Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Kredit für KFZ beim Händler sinnvoll?

Einklappen
X
Einklappen

• Ist ein Kredit für KFZ beim Händler sinnvoll?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo erst einmal,
    ich brauche Mal euren Rat. Ich habe ein altes Fahrzeug. Da immer mehr Reparaturkosten entstehen, wollte ich mir ein neues Auto kaufen. Ich bin los und habe mir ein paar Händler angesehen, die gute Gebrauchtwagen haben.

Der Händler würde mein altes Fahrzeug noch in Zahlung nehmen, obwohl es schon 14 Jahre alt ist. Aber das macht er nur, wenn ich bei seiner Autobank einen Kredit für KFZ aufnehmen.

Ist es sinnvoll, wenn ich das mache? Praktisch ist es auf jeden Fall, ich muss keinen Kreditgeber suchen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der beste Weg ist. Hat von Euch schon jemand einen Kredit für KFZ bei einem Händler aufgenommen? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt oder ihr es am Ende bereut habt.

Hallo,

bereut habe ich das nicht. Da ich überwiegend nur mit der Autobank von Volvo zutun habe, denke ich, kommt es auf die Konditionen im Allgemeinen an. Bei der Finanzierung geht es schlichtweg darum, höhere Zinsen durch Dienstleistungen zu kompensieren. Wenn du also für dein Fahrzeug Extras wünscht, solltest du diese beanspruchen. Suche dir das günstigste Finanzierungsangebot einer externen Bank heraus und mache dem Händler ein Gegenangebot, indem du diesen auf eine externe Finanzierung hinweist, die bessere Konditionen beinhaltet. Im Idealfall kommt dir der Autohändler weiter entgegen. Fahrzeugfinanzierung ist immer Verhandlungssache!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.221 mal von Lesern ausgewählt (48.71 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.382 mal von Lesern ausgewählt (31.41 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.815 mal von Lesern ausgewählt (5.64 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.294 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
      2.693 mal von Lesern ausgewählt (2.61 %)
      1.791 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 17.12.2018

Hallo. Ich würde mir das Angebot Deines Autohändlers gut überlegen, bevor ich in diesen Vertrag einwillige. Es stellt sich vor allem zuerst einmal die Frage, wie hoch der Wert Deines Fahrzeugs augenblicklich ist. Autohändler nutzen zur Feststellung des Werts die sogenannte Schwacke-Liste.

Als Nächstes solltest Du in Erfahrung bringen, wie die Kreditkonditionen Deines Autohändlers sind. Lass Dir doch einfach ein unverbindliches Kreditangebot erstellen. Achte aber bitte darauf, dass der Autohändler keine Schufa-Auskunft von Dir einholt. Anfragen bei der Schufa ohne Kredit können sich negativ auf das Scoring auswirken. Wenn Du das Kreditangebot hast, kannst Du damit zum Beispiel zu Deiner Hausbank gehen und dort nach einem Kredit fragen.

Beim Besuch in der Filiale kannst Du Deinem Kundenberater das Angebot Deines Autohändlers zeigen. Er kann Dir dann sofort sagen, ob er Dir ein günstigeres Kreditangebot anbieten kann. Dies kannst Du übrigens auch bei jeder anderen Filialbank machen.

Sollte Dir das Feilschen bei den Banken nicht liegen, kannst Du auch nach einem günstigen Autokredit im Internet suchen. Das habe ich beispielsweise so gemacht. Ich habe auf Smava verschiedene Autokredite verglichen. Dazu habe ich nur den Kaufpreis meines Autos und die Kreditlaufzeit eingegeben.

Als Verwendungszweck habe ich selbstverständlich die Autofinanzierung eingegeben. Ruck Zuck wurden mir sehr viele Kreditangebote auf meinem Bildschirm angezeigt. Jetzt konnte ich die Kreditangebote in aller Ruhe miteinander vergleichen. Wichtig ist, dass Du auf den effektiven Jahreszins achtest. Dieser Zinssatz beinhaltet immer alle anfallenden Kosten.

Den Kreditantrag habe ich dann gleich online auf der Webseite von Smava gestellt. Du solltest auf jeden Fall eine gute Bonität und eine positive Schufa haben. Ansonsten geben Dir die Banken im Internet keinen Kredit. Die Auszahlung des Kredits erfolgte schon wenige Tage nach meiner Antragstellung.

Das Beste an diesem Kredit war allerdings, dass ich mit der Barzahlung bei meinem Autohändler noch einmal einen Rabatt aushandeln konnte. Das waren dann noch einmal 3 Prozent, die ich beim Kauf des Wagens eingespart habe. Also, viel Glück.

