Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
BMW Bank Finanzierung ablösen, wie geht das? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion BMW Bank Finanzierung ablösen, wie geht das?
  • Für die vorzeitige Ablösung eines Autokredits bei der BMW Bank sollten Sie die genauen Bedingungen im Kreditvertrag prüfen. Es können Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen, die teilweise erheblich sein können. Achten Sie auch darauf, ob in Ihrem Vertrag eine Sondertilgung vorgesehen ist.
  • Die Kreditversicherung fällt bei vorzeitiger Ablösung des Kredits ersatzlos weg und wird auch nicht erstattet. Vergewissern Sie sich, ob diese Option finanziell sinnvoll für Sie ist.
  • Kontaktieren Sie die BMW Bank direkt. Sie können hier einen detaillierten Ablösungsplan anfordern, der Ihnen alle Kosten und den genauen Ablösebetrag auflistet.
  • Zusätzlich zum Kontakt mit der Bank, könnte es nützlich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Dienste wie Smava könnten in dieser Hinsicht hilfreich sein, da sie eine Vielzahl von Kreditoptionen von verschiedenen Banken anbieten und Ihnen so einen umfassenden Überblick über Ihre Möglichkeiten ermöglichen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

BMW Bank Finanzierung ablösen, wie geht das?

Einklappen
X
Posting von WeltheataF auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 19.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BMW Bank Finanzierung ablösen, wie geht das? ▷

    Hurra, ich habe ausreichend Geld auf dem Sparbuch, um meine Autofinanzierung vorzeitig bezahlen zu können. Gelesen habe ich bisher nur, dass man dazu sogar das Recht hat.

    Trotzdem kann die vorzeitige Kreditablösung mit Kosten verbunden sein. Beispielsweise Vorfälligkeitszinsen und dem ersatzlosen Wegfall der Kreditversicherung.

    Was ich allerdings nicht herausgefunden haben, ob es sich für mich finanziell lohnt, meinen Autokredit bei der BMW Bank, vorzeitig zurückzuzahlen.

    Meine Fragestellung an Sie: BMW Bank Finanzierung ablösen, wie geht das genau? Worauf muss ich achten, besonders im Bezug auf die Kreditversicherung.

    Noch habe ich nichts in die Wege geleitet, außer zu sparen. Gemäß meiner Überschlagsrechnung müsste ich ausreichend Geld auf der Seite haben, um den Kredit zu tilgen.

    Das lohnt sich natürlich nur, wenn ich unverbrauchte Zinsen und vor allem auch unverbrauchte Versicherungsbeiträge zurückbekomme. Wie ist das bei der BMW Bank geregelt?

    Gilt kostenlose Sondertilgung in beliebiger Höhe oder muss ich mit Abstrichen rechnen? Falls ich keine Kosten spare, sollte ich dann trotzdem vorzeitig ablösen?

    Oder ist es besser, einfach das Geld auf dem Sparbuch lassen und den Kredit "normal" abzahlen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn du den Autokredit vorzeitig tilgen möchtest, dann musst du den Kreditvertrag kündigen. Das geht aber nicht so einfach, es sei denn, man hat die Sondertilgung vereinbart.

    Ansonsten musst du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Ob es sich lohnt, den Kredit vorzeitig zu kündigen und dafür das Sparbuch aufzulösen, kann dir nur eine Rechenaufgabe verraten.

    Du musst dir die Frage stellen, wie viel Geld du dir sparst, wenn du das machst. Was kostet es dich, wenn du den Kredit bis zum Ende bezahlst und was sparst du dir bei einer Kündigung.

    Dann ist da noch das Sparguthaben, wofür du Zinsen bekommst. Das alles musst du gegenüberstellen und vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Um den Kredit vorzeitig zu tilgen, musst du den Kreditvertrag mit der Bank kündigen. Doch so einfach ist das nicht.

      In der Rechtsprechung herrscht der Grundsatz Pacta sunt servanda. Der besagt nichts andres, als, dass man gemachte Verträge einhalten muss.

      Du musst daher den Inhalt des Kreditvertrags bis zum Ende erfüllen - grundsätzlich. Denn es gibt auch Ausnahmen.

      Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn du im Kreditvertrag die Sondertilgung vereinbart hast. Das ist eine Klausel, die dir die vorzeitige Kündigung des Vertrags erlaubt.

      Wenn du die im Vertrag stehen hast, dann kannst du den Vertrag kostenlos kündigen, die noch offene Kreditsumme zurückbezahlen und dir die Zinsen sparen.

      Hast du aber die Sondertilgung im Vertrag nicht vereinbart, dann kannst du dennoch den Vertrag kündigen. Allerdings ist das jetzt mit Kosten verbunden.

      Du musst der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Die Bank kann zusätzlich zur Vorfälligkeitsentschädigung auch noch Bearbeitungsgebühren verrechnen.

      Die Kosten können dann sehr hoch werden. Eine Einsparung sollte dennoch möglich sein.

      Man muss aber auch das Guthaben berücksichtigen. Hier stellt sich die Frage nach der Rendite.

      Ich nehme an, dass du für das Geld am Sparbuch kaum Zinsen bekommst. Berücksichtigt man die Steuer und die Inflation, dann könntest du sogar einen Verlust machen.

      Hier ist einfach ein Vergleich nötig. Der sagt dir, wo du mehr sparst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hallo,
        Geld auf dem Sparkonto zu haben ist ein wirklich schönes und auch beruhigendes Gefühl und überdies auch zumeist das Ergebnis irgendeiner aufwendigen Sparleistung. Dazu möchte ich Dir an dieser Stelle gern gratulieren und gleichzeitig eine Warnung aussprechen.

        Geld verleitet zu vorschnellen Entscheidungen, welche dann in der Regel dazu führen dass man plötzlich kein Geld mehr hat. Davor möchte ich Dich jedoch sehr gern bewahren.

        Du planst nunmehr die Ablösung Deiner BMW-Finanzierung, was grundsätzilch ein sehr guter Gedankengang ist. Wenn die monatlichen Belastungen gesenkt werden können ergibt sich daraus auf jeden Fall ein deutlich höheres Sparpotenzial, sodass Dein Sparkonto sich auch schon sehr bald wieder sehen lassen kann.

        Eine Umschuldung ist an sich recht einfach durchführbar. Du hast doch bestimmt Deinen Finanzierungsvertrag von BMW zur Hand.

        Schau dort einmal nach, ob Du eine Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Rücktilgung des Kreditkapitals bezahlen musst. Zumeist handelt es sich bei der Vorfälligkeitsentschädigung um einen verhältnismässig kleinen Betrag, der jedoch trotzdem berücksichtigt werden muss.

        Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du die BMW Bank auch direkt kontaktieren und Dir von der Bank den endgültigen Ablösebetrag übermitteln lassen. Auf der Grundlage dieser Angaben kannst Du dann diesen Betrag direkt an BMW Bank überweisen.

        Bei der Überweisung musst Du zwingend darauf achten, dass die BMW Bank auch in der Lage ist, die Überweisung zuzuordnen. Am Besten gibst Du im Betreff die Nummer Deines Kreditvertrages sowie Deinen Namen an.

        Dies erleichtert der BMW Bank die Abwicklung. Wenn Du ganz klug vorgehen möchtest schreibst Du in den Betreff auch noch das Wort "Kreditablösung" mit hinein, damit alle Unklarheiten auch wirklich beseitigt sind.

        Ist der Betrag von Deinem Konto abgebucht musst Du zunächst erst einmal ein bisschen warten. Ich würde dann die BMW Bank kontaktieren und mitteilen, dass Du den Kredit nunmehr abgelöst hast.

        Bei einigen Fällen kann es notwendig sein, dass Du den Fahrzeugbrief von der Bank erst noch abfordern musst. Für gewöhnlich sollte dies jedoch automatisch gehen.

        Worauf Du noch achten musst ist, dass die BMW Bank der Schufa dann die endgültige Erledigung des Kredits meldet.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

        viele Grüße
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Autokredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Autokredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Viele Fragen, aber ich hoffe, dass ich auch viele Antworten geben kann. Wir fangen einfach mal langsam an.

          Zuerst musst du dir deinen Kreditvertrag heraussuchen, den du bei der BMW Bank hast. Und dann schlägst du das Kleingedruckte auf und liest dir das in Ruhe durch.

          In diesem Kleingedruckten steht drinne, ob eine vorzeitige Ablöse des Kredites möglich ist, welche möglichen Kosten damit einhergehen, wann die vorzeitige Ablöse vorgenommen werden kann und was dabei zu beachten ist. Die BMW Bank hat die Möglichkeit, mit jedem Kreditnehmer unterschiedliche Vereinbarungen zu treffen. Es wird dir also keiner genau sagen können, was für dich gilt.

          Solltest du Probleme haben, diese Daten aus deinem Kreditvertrag herauszulesen, dann kannst du dich an die BMW Bank wenden. Die haben eine Kundenhotline, die du kostenlos erreichst und wo Mitarbeiter der Bank sitzen, die dich genau beraten können.

          Für die Beratung benötigst du deine Kundennummer oder die Nummer von deinem Kreditvertrag. Das findest du auch alles in den Unterlagen.

          Wenn du eine vorzeitige Ablöse des Kredites vornimmst, sparst du nur dann, wenn du das kostenlos machen kannst. Wenn er so keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

          Die Vorfälligkeitsentschädigung ist nämlich so gestaltet, dass der Verlust für die Bank durch die vorzeitige Ablöse ausgeglichen wird. Bedeutet, dass du die verlorengegangenen Zinsen mit der Vorfälligkeitsentschädigung zahlst.

          In einem solchen Fall würde ich dir eher empfehlen, dein Geld, was du gespart hast, fest anzulegen und damit eine Rendite zu erwirtschaften. Du hast dann mehr davon, als den Kredit abzulösen.

          Du musst natürlich auch schauen, welche Zinsen du für deinen Kredit bei der BMW Bank zahlst, sind es nur ganz geringe Zinsen und kannst du bei einer Geldanlage eine höhere Rendite erwirtschaften, würde ich generell das Geld in die Geldanlage stecken und den Kredit laufen lassen. Dann hast du auch ein Plus erwirtschaftet, was dir als zusätzliches Geld zur Verfügung steht.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ob es sich lohnt, den Kredit vorzeitig zu tilgen, hängt davon ab, was in deinem Kreditvertrag steht. Wenn du dort die Sondertilgung vereinbart hast, dann kannst du den Kredit vorzeitig kündigen - und zwar zu den vereinbarten Konditionen.

            Als erst einmal den Kreditvertrag suchen und nachlesen. Du solltest einen Punkt finden, der lautet Sonderkündigung, Sonderkündigungsklausel oder vorzeitige Tilgung.

            In einem solchen Fall ist es einfach, den Kredit vorzeitig zu kündigen. Was mit der Restschuldversicherung im Falle einer vorzeitigen Kündigung passiert, kannst du ebenfalls dem Vertrag entnehmen, in dem Fall dem Versicherungsvertrag.

            Ein Vertrag regelt immer die Rechte und Pflichten der Vertragspartner.

            Hast du keine Sonderkündigungsrecht im Kreditvertrag vereinbart, dann musst du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. In dem Fall kann dir die Bank aber auch noch Bearbeitungsgebühren verrechnen.

            So eine vorzeitige Kündigung kann sich dann finanziell kaum mehr lohnen. Auf der anderen Seite musst du prüfen, ob du dein Geld auf dem Sparbuch nicht besser anlegen kannst.

            Die Habenzinsen für Spareinlagen auf einem Sparbuch sind ja sehr gering. Du könntest dich aber informieren, ob du das Geld nicht in eine Pensionsvorsorge investierst.

            Damit kann man nicht früh genug anfangen. Denn hier ist Zeit ein wichtiger Faktor, da man sich so den Zinseszinseffekt zunutze macht. Außerdem sparst du dir bei der Variante viel Arbeit mit der vorzeitigen Kündigung.

              Guten Tag,

              natürlich gibt es die Möglichkeit, ein Darlehen vorzeitig abzulösen. Allerdings solltest du bei der BMW Bank in Erfahrung bringen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ausfällt, die von dir zu bezahlen ist.

