Raten gering und die Laufzeit lang, dann wird die Schlussrate nur geringfügig von den anderen monatlichen Tilgungsraten abweichen.

    Möchtest Du hingegen für Deinen Autokredit eine möglichst kurze Laufzeit in Verbindung mit geringen monatlichen Raten, dann wird die Schlussrechnung durchaus merklich ins Gewicht fallen. Autobanken wenden dieses Prinzip zumeist nur bei Jahresfahrzeugen oder Leasing-Angeboten an.

    Ob Du einen derartigen Kredit bekommen kannst oder nicht hängt von Deiner Bonität ab. Die Bonität ist letztlich ein Gesamtwerk aus Deiner Einnahmen- und Ausgabensituation sowie Deinen Schufawerten.

    Diesbezüglich hast Du keinerlei Infos in Deiner Anfrage gegeben so dass ich einfach mal vermute, dass Du diesbezüglich keinerlei Schwierigkeiten hast. Du könntest also durchaus ein von Dir bevorzugtes Modell der Finanzierung über das Autohaus generieren.

    Der Kreditvergleich des ganzen Marktes wäre jedoch die erheblich bessere Lösung. Besuch ein Kreditvergleichsportal wie Smava und schau Dir sehr genau die Annahmekriterien für eine Fahrzeugfinanzierung an.

    In den Voraussetzungen des Kredits wird angegeben, ob der Kredit auch für Selbstständige verfügbar ist oder eben nicht. Der manuelle Check wird Dir dabei bedauerlicherweise nicht erspart bleiben da Du bei den Kreditvergleichsplattformen bedauerlicherweise nicht gezielt nach einem Autokredit für Selbstständige schauen kannst.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.744 mal von Lesern ausgewählt (49.11 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.366 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.024 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.426 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.792 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.835 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

      • #3
        Kredite mit Schlussrate werden auch als Ballonfinanzierung bezeichnet. Gewählt wird diese Art der Finanzierung nur dann, wenn man weiß, dass man am Ende der Finanzierung, wenn di Schlussrate fällig ist, auch sicher über das Geld verfügt.

        Ein anderer Grund für eine solche Finanzierung ist, wenn man den Wagen nach ein paar Jahren wieder zurück gibt, ähnlich wie bei einem Kfz-Leasing. Die zweite Alternative eignet sich für Unternehmen, die erste, wenn ein Bausparvertrag oder ein anderer Sparplan ausläuft.

        In der Regel werden Autos mit einem Ratenkredit finanziert. Da die Zinsen aktuell niedrig sind, sind auch die Tilgungsraten niedrig. Ich würde dir einen Ratenkredit empfehlen.

        Günstige Ratenkredite findest du über Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

        Kommentar


        • #4
          Ein Kredit mit einer Schlussrate wird auch Ballonfinanzierung genannt und kommt eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn der Kreditnehmer sich auch sicher ist, denn Betrag der Schlussrate am Ende der Laufzeit liquide zu haben.

          Aber auch wenn man das Fahrzeug nach ein paar Jahren Benutzung wieder zurückgeben möchte, wird diese Art der Finanzierung gewählt. Läuft dann so ähnlich ab wie beim Kfz-Leasing.

          Fahrzeuge finanziert man meistens mit herkömmlichen Ratenkrediten, weil der Zinssatz dort eigentlich immer überschaubar ist. Daher rate ich Dir auch dazu, nochmal im Internet über Smava einen Vergleich anzustellen.

          Kommentar


          • #5
            Autofinanzierungen, auch Autokredite mit Schlussrate, bekommst Du bei weitem nicht mehr nur bei Autobanken. Immer mehr Direktbanken bieten z.B. Autokredite an.

            Dabei kannst Du dann auch wählen, welche Art von Finanzierung Du aufnehmen möchtest. Einen Autokredit mit bonitätsunabhängigem Zinssatz, bei dem alle Kreditnehmer den gleichen Zinssatz bezahlen.

            Eine Autofinanzierung mit bonitätsabhängigem Zinssatz, bei dem es bei der Festlegung des Kreditzins auf Deine persönliche Bonität ankommt. Ein Autokredit mit gleichbleibenden Raten, eine Finanzierung mit einer Anzahlung und danach gleichbleibenden Raten, oder eine Autofinanzierung mit kleinen Raten und dann einer großen Schlussrate.

            Und als Selbständiger hast Du natürlich die Möglichkeit, einen Autokredit mit einer Schlussrate aufzunehmen. Wichtig ist nur der Nachweis über Deine Einkommen aus der selbstständigen Tätigkeit, und dass das ausreichend ist.

            Das belegst Du, indem Du die Steuerbescheide der letzten zwei drei Jahre bei der kreditgebenden Bank einreichst. Eventuell ist auch noch die Vorlage der Kontoauszüge erforderlich.

            Wenn Du das Auto für Deine selbstständige Tätigkeit kaufst, kannst Du Dir eventuell auch die Steuervergünstigungen für den Autokauf anschauen.

            Kommentar


            • Hallo omaskröte,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Diesen Kredit kannst du direkt bei dem Händler aufnehmen. Diese arbeiten mit einer Autobank zusammen.

                Du kannst dafür eine Drei - Wege - Finanzierung aufnehmen. Du kannst eine Anzahlung leisten, dann die geringen Raten zahlen und am Ende die Schlussrate tilgen.

                Sollte diese am Ende doch zu hoch sein, kannst du für die weitere Finanzierung einen Ratenkredit aufnehmen oder das Fahrzeug wieder zurück geben.

                Kommentar


                • #7
                  Ich würde mir das mit der Schlussrate gut überlegen. Sie wissen nicht, wie Ihre wirtschaftliche Entwicklung dann aussehen wird.

                  Außerdem haben Sie als Selbstständiger ohnehin Schwierigkeiten, einen Kredit zu finden. Wenn Ihre Umsätze nicht außergewöhnlich sind, dann müssen Sie auch mit Absagen rechnen.

                  Vielleicht sollten Sie lieber eine Finanzierung wählen, bei der Sie keine Schlussrate haben. Alternativ tut es auch ein Ratenkredit mit einer langen Laufzeit.

                  Smava, Auxmoney, Targobank und Barclays sind die Ansprechpartner, die auch für Selbstständige ein offenes Ohr haben.

                  Kommentar


                  • #8
                    Vor allem Autobanken vergeben einen Kredit an Selbständige mit Schlussrate. Diesen Kredit kannst du auch über das Internet aufnehmen.

                    Aber achte darauf, dass die Schlussrate sehr hoch ist. Wenn du dir diese nur mit Mühe leisten kannst oder bedenken hast, dann entscheide dich für einen Autokredit ohne Schlussrate.

                    Im Internet sind die Zinsen sehr niedrig. So wirst du nicht viel zahlen, auch wenn du einen Kredit ohne Schlussrate aufnimmst.

                    Kommentar



                      • #9
                        Hallo,

                        natürlich bieten Autobanken ihren Kunden nicht bessere, aber dafür andere Konditionen an, welche den Kauf bzw. das Auto zusätzlich schmackhaft machen sollen. Schlussraten sind sowohl bei Direkt- als auch Filialbanken in deiner Nähe entweder gar nicht ausschließlich auf Nachfrage verfügbar.

                        Da du einer selbständigen Tätigkeit nachgehst, musst du eventuell mit dem einen oder anderen Widerstand oder größeren Hürden von Seiten der Bank rechnen. Sehr geringe Raten sind aber dennoch im Bereich des Möglichen, wenn du eine längere Laufzeit wählst.

                        Hierbei solltest du allerdings beachten, dass die Zinsen deutlich länger greifen und sich auf diese Weise die gesamte Darlehenssumme erhöht. Am besten du sprichst die Bank direkt an und erwähnst deine besonderen Umstände.

                        Kommentar


                        • #10
                          Einen Autokredit, der explizit für Selbstständige vergeben wird, ist mir nicht bekannt. Bei hohen Kreditsummen sind die konventionellen Banken besonders bei Selbstständigen und Freiberuflern sehr kleinlich.

                          Ich kann Dir aber den Kreditmarktplatz von Auxmoney empfehlen. Da wirst Du auch als Selbstständiger gerne als Kreditnehmer gesehen.

                          Du kannst Kredite von 1000 bis 50000 Euro beantragen. Da Du den Kredit zur freien Verfügung erhältst, ist selbstverständlich auch eine Autofinanzierung möglich.

                          Für eine niedrige Kreditrate wählst Du einfach eine lange Kreditlaufzeit. Es sind bei hohen Ratenkrediten bis zu 60 Monate Laufzeit möglich.

                          Den Ratenkredit kannst Du bei Auxmoney fast ausschließlich online beantragen. Dadurch hast viel weniger Papierkram als bei anderen Kreditgebern. Probier es einfach aus.

                          Kommentar


                          • #11
                            In deinem Schreiben stecken für mich zwei verschiedene Themen. Das eine behandelt die Aufnahme von Krediten für Selbstständige und das andere die Arten von Krediten für die Finanzierung eines Kfz.

                            Beginnen wir mit den Krediten für Selbstständige, unabhängig davon, um welche Art von Kredit es sich dabei handelt. Denn Selbstständige haben bei Banken einen anderen Stellenwert als unselbstständig Erwerbstätige.

                            Die Voraussetzungen zum Beispiel für einen Ratenkredit sind aber für Selbstständige und Unselbstständige rein theoretisch dieselben. Man muss volljährig sein, über ein eigenes Arbeitseinkommen verfügen, eine positive Schufa haben und ausreichend Kreditfähig sein.

                            Damit haben sich die Gemeinsamkeiten aber schon erschöpft. Denn in der Praxis haben es Selbstständige bei Banken schwieriger als Angestellte, Arbeiter oder gar Beamte.

                            Der Grund liegt darin, dass Selbstständige nicht so gut abgesichert sind wie Unselbstständige. Sie haben kein 13. Gehalt, keine Arbeitslosenversicherung und sind auch arbeitsrechtlich nicht so gut geschützt.

                            Für Banken bedeutet das ein höheres Risiko eines Zahlungsausfalls. Besonders Unternehmen, die erst vor kurzem gegründet wurden ist es sehr schwer, bei Banken einen Kredit zu bekommen.

                            Wer der Bank keine zusätzlichen Sicherheiten leisten kann, wird in der Regel bei einem Kreditantrag abgewiesen. Ist man aber bereits seit geraumer Zeit erfolgreich als Unternehmer tätig, dann ändert sich die Einstellung der Bank schlagartig und man ist ein solider Kunde.

                            Die Finanzierung mit Schlussrate, nach der du schon im Internet gesucht hast, nennt man Ballonfinanzierung und gilt eigentlich als überholt. Ballonfinanzierung nennt man sie deswegen, weil man die große Schlussrate auch als Ballon bezeichnet hat.

                            Gewählt wurde diese Finanzierung dann, wenn man wusste, dass man bei Fälligkeit der Schlussrate über eine große Summe Geld verfügt, zum Beispiel aus einer Erbschaft, einem auslaufenden Bausparvertrag oder dem Verkauf eines Grundstücks. Oder man hat die Ballonfinanzierung dann gewählt, wenn man anstatt die Schlussrate zu bezahlen den Wagen dem Händler zurückgegeben hat.

                            Die letzte Variante ist heute im Leasing anzutreffen. Mit dieser Methode können sich kleine Unternehmen einen Fuhrpark halten, ohne große Beträge in den Ankauf investieren zu müssen. Der Vorteil liegt für Unternehmen darin, dass sie die Umsatzsteuer verrechnen können.

                            Wer sich aber ein Auto kaufen möchte, wählt heute einen Ratenkredit. Der Vorteil sind gleich hohe Tilgungsraten und bei ausreichender Bonität niedrige Zinsen.

                            Günstige Ratenkredite findest du bei Kreditvermittler wie Smava oder Maxda.

                            Kommentar


                            • Hallo omaskröte,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Guten Tag,
                                Darlehen mit Schlussrate sind tatsächlich klassische Angebote von Autobanken. Schließlich wissen diese auch um den Charme niedriger Raten für Autokäufer.

                                Andere Geldhäuser bieten entsprechende Darlehen ebenfalls an. Nur heißen diese in der Regel anders, weshalb Sie vermutlich Probleme hatten, ein entsprechendes Angebot zu finden.

                                Sogenannte Ballonfinanzierungen oder aber Drei-Wege-Finanzierungen sind eigentlich nichts Anderes als Darlehen mit Schlussraten. Als Selbstständigem würde ich Ihnen mit Nachdruck zum Autokredit als 3-Wege-Finanzierung raten.

                                So ist schon vertraglich geregelt, dass Sie bei Bedarf eine Anschlussfinanzierung zu den derzeitigen Konditionen erhalten. Es ist schließlich nicht gesagt, dass die derzeit auch für Selbstständige sehr niedrigen Zinsen auch in vier oder fünf Jahren noch so sind.

                                Wenn Sie das Fahrzeug beruflich benötigen, wäre zu überlegen, ob Sie nicht lieber leasen. So kaufen Sie das Auto zwar nicht, aber es ist vollabgesichert.

                                Oft gibt es bei Leasingverträgen außerdem Tankgutscheine. Überdies können Sie das Fahrzeug nach Ablauf der Leasing-Vereinbarung vergünstigt kaufen.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Hallo,
                                  spezielle Autokredite für Selbstständige gibt es auf dem Kreditmarkt leider nicht, zumal ein Kredit für einen Selbstständigen an sich ohnehin schon schwer genug zu realisieren ist. Mit einer herkömmlichen namhaften Filialbank wirst Du bedauerlicherweise nicht ans Ziel kommen, da Du dort als Risikogruppierung eingestuft wirst.

                                  In Deinem Fall würde ich das Internet bemühen und dort eine Suchmaschine nutzen. In bestimmten Fällen kann Dir auch eine Kreditvergleichsplattform weiterhelfen. Du hast die Wahl zwischen Smava, Bon Kredit, Auxmoney, Vexcash oder Creditolo.

                                  Sondiere den Markt und nutze möglichst das beste Angebot.

                                  Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                  viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Hallo,
                                    für Dein Unterfangen ist ein Online Kredit mit Sicherheit nicht die perfekte Lösung, da diese Kredite zumeist linear vergeben werden. Dies bedeutet, dass Du eine stetig konstante monatliche Tilgungsrate hast und dementsprechend auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit mit dem Kredit fertig bist.

                                    Bei Autohändlern und ihren Partnerbanken sieht die Nummer schon ein wenig anders aus, da diese auch nichtlineare Fahrzeugfinanzierungen anbieten. Dieser Umstand bedeutet jedoch auch, dass Du keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hast.

                                    Den Gang zu Deiner Hausbank kannst Du zwar durchaus antreten, allerdings solltest Du Dir im Vorwege genau Deiner eigenen Bonität und Deines Schufa-Status bewusst sein. Banken bewerten Selbstständige und ihre Kreditwürdigkeit zumeist sehr skeptisch, was letztlich der unkalkulierbaren Einkommenssituation bewusst ist.

                                    Wenn Du zu dem Angebot der Partnerbank Deines Autohändlers Alternativen suchst, dann musst Du das Internet bemühen und dementsprechend mit einer Suchmaschine nach exklusiven Kreditformen schauen. Dieses Ansinnen wird Dich allerdings Zeit und mitunter auch Nerven kosten, da viele Anbieter Versprechungen machen, die auf den zweiten Blick bei Weitem nicht gehalten werden.

                                    Du kannst bei Deinem Autohändler und seiner Partnerbank anfragen, ob sich die Fahrzeugfinanzierung auch anders staffeln lässt. dann müsstest Du allerdings nachweisen, dass Du monatliche Rücklagen bildest um die Schlussrate auch wirklich bezahlen zu können.

                                    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                    viele Grüße

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 467.386 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Eine Finanzierung mit Schlussrate gibt es. Genau genommen gibt es davon sogar zwei Arten.

                                        Die eine ist die Ballonfinanzierung. Die monatlichen Raten sind klein, dafür ist die Schlussrate groß.

                                        Die andere Finanzierung ist das Leasing. Hier sind die monatlichen Raten ebenfalls kleiner als der Restwert des Fahrzeugs.

                                        Beide lohnen sich nur dann, wenn man weiß, dass man zur Fälligkeit der Schlussrate das Geld hat oder dass man den Wagen dem Händler zurück gibt.

                                        Wenn man privater Autokäufer ist, dann sollte man es wie die anderen 90 Prozent machen und den Wagen mit einem Ratenkredit finanzieren. Der ist billig und die Tilgungsraten sind immer gleich hoch, was die Planung der Finanzen wesentlich erleichtert.

                                        Günstige Autokredite findest du im Internet. Schau dir mal die Angebote beim Kreditvermittler Smava an.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Eine Drei Wege Finanzierung kannst du bei deinem Händler bekommen. Dabei musst du eine Anzahlung leisten, hast eine geringe monatliche Rate, dafür aber eine hohe Schlussrate.

                                          Viele müssen, weil sie die Schlussrate nicht zahlen können, den Kredit danach weiterfinanzieren lassen. Du kannst bei deinem Händler einen Antrag stellen.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Ich glaube, die gibt es nur von einer Autobank. Ich würde davon aber abraten.

                                            Sie wissen nie, wie die Geschäfte laufen. Es könnte Ihnen passieren, dass Sie die Schlussrate am Ende gar nicht aufbringen können. Das ist schon vielen Autokäufern vor Ihnen passiert.

                                            Nicht immer vergibt die Bank dann einen Kredit. Sie haben ohnehin Schwierigkeiten mit Ihrer beruflichen Tätigkeit einen Kredit zu bekommen. Selbstständige werden nicht gerne als Kreditnehmer gesehen.

                                            Barclays bietet günstige Kredite für Ihre Berufsgruppe an. Das sind zwar keine Autokredite, aber herkömmliche Ratenkredite mit niedrigem Zinssatz.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Als Selbstständiger haben Sie nicht viel Auswahl an Banken. Bekannt sind Barclays und die Targobank, die an Selbstständige Kredite vergeben.

                                                Grundsätzlich rate ich von einer Ballonfinanzierung ab. Sie wissen nicht, ob Sie die Schlussrate parat haben, wenn sie fällig wird. Einige, die ihren Wagen so finanziert haben, mussten ihn zurückgeben.

                                                Ich würde lieber höhere Raten in Kauf nehmen, als mich auf eine solche unsichere Angelegenheit einzulassen. Zumal Sie ja auch schwankende Einkünfte haben.

                                                Achten Sie bei einem Kreditangebot darauf, dass kostenlose Sondertilgungen möglich sind. Dann haben Sie immer noch die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig abzuzahlen oder zwischendurch einen höheren Geldbetrag zu tilgen.

                                                Autokredite haben den Vorteil, dass sie niedrigere Zinsen haben. Finanzieren Sie den Wagen bei einer unabhängigen Bank, können Sie sich über einen Rabatt freuen.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Wagen zu finanzieren. Wenn du eine Finanzierung mit einer Schlussrate suchst, dann kannst du zwischen Kfz-Leasing und Ballonfinanzierung wählen.

                                                  Das Leasing wird vor allem von Unternehmen gewählt. Einerseits können Unternehmen die Kosten für das Leasing von der Steuer abziehen.

                                                  Andererseits können sich Unternehmen mit dem Leasing einen Fuhrpark halten, ohne dass sie die Wagen kaufen müssen. Denn nach Ablauf der Laufzeit stehen dem Leasingnehmer verschieden Möglichkeiten zur Verfügung.

                                                  Man kann den Wagen an den Leasinggeber zurückgeben oder man kann den Wagen durch Bezahlen des Restwerts übernehmen. Die Kosten für das Leasing kann man aber nur dann von der Steuer absetzen, wenn der Wagen für das Unternehmen gekauft wird und man berechtigt ist, die Vorsteuer abzuziehen.

                                                  Dann gibt es noch die Ballonfinanzierung. Während der Laufzeit bezahlt man kleine monatliche Tilgungsraten. Am Ende der Laufzeit wartet dann eine große Schlussrate, die auch als Ballon bezeichnet wird.

                                                  Auch hier hat man wieder verschieden Möglichkeiten. Man kann die Schlussrate bezahlen und den Wagen übernehmen oder man kann den Wagen dem Händler zurückgeben.

                                                  Hat man das Geld nicht, um die Schlussrate zu bezahlen, dann kann man die Schlussrate auch mit einer Anschlussfinanzierung bezahlen. Eine solche Anschlussfinanzierung ist zum Beispiel ein Ratenkredit.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • #21
                                                        Einen Kredit für ein Auto mit einer Schlussrate bekommst du nur über den Autohändler. Die Banken an sich vergeben solche Kredite nicht, da sie immer mit gleichbleibend hohen bzw. niedrigen Raten arbeiten.

                                                        Wenn du dir ein Auto ausgesucht hast, dann wende dich einfach an den Händler und sage, dass du das Fahrzeug über ihn finanzieren lassen willst. Er wird dir dann eine sogenannte Ballonfinanzierung anbieten, die niedrige Raten und eine hohe Schlussrate mit sich bringt.

                                                        Bedenke dabei aber immer, dass die hohe Schlussrate auch bezahlt werden muss. Viele Verbraucher verschätzen sich und denken, dass sie während der Rückzahlung des Autos das Geld für die Schlussrate bequem ansparen können. Doch in vielen Fällen gelingt genau das nicht.

                                                        Dann muss über eine Anschlussfinanzierung oder über den Verkauf des Fahrzeuges nachgedacht werden. Denn die hohe Schlussrate verfällt ja nicht, sondern muss auf jeden Fall bedient werden.

                                                        Daher ist ein Kredit mit Schlussrate nicht immer die beste Lösung beim Kauf on einem neuen Auto.

                                                        Kommentar


                                                        • #22
                                                          Wenn du eine Autofinanzierung mit Schlussrate suchst, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Es gibt die Ballonfinanzierung und das Leasing.

                                                          Das Leasing wird vorwiegend von Unternehmen genutzt. Dabei wird der Wagen aber nicht Privat sondern auf dem Namen des Unternehmens gekauft.

                                                          Das hat den Vorteil, dass das Unternehmen die Leasingkosten von der Steuer absetzen kann. In der Regel sind es Kapitalgesellschaften, die das nutzen.

                                                          Kleinunternehmer nutzen das Leasing nur wenig. Technisch ist das Leasing einfach aufgebaut.

                                                          Der Leasingnehmer bekommt das Leasingfahrzeug und bezahlt jeden Monat die Leasingrate. Am Ende der Laufzeit wird das Leasingfahrzeug entweder zurückgegeben oder vom Leasingnehmer gegen Bezahlung des Restwertes übernommen.

                                                          Die Ballonfinanzierung ist ähnlich aufgebaut. Bei dieser bezahlt der Autokäufer die gesamte Laufzeit über jeden Monat eine Tilgungsrate, die sehr klein ist. Der restliche Betrag ist am Ende der Laufzeit fällig.

                                                          Diese Schlussrate wird auch als Ballon bezeichnet, da sie sehr groß ist. Wer das Geld für die Schlussrate nicht hat, kann den Wagen entweder zurückgeben oder eine Anschlussfinanzierung wählen.

                                                          Beide Arten der Autofinanzierung haben das Problem, dass man am Ende der Laufzeit viel Geld zahlen muss. Vielen Autokäufern wird genau das zum Verhängnis.

                                                          Ich empfehle daher immer einen Autokredit. Bei dem bezahlt man jeden Monat eine Tilgungsrate, eine Schlussrate gibt es nicht.

                                                          Kommentar


                                                          • #23
                                                            – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                                                            Kommentar


                                                            • Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

                                                              (aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

                                                              • #24
                                                                Es stimmt, bei einer Autobank sind Ihre Chancen am besten, einen Kredit mit Schlussrate, auch Ballonfinanzierung genannt, zu erhalten. Allerdings finanzieren Autobanken nur Neuwagen.

                                                                Sie können sich an eine Webseite für Kreditvergleiche wenden und dort unter dem Stichwort "Kredit mit Schlussrate" suchen. Empfehlenswerte Anbieter sind Smava, Verivox und Check24.

                                                                Damit Ihre Chancen für den Kredit höher sind, sollten Sie Ihre Frau als Mitantragsteller einbeziehen. Das ist besonders vorteilhaft, wenn Ihre Frau fest angestellt ist.

                                                                Dadurch hat sie ein sicheres Einkommen und das Risiko für die Bank verringert sich. Übrigens sollten Sie schon vor dem Abschluss des Kreditvertrags regeln, wie die Schlussrate bezahlt werden soll.

                                                                Eventuell vereinbaren Sie eine Anschlussfinanzierung oder Sie müssen den Wagen an den Händler zurückgeben.

                                                                Kommentar


                                                                • #25
                                                                  Hi,

                                                                  ich habe immer gedacht, dass es am besten ist, wenn man als Selbstständiger einen Wagen least, damit man die Raten von der Steuer absetzen kann. Oder hat sich das geändert?

                                                                  Was ich aber sicher weiß ist, dass es als Selbstständiger sehr schwer ist einen Kredit zu bekommen. Es sei denn Sie können eine Super Steuer nachweisen oder haben andere Sicherheiten zu bieten.

                                                                  Die Bank tut sich schwer, da es kaum Möglichkeiten gibt, sich das Geld notfalls durch eine Pfändung zu holen, wenn Sie kein festes und konstantes monatliches Einkommen vorweisen können.

                                                                  Als Sicherheit akzeptiert die Bank jedoch gerne entweder einen Bürgen oder Versicherungen.

                                                                  Den Autokredit mit einer Schlussrate wirst du nur über eine Bank zur Autofinanzierung bekommen. Diese Kreditform bringt dir erstmal, dass du monatlich zwar kleine Raten hast, jedoch die Schlussrate sehr hoch ausfallen wird.

                                                                  Dann musst du versuchen bis zu diesem Termin entweder das Geld zusammen zu sparen oder du kommst dann an den Punkt, dass du einen weiteren Kredit brauchst um das Auto aus zu lösen.

                                                                  Kommentar


                                                                  • #26
                                                                    Aber die Frage ist, warum willst Du einen Autokredit haben, bei dem Du eine hohe Rate am Schluss hast? Damit Du während der Laufzeit selbst niedrige Raten hast?

                                                                    Oder willst Du einen solchen Kredit, weil Du zum Ende der Laufzeit eine größere Summe parat hast, die Du dann als Schlussrate überweisen kannst? Das ist nämlich ein sehr großer Unterschied.

                                                                    Wenn Du das Geld zum Zeitpunkt der letzten Rate nicht hast, kommst Du in Zahlungsverzug, und dann kann es richtig teuer werden für Dich. Dann haben Dir auch die ganzen niedrigen Raten nichts gebracht.