Kommentar

Hallo,

erfahrene und nicht ganz auf den Kopf gefallene Kfz-Händler nehmen deinen Gebrauchtwagen in der Regel immer in Zahlung. Allein die darin enthaltenen Rohstoffe sind lukrative Güter, die je nach Nachfrage eine hohe Rendite erzielen können.

Ob dieser "Deal", den dir da der Händler angeboten hat also tatsächlich für ihn oder für dich gewinnbringender ist, darfst du ruhigen Gewissens in Frage stellen. Deinerseits kannst du froh sein, dass du dich nicht mehr mit deinem 14 Jahren alten Auto hinsichtlich eventuell anstehender Reparaturen herumschlagen musst.

Die Händler arbeiten üblicherweise mit der jeweiligen Autobank oder einem anderen Kreditinstitut intensiv zusammen und erhalten günstigere Konditionen. Dass sich dieser Umstand für dich als vorteilhaft herausstellen wird, darfst du ebenfalls bezweifeln, da an dieser Stelle deine Bonität sowie deine persönliche Schufa zum Tragen kommt.

Einen Kredit für ein Auto aufzunehmen ist grundsätzlich sinnvoll. Im Vorfeld solltest du jedoch verschiedene Finanzdienstleister mit deinem Anliegen kontaktieren und dir ein paar Finanzierungsangebote zukommen lassen.

Mein ganz persönliche Erfahrung war die mit der VW-Bank. Wie ich einige Jahre später erfahren haben, musst ich für das dort erhaltene Darlehen jede Menge Zinsen bezahlen. Damals war ich noch in der Ausbildung. Jede Monatsrate tat also richtig weh. Heute nehme ich großen Abstand von Autobanken und schöpfe alle mir zur Verfügung stehenden Mittel aus.

Kommentar

Hm, das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Fakt ist, dass die Autohändler meist recht gute Finanzierungen anbieten. Und wenn das Angebot zu dir passt und dich nicht allzu sehr belastet (deinen Geldbeutel), dann ist es auf jeden Fall gut.

Ob es das günstigste Angebot ist, was es aktuell gibt, kann man aber so nicht sagen. Dafür müsstest du das Angebot mit den Angeboten von freien Banken vergleichen. Mit einem Kreditrechner ist das möglich.

Kommentar

• Hallo kaiuwehein,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Eine Finanzierung über den Händler hat viele Vorteile. Du kannst Dein altes Auto in Zahlung geben und benötigst dadurch weniger Geld. Außerdem wird Dein neues Auto als Sicherheit verwendet.

Dadurch sind die Anforderungen an Dein Einkommen und Deine persönliche Bonität nicht so hoch, als wenn es diese Sicherheiten nicht gäbe.

Die Zinssätze sind bei einem Händlerkredit oftmals sehr günstig. Manchmal kommt es sogar vor, dass im Rahmen zeitlich begrenzter Sonderaktionen eine Null-Prozent-Finanzierung angeboten wird.

Grundsätzlich kann ein Händlerkredit empfohlen werden, denn Du sparst viel Zeit und unnötige Wege, da Du Dich nicht extra auf die Suche nach einem geeigneten Kreditgeber machen musst. Alles wird an Ort und Stelle geregelt. Die Kreditraten und die Laufzeiten können flexibel festgelegt und an Deine persönliche Situation angepasst werden.

Kommentar

Sie haben einen Grenzfall, würde ich sagen. Normalerweise stehen Sie sich mit einer Finanzierung bei einer unabhängigen Bank besser, weil Sie dann beim Autohändler einen Rabatt aushandeln können.

Sie treten dann als Barzahler auf. Wenn er aber Ihr Fahrzeug in Zahlung nimmt und der Zinssatz nicht so hoch ist, dann können Sie auch auf den Rabatt verzichten.

Anders wäre es, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Ihr altes Fahrzeug besser über einen Anzeigenmarkt, wie eBay Kleinanzeigen, verkaufen könnten.

Das müssen Sie aber selbst wissen. Wenn Ihnen die Bequemlichkeit lieber ist, dann finanzieren Sie Ihren Wagen beim Händler. So sind Sie auch "Ihren Alten" los.

Kommentar

Hallo,

ein Darlehen beim Händler aufzunehmen ist grundsätzlich nicht der verkehrteste Weg. Besonders dann, wenn dieser das eine oder andere Finanzierungsangebot aufgrund von günstigen Produktionskosten oder ähnliches offeriert, kannst du teilweise jede Menge Geld sparen.

Autobanken besitzen hingegen oftmals den Ruf teure Angebote zu veröffentlichen. Unterm Strich kommt es darauf an, wie gut deine Bonität abhängig von deinem Einkommen ausfällt und welche Sicherheiten du über das neue Fahrzeug selbst bieten kannst. Wenn du dir verschiedene Angebote zukommen lässt und diese auf Herz und Nieren prüfst, hast in jedem Fall bereits viel gewonnen.