              Wenn ein Kreditnehmer auf einen Schlag tilgen möchte, werden Banken in der Regel ziemlich kreativ. Aufgrund der hohen Individualität in diesem Zusammenhang solltest du direkt mit einem Berater der Bank sprechen und dir die konkreten Kosten vorrechnen lassen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo HackJohann,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Guten Tag,

                bei dem von dir angesprochenen "Recht" handelt es sich vermutlich um das so genannte Sondertilgungsrecht, welches du natürlich in Anspruch nehmen darfst. Allerdings verlangen Banken für diese Form der vorzeitigen Ablöse eine Entschädigung, die sich am Restbetrag des einst aufgenommenen Darlehens orientiert.

                Ich würde an deiner Stelle die Finanzierung einfach weiter laufen lassen und ein paar Euro pro Monat auf die Seite legen, damit du für schlechtere Zeiten gewappnet bist. Eine vorzeitige Ablösung des Darlehens für deinen fahrbaren Untersatz erscheint mir persönlich immer als ein finanzielles Glücksspiel, da du ja auch den Restwert des Fahrzeugs berücksichtigen musst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wenn du wirklich die Finanzierung über die BMW Bank ablösen möchtest, dann musst du zuerst schauen, ob das geht und wann es geht. Das steht in deinem Vertrag, den du damals erhalten hast.

                  Außerdem musst du schauen, was es kostet, wenn du diesen Schritt gehst. Die Kosten können erheblich sein. Und im Anschluss musst du überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Wenn du das mit Ja beantwortest, dann kannst du einen neuen Kredit suchen, diesen aufnehmen und dann den alten Kredit ablösen.

                    Guten Tag,

                    schön, dass du so viel Geld auf während der laufenden Finanzierung auf die Seite bringen konntest. Das fällt in der Tat sehr vielen Menschen sehr schwer und führt in der Regel zu einem bösen Erwachen oder auch zu überstürzten Entscheidungen, die recht teuer in der Folge können.

                    Statt "Vorfälligkeitszinsen" lautet der Begriff in der Regel "Vorfälligkeitsentschädigung" bei den Kreditinstituten. Allem Anschein nach scheinst du ungefähr zu wissen, um was es hierbei geht. Diese richtet sich in der Regel prozentual auf Basis des Restbetrages.

                    Ab diesem Moment solltest du eigentlich durchrechnen, ob es sich wirklich lohnt, die Finanzierung vorzeitig abzulösen oder sie lieber in dieser Form bis zum Ende weiterlaufen zu lassen. Wenn du die Finanzierung beispielsweise nicht ablösen möchtest, hast du Geld angespart und kannst es für schlechte Zeiten anwachsen lassen.

                    Ich bin selbst Kunde bei der BMW Bank und mir persönlich ist wirklich nichts darüber bekannt, dass sie die etwaige Beträge bei vorzeitiger Ablösung zurück erstattet. In diesem Zusammenhang solltest du vielleicht nochmal genau bei einem Berater der Bank nachfragen.

                    Den Weg zum Händler kannst du dir übrigens gleich sparen, da dieser normalerweise keine Ahnung von den Geschäftspraktiken der BMW Bank hat. Ganz ehrlich: Lasse das Darlehen laufen und spare weiterhin Geld auf deinem Sparbuch.

                    Sollte einmal eine Reparatur, der TÜV oder andere Notwendigkeiten an deinem BMW notwendig sein, bist du froh, wenn du ein wenig Geld auf der Seite hast, womit die offenen Rechnungen bezahlen kannst, ohne schlaflose Nächte zu haben.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Das ist wirklich toll, wenn du so viel Geld sparen konntest und nun eine vorzeitige Ablöse planst. Das gelingt nicht vielen Verbrauchern.

                      Du musst in deinem Kreditvertrag nachschauen, welche Eckdaten dort zu dem Thema stehen. Außerdem musst du die BMW Bank kontaktieren und dort alles ausrechnen lassen. Nur die Bank kann dir genau sagen, wie viel Geld noch offen ist und was als Gebühren hinzu kommt.

                      Dafür musst du einen Stichtag nennen.

                        Wie ich lese, hast du dich in Sachen vorzeitige Kredittilgung bereits gut erkundigt. Du hast Recht, die vorzeitige Tilgung eines Kredits kann mit Kosten verbunden sein.

                        Welche Kosten anfallen, regelt der Kreditvertrag selbst. Grundsätzlich ist es aber so, dass man einen Kredit nur dann vorzeitig tilgen kann, wenn man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt.

                        Hat man aber im Kreditvertrag die Sonderkündigung vereinbart, dann regelt sie, unter welchen Bedingungen man vorzeitig tilgen kann.

                        Was die Kreditversicherung betrifft, so ist auch in diesem Fall der Vertragsinhalt maßgeblich. Ich würde einfach einmal in den Verträgen nachlesen, was zum Thema vorzeitige Kündigung angeführt ist.

                          Guten Tag,

                          sofern in deinem Kreditvertrag die Möglichkeit einer vorzeigen Ablösung fest vereinbart ist, dann kannst du das Darlehen für dein Auto auch vorzeitig ablösen. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die Bank eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung erheben wird, welche sie prozentual nach dem noch offenen Betrag des Kredits richtet.

                          Du solltest dich also mit der BMW Bank in Verbindung setzen und erfragen, welche Kosten du begleichen müsstest, um vorzeitig die offenen Beträge zu tilgen. Die Versicherungsbeiträge wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurück erhalten.

                          Natürlich habe ich keinen Überblick über deine Finanzierung. Aber ich persönlich würde bis zu den letzten sechs Monaten warten und mir eine vorzeitige Ablösung erst zu diesem Zeitpunkt genau durch den Kopf gehen lassen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Selbstverständlich haben Sie das Recht, Ihren Autokredit vorzeitig abzulösen. Niemand wird Sie zwingen, die Laufzeit strikt einzuhalten. Die Frage ist nur, ob eine vorfristige Ablösung kostenlos ist oder ob die BMW Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

                            Diese Frage müssen Sie aber nicht hier im Forum stellen. Sie können sie selbst beantworten, indem Sie sich die Mühe machen, Ihren Kreditvertrag zu lesen.

                            Dort steht das nämlich drin. Wenn Sie keinen Artikel zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung finden, können Sie davon ausgehen, dass Sie diese auch nicht bezahlen müssen.

                            Um endgültige Klarheit zu bekommen, ist es besser, wenn Sie sich direkt an die BMW Bank wenden. Es ist immer vorteilhafter, Informationen direkt von der Quelle als aus zweiter Hand zu bekommen.

                            Sollten Sie den Autokredit vorzeitig ablösen können, ohne Strafgebühren bezahlen zu müssen, würde ich von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen. Wie Sie richtig erkannt haben, sparen Sie dadurch Zinsen ein.

                            Wenn Sie bei der Beantragung des Kredits Versicherungen abgeschlossen haben und die Prämien als Einmalbeträge bezahlt wurden, bekommen Sie in der Regel die zuviel gezahlte Prämie anteilig erstattet. Dazu ist es allerdings erforderlich, die Versicherung separat zu kündigen.

                            Den Kreditvertrag müssen Sie übrigens nicht extra kündigen. Sie überweisen einfach die noch ausstehende Restschuld und die Angelegenheit ist so gut wie erledigt.

                            Ein Kreditvertrag ist ein zeitlich befristeter Vertrag, der zu einem bestimmten Zweck, der Bereitstellung der vereinbarten Kreditsumme, geschlossen wurde. Wenn das geliehene Geld vollständig (inklusive aller Zinsen und Gebühren) zurück gezahlt wurde, ist der Vertrag erfüllt und wird damit automatisch beendet.

                            Nehmen Sie sich Zeit, setzten sich hin und rechnen in aller Ruhe nach, ob es sich lohnt, Ihren BMW Autokredit vorzeitig zurückzuzahlen. Nur wegen ein paar Euro Einsparung im Monat würde ich mir den Stress nicht an tun.

                            Letztendlich müssen Sie selbst am besten wissen, welcher Weg Ihnen die meisten Vorteile bringt. Meiner Meinung nach sollten Sie den Kredit vorzeitig ablösen, wenn Sie die Möglichkeit dafür haben und es nicht zu teuer ist.

                            Fahren Sie nach der Tilgung einfach fort, jeden Monat das Geld für die Rate zu sparen, als ob Sie den Kredit noch abzahlen müssten. Auf diese Art bauen Sie sich ein finanzielles Polster auf und können vielleicht Ihren nächsten BMW sogar bar bezahlen (und dadurch noch mehr sparen).

