Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
17000 Euro Kredit für Autofinanzierung ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion 17000 Euro Kredit für Autofinanzierung
  • Vor dem Autokauf sollte man diverse Angebote vergleichen und sich nicht von aufdringlichen Händlern schnell zu einem Vertrag drängen lassen.
  • Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, sollten Sie Ihre finanzielle Situation genau prüfen und sicherstellen, dass Sie sich die monatlichen Raten leisten können. Bedenken Sie hierbei auch mögliche unerwartete Ausgaben in der Zukunft.
  • Es gibt verschiedene Kreditanbieter, bei denen man sich unterschiedliche Konditionen einholen und vergleichen sollte. Ein Anbieter mit guten Erfahrungen und flexiblen Möglichkeiten ist beispielsweise Smava.
  • Beim Abschließen eines Kredits sollten Sie immer darauf achten, dass die Konditionen transparent sind und keine versteckten Kosten enthalten. Zudem können Sie durch Sondertilgungen die Laufzeit Ihres Kredits verringern und so Zinskosten sparen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

17000 Euro Kredit für Autofinanzierung

Einklappen
X
Posting von saifammar auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 16.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    17000 Euro Kredit für Autofinanzierung ▷ Experten

    Wer kann mir Tipps geben, bevor ich einen Antrag auf den 17000 Euro Kredit stelle. Ich habe schon bei dem Händler ein Auto entdeckt und er wollte gleich, dass ich einen Vertrag unterschreibe.

    So schnell ja nun nicht. Ich fand es schon sehr aufdringlich und werde mich wohl auch bei einