Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich die Schlussrate finanzieren? ▷ Experten
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich die Schlussrate finanzieren?
  • Auch wenn die Hausbank keinen Kredit gewährt, gibt es diverse alternative Anbieter und Online-Plattformen, die Anschlussfinanzierungen für Autokredite anbieten.
  • Einige Plattformen wie Besserfinanz können Kredite auch bei freiberuflicher Tätigkeit und auf Provisionsbasis anbieten, da sie mit vielen verschiedenen Banken zusammenarbeiten und so passende Angebote finden können.
  • Es kann empfehlenswert sein, einen Kreditvergleich durchzuführen um das günstigste Angebot zu finden. Anbieter wie Smava können passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfinden.
  • Aufgrund der positiven Schufa und der verlässlichen Zahlungsmoral, sollte es möglich sein, eine Anschlussfinanzierung für die Schlussrate zu finden. Es kann auch hilfreich sein, das regelmäßige und höhere Einkommen gegenüber den Anbietern zu betonen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich die Schlussrate finanzieren?

Einklappen
X
Posting von KennyDEU auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 19.01.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich die Schlussrate finanzieren? ▷ Experten

    Ich hab ein großes Problem. Die Schlussrate für meinen Autokredit ist bald fällig und ich finde keine Anschlussfinanzierung. Als ich das Auto gekauft habe, (Tageszulassung) war ich noch Arbeitnehmer. Für Tageszulassungen, so sagte der Autoverkäufer damals, könnte er keine Anschlussfinanzierung garantieren.

    Aber das Auto wäre ja auch dann noch nicht alt. Er sähe keine Probleme, wenn ich die Schlussrate später neu finanzieren wolle. Heute arbeite ich als freier Mitarbeiter auf Provision im Direktverkauf. Auf mein Auto bin ich angewiesen, sonst komme ich nicht zu den Kunden.

    Mein Geschäft läuft ordentlich, ich hab netto mehr Geld als früher. Trotzdem bekomme ich keinen Ratenkredit von meiner Hausbank. Wie kann ich meine Schlussrate (10.000 Euro) finanzieren? Meine Schufa ist sauber, ich komme meinen Zahlungsverpflichtungen immer nach, zahle Rechnungen sogar mit Skonto. - Trotzdem bin ich bald Fußgänger!

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Problem ist Ihre freiberufliche Tätigkeit. Sie sollten eine Bank finden, die auch bereit ist, einem Freiberufler einen Kredit zu gewähren. Wenn Ihre Schufa einwandfrei ist und Sie über ein gutes Einkommen verfügen, dürfte das kein Problem sein. Die Targobank, Barclays, Deutsche Bank, Commerzbank und die Postbank bieten auch Kredite für Selbstständige an.

    Ansonsten finden Sie über die Kreditrechner auch andere Banken, die entsprechende Kredite vergeben. Bei einem Freiberufler oder Selbstständigen haben die Kreditinstitute ein Problem mit der Sicherheit. Das Einkommen schwankt in der Regel und es kann auch zu dramatischen Umsatzeinbußen kommen. Diese Risiko gehen die meisten Banken nicht ein.

    Alternativ können Sie es auch bei Smava oder Auxmoney versuchen. Es handelt sich dabei um einen Marktplatz, auf dem Privatleute Kredite anbieten. Selbstständige und Freiberufler haben hier Chancen auf einen Kredit, denn sie werden nicht gleich abgelehnt. Wenn Sie Ihren Fall dort schildern, haben Sie vielleicht Glück. Einen Versuch ist es zumindest Wert.

    Was sagt denn der Autoverkäufer zu einer Anschlussfinanzierung? Lehnt er diese ab? Das wäre doch sicherlich der einfachste Weg.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Guten Tag,

      dieses Problem ist mir schmerzlich vertraut. Sie können Ihr Auto in Zahlung geben für die Schlussrate und über den Überschuss auf ein sehr viel günstigeres umsteigen. Ich verstehe sehr gut, dass Ihnen diese Variante gar nicht behagt. Entsprechend benötigen Sie einen neuen Ratenkredit, um die Schlussrate abzulösen. 10.000 Euro ist eine giftige Summe, aber eigentlich vergeben die Sparkassen und Volksbanken solche Beträge auch noch an Freiberufler, so jene ein Konto bei ihnen haben und die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung stimmt. Mit großer Wahrscheinlichkeit müssen Sie allerdings Ihr Fahrzeug als Sicherheit einsetzen.

