60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Autokauf mit 4000 EUR Kredit?

Einklappen
X
Einklappen

Autokauf mit 4000 EUR Kredit?

Ein Gebrauchtwagen steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Mein altes Auto ist inzwischen sehr klapprig und es muss ein Ersatz gefunden werden.

Dabei muss es nicht zwingend ein Neuwagen sein. Ein guter Gebrauchter reicht mir vollkommen aus.

Ich habe auch ein wenig Geld angespart, sodass ich das Auto nicht komplett finanzieren muss. Aber etwa 4000 EUR als Kredit wären schon schön, damit ich nicht irgendein Auto kaufen muss, sondern auch ein wenig vergleichen kann und mir was wirklich gutes aussuchen kann.

Ist es möglich, einen Gebrauchtwagen nur zum Teil zu finanzieren? So wie es im Prinzip bei einem Neuwagen auch möglich ist?

Ich würde dann gerne mein Erspartes nehmen und nur noch die Restsumme vom Gebrauchtwagen finanzieren. Und wenn ich den 4000 EUR Kredit erhalte, habe ich eine gute finanzielle Grundlage und könnte mir ein wirklich gutes Modell aussuchen.

Welche Angaben möchte die Bank haben, wenn ich einen Gebrauchtwagen nur zum Teil finanziere? Funktioniert dann ein Fahrzeug Kredit? Oder muss ich einen ganz normalen Kredit ohne Verwendung nehmen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Die Sache ist viel einfacher als Sie glauben. Die Teilfinanzierung eines Autos nennt man Kauf mit Anzahlung.

Sie legen selbst fest, wie viel Sie anzahlen möchten und finanzieren den Rest. In der Branche ist es üblich, 20 Prozent des Kaufpreises als Anzahlung in bar bei Geschäftsabschluss zu bezahlen.

Mit anderen Worten, wenn Sie sich einen Wagen für 5.000 Euro kaufen, leisten Sie 1.000 Euro Anzahlung und finanzieren den Rest.
    Beantragen Sie bei der Bank einfach einen Kredit zur freien Verwendung.

Zinsgünstige Autokredite gibt es nur für Neufahrzeuge. Kalkulieren Sie bei Ihrem Finanzbedarf lieber etwas mehr ein.

Dadurch haben Sie einen größeren Spielraum. Bei einem Gebrauchtwagen wissen Sie nie, ob nach dem Kauf nicht noch unerwartete Ausgaben (TÜV, Bereifung, Reparaturen) auf Sie zukommen.

Mit dem Kredit treten Sie beim Händler als Barzahler auf. Nutzen Sie das aus und handeln Sie einen Rabatt aus.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Autokredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Du kannst ohne weiteres einen Gebrauchtwagen nur zum Teil finanzieren. Das würde übrigens auch bei einem Neuwagen gehen.

Jede Bank ist froh, wenn du nicht vollfinanzieren musst. Wenn du also selbst Erspartes hast, was du für deinen Kauf verwenden kannst.

Das bringt nämlich auf einer Seite den Vorteil, dass dein Kredit zusätzlich abgesichert ist. Auf der anderen Seite sieht die Bank, dass du dein Geld nicht jeden Monat komplett ausgibst, sondern durchaus auch in der Lage bist, etwas zu sparen.

Wenn du nur eine Teilzahlung in Form von einem Kredit benötigst, ist das somit eine gute Sache und wird dir bei der Kreditsuche helfen. Wenn du dich für einen Autokredit entscheidest, kannst du angeben, ob du eine Anzahlung leisten möchtest oder nicht.

Die Anzahlung wäre dann so hoch wie dein Eigenkapital, dass du für den Kauf nutzen möchtest. Das siehst du aber beim Antragsformular dann ganz genau und kannst das entsprechend ausfüllen.

Du musst einige Eckdaten zum Fahrzeug haben, wenn du den Kredit beantragen willst und ihn als Autokredit nutzen möchtest. Du musst wissen, welches Fahrzeug du kaufen willst, wie die Bezeichnung ist, wie der Kilometerstand ist, welches Baujahr und welcher Hubraum. Diese Daten kannst du dir im Vorfeld vom Händler geben lassen, damit du sie genau bei der Kreditbeantragung hinterlegen kannst.

Der Händler kennt sich damit aus und weiß genau, welche Daten du benötigst. Er hat sie dir innerhalb kürzester Zeit aufgeschrieben, sodass du sie dann nur noch in die Kreditanfrage eingeben musst.

Vergleiche ein paar Angebote und nutze nicht das erstbeste Angebot. Du bist in einer guten Situation, da du Eigenkapital hast. Daher musst du nicht das erstbeste Angebot nehmen, sondern kannst dir aussuchen, bei welcher Bank du den Kredit aufnehmen willst.

Für den Vergleich kannst du ein Vergleichsrechner nutzen. Ich persönlich nehme gerne den Vergleichsrechner von CHECK24. Das Unternehmen kenne ich und habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Daher nutze ich dort sehr gerne die Vergleichsrechner, die ja für unterschiedliche Zwecke angeboten werden.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Sie sollten einen normalen Ratenkredit aufnehmen, der Bonität vorausgesetzt. Sie nutzen das Geld, um bar ein Fahrzeug zu kaufen, vielleicht können Sie durch die Barzahlung noch einen besseren Preis erzielen.