                              Guten Tag,

                              ich finde es gut, dass du dir eifrig Geld Monat für Monat auf die Seite gelegt hast, um deine Autofinanzierung begleichen zu können. Nicht viele Menschen, einschließlich mir, kümmern sich rechtzeitig um diese Angelegenheit, die eine durchaus hohe Tragweite entwickeln kann.

                              Grundsätzlich stimmt es, dass du das Darlehen für dein Fahrzeug vorzeitig ablösen kannst. Allerdings erheben Banken hierfür in der Regel eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung zu einem bestimmten Prozentsatz auf den Restwert.

                              Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung bringst du am schnellsten bei deiner Bank durch einen kurzen Anruf in Erfahrung. Bei einer Autofinanzierung würde ich mir ganz genau überlegen, ob sich die vorzeitige Tilgung auch wirklich lohnt.

                              Du kannst beispielsweise das angesparte Geld weiterhin bei dir belassen und so für schlechtere Zeiten etwas vorsorgen.

                                Du musst in deinen Kreditvertrag schauen, den du mit der BMW Bank geschlossen hast. Dort steht genau niedergeschrieben, was du bei einer vorzeitigen Ablösung eines Kredites beachten musst.

                                Achte vor allen Dingen darauf, ob etwas über die Vorfälligkeitsentschädigung steht. Eine zusätzliche Zahlung, die oftmals bei einem vorzeitigen Ablösen des Kredites gezahlt werden muss.

                                Es könnten also Mehrkosten entstehen, die du einplanen musst. Allerdings zahlst du auch Zinsen, wenn du den Kredit jetzt schon ablöst. In der Regel gleicht sich das alles ein wenig aus.

                                Solltest du die entsprechende Passage in deinem Kreditvertrag nicht finden, dann rufe beim Kundenservice der BMW Bank an. Man muss dir dort sowieso genau sagen, welche offene Summe noch zu zahlen ist.

                                Am besten lässt du dir dafür einen Stichtag geben. Wenn du z.B. sagst dass du zum ersten des nächsten Monats den Kredit ablösen willst, dann muss man dir sagen, wie hoch die offenen Verbindlichkeiten genau zu diesem Tag sind.

                                Prüfe im Nachgang auch noch einmal nach, ob wirklich alles erledigt ist. Nicht dass doch noch irgendwo ein paar Cent stehen, die du dann vergisst zu bezahlen. Und auch bei ein paar Cent wird die BMW Bank mahnen und dir vielleicht einen negativen Eintrag in der Schufa hinterlegen.

                                Ob sich das Ganze lohnt, orientiert sich daran, wie viel Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss. Vielleicht musst du gar nichts zahlen und gehst günstig raus. Aber das ist eher nicht der Fall.

                                Daher rechne dir das alles in Ruhe aus und überlege dann, ob du diesen Weg gehst. Das Geld auf dem Sparbuch zu belassen, ist definitiv keine gute Idee. Dort arbeitet es nicht und bringt dir nichts.

                                Wenn du es behalten willst und den Kredit normal weiterlaufen lässt, dann lege dein Geld an.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Wenn Sie Ihre Autofinanzierung bei der BMW Bank frühzeitig auslösen möchten, müssen Sie den Kreditvertrag kündigen. Zuvor sollten Sie aber eine genaue Berechnung aufstellen.

                                  Berechnen Sie dazu die Kosten bei einer frühzeitigen Auslösung des Kredits sowie die Kosten, wenn der Vertrag bis zum Ende durchläuft. Stellen Sie dann beide Berechnungen gegenüber.

                                  Es kommt auf Ihren individuellen Vertrag an, ob Sie diesen ohne Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig auslösen können. Wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht oder eine Sondertilgung vereinbart haben, werden vermutlich keine weiteren Kosten anfallen.

                                  Haben Sie nichts dergleichen im Vertrag vereinbart, hat die Bank das Recht auf eine Vorfälligkeitsentschädigung. Dann sollten Sie sehr genau überlegen, ob es sich wirklich lohnt den Vertrag zu kündigen.

                                  Bei der Kostengegenüberstellung sollten Sie auch eventuelle Zinserträge für Ihr erspartes Geld berücksichtigen.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X