Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit für Rentner möglich?

Einklappen
X
Einklappen

• Autokredit für Rentner möglich?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo liebes Forum,
    wegen einer Erkrankung musste ich in den Vorruhestand gehen. Nun brauche ich aber den Autokredit für Rentner. Kann ich den bekommen, obwohl ich die Rente beziehe?

Ich habe einen Enkel, der ist gerade 18 Jahre alt geworden. Er meinte er würde für mich bürgen. Aber er verdient gerade sein erstes richtiges Geld nach der Ausbildung.

Da sollte er nicht belastet werden durch meinen Kredit. Kann ich sonst eine andere Sicherheit der Bank bieten, damit ich den Kredit bekomme?

Als Rentner im Vorruhestand, hast du natürlich ein geringeres Einkommen. Doch gerade das Einkommen ist für die Bank die wichtigste Sicherheit. Anders als bei Altersrentner hast du das Glück, dass du eben noch jünger bist.

Das bedeutet, dass bei dir die Lebenserwartung höher ist. Auch das ist ein Aspekt, den Banken bei einer Bewilligung eines Kredits berücksichtigen. Allerdings schreibst du, dass du krank bist. Welche Krankheit das ist, wird die Bank auch interessieren.

Denn es geht ja immer darum, dass man den Kredit zurückbezahlen kann. Krankheiten, Alter und ein geringes Einkommen sind da hinderlich. Wenn es nicht anders geht, muss dein Enkel als Bürge einspringen. Günstige Ratenkredite findest du bei Kreditvermittler im Internet. Sieh dir mal Maxda an oder Smava.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.238 mal von Lesern ausgewählt (49.24 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.405 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.074 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.463 mal von Lesern ausgewählt (3.26 %)
      2.820 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.858 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 14.12.2018

Rentner haben es schwer mit einer Kreditzusage. In Ihrem Fall sollten Sie nach einem Autokredit Ausschau halten. Die Sicherheit hätten Sie ja durch das Auto. Bei vielen Banken müssen Sie sogar den Kfz-Brief als Sicherheit hinterlegen. Schauen Sie bei den Direktbanken nach einem Autokredit. Notfalls müssen Sie telefonischen Kontakt mit der Bank aufnehmen, da der Prozess des Kreditantrages automatisiert ist.

Sollten noch Fragen sein, müssen Sie das mit einem Mitarbeiter der entsprechenden Bank abklären. Ansonsten versuchen Sie es bei Ihrer Hausbank. Was Ihren Enkel angeht, so würde der als Bürge nur dann haftbar gemacht werden, wenn Sie die Raten nicht mehr zahlen können.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Ihr Enkel als Mitantragsteller auftritt. Dann ist er aber von Anfang an mitverantwortlich für die Rückzahlung. Das bedeutet in der Praxis, dass er Ihnen unter die Arme greifen muss, wenn Sie mal kein Geld zum Bezahlen der Raten haben. Alternativ versuchen Sie es bei der Händlerbank. Sie nehmen sich dann aber den Vorteil, einen Rabatt zu kassieren.

Kommentar

Sofern Deine Rente ausreichend hoch ist, kannst Du auch ohne Bürgschaft einen Kredit aufnehmen. Wenn nicht, dann solltest Du Dir zum Beispiel überlegen, den Kredit nicht bei der Bank, sondern direkt im Autohaus aufzunehmen.

Dadurch besteht der Vorteil, dass Dein Auto als Kreditsicherheit verwendet werden kann. Es wird erst dann offiziell Dein Eigentum, wenn Du die letzte Kreditrate gezahlt hast.

Grundsätzlich kann nicht eindeutig gesagt werden, ob und wenn ja in welchem Umfang die Banken Kredite oder Autokredite für Rentner vergeben. Einige Banken haben Altersgrenzen nach oben gesetzt, andere verzichten völlig darauf.

Aus diesem Grunde solltest Du Dir etwas Zeit nehmen und unbedingt mehrere Angebote vergleichen. So wirst Du sicher bald ein passendes Angebot finden.