                                                                    Deshalb wäre es in Deinem Fall wohl besser, eine normale Finanzierung mit gleichbleibenden Raten aufzunehmen. Die sind dann zwar höher, aber Du musst zum Ende der Rückzahlung nicht einen großen Betrag auf einmal abbezahlen.

                                                                    Wenn Du aber trotzdem einen solchen Kredit mit einer großen Rate zum Schluss aufnehmen willst, dann findest Du solche Darlehen am besten über einen Autokredit Vergleich. Da kannst Du die Kreditsumme angeben und die Laufzeit, und dazu auch, ob die Raten gleich bleiben sollen, oder ob Du eine hohe Schlussrate willst für Dein Darlehen.

                                                                    Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst. Und wahrscheinlich gibt es solche Kredite auch für Selbständige, wenn Du entsprechende Nachweise über Deine Einnahmen erbringen kannst.

                                                                    Kommentar


                                                                    • Unsere User empfehlen folgende Anbieter für Kredite auch bei schlechter Schufa


                                                                      • #27
                                                                        Das könnte schwierig werden. Du kannst ja nicht so gut in die Zukunft planen wie ein Angestellter.

                                                                        Das heißt, für Dich ist nicht absehbar, ob Du dann zur Schlussrate auch das nötige Geld dafür hast. Es sei denn, Du bekommst zu genau diesem Zeitpunkt einen Sparvertrag oder Ähnliches ausgezahlt.

                                                                        Du wirst als Selbständiger wohl eher eine normale Autofinanzierung aufnehmen müssen, mit gleichbleibend hohen Raten. Wenn Du schon während der normalen Laufzeit nur niedrige Raten haben willst, ist ja für die Bank sonst absehbar, dass Du möglicherweise die Schlussrate gar nicht wirst bezahlen können.

                                                                        Kommentar


                                                                        • #28
                                                                          Guten Tag,

                                                                          Selbständig tätige Personen haben es leider immer schwer, ein Darlehen von einer Bank zu erhalten. Mindestens eine gute BWA ist eine unablässige Voraussetzung, damit das Vorhaben zum Erfolg führt.

                                                                          Die meisten Online-Banken werden dir eine Vollfinanzierung vorschlagen. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb du nahezu nirgendwo ein Finanzierungsmodell mit Schlussrate siehst.

                                                                          Es gibt ein paar wenige Banken, wie zum Beispiel die SWK Bank, welche auch eine Schlussrate anbieten. Andernfalls musst du dein Glück bei einer Autobank suchen.

                                                                          Kommentar


                                                                          • #29
                                                                            Wenn Deine Einnahmen stimmen, kannst Du bestimmt auch als Selbständiger einen solchen Kredit aufnehmen. Nur würde ich Dir davon abraten, und das aus einem wichtigen Grund.

                                                                            Du siehst nur die kleinen Raten über die Laufzeit des Kredits. Aber wie willst Du dann, wenn Dir während der Tilgung die kleinen Raten so wichtig sind, am Ende die hohe Schlussrate bezahlen können?

                                                                            Vor allem als Selbständiger kannst Du ja gar nicht so weit planen. Ich würde da an Deiner Stelle lieber die Finger davon lassen, und einen Autokredit mit gleichbleibenden Raten aufnehmen.

                                                                            Kommentar


                                                                            • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                              Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                              Bank
                                                                              Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                              51.744 mal von Lesern ausgewählt (49.11 %)
                                                                              Kredit-Berater.info
                                                                              (zu www.kredit-berater.info )
                                                                              32.366 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
                                                                              2.792 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                                              Sigma Kreditbank
                                                                              (zum Sigma Angebot )
                                                                              6.024 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                                                              Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                              (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                              3.426 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                                                              1.835 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                                                              Stand: 14.12.2018
                                                                              • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                              Lädt...
                                                                              X