60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Keiner vergibt einen Kredit für PKW - Hilfe gesucht

Einklappen
X
Einklappen

Keiner vergibt einen Kredit für PKW - Hilfe gesucht

Hi,
    ich verdiene zur Zeit 1100 Euro Netto. Für einen besseren Job brauche ich einen Kredit für ein PKW. Die neue Arbeitsstelle wäre weiter weg, sodass ich mit der Bahn nicht dort so schnell hin komme Weiß jemand, wo ich den Kredit bekomme?

Meine Bank sagt, dass ich ohne Kreditsicherheiten keinen hohen Kredit bekomme. Was genau wird mit Kreditsicherheiten gemeint? Reicht mein Einkommen nicht, um ein Gebrauchtwagen finanzieren zu lassen?

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Jeder Kredit muss zurückbezahlt werden, samt den Zinsen. Die wichtigste Kreditsicherheit ist das Einkommen. Vom Einkommen müssen aber noch die Lebenshaltungskosten abgezogen werden. Von dem was dann übrigbleibt, muss man die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen können. Es gibt aber noch andere Kreditsicherheiten wie zum Beispiel einen Bürgen.

Da du ein kleines Einkommen hast, wirst du keinen sehr hohen Kredit bekommen. Ob sich ein Wagen finanzieren lässt, hängt vom Preis des Fahrzeugs ab. Ich würde mir zunächst einen günstigen Wagen kaufen. Dafür solltest du ohne Probleme einen Kredit bekommen. Wenn du besser verdienst, kannst du auf ein anderes Modell umsteigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Autokredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Ein Bürge ist zum Beispiel eine Kreditsicherheit. Wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückbezahlen kann, muss der Bürge einspringen. Kreditsicherheiten werden dann verlangt, wenn die Gefahr besteht, dass der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückbezahlen kann.

Das kann dann sein, wenn das Einkommen gering ist. 1100 Euro sind leider nicht viel Geld. Davon musst du Miete, Strom, Essen, Kleidung, Handy und noch andere Sachen bezahlen. Versuch es mit einem billigen Auto. Günstige Kredite findest du bei Smava oder Maxda.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Ich verstehe das Problem Deiner Bank nicht. Bei einem Autokredit dient das Auto als Sicherheit. Das reicht im Normalfall. Es sei denn, Du willst einen Gebrauchten kaufen, der das Geld nicht wert ist, was Du dafür zahlen willst. Mit Deinem Nettoeinkommen dürftest Du aller Voraussicht nach einen Kredit bekommen, um einen Gebrauchtwagen finanzieren zu können.

Wenn Deine Bank das nicht will, dann frag bei einer anderen Bank nach. Autofinanzierungen werden gerne vergeben, da wie gesagt der Wagen selbst als Kreditsicherheit dient. Da muss nicht mal das Gehalt als Sicherheit in den Kreditvertrag mit eingetragen werden. Die Bank bekommt nach dem mit der Autofinanzierung erfolgten Kauf den Fahrzeugbrief. Der bescheinigt ihr, dass sie Eigentümer des Wagens ist, solange Du den Autokredit abzahlst.

Wichtig ist nur: Du hast nach der Aufnahme des Autokredits nur einige Wochen Zeitrahmen, um dann auch tatsächlich ein Auto mit dem Geld zu kaufen. Der Verwendungszweck ist der Autokauf, nur deshalb wird Dir der Kredit gegeben.

Kannst aber auch sein, dass die Bank Dir einfach keinen Kredit zur freien Verwendung geben wollte, falls Du denen nicht gesagt hast, dass der Kredit für den Kauf eines Autos sein soll?

Wie dem auch sei, versuch es einfach. Dank der niedrigen Zinsen sind Autokredite im Moment auch sehr günstig zu haben.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es geht um deine Kreditfähigkeit. Darunter versteht man, ob der Antragsteller des Kredits diesen zuverlässig zurückbezahlen kann. Ich habe keine Ahnung, wie viel dir von deinem Einkommen am Monatsende nach Abzug aller Kosten noch bleibt.

Da dein Einkommen klein ist, wird dir nicht viel bleiben. Davon musst du aber die Tilgungskosten für den Kredit bezahlen. Da hat die Bank vermutlich Zweifel.

