unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.790 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1422 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 12 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgschaft für Autokauf

Einklappen
X
Einklappen

Bürgschaft für Autokauf

Guten Tag,

mein Problem und Frage:
    Mein Schwager wollte sich ein Auto kaufen und sollte eine Anzahlung leisten. Diese war nicht vorhanden und könnte aber durch einen Bürgen ersetzt werden.

Ich trat als Bürge dafür ein. Als ich später mich mit der Bank in Verbindung setzte um einiges zu klären, wurde mir mitgeteilt das ich für den gesamten Autokauf als Bürge bin, da es keine Teilbürgschaft gibt.

Ich fiel aus allen Wolken und konnte es auch nicht beweisen was vorher mit dem Autohaus besprochen worden ist.
    Thema war Anzahlung oder Bürge.
    Was können Sie mir raten noch zu unternehmen.

Das Schreiben der Autobank lautet:
    Wir bedanken uns für Ihre Bürgschaft.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Es stimmt leider, dass es keine Teilbürgschaft gibt. Wenn Du die Bürgschaft übernommen hast, musst Du für den Kauf des Autos finanziell gerade stehen, wenn es der eigentliche Käufer aus irgendeinem Grunde nicht mehr kann.

Die Bürgschaft wurde verlangt, weil der Käufer nicht in der Lage war, eine Anzahlung zu leisten. Wahrscheinlich war seine Bonität zu schlecht, um das Auto vollständig durch einen Kredit finanzieren zu lassen.

Bist Du der Bürge, musst Du die Verpflichtungen des Käufers gegenüber dem Autohändler in vollem Umfang erfüllen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Guten Tag,

da liegt wohl ein folgenreiches Missverständnis mit deinem Schwager sowie dem Händler vor. Mir persönlich ist es neu, dass die Bürgschaft ausschließlich für eine Anzahlung gilt und nicht für die restliche Finanzierung.

Sowas sollte unbedingt entsprechend in einem Finanzierungsvertrag definiert werden, bevor du eine Unterschrift leistest. Da bei dir nun die so genannte Beweislast liegt, glaube ich nicht, dass du den Finanzierungsvertrag nun anfechten kannst, da du ja eine Unterschrift geleistet und damit deine Bereitschaft bestätigt hast.

Wenn du dich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist befindest, dann mache von diesem Recht Gebrauch.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
        Targobank
        1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
        Sigma Kreditbank
        1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
        Auxmoney
        548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
        Kredit-Berater.info
        472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

Da hat die Bank recht, es gibt keine Teilbürgschaft. Wenn Sie als Bürge unterschrieben haben, dann müssen Sie für den Autokredit bezahlen, wenn das Ihr Schwager nicht mehr kann.

Soweit mir bekannt ist, wird eine Bürgschaft nicht nur für eine nicht vorhandene Anzahlung benötigt. Eine Bürgschaft gilt immer für den kompletten Kreditbetrag.

Eine Bürgschaft wird verlangt, wenn die Bonität des Kreditnehmers nicht ausreichend ist. Das kann ein zu geringes Einkommen sein oder eine schlechte Schufa.

Damit wird einem Kreditnehmer eine schlechte Bonität bescheinigt die eine Bürgschaft praktisch aufbessert. Normalerweise kommt man aus einer Bürgschaft nicht mehr heraus.

Es sei denn, Sie können der Bank nachweisen, dass Sie ungenügend aufgeklärt hat, was eine Bürgschaft bedeutet. Aber da liegt die Beweislast bei Ihnen.

Viele Verbraucher denken eine Bürgschaft ist ein kleiner Freundschaftsbeweis. Aber viele Verbraucher sind aus so einer Bürgschaft heraus insolvent geworden.

Eine Bürgschaft wird auch in Ihre Schufa eingetragen und reduziert dort Ihre Bonität. Da kann es vorkommen, wenn Sie selbst einen Kredit benötigen, dass Ihre Bonität nicht mehr ausreicht und Sie selbst einen Bürgen brauchen.