Von werbewirksamen Schlagworten, wie zum Beispiel "Null-Prozent-Finanzierung", würde ich in jedem Fall Abstand halten. Das sind reine Lockangebot, die dich letztendlich deutlich mehr Kosten.

Kommentar

Hallo,

oft bieten KFZ-Händler günstige Autokredite an. Dennoch würde ich nicht überstürzt einen Kreditvertrag unterschreiben. Informieren Sie sich erst einmal bei Ihrer Bank nach einem Ratenkredit oder einem speziellen Autokredit.

Ein zweckgebundener Autokredit kann mit günstigen Konditionen vergeben werden, wenn dann der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt wird.

Händler sehen sehr gerne Bargeld. Damit können Kunden oft gute Rabatte aushandeln. In Ihrem Fall würde ich erst einmal vom Händler erfahren wollen, wie viel er für Ihr altes Auto gibt.

Sie sollten also den Ratenkredit der Bank mit dem Kredit beim Händler mit einem eventuellen Rabatt vergleichen.

Mein Tipp: Mit einem Kreditvergleich nach einem günstigen Anbieter suchen und mit diesem Angebot zum Händler gehen. Ist das Angebot beim Händler besser, würde ich den Händler wählen. Aber nur wenn der Zinssatz, die Laufzeit und die Kreditratenhöhe stimmt.

Kommentar

Bereuen werden Sie es sicherlich nicht. Wenn der Händler schon zugesagt hat, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Eigentlich entstehen Ihnen keine Nachteile außer dass Sie auf den Rabatt verzichten müssen, den die Händler beim Kauf eines Wagens, egal ob neu oder gebraucht, geben.

Bei den Zinsen dürfte sich das auch nicht bemerkbar machen, denn viele Händlerbanken bieten praktisch eine Null-Prozent-Finanzierung an.

Wenn Sie auf den Rabatt verzichten können, dann finanzieren Sie den Wagen über die Händlerbank. Sie könnten sich natürlich online bei den Kreditrechnern schlau machen.

Direktbanken bieten oftmals günstige Autokredite an. Diese sind zweckgebunden und dürfen deshalb nur dafür verwendet werden.

Ob sich der Umstand allerdings lohnt, müssen Sie entscheiden. Fragen Sie doch mal Ihren Händler, wie hoch der Rabatt wäre.

Dann können Sie sich immer noch entscheiden. Allerdings würde ich mir das Angebot der Händlerbank, wenn es günstig ist, nicht entgehen lassen, zumal Sie bereits eine Zusage haben.

Kommentar

Der Händler will ein gutes Geschäft machen. Sei vorsichtig.

Wenn Du einen Kredit bei der Autobank aufnimmst, dann kann es sein, dass dieser Kredit teurer ist als bei anderen Banken. Du solltest erst vergleichen.

Wie viel gibt er Dir für das Auto? Wenn Du bei einem Händler ein Auto bar zahlst, bekommst du viele Rabatte. Das dürfte mehr sein, als du für das alte Auto bekommst.

Versuche es bei einer Direktbank, die haben sehr gute Konditionen.

Kommentar

• Hallo kaiuwehein,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Hallo,

Unterm Strich scheint mir das für ein 14 Jahre altes Fahrzeug ein guter Deal zu sein. Zudem profitiert der Händler auch davon, wenn er gegenüber der Autobank einen erfolgreichen Abschluss vermelden kann.

Für dich ist dieser Deal in jedem Fall praktisch, weil du dir, wie zu bereits richtig erkannt hast, die (lange) Suche nach einem Geldgeber sparst. Ob es der beste Weg ist, könnte ein Vergleich verschiedener Angebot im Internet zu Tage bringen.

Wenn du allerdings nicht auf den Deal des Händlers eingehst, sitzt du auf deinem alten Fahrzeug und musst erstmal einen Käufer finden.

Kommentar

Wenn der Händler Dein altes Auto in Zahlung nimmt, ist es auf jedem Fall überlegenswert, dort einen Kredit aufzunehmen. Du musst nicht erst einen passenden Kreditgeber suchen.

Außerdem sind die Zinsen bei einem Händlerkredit oft niedriger als bei anderen Banken. Dennoch solltest Du erst vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.

Nimmst Du einen Bankkredit auf, hast Du oft den Vorteil, dass Du das Auto bar zahlen kannst. Die Folge sind nicht selten Rabatte auf den Kaufpreis.

Kommentar

Hallo und Willkommen im Kredit-Forum!

Da gibt es einen ganz einfachen Rat: nehm trotzdem, auch wenn Du das weniger magst, einen Kredit bei einer Bank auf. Mein Rat hat auch einen einfachen Grund: den möglichen Barzahlungsrabatt.

Wenn Du beim Händler den Kredit aufnimmst, bezahlst Du den vollen Preis für den Gebrauchtwagen. Dazu kommen die Zinsen, die Du für den Autokredit aufnehmen musst.

Wenn Du einen Kredit bei einer Autobank oder einer anderen Bank aufnimmst, vor allem Direktbanken sind inzwischen stark im Rennen mit ihren Konditionen für solche Kredite. Kannst Du mit dem Autohändler über einen Rabatt für das bar bezahlen verhandelt.

Und so ein Barzahlungsrabatt kann sich durchaus lohnen beim Autokauf.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 469.696 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Ich denke mir mal, dass Sie froh sein können, wenn der Händler das alte Auto in Rechnung nimmt. Dennoch sollten Sie einen Kreditvergleich anstellen.

Gute Konditionen die ein Händler bereitstellt, können mit einem Bankkredit oft getoppt werden. Denken Sie einmal daran, wie viel gegebenenfalls ein Barzahlerrabatt ausmachen kann.

Ich würde vorher mit dem Händler besprechen, wie viel Rabatt er bei Barzahlung gewährt. Dann können Sie vergleichen was günstiger ist.

Den Barzahlerrabatt könnten Sie dann von Ihrer Kreditsumme abziehen und dann mit einem Kreditvergleich der einfach und bequem auszuführen ist, nach einem günstigen Anbieter suchen.

Sie sollten auch bedenken, dass die Kreditrate zu Ihrem Einkommen passen sollte. Hier sollte ein Haushaltsplan vorher aufgestellt werden. Der zeigt genau an, wie hoch das monatliche Budget belastet werden kann.

Es gilt also abzuwägen Barzahlerrabatt gegen günstige Konditionen beim Händler.

Kommentar

Ja, so ein Werkstattauto kann einem auf Dauer viel Geld kosten. Eine Investition in ein neues Auto kostet zwar am Anfang Geld, lohnt sich aber langfristig.

Ob du das Angebot des Händlers annimmst ist eine Rechenaufgabe. Es wäre wichtig zu wissen, wie die Konditionen der Autobank aussehen.

Ich rate dir, dass du dir selbst einen Überblick verschaffst. Schau dir mal die Autokredite der Banken an.

Dazu verwendest du am besten einen Kreditvermittler aus dem Internet wie zum Beispiel Smava. Dort findest du viele Ratenkredite und kannst auch sehen, wie hoch die Zinsen und monatlichen Tilgungsraten sind.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du mit dem Kredit einer Bank beim Autohändler den Wagen in bar bezahlen kannst, und zwar den gesamten Kaufpreis. Somit kannst du dir einen guten Skonto aushandeln.

Kommentar

Bei dem Händler die Finanzierung aufzunehmen ist sehr bequem, denn du musst dir keinen Kreditgeber suchen. Leider ist es aber oft nicht die beste Wahl.

Um darüber mehr zu erfahren, welcher Kredit besser ist, solltest Du Angebote vergleichen. Das kannst du im Internet über ein Vergleichsportal.

Wenn Du da die Summe eingibst, kannst du sehen wie teuer der Kredit wird. Diese Angebote kannst DU mit dem vom Händler vergleichen und dann kann eine Entscheidung getroffen werden.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Normalerweise sollte man eine Kfz-Finanzierung bei einer unabhängigen Bank wählen, denn so bekommt man noch einen Rabatt. In Ihrem Fall ist es vielleicht sinnvoll, die Händlerbank zu wählen.

Schließlich nimmt Ihr Händler dann den alten Wagen in Zahlung. Somit hätten Sie praktisch einen Rabatt, denn es wird sicherlich schwer werden, einen so alten Wagen auf dem freien Markt zu verkaufen.

Sie könnten ihn natürlich auch in die Kleinanzeigenmärkte setzen, aber das ist aufwendiger. Achten Sie bei der Finanzierung aber darauf, dass die Bank keine Ballonfinanzierung macht. Die hat zwar den Vorteil, dass die monatlichen Raten niedrig sind.

Dafür wird am Ende der Laufzeit aber eine hohe Summe fällig. Wenn man die nicht hat oder finanzieren kann, fällt der Kredit ins Wasser.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  50.221 mal von Lesern ausgewählt (48.71 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  32.382 mal von Lesern ausgewählt (31.41 %)
                                                  2.693 mal von Lesern ausgewählt (2.61 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  5.815 mal von Lesern ausgewählt (5.64 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  3.294 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
                                                  1.791 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                                  Stand: 17.12.2018
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  Lädt...
                                                  X