Sie können auch einen Kredite24 Auto Kredit beantragen mit eigener Anzahlung und der Rest wird finanziert. Dabei handelt es sich um einen gebundenen Kredit und ein möglicher Rabatt steht Ihnen später nicht zur Verfügung, sondern muss für das Fahrzeug verwendet werden.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Na du hast natürlich die Möglichkeit deinen Gebrauchten zum Teil durch einen Kredit zu finanzieren. Das ist sogar Gang und Gäbe, denn ein Auto kostet in der Anschaffung meistens mehr Geld und nur wenige haben so einen Betrag unterm Kopfkissen liegen.

Wenn du den Gebrauchten von einem Händler erwirbst, dann kannst du sogar einen Teil bar zahlen und den restlichen Teil finanzieren lassen.

Ich weiß aber leider aus eigener Erfahrung, dass die Angebote von Autohäusern zur Finanzierung nicht immer ganz so lukrativ sind. Deshalb rate ich eigentlich dir jetzt zu dem Blick in Richtung Fremdbank.

Ein Ratenkredit kann von dir genauso wie auch ein Autokredit für die Finanzierung beansprucht werden. Abhängig machen solltest du die Variante der Finanzierung einzig von den Konditionen.

Auch wenn viele Angebote sich auf den ersten Blick wie ein Ei dem anderen gleichen, gibt es doch im Kleingedruckten meist gravierende Unterschiede.

Zu diesem Zwecke gibt es ja inzwischen auch schon diverse Kreditrechner. Ich persönlich nutze in solchen Fällen immer den Kreditrechner von Smava, denn hier habe ich vertrauen.

Du kannst dort einmal einstellen, dass du das Geld für die Finanzierung eines Autos benötigst und auch einen Vergleich machen, mit einem Kredit zur freien Verwendung.

Am Ende zählen wirklich nur die Konditionen.
          Kommentar

Auch ein Gebrauchtwagen kann nur teilfinanziert werden. Das ist mit einem Verbraucher- oder Ratenkredit sowie mit einem Autokredit möglich.

Beim Verbraucher- oder Ratenkredit gibt es keine Zweckbindung, während der Autokredit ausschließlich zum Fahrzeugerwerb genutzt werden kann. Manchmal ist es besser sich für einen Verbraucherkredit ohne Zweckbindung zu entscheiden, denn beim Autokredit verbleibt der Fahrzeugbrief bei der Bank bis der Kredit abbezahlt ist.

Beim Wiederverkauf vor Abzahlung des Kredits ist das manchmal hinderlich. Die Kreditvoraussetzungen sind bei nahezu allen Kreditarten gleich.

Auch beim Fahrzeugkredit wird die Kreditwürdigkeit anhand diverser Scores geprüft. Ein geregeltes Einkommen und eine positive Schufa sind die wesentlichen Voraussetzungen bei den meisten Banken. Gibt es dort Probleme, sind Kreditvermittler wie Smava noch eine Option.
            Kommentar

• Hallo hse1837,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Das ist eine gute Frage. Wenn Sie über den Autohändler den Wagen finanzieren, dann dürfte das sicher kein Problem sein.

Ansonsten haben Sie auch die Möglichkeit, bei einer unabhängigen Bank einen Kredit zu beantragen. Auf diese Weise bekommen Sie noch den Rabatt vom Autohändler. Bei einer Finanzierung über den Händler fällt dieser weg.

An Ihrer Stelle und in diesem besonderen Fall würde ich mich an den Autohändler wenden. So bleibt alles in einer Hand.

Sie müssen bei einer Bank den Kauf des Autos nachweisen, da Autokredite niedriger Zinsen haben. Das machen Sie mit dem Kaufvertrag.

Dort steht aber ein anderer Kaufpreis, als die Höhe des Kredites. Vielleicht sollten Sie darauf drängen, dass die Anzahlung im Kaufvertrag erwähnt wird.

Dann kommt es nicht zu Unstmmigkeiten. Ich denke, so könnte es gehen. Suchen Sie auf Check 24 nach einer günstigen Bank.

Wenn Sie dann den Wagen bei einer unabhängigen Bank finanzieren, dürfen Sie sich über einen Rabatt beim Händler freuen.
              Kommentar

Guten Tag,

wenn das bisherige Fahrzeug kurz davor steht, den Geist aufzugeben und auf diese Weise hohe Kosten für eine Reparatur nach sich ziehen kann, dann würde ich jedem zur Anschaffung eines neuen Fahrzeugs raten. Ob es sich dann um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt, ist vollkommen egal.

Selbstverständlich kannst du eine Anzahlung leisten und den restlichen Kaufpreis finanzieren. Meines Wissens nach machen das die meisten Käufer eines Auto genau so.

Wichtig ist, dass du eine gute bis sehr gute Bonität durch die Vorlage von Gehaltsnachweisen belegen kannst und darüber hinaus keine negativen Einträge in deiner persönlichen Schufa-Kartei hast. Ich würde zudem empfehlen, dass du dir sowohl beim Händler als auch von verschiedenen Kreditinstituten ein Angebot zukommen lässt.
                Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                Lädt...
                X