Kommentar

Sie tun mir leid. Es sieht so aus, als ob Sie das Opfer einer bewussten Täuschung, wenn nicht sogar eines Betrugs geworden sind.

Die Bank hat Recht, es gibt keine Bürgschaft für Teilbeträge eines Kredits. Entweder bürgt man für den gesamten Kredit oder gar nicht.

Entweder das Autohaus oder Ihr Schwager haben Ihnen übel mitgespielt, denn beiden Parteien ist diese Tatsache wahrscheinlich bekannt. Ich vermute jedoch, dass die Initiative eher von Ihrem Schwager ausging, denn für das Autohaus wären solche Praktiken im höchsten Maß geschäftsschädigend.

Die Situation sieht nicht gut für Sie aus. Dass Sie über die Bürgschaft getäuscht worden sind, deutet darauf hin, dass Ihr Schwager nicht die Absicht hat, den Kredit zu tilgen, sondern dass Sie als Bürge das übernehmen sollen.

Außerdem haben Sie mit der Bürgschaft Ihre eigene Schufa belastet. Selbst wenn alles gut geht, werden Sie in Zukunft Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu bekommen.

Es ist sehr schwer, eine einmal eingegangene Bürgschaft zu kündigen oder rückgängig zu machen. Außer wenn alle beteiligten Parteien sich einig sind, ist das nur unter besonderen Umständen möglich.

Dazu gehört beispielsweise wenn die Hauptschuld bezahlt ist oder wenn sich die Vermögenslage des Schuldners plötzlich und unvorhersehbar verschlechtert hat oder wenn eine Rücktrittsklausel im Kreditvertrag vereinbart wurde. Das trifft sicher auf Ihren Fall nicht zu.

Ich rate Ihnen daher eindringlich, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden und sich beraten zu lassen. Ihr Problem ist zu groß, um es hier im Forum lösen zu können.

Handeln Sie schnell, ansonsten riskieren Sie, den Autokredit allein abzahlen zu müssen, während Ihr Schwager fröhlich mit dem Wagen in der Gegend umher fährt. Ziehen Sie zudem Ihre Lehre aus diesem Vorfall und lesen Sie in Zukunft alle Verträge und Vereinbarungen aufmerksam durch (einschließlich Kleingedrucktes), bevor das Dokument mit Ihrer Unterschrift juristisch gültig wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Kreditvertrag eindeutig formuliert war, dass Sie die Bürgschaft übernehmen. Eventuell könnten Sie sogar Strafanzeige wegen Betrug oder Täuschung erstatten.

Ihr Anwalt wird Ihnen empfehlen, was zu tun ist. Wenn Sie Glück haben, können Sie eine gütliche Einigung erzielen und vielleicht den Kreditvertrag rückgängig machen.

Schlimmstenfalls endet alles vor Gericht.

Kommentar

• Hallo Worceste,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Guten Tag,

eine Anzahlung durch eine Bürgschaft halte ich persönlich für ein wenig fragwürdig. Da wird sich die Bank wohl eher eine nette Lücke offen gehalten haben, um auf jeden Fall an ihr Geld zu kommen.

Eine Teilbürgschaft solltest du unbedingt ganz exakt im Finanzierungsvertrag eintragen lassen. Nun ist es natürlich für dich enorm nachteilig, wenn du selbst irgendwann ein Darlehen aufnehmen möchtest.

Wenn sich der Vertrag noch innerhalb des gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen befindet, kannst du natürlich Einspruch einlegen und auf diese Weise eine Bürgschaft zunächst verhindern. Andernfalls bist du auf die Kulanz der Bank angewiesen.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
              Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
              Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
              Smava
              8.365 mal von Lesern ausgewählt (54,40 %)
              Targobank
              1.352 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
              Sigma Kreditbank
              1.336 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
              Kredit-ohne-Schufa.de
              801 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
              Auxmoney
              548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
              Kredit-Berater.info
              472 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

• Euro Testsieger
              Finanztip
              Tüv Saarland
              Ekomi

• 1
              Bewerten Sie hier