Um sicherzugehen, verlangt sie eine Sicherheit wie zum Beispiel einen Bürgen. Der muss dann zahlen, sollte dein Geld nicht reichen.
          Kommentar

Ob du einen Kredit bekommst, hängt davon ab, ob du dir den Kredit leisten kannst. Dir muss von deinem Einkommen nach Abzug aller Lebenshaltungskosten genug Geld übrig bleiben, damit du die Tilgungsraten für den Kredit zahlen kannst.

Bei deiner Berechnung musst du aber die Kosten für das Auto auch berücksichtigen. Denn ein Auto kostet ja auch Geld. Da kann dann das Einkommen ganz schön schrumpfen.

Günstige Kredite vermitteln Kreditvermittler wie Maxda.
            Kommentar

• Hallo sanpedroinfof,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Dein Einkommen könnte zu niedrig sein für die Kreditaufnahme. Und wenn du dann keinen Bürgen oder materielle Dinge als Sicherheit hast, gewährt dir auch eine Bank einen Kredit. Das ist traurig, aber leider Realität. Versuche einfach, dass Fahrzeug über den Händler zu finanzieren.

Das geht ganz gut und die Händler sind nicht allzu sehr am Einkommen interessiert. Sie schauen lieber, dass das Fahrzeug als Sicherheit genommen werden kann. Dann bekommst du auch mit kleinem Einkommen einen Autokredit.
              Kommentar

Hallo im Kreditforum! Ich verstehe deine Bank nicht. Bei einem Autokredit wird sowieso fast immer der Fahrzeugbrief als Sicherheit für den Kredit bei der Bank hinterlegt. Also hast du ja eine Kreditsicherheit.

Das gilt auch für den Kauf von Gebrauchtwagen, solange du dich nicht lumpen und dir eine alte Karre aufquatschen lässt. Deshalb lieber zum richtigen Gebrauchtwagenhändler und mit Garantie. Schau dich mit einem der Rechner für Kreditvergleiche nach einem Autokredit um.

Und hört nicht auf deine Bank, und lass dich davon auch nicht verunsichern. Wenn dein Geld reicht, um auch noch eine Kreditrate zu stemmen, und du keine negative Schufa hast, dann kannst du mit aller Voraussicht bei irgendeiner Bank einen Kredit bekommen.
                Kommentar

Hallo,

die Bank reiht sich mit ihrer Aussage in das gewohnte Bild und setzt in deinem Fall das Ausfallrisiko recht hoch an.

Vermutlich hat die Bank Anhand deiner Einnahmen sowie Ausgaben eine Haushaltsrechnung erstellt, welche dir eine eher schlechte Bonität unterstellt. Eine Sicherheit wäre zum Beispiel das Fahrzeug selbst.

Hierbei bleibt der Kfz-Brief bei der Bank, bis das Darlehen von dir vollständig beglichen worden ist. Weitere Sicherheiten wären etwa Immobilien oder eine Lebensversicherung.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Dein Einkommen ist sehr gering, wenn ein Kredit bezahlt werden soll. Eine Kreditsicherheit ist zum Beispiel ein Bürge.

Wenn ein Freund oder ein Familienmitglied für dich bürgen könnte, wäre es einfacher. Dieser Bürge sichert deinen Kredit ab.

Wenn Du in Zahlungsschwierigkeiten kommst, muss der Bürge die Raten weiter zahlen.

Die Bank muss so nicht befürchten, dass sie das geliehene Geld nicht wieder bekommt. Eine andere Möglichkeit der Sicherheit wäre eine zweite Person, die den Kredit mit aufnimmt.

Das wäre noch besser, denn ein zweiter Kreditnehmer muss sofort haften, was der Bürge erst im Ausnahmezustand muss.
                    Kommentar

Ihr Einkommen liegt knapp unter der Pfändungsfreigrenze, die zurzeit bei rund 1.139 Euro liegt. Da genau liegt das Problem. Die Banken wollen als Kreditsicherheit einen Mitantragsteller oder einen Bürgen.

Mich wundert, dass die Bank nicht den Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlegt haben will. Das ist sonst bei einem Autokredit nicht unüblich.

Wie hoch sollte denn der Kredit sein? Vielleicht schrauben Sie Ihre Ansprüche an den Gebrauchtwagen ein wenig herunter. Dann klappt es vielleicht eher mit einem Kredit.

Wie sieht es denn mit dem Partner oder der Partnerin aus? Mit einem Mitantragsteller würde dessen/deren Einkommen mit eingerechnet, was die Aussichten auf Erfolg steigen lässt.
                      Kommentar

Eine Kreditsicherheit stellt ein solventer Bürge oder Mitantragsteller dar. Wenn Sie den Kredit nicht mehr bezahlen können, muss es einer dieser Personen tun.

Damit hat die Bank praktisch zwei Einkommen als Absicherung. Banken verlangen Kreditsicherheiten, wenn, wie das bei Ihnen der Fall ist, das Einkommen nicht zu hoch ist.

Ich würde Ihnen vorschlagen, einen guten Gebrauchten und nicht zu teuren Wagen ins Visier zu nehmen. Wenn Sie bedenken, was von Ihrem Einkommen über 1100 Euro nach Abzug von Miete und allen anderen Kosten noch übrig bleibt, kann man die Bank verstehen.

Die Bank möchte die Sicherheit haben, dass Sie auch eine Kreditrate bezahlen können. Mein Tipp: Suchen Sie sich mit einem Kreditvergleich einen günstigen Anbieter. Der Vergleich von Smava würde ich empfehlen, denn der ist seriös und kostenlos.

Auf den Seiten der Anbieter können Sie dann genau feststellen, wie hoch das Einkommen für eine bestimmte Kreditsumme sein muss.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

So unerfreulich das Verhalten der Bank ist, so verständlich ist es: Die Bank möchte Dir einen Kredit anbieten, bei dem sie offen gesprochen nicht den letzten Monatsraten hinterherlaufen muss.
                          Bei anderen Kreditnehmern hat sie vielleicht die Erfahrung gemacht und besteht deshalb darauf, dass der Kredit möglichst sicher ist.

Deshalb verwendet sie eine Rechenformel aus der aus den Angaben des Kreditnehmers wie dem Lohn- und Gehaltszettel und weiteren Angaben eine freie Kaufkraft pro Monat errechnet wird.

Diese würde dann für die Tilgung des KFZ-Kredits zur Verfügung stehen. Da Du eine berufliche Aufgabe hast würde ich meinen: Die Nichtkreditvergabe liegt wahrscheinlich an der Kreditsumme und einer zu niedrigen Ratenanzahl.

Ich würde deshalb wie folgt vorgehen: Frage die Bank am Besten nach einem Kredit für ein kleineres Auto und mit höherer Ratenanzahl. Schlage mal so die Monatsraten um die 50 Euro vor und lasse Dir ausrechnen, was an Kreditsummen dann möglich ist.

Mit dieser Vorstellung kannst Du einen Kredit bei Smava rechnen. Ich würde mit der Laufzeit von 60 Monaten beginnen und mir dann die Kreditsummen der Anbieter anzeigen lassen.

Das ist dann Dein Budget für das Auto! Wenn das nicht reicht, dann könntest Du der Bank auch anbieten, dass Deine Freundin oder Deine Eltern zusätzlich als Bürgen auftreten könnten.

Das wären so meine ersten Ideen, wie Du zu einem Autokredit kommen könntest.
                          Kommentar

Mit Deinem Netto-Gehalt von 1.100 Euro wirst Du es sehr sehr schwer haben, einen solchen Kredit zu bekommen. Bei einem Autokauf geht es ja auch in der Regel nicht nur um ein paar Hundert Euro.

Jedes Kreditinstitut welches Kredite vergibt, möchte das Geld sowie auch die Zinsen sicher zurückgezahlt bekommen. Somit ist Dein Einkommen eines der wichtigsten Grundvoraussetzungen für den Erhalt eines Kredits.

Du musst ja berücksichtigen, dass Du von Deinem Netto-Einkommen auch noch Deine Lebensunterhaltungskosten decken musst. Was in der heutigen Zeit mit dieser Summe schon sehr schwer ist.

Wenn Du jetzt einen Kredit aufnimmst, kommt ja nochmals eine höhere monatliche Belastung durch die Tilgungsrate auf Dich zu.

Vielleicht ist Auxmoney ja die richtige Plattform für Dich. Wenn Du den privaten Geldgebern dort Deine Situation einleuchtend erklären kannst, bekommst Du vielleicht dort von jemandem einen Kredit.
                            Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                            • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                            Lädt...
                            X