unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audi A1 Finanzierung für Studenten

Einklappen
X
Einklappen

Audi A1 Finanzierung für Studenten

Mit meinem Studium habe ich mich inzwischen sehr gut angefreundet. Ich bin schon im vierten Semester und immer noch voller Tatendrang dabei.

Ich habe jedoch das Problem, dass meine Uni 60 km vom Wohnort weg ist. Da ich noch bei meinen Eltern lebe, habe ich mich dazu entschieden, täglich zu pendeln.

Eine Unterkunft in der Nähe meiner Uni würde zu teuer werden. Daher habe ich mich für die Pendelei entschieden und fahre nun jeden Tag eine Stunde zur Uni hin und eine Stunde wieder zurück.

Mit dem Zug ist das meist recht gut machbar. Aber die Bahn hat mich jetzt schon öfter im Stich gelassen und ich hatte Mühe, überhaupt zur Uni zu kommen. Einmal hat es sogar drei Stunden gedauert, bis ich endlich mein Ziel erreicht habe.

Da das so nicht weitergeht, benötige ich ein Auto. Ich habe mich schonmal umgeschaut und einen Audi A1 gefunden, der als Gebrauchtwagen noch 5000 EUR kosten würde.

Das Auto ist gut in Schuss und ich würde es gerne finanzieren. Gibt es irgendwo eine Audi A1 Finanzierung für Studenten?

Neben meinem Studium arbeite ich abends in einer Bar und am Wochenende fühle ich Regale in unserem Supermarkt um die Ecke auf. Insgesamt verdiene ich damit rund 700 EUR Monat.

Da ich bei meinen Eltern wohne, habe ich keine großen Ausgaben. Aber an meine Ersparnisse möchte ich für das Auto nicht heran, da ich diese aufheben möchte, um nach dem Studium bei meinen Eltern auszuziehen und ein eigenes Leben leben zu können.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ich verstehe dein Problem. Die Bahn ist wirklich nicht immer der zuverlässigste Partner. Und wenn man dann wichtige Termine hat, wie beispielsweise die Uni, kann man es nicht riskieren, dass man kann man in zu spät kommt.

Das mit dem Auto ist sicherlich keine schlechte Idee. Du musst nur schauen, wie du deinen Kredit gut absichern kannst. Wenn du bei deinen Eltern wohnst, könnten deine Eltern eventuell die Absicherung für den Kredit sein.

Nur mit deinem Einkommen, dass du durch deine Nebentätigkeiten Verdienst, wirst du den Kredit für das Auto nicht beantragen können. Und selbst wenn das Auto die Sicherheit ist, reicht das nicht aus.

Frage bitte deine Eltern, ob sie dir helfen können. Das machen sie bestimmt. Eltern sind immer so nett.

Deine Eltern müssen den Kredit nicht für dich aufnehmen. Sie müssen ihn nur gemeinsam mit dir unterschreiben. Du bleibst trotzdem der Kreditnehmer.

Wenn Eltern haben auch nichts mit der Rückzahlung des Kredites zu tun. Sie müssten nur dann einspringen, wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst. Aber davon gehen wir einfach mal nicht aus, da du ja schlau bist und sicherlich im Vorfeld genau ausgerechnet hast, wie du denkst du dir zurückzahlen kannst und du hast sicherlich auch geprüft, dass das jeden Monat funktioniert.

Vergleiche verschiedene Kreditangebote. Dafür kannst du ein Vergleichsrechner nutzen, den du im Internet auf unterschiedlichen Seiten findest. Mein Favorit ist der Vergleichsrechner von Verivox.

Gib an, dass du einen Kredit für ein Auto suchst. Keine Kredit mit freier Verwendung. Die sind meist teurer.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Ohne die Unterstützung deiner Eltern kannst du den Kredit nicht aufnehmen. Denn du bist zum einen Student und zum anderen hast du lediglich Einnahmen von 700 EUR. Das reicht nicht aus, um den Kredit abzusichern und um eine Bank davon zu überzeugen, dir Geld zu leihen.

Wenn deine Eltern dich aber unterstützen, indem sie beispielsweise den Kredit mit Dir gemeinsam aufnehmen oder indem sie den Kredit für dich alleine aufnehmen und dir das Geld geben, wirst du Möglichkeiten auf den Kredit haben. Denn deine Eltern werden sicherlich ein höheres Einkommen haben und somit auch bessere Voraussetzungen für die Kreditaufnahme.

Wenn du dich für die Finanzierung des Audis für eine Autofinanzierung entscheidest. Dann bedenke bitte, dass du für die Antragstellung genaue Daten vom Auto benötigst. Es reicht nicht, wenn Du angibst, dass es sich um einen Audi A1 handelt. Frage bitte den Händler im Vorfeld, ob er dir diese Daten zur Verfügung stellt. Er weiß, welche Daten benötigt werden.

Bei einer Autofinanzierung handelt es sich nämlich um einen Spezialkredit, der das Fahrzeug dann auch als Sicherheit für den Kredit anerkennt. Die Sicherheit würde nicht ausreichen, da du trotzdem Student bist und trotzdem nur 700 EUR Einkommen hast. Aber du hast ja deine Eltern zusätzlich, so dass dann alles weitere problemlos möglich sein müsste.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        13.751 mal von Lesern ausgewählt (53,81 %)
        Sigma Kreditbank
        2.429 mal von Lesern ausgewählt (9,50 %)
        Targobank
        2.146 mal von Lesern ausgewählt (8,40 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.429 mal von Lesern ausgewählt (5,59 %)
        Kredit-Berater.info
        1.122 mal von Lesern ausgewählt (4,39 %)
        Auxmoney
        853 mal von Lesern ausgewählt (3,34 %)

Guten Tag,

leider gibt es keine Finanzierung für Studenten. Dies erklärt sich über die gesetzliche Pfändungsfreigrenze.

Diese liegt bei 1140 Euro netto im Monat. Erst ab dieser Höhe darf anteilig etwas vom Gehalt gepfändet werden, wenn die Rückzahlung platzt.

Mit deinen 700 Euro liegst du da leider deutlich drunter. Das ist jedem Geldgeber zu heiß und diesbezüglich besteht deshalb leider auch überhaupt keine Chance.

Du hast nun zwei Möglichkeiten. Erstens wäre eine Finanzierung dann denkbar, wenn du einen Bürgen oder noch besser einen zweiten Kreditnehmer hättest.

Vielleicht wäre ein Elternteil oder sogar beide dazu bereit. Dann funktioniert es.

Alternativ kannst du auch einen Bildungskredit aufnehmen und dafür das Auto kaufen. Du müsstest dann allerdings mindestens 7200 Euro aufnehmen.

Ansonsten kannst du über Leasing nachdenken oder gehst doch an eine Ersparnisse und sparst dann neu. Ob künftig sparst oder eine Kreditrate zahlst, sollte für dich eigentlich keinen großen Unterschied machen.

Kommentar

Hallo,

du hast ja bereits einige Antworten bekommen. Und leider muss ich mich diesen eher negativen Stellungnahmen anschließen.

Studenten bekommen ohne fremde Hilfe nur eine Art von Kredit - und das ist der Bildungskredit. Theoretisch könntest du dir die 7200 Euro auszahlen lassen und das Geld für den Audi verwenden.

Ich würde aber davon abraten. Erstens ist die Beantragung relativ kompliziert und kostet verhältnismäßig viel Zeit.

Zweitens bist du erst im vierten Semester. Dein Studium wird noch eine Weile dauern und vielleicht freust du dich, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einen Kredit nutzen kannst.

Unter dem Strich hast du, so denke ich, drei Möglichkeiten. Erstens kaufst du ein günstigeres Auto für einen Teil deiner Ersparnisse.

Zweitens machst du das mit dem Bildungskredit. Und drittens nimmst du einen Kredit auf, bei dem deine Eltern bürgen.

Kommentar

• Hallo FaithinJ,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Guten Tag,

ich finde es sehr lobenswert, dass du dein Studium nach wie vor "voller Tatendrang" verfolgst und auch letztendlich an einem erfolgreichen Abschluss desselben interessiert bist. Sicherlich weißt du jedoch auch, dass die Jahre während des Studiums voller finanzieller Entbehrungen und Einschränkungen verbunden sind.

Auch das du noch Zuhause bei deinen Eltern wohnst, erscheint mir persönlich sinnvoll, wenn ich nur an die Mietpreise vor allem in Großstädten denken. Als Student wirst du dort sicherlich nicht glücklich werden und über kurz oder lang nur noch von Fertiggerichten leben.

Wenn du dir ein Auto dieser (teuren) Marke finanzieren möchtest, dann wirst du das unter Garantie nicht allein tun können, da die Bank das Ausfallrisiko als zu hoch einstufen wird. Auch deine vergleichsweise hohen Einkünfte für einen Studenten werden dich in diesem Zusammenhang nicht weiter bringen.

Ich würde dir vor diesem Hintergrund daher empfehlen, dass du deine Eltern um Unterstützung bittest. Diese könnten für dich zum Beispiel eine Bürgschaft übernehmen, sodass das Darlehen bestmöglich abgesichert ist.

Darüber hinaus solltest du den Kfz-Brief als Sicherheit bei der Bank hinterlegen. Mit diesen beiden Sicherheiten steigerst du deine Chancen auf den Erhalt der gewünschten Finanzierung sehr stark, da die Bank das Ausfallrisiko deutlich reduzieren kann.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
              Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
              Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
              Smava
              13.751 mal von Lesern ausgewählt (53,81 %)
              Sigma Kreditbank
              2.429 mal von Lesern ausgewählt (9,50 %)
              Targobank
              2.146 mal von Lesern ausgewählt (8,40 %)
              Kredit-ohne-Schufa.de
              1.429 mal von Lesern ausgewählt (5,59 %)
              Kredit-Berater.info
              1.122 mal von Lesern ausgewählt (4,39 %)
              Auxmoney
              853 mal von Lesern ausgewählt (3,34 %)

• Euro Testsieger
              Finanztip
              Tüv Saarland
              Ekomi

• 1
              Bewerten Sie hier
              die Qualität der
              Antworten
              Bitte bewerte uns!
              5,00 / 5 Sterne