Kommentar

Ein herzliches Hallo zurück. Das kommt darauf, wie hoch die Rente ist, die Du bekommst. Dann kannst Du je nach Anbieter auch alleine einen Rentnerkredit für den Autokauf aufnehmen. Das ist übrigens lieb von Deinem Enkel. Wenn er einen festen Arbeitsvertrag hat, kann er natürlich für Dich bürgen.

Bei einem Autokredit brauchst Du keine zusätzliche Sicherheit. Der Fahrzeugbrief wird in vielen Fällen als Sicherheit für die Autofinanzierung akzeptiert. Da ist dann auch keine Gehaltsabtretung erforderlich. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen bei Deiner Frage.

Kommentar

• Hallo odvihras,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ein Autokredit für Rentner wird sehr schwierig. Denn Autokredite haben eine sehr lange Laufzeit. Da wird es sich die Bank genau durchrechnen, ob sie dir den Kredit bewilligt.

Es kommt natürlich darauf an, wie alt du bist. Das geht aus deinem Anliegen nicht hervor. Für die Bank muss es einfach realistisch sein, dass du den Kredit ohne Probleme zurückbezahlen kannst. Wenn du bereits über 65 Jahre bist, dann wir es sehr schwierig.

In diesem Fall könnte dein Enkel aushelfen. Er kann ja als Bürge einspringen und die Ratenkredite für dich bezahlen, wenn es bei dir nicht mehr geht. Ihr könnt ja vereinbaren, dass er dafür das Auto bekommt. Das wäre nur fair. Günstige Autokredite findest du im Internet bei Smava.

Kommentar

Eine Bürgschaft wäre für Dich ideal, aber wenn Du nicht möchtest, dass Dein Enkel dafür herangezogen wird, musst Du Dich nach anderen Alternativen umsehen.

Wenn Du einen Autokredit direkt in dem Autohaus aufnimmst, wo Du das Auto kaufen möchtest, hast du in der Regel gute Chancen, trotz Deines fortgeschrittenen Alters und Deines Rentenbezugs einen Kredit zu erhalten.

Der Grund dafür ist, dass Dein Auto als Sicherheit verwendet werden kann. Erst geht erst dann formal in Dein Eigentum über, wenn Du es komplett bezahlt beziehungsweise Deinen Kredit getilgt hast.

Banken und Sparkassen behandeln Rentner, die einen Kredit aufnehmen möchten, sehr unterschiedlich. In einigen Fällen ist es problemlos möglich, trotz Rente und ohne weitere Sicherheiten einen Autokredit zu bekommen, in einigen anderen Fällen ist dies nicht oder nur unter Einschränkung möglich.

Deshalb solltest Du unbedingt mehrere Angebote vergleichen. So besteht die Chance, einen Autokredit zu finden, der genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Rente ist ein sicheres Einkommen. Sie ist sogar viel sicherer als ein Arbeitseinkommen. Trotzdem vergeben viele Banken keine Kredite. Sie befürchten, dass der Kreditnehmer verstirbt, bevor der Kredit getilgt ist. Je höher das Alter, umso eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Banken so vorgehen.

Deshalb fordern sie eine Bürgschaft oder andere Sicherheiten.

Kommentar

Hallo,

wenn Ihre Rente ausreichend hoch ist, also einen pfändbaren Anteil ausweist, suchen Sie am besten nach einem speziellen Autokredit. Mit einer ausreichenden Rente brauchen Sie auch keine Bürgschaft von Ihrem Enkel.

Schließlich möchte man einen jungen Menschen nicht in die eigene Finanzpolitik mit einbeziehen. Mal den Ernstfall angenommen, sie versterben vor Ihrer Zeit, dann müsste Ihr Enkel den Kredit weiter bezahlen.

Wenn Sie nach einem Autokredit Ausschau halten, könnten Sie das Fahrzeug als Sicherheit anbieten. Dazu wird meistens der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt.

Zudem können Sie auch mit guten Konditionen rechnen. Suchen Sie sich am besten einen Kreditgeber, der keine Altersbeschränkung für einen Rentner ansetzt.

Ich würde Ihnen empfehlen, sehen Sie sich einmal das Kreditportal Smava an. Diese werben sogar mit einem Kredit für Rentner.

Kommentar

Ein Autokredit ist natürlich abhängig von Ihrer Rente. Wenn die ausreichend hoch ist und Sie noch nicht jenseits der 70 sind, dürfte ein Kredit gelingen.