      Alternativ können Sie es über einen Kreditvermittler versuchen: Probieren Sie es beispielsweise bei EasyCredit oder Maxda. Unangenehmerweise kann ich Ihnen allerdings schon jetzt eine unschöne Ankündigung machen: Die Zinsen werden sehr viel höher werden als bisher.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Selbstständige bekommen leider bei mehreren Banken generell keinen Kredit für private Zwecke. Ein Darlehen aus betrieblichen Gründen ist leichter erhältlich. Sprich Dich mit Deinem Steuerberater ab, wie Du das Fahrzeug vom privaten in den geschäftlichen Besitz überführst. Ein wesentlicher Vorteil der betrieblichen Finanzierung ist, dass die Kreditraten Dein steuerpflichtiges Einkommen verringern. Falls Du das Auto weiterhin als Privatfahrzeug verwenden willst, wendest Du Dich an eine der Banken, die Selbstständige bekanntermaßen als Kreditnehmer akzeptieren. Das trifft auf Volksbanken und Sparkassen ebenso wie auf die meisten Großbanken (z.B. Deutsche Bank, Postbank, nicht aber Santander) zu.

        Eine Alternative besteht darin, den aktuellen Wagen zurückzugeben und das folgende Fahrzeug als Geschäftsfahrzeug zu leasen. Die Leasingverträge der Autobanken sind gezielt auf Geschäftskunden zugeschnitten.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Autokredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Autokredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Die Schlussrate bei Tagesfahrzeugen ist leider immer wieder ein Problem. Und 10.000 Euro sind auch nicht wenig Geld. Da du eine positive Schufa hast, kannst du natürlich zu jeder anderen Bank in Deutschland gehen. Eine Bank in Deutschland würde ich auf jeden Fall einer Schweizer Bank oder einem Privatkredit vorziehen. Denn bei einer Bank mit Schufa gibt es die besseren Zinsen für Kredite.

          Du könntest ja folgendes versuchen. Geh in eine Bank und beantrage einen Autokredit. Ein Autokredit ist noch günstiger als ein gewöhnlicher Ratenkredit. Als Sicherheit kannst du der Bank die Fahrzeugpapiere bis zur Tilgung des Kredits übergeben. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt dein Auto ist und was es noch wert ist. Aber es wäre eine mögliche Lösung für dein Problem.

          Du musst so lange von einer Bank zur nächsten laufen, bis du eine Bank gefunden hast, die dir einen Kredit gewährt. Wenn alle Bemühungen erfolglos waren, dann bleiben dir noch die Alternativen Schweizer Kredit oder Privatkredit.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hallo,

            wenn ich das richtige verstehe, sind folgende Fragen in deinen Ausführungen enthalten:

            1. ) Woher bekomme ich eine Anschlussfinanzierung für mein Auto?
            2. ) Warum bekomme ich keinen Ratenkredit von meiner Hausbank?

            Grundsätzlich kannst du dich entscheiden, ob eine Anschlussfinanzierung beim selben oder bei einem anderen Kreditinstitut in Anspruch nimmst. Der Verkäufer kann selbstverständlich nie (!) "garantieren, dass du eine Anschlussfinanzierung erhältst, da ein solche vielen unterschiedlichen Faktoren, wie zum Beispiel der Wechsel der Arbeitsstelle, unterliegt.

            Weshalb du keinen Ratenkredit bei deiner Hausbank bekommst, solltest du klären. Das klingt etwas ungewöhnlich/komisch. Wenn du, wie du es in deinen Ausführungen beschreibst, deinen Zahlungsverpflichtungen (einschließlich Skonto) immer treu nachkommst, sind die Gründe für die Verweigerung eines Darlehens äußerst dünn gesät.

            Die Anschlussfinanzierung an sich stellt bei guter Bonität in der Regel kein Problem dar und wird sogar von der Autobank meist problemlos eingeräumt. Selbst bei einer Schlussrate von verhältnismäßig geringen 10.000 Euro solltest du auch bei einem geringeren Einkommen gute Chance haben, das gewünschte Darlehen zu erhalten.

            Wie gesagt: Bei der Hausbank nachfragen, wie es zur Ablehnung des Antrags kommen kann und deine angeblich einwandfreie Schufa nochmal überprüfen. Wenn Banken einen Finanzierungsantrag ablehnen, bestehen grundsätzlich immer stichhaltige Gründe, welche zu solch einer Entscheidung führen. Es kommt wohl kaum eine Bank auf der Welt, die sich ein Finanzierungsgeschäft unter derart günstigen Voraussetzungen durch die Lappen gehen lässt.

              Hallo,
              Du musst kein Fußgänger werden. Ich bin selbst Freiberufler und weiß, dass man mit einer Kreditanfrage bei den Bankhäusern nicht unbedingt offene Türen einrennt. Wir sind da nur dann gern gesehene Kunden, wenn wir ein Geschäftskonto eröffnen, bei dem sie uns ordentlich Gebühren berechnen können. ;-)
              Ich kenne auch Dein Autoproblem. Habe nämlich selber eins und werde die große Schlussrate, die in knapp einem Jahr ansteht, mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht zusammengespart haben. Daher habe ich mich bereits einmal umgehört. Meine Bank hat mir gesagt, dass ich mit einem Bürgen den benötigten Kredit ohne Probleme bekommen werde. Der Bürge muss jedoch solvent sein. Also ich habe schon einmal innerhalb meiner Familie gefragt und meine Eltern, die glücklicherweise noch arbeiten, würde den Job übernehmen. Da das Auto als Sicherheit gilt, begeben sie sich nicht auf schwieriges Terrain. Denn sollte ich den Kredit nicht zurückzahlen können, dann kann das Auto gepfändet werden und meine Eltern werden nicht zur Kasse gebeten.
              In diesem Stil müsste das Ganze eigentlich auch bei Dir klappen. Such Dir einen Bürgen und Du kannst einen völlig normalen Kredit aufnehmen. Ohne das auf Deiner Selbständigkeit rumgehackt wird und ohne das Du unzählige Unterlagen, Bilanzen und sonstiges bei der Bank vorlegen musst.
              Ach so - nimm einen einfachen Ratenkredit und keinen Autokredit. Der Ratenkredit ist leichter aufzunehmen und flexibler im Einsatz.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo bijplaatsB,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Versuchen Sie es bei Ihrer Hausbank.Wenn Sie Geld verdienen, ist es ja egal, ob sie frei arbeiten, oder irgendwo angestellt sind. Wichtig ist ja, dass keine negative Schufa vorhanden ist, und dass das Einkommen über die letzten Monate stabil ist. Bei Freiberuflern wird oft noch auf ein oder zwei Jahre vorher geschaut. Aber wenn ihre Schufa Auskunft sauber ist, und die Bonität stimmt, sehe ich keinen Anlass für eine Bank, Ihnen keinen Kredit für das Umschulden der Schlussrate zu geben.

                Falls Ihre Hausbank Nein sagt, können Sie es auch über einen Kreditvergleich versuchen. Ich empfehle da gerne smava, die waren mal eine reine Kreditplattform für Privatkredite, inzwischen können darüber auch Direktkredite von Banken aufgenommen werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Als freier Mitarbeiter hat man es schwer mit einem Kredit, weil die Einkünfte schwanken. Versuchen Sie es entweder bei der Targobank, die nimmt auch Selbstständige und Freiberufler oder bei Smava oder Auxmoney.

                  Diese beiden Portale sind der Zusammenschluss von Privatleuten, die anderen Geld verleihen. Hier gibt es nicht so strenge Richtlinien, wie bei den Banken. Wenn Sie sich dort registriert haben, dann schildern Sie Ihr Problem. Mit etwas Glück bekommen Sie den Kredit.

                    Das ist eine echt verzwickte Situation. Als Angestellter auf Provisionsbasis hast du natürlich ein sehr niedriges Fixum. Und genau das nimmt die Bank für einen Kredit heran. In dieser Situation bietet ein Schweizer Kredit auch keine Lösung. Hier hilft vielleicht noch ein Privatkredit. Doch das sind eher Kleinkredite. Versuchen könntest du es dennoch. Privatkredite bekommst du bei Kreditvermittlern wie Auxmoney oder smava. Kannst du der Bank vielleicht eine Sicherheit bieten, zum Beispiel einen Bürgen?
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Frage einmal Deinen Autohändler, ob er Dir vielleicht doch eine Anschlussfinanzierung für Deine Schlussrate geben könnte. Erläutere dort Deine Situation und bringe ihm entsprechende Nachweise, dass Du gut verdienst. Vielleicht kannst Du auch eine kleine Anzahlung auf die Schlussrate leisten. Wenn Du gut verdienst dürfte dies sicher kein Problem sein. So erhöhst Du Deine Chancen auf eine Anschlussfinanzierung.

                      Wenn Du auf diesem Wege keinen Erfolg hast, kannst Du Dich an einen privaten Kreditvermittler wenden. Dort besteht oftmals die Möglichkeit, auch in schwierigen Fällen zu helfen und Dir einen passenden Kredit zu besorgen. Eine andere Variante wäre ein Privatkredit. Er kann entweder von einer Person aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis oder von einer fremden Person kommen. Für die letztgenannte Variante ist es empfehlenswert, dass Du Dich auf einem privaten Kreditportal im Internet registrierst und dort nach einem geeigneten Kredit suchst.

                        Da Du auf selbständiger Basis arbeitest, kannst Du einen Kredit bei der KfW - Bank aufnehmen. Diese hat sich unter anderem auf Selbständige spezialisiert. Du musst den Antrag für einen Kredit aber beider Hausbank stellen. Wenn Du dort einen Termin hast, sagst Du gleich, dass Du einen Kredit von der KfW - Bank beantragen möchtest. Die Bank erledigt alles wichtige, nur das Geld stammt eben nicht von der Hausbank.

                        Die Rückzahlung erfolgt ebenfalls über die Hausbank , nämlich über Dein Girokonto. Die Kredite sind recht zinsgünstig und die Laufzeit ist sehr flexibel. Da Du ein gut führendes Geschäft besitzt, sollte eine Beantragung kein Problem sein. Du musst dafür aber Deine Gewinn - und Verlustrechnung vorlegen und die Kontoauszüge der letzten Monate vorweisen. Darüber hinaus wird die Schufa geprüft.

                        Da Du sagst, dass diese keine Einträge hat, wird es auch hier keine Probleme geben. Hausbanken scheuen sich oft an Selbständige einen Kredit zu vergeben, was zum Teil übertrieben ist. Auch Selbständige können erfolgreich sein und haben einen Anspruch auf einen Kredit. Die KfW - Bank wäre dafür wohl am besten geeignet.

                          Hallo,
                          also dass Du zwingend zum Fußgänger wirst wegen der Anschlussrate sehe ich an dieser Stelle noch nicht. Es ist zwar richtig, dass die Autoverkäufer für die sogenannten Tageszulassungen keine Anschlussfinanzierung bei ihrer Hausbank garantieren können, allerdings musst Du diese Finanzierung ja auch nicht zwingend von der Partnerbank des Autohauses nehmen. Du schreibst, dass Du als freier Arbeitnehmer auf Provisionsbasis arbeitest also gehe ich davon aus, dass Du selbstständig bist. In diesem Fall würde ich Dir einen Kredit für Selbstständige zur freien Verwendung empfehlen, der im Internet bei diversen Banken angeboten wird.

                          Solltest Du hier kein Glück haben, so kannst Du es auch auf einer Plattform versuchen, die Kredite von Privat vermitteln. Hier hast Du nicht die Bank als Kreditgeber sondern vielmehr einen Menschen, der sein Eigenkapital als Kredit anbietet. Du wirst als Selbstständiger dort definitiv eine bessere Verhandlungsposition für die Kreditkonditionen haben, als wenn Du bei einer Bank verhandelst. Auf jeden Fall sollte es Dir möglich sein, einen Kredit für die Anschlussfinanzierung zu erhalten.

                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                          viele Grüße
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Da Du selbständig bist, wäre ein Kredit für Selbständige genau das richtige. Du brauchst das Auto für Dein Geschäft, sodass hier ein entsprechender Kredit aufgenommen werden kann. Die KfW - Bank zum Beispiel bietet so einen Kredit an. Die Zinsen sind dabei sehr niedrig und speziell auf Selbständige ausgerichtet.

                            Du brauchst für die Beantragung deine Gewinn - und Verlustrechnung und die letzten Kontoauszüge. Den Antrag selbst musst Du aber bei deiner Hausbank stellen. Diese kann den Kredit nicht verweigern, wenn Du sagst, dass dieser Kredit von der KfW - Bank kommen soll. Die Beantragung erfolgt dann von der Bank zur KfW - Bank, ebenso die Auszahlung. Nur der Kredit selber kommt nicht von der Hausbank.

                            So kannst Du die Schlussrate finanzieren und musst nicht auf das Auto verlieren. Das würde deine Existenz gefährden und die KfW - Bank hilft in solchen Fällen. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Kredit im Internet zu beantragen. Hier gibt es zahlreiche Anbieter, die auch an Selbständige einen Kredit vergeben. Du könntest als Sicherheit einen Bürgen stellen, sodass die Kreditentscheidung für Dich günstig ausfallen sollte.

                            Ein Bürge kann ein Freund von Dir sein, der aber ein geregeltes Einkommen haben muss. Er darf nicht wie Du, einer selbständigen Tätigkeit nachgehen.

                              Haben Sie es bei Ihrer Bank schon einmal mit einem Bürgen versucht? Ein Bürge kann aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis gewählt werden. Auch Ihr Arbeitgeber käme vielleicht infrage. Ein naher Verwandter wird von den Banken allerdings nur selten akzeptiert. Wenn Sie jemanden ausfindig gemacht haben, melden Sie den Bürgen dem Sachbearbeiter Ihrer Bank. Der Bürge wird danach von der Bank auf seine Liquidität überprüft. Wird er von der Bank akzeptiert erhalten Sie Ihren Kredit und der Bürge unterschreibt eine Bürgschaft.

                              Wenn Sie keinen Bürgen benennen können, kommt vielleicht auch ein Kreditmarktplatz wie beispielsweise Auxmoney oder Smava für Sie infrage. Auf diesen Internetportalen werden auch Selbstständige und Freiberufler mit Krediten bedient. Die Kredite stammen ausschließlich von privaten Geldgebern. Bei einer positiven Schufa wird auch die Risikoeinschätzung besser für Sie ausfallen. Nach dieser Einschätzung wird auch Ihr Kreditzins berechnet. Wenn Sie sich für Auxmoney entscheiden können Sie einen Kredit zwischen 1.000 und 25.000 Euro beantragen. Bei Smava wären sogar bis zu 50.000 Euro möglich.

                                Zur Lösung Ihres Problems gibt es 2 Ansatzmöglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, trotz Ihrer persönlichen Situation einen Kredit zu bekommen. Das können Sie erreichen, wenn Sie jemanden mit guter Bonität finden, der für Sie bürgen kann bzw. dazu bereit ist, Ihren Kreditantrag mit zu unterschreiben. Das kann die Ehefrau, der Bruder oder die Schwestern, die Eltern oder auch ein guter Freund sein. Wenn Sie aus irgendeinem Grund die Raten nicht mehr zahlen können, muss der Bürge die Tilgung für Sie übernehmen. Ein Kredit kann auch genehmigt werden, wenn Sie der Bank Sicherheiten bieten können. Das kann die Police einer Lebensversicherung sein, ein zuteilungsreifer Bausparvertrag, eine Immobilie, die mit einer Hypothek belastet werden kann oder zertifizierter Schmuck, Edelmetalle oder Antiquitäten .

                                Wenn Sie nichts dergleichen haben, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als den Wagen zurückzugeben und darauf zu hoffen, dass der Zeitwert die noch ausstehenden 10.000 Euro übersteigt. Anschließend können Sie einen neuen Wagen mit Finanzierung kaufen. Da Sie gut verdienen und keine negativen Schufa-Einträge haben, sollte das kein Problem sein. Eventuell können Sie sich an seriöse Kreditvermittler wie Bon Kredit, Creditolo oder Maxda wenden. Die Firmen verlangen keine Vorkosten und können mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung auch in schwierigen Fällen helfen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Die Tatsache, dass Du auf Provision arbeitest, kann durchaus schon ein Grund sein, keinen Kredit zu vergeben. Das Einkommen schwankt und ist von einer Selbständigen Arbeit. Jedoch kannst Du nach einem speziellen Kredit für Selbständige gucken. Entweder Du machst das im Internet oder wendest Dich an die KfW - Bank. Diese vergibt Kredit an Selbständige, die nicht sehr hohe Zinsen haben.

                                  Solltest Du einen Kredit für Selbständige wählen, kann es sein, dass das Kreditinstitut eine Absicherung haben möchte. Diese wird oft in Form einen Bürgen bewilligt. Wenn Du eine Person Deines Vertrauens an der Seite hast, der ein geregeltes Einkommen nachweisen kann, dann kann ein Bürge helfen, so einen Kredit zu bekommen.

                                  Du solltest auf jeden Fall Deine Gewinn - und Verlustrechnung kopieren und beim Antrag mit einreichen. Das hilft bei der Bearbeitung. Ebenso wichtig sind die Kontoauszüge der letzten Monate, die belegen, wie Deine Einnahmen und Ausgaben im Monat variieren.

                                    Die Tatsache, dass Du auf Provision arbeitest, kann durchaus schon ein Grund sein, keinen Kredit zu vergeben. Das Einkommen schwankt und ist von einer Selbständigen Arbeit. Jedoch kannst Du nach einem speziellen Kredit für Selbständige gucken. Entweder Du machst das im Internet oder wendest Dich an die KfW - Bank. Diese vergibt Kredit an Selbständige, die nicht sehr hohe Zinsen haben.

                                    Solltest Du einen Kredit für Selbständige wählen, kann es sein, dass das Kreditinstitut eine Absicherung haben möchte. Diese wird oft in Form einen Bürgen bewilligt. Wenn Du eine Person Deines Vertrauens an der Seite hast, der ein geregeltes Einkommen nachweisen kann, dann kann ein Bürge helfen, so einen Kredit zu bekommen.

                                    Du solltest auf jeden Fall Deine Gewinn - und Verlustrechnung kopieren und beim Antrag mit einreichen. Das hilft bei der Bearbeitung. Ebenso wichtig sind die Kontoauszüge der letzten Monate, die belegen, wie Deine Einnahmen und Ausgaben im Monat variieren.

                                      Hallo! Tja, die Banken sind da nicht sehr gnädig mit ihren Kunden, sobald sie selbstständig sind oder auf Provisionsbasis arbeiten. Nur wenn man ein gesichertes Mindesteinkommen hat, ist ein Kredit kein Problem. Du könntest dein Problem lösen, wenn du der Bank eine Sicherheit anbieten könntest. Ein Bürge wäre eine Sicherheit. Aber auch ein Sparbuch oder eine Lebensversicherung, die du bei der Bank hinterlegst, sind eine solche Sicherheit. Rede nochmals mit deiner Hausbank.

                                        Ich glaube nicht, dass Sie bald Fußgänger sein werden, denn Ihrer Beschreibung zufolge ist Ihre finanzielle Situation gut. Ihr Einkommen und somit Ihre Bonität ist gut und Sie haben keine negativen Einträge bei der Schufa. Dass Sie keinen Ratenkredit von Ihrer Hausbank bekommen, liegt wahrscheinlich daran, dass Sie als freier Mitarbeiter ein Selbstständiger sind. Diese gelten bei vielen Banken als Risikokunden, da das Einkommen zwar gut, aber unregelmäßig ist. Zudem sind Sie wahrscheinlich in Ihrer neuen Position noch nicht lange tätig, was die Unsicherheit noch erhöht.


                                        Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten offen. Am besten ist es, wenn Sie im Internet auf großen Verbraucherportalen wie Check24.de oder Verivox recherchieren. Suchen Sie dabei nach Anbietern unter dem Stichwort "Kredite für Selbstständige". Sie werden garantiert fündig.

                                        Eine weitere Option besteht darin, sich an einen Kreditvermittler zu wenden und ihm Ihre Situation zu schildern. Bekannte Firmen sind beispielsweise Bon Kredit, Maxda oder Creditolo. Diese Anbieter sind seriös und seit Jahrzehnten auf dem Markt. Sie können Ihnen sagen, ob Ihr Kreditantrag Aussicht auf Erfolg hat oder nicht.



                                        Eine andere Möglichkeit bieten Webseiten wie Auxmoney, Smava oder Lendico. Dort können Sie eine Anfrage nach einem Kredit stellen und Ihre persönliche Situation schildern. Auf solchen Plattformen verleihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen. Dabei spielen menschliche Faktoren eine größere Rolle als bei einer Bank.

                                          Du könntest einen Kredit von Privat aufnehmen, da die Schufa bei den Krediten keine Rolle spielt. Es wird aber dein Einkommen geprüft. Wenn dieses über der Pfändungsfreigrenze liegt, dann kannst Du einen Kredit aufnehmen. Du solltest Dir ausrechnen, wie hoch die monatliche Rate sein darf, damit Du alle Fixkosten und den Kredit zahlen kannst. So ermittelst Du die Kreditrate, die Du monatlich zahlen könntest.

                                          Einen Antrag stellst Du dann im Internet. Du musst angeben, wie hoch die Summe sein soll, die Laufzeit und bietest einen Zinssatz an, den Du zahlen möchtest. Die Kreditgeber entscheiden dann, ob sie Dir einen Kredit geben werden oder nicht.

                                            Leider ist es oftmals so, dass Selbstständige und Freiberufler große Probleme haben, einen Kredit zu erhalten. Vielleicht kannst Du direkt im Autohaus nachfragen. Autobanken zeigen sich in der Regel deutlich großzügiger, da der Kreditsumme mit dem Auto ein konkreter Wert gegenüber steht.

                                            Du könntest Du zum Beispiel dafür entscheiden, Dein Auto in Zahlung zu geben und ein neues Auto zu erwerben, dass Du dann mit einem Kredit aus dem Autohaus finanzieren kannst. Nähere Infos kannst Du im Autohaus einholen. Es gibt sicher eine passende Lösung.

                                            Eine weitere Möglichkeit wäre ein Privatkredit. Du kannst Dich auch im Internet nach einem Sofortkredit oder einem anderen Kredit umsehen. Die wichtigste Voraussetzung wäre allerdings, dass der Kreditgeber grundsätzlich bereit ist, einen Kredit an Selbstständige zu vergeben.

                                            Positiv ist zu werten, dass Deine Schufa in Ordnung ist. Dann dürfte die Kreditvergabe zumindest nicht daran scheitern. Auch wenn die Zeit drängt, solltest Du in Ruhe mehrere Angebote vergleichen, um nicht nur eine gangbare, sondern die für Dich beste Lösung zu finden.

                                              Das klingt für mich nach einer Ballonfinanzierung oder nach Leasing mit Schlussrate. So wie es aussieht, hast du dein Angestelltenverhältnis gegen die Selbstständigkeit getauscht. Damit hast du natürlich bei den Banken deine Kreditwürdigkeit eingebüßt. Die wird wieder zurückkommen, das dauert aber seine Zeit. Denn du musst erst beweisen, dass du dich als Selbstständiger dauerhaft auf dem Markt behaupten kannst.

                                              Bei den Banken in Deutschland bekommst du keinen Kredit. Aber auch Kredite ohne Schufa von ausländischen Banken kommen für dich ebenfalls nicht in Frage. Die vergeben Kredite nur an unselbstständig Beschäftigte.

                                              Mir fallen jetzt nur noch Privatkredite ein. Privatkredite sind keine Kredithaie, auch wenn der Begriff dazu verleitet, das zu denken. Das sind einfach Privatpersonen, die ihr Geld lieber als Kredite vergeben, als es für null Zinsen auf ein Sparbuch zu legen. Privatkredite werden im Internet vermittelt. Sieh dir mal Auxmoney oder Smava an.

                                                Erst einmal Glückwunsch dazu, dass Dein Geschäft gut läuft! Damit steht eine Einnahmenbasis zur Verfügung mit der ein potenzieller neuer Ratenkredit auch tatsächlich finanziert werden könnte.

                                                Der einzige Nachteil dabei ist, dass viele - insbesondere jüngere - Bankangestellte mit Selbständigkeit und den von einem Angestellten
                                                abweichenden Zahlungsströmen so gar nichts anfangen können.

                                                Es kann durchaus sein, dass der gewünschte Kredit aus zwei Gründen nicht finanziert werden kann: Die Bank legt einen Schwerpunkt auf ganz günstige Zinsen und lehnt praktisch alles ab - was ein bisschen komplizierter ist.

                                                Oder sie fokussiert sich - wie manche Direktbank - ausschließlich auf Angestellte.

                                                Dennoch gibt es einige gute Quellen: Die Targobank beispielsweise bewirbt Kredite mit schneller Entscheidung offensiv. Sogar mit einem Aufkleber/Button, dass es diesen Kredit jetzt neu auch für Selbständige geben würde.

                                                Du würdest dann den Lohnzettel durch ähnliche Dokumente ersetzen mit denen die Bank Deine Einnahmen nachvollziehen kann.

                                                Dies können beispielsweise Steuervorauszahlungen oder ein Steuerbescheid sein. Oder aber betriebswirtschaftliche Auswertungen des Steuerberaters oder Provisionsabrechnungen.

                                                Das sind dann sozusagen die Ersatzbelege, die Dich zu einem Kredit führen können. Funktioniert das Online nicht, dann könntest Du Dich an jede Bankfiliale wenden.

                                                Ganz unabhängig davon würde ich langfristig auch über einen Bankwechsel nachdenken. Denn wer nicht einmal ein Geschäftsmittel wie ein Fahrzeug finanzieren möchte, der hat an Deinem Unternehmen gar kein Interesse.

                                                Wenn das Targobank Angebot zu teuer ist, dann gibt es bei Kreditvergleichen wie check24 sogar eine extra Rubrik, in der Kredite mit schneller Entscheidung für Selbständige angeboten werden.

                                                Wenn Du bereits jetzt regelmäßig in ein Altersvorsorgeprodukt wie Aktien, Aktienfonds oder ähnliches einzahlst, dann könnte dieses Depot als zusätzliche Sicherheit dienen. Oder Du würdest dieses Depot "verpfänden" und dafür einen Wertpapierkredit aufnehmen.

                                                Oder Du siehst bei Deinen Kreditunterlagen nach wer denn die ursprüngliche Finanzierung dargestellt hat. Ich würde beinahe wetten: Nicht der Autohändler selbst, sondern eine auf Autofinanzierungen spezialisierte Bank.

                                                Frage dort mal nach wie es denn mit der Weiterfinanzierung aussieht.

                                                Möglichkeiten gibt es deshalb viele. Wahrscheinlich ist der Autohändler aber nicht der richtige Ansprechpartner.

                                                Denn für ihn dient der Kredit ja als zusätzliches Werbemittel für den Fahrzeugverkauf!

                                                  Für die Schlussrate kannst du nur einen Ratenkredit aufnehmen. Eine weitere Autofinanzierung ist nicht möglich.

                                                  Du kannst im Internet eine Onlinebank finden, die dir diese Anschlussfinanzierung gibt. Du musst dafür keinen Verwendungszweck angeben.

                                                  Sobald du die Angebote vergleichen hast kannst du einen Antrag stellen bei einer Bank mit den besten Konditionen.

                                                    Das ist immer schwierig, wenn sich die Kreditvoraussetzungen während der Kreditlaufzeit ändern. Ich gehe mal davon aus, dass Sie jetzt auf eigene Rechnung arbeiten.

                                                    Wenn es sich bei dem Fahrzeug um Ihren Privatwagen handelt, können Sie einen Kredit für Selbstständige bei der Targobank aufnehmen.

                                                    Den Kreditantrag können Sie online auf der Webseite stellen. Sie benötigen die üblichen Verdienstnachweise, die bei einer Selbstständigkeit vorgelegt werden müssen.

                                                    Die Bearbeitung kann etwa fünf Tage dauern.

                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                    Thomas Mücke

                                                    Thomas Mücke

                                                    Jahrgang 1975

                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                    message icon

                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                    Referenzen

                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                    Lebenslauf

                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X