Fragen Sie doch einfach mal bei Ihrer Hausbank nach. Wenn die Schufa stimmt und die Rente ausreichend ist, dürfte ein Autokredit kein Problem darstellen.

Zumal Sie das Auto als Sicherheit einbringen könnten. Auch wenn Sie eine Immobilie haben oder beleihbare Versicherungen, die werden ebenfalls als Sicherheit akzeptiert.

Mein Tipp: Wenn Sie sich damit nicht belasten wollen und Kreditantrag auf Kreditantrag stellen und alle werden abgelehnt, würde ich Ihnen so ganz spontan Smava vorschlagen.

Smava ist ein großes Kreditportal, dass auch, an Rentner einen Kredit vergibt und das ohne Altersbeschränkung. Smava arbeitet mit Partnerbanken und mit privaten Anlegern zusammen.

Kommentar

Ja Rentner sind nicht gerade gern gesehene Kunden bei den Banken. Da mag jemand noch eine hohe Rente haben, das Alter macht dennoch einen Strich durch die Rechnung.

Sie schreiben aber dass Sie in Vorruhestand sind, so dass davon ausgegangen werden kann, dass Sie noch jünger sind und demzufolge gute Aussichten auf einen Kredit haben.

Haben Sie bei Ihrer Hausbank schon nachgefragt, die wäre ja der erste Ansprechpartner. Allerdings muss nicht nur Ihre Rente hoch genug sein für einen Kredit, auch die Schufa darf nicht belastet sein.

Beantragen Sie einen speziellen Autokredit und bringen Sie den Wagen als Sicherheit ein. Dazu wird dann der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt. Auch eine Immobilie oder beleihbare Versicherungen könnten als Sicherheit dienen.

Mein Tipp: Sehen Sie sich doch einmal bei dem Kreditportal Smava um. Diese Plattform stellt Rentnern einen Kredit bereit und zwar ohne Altersbeschränkung. Das wäre doch ideal für Sie?

Smava arbeitet sowohl mit Partnerbanken als auch mit privaten Geldgebern zusammen. Der Vorgang ist kostenlos. Es wird erst eine Gebühr fällig, wenn ein Kredit zustande kommt.

Kommentar

Wenn Sie eine ausreichend hohe Rente haben, dürfte auch ein Autokredit ohne Bürgschaft klappen. Ich würde Ihnen ja vorschlagen zuerst Ihre Hausbank zu fragen.

Lehnt die ab, könnte vielleicht ein Kredit in einem Autohaus klappen. Sie könnten dann das Auto als Sicherheit einsetzen. Dazu wird dann der Fahrzeugbrief hinterlegt.

Mein Tipp: Nehmen Sie doch einen Kreditvergleich im Internet vor. Ein seriöser Kreditvergleich ist der von Smava, der ist auch kostenlos.

Damit können Sie genau sehen, welche Bedingungen die einzelnen Anbieter verlangen. Es gibt Banken die eine Altersbeschränkung haben andere wiederum nicht.

Da fällt mir ein, dass das große Kreditportal Smava an Rentner einen Kredit vergibt und zwar ohne Altersbeschränkung. Vielleicht sehen Sie sich das Portal einmal an. Smava ist bekannt und hat Erfahrung auch mit schwierigen Krediten.

Kommentar

• Hallo odvihras,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Bei Maxda oder Smava kannst du als Rentner einen Kredit beantragen. Dieser wird aber nicht sehr hoch sein.

Wenn du einen Bürgen brauchst, dann solltest du diese Möglichkeit nutzen. Dein Enkel wird ja erst eingesetzt, wenn du nicht mehr zahlen kannst.

Vorher wirst du sicher alles daran setzen, dass du selber den Kredit tilgen wirst. Die Raten werden so eingerichtet, dass du keine Zahlungsschwierigkeiten haben wirst.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  52.238 mal von Lesern ausgewählt (49.24 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  32.405 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
                                  2.820 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  6.074 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  3.463 mal von Lesern ausgewählt (3.26 %)
                                  1.858 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                  Stand: 14.12.2018
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  Lädt...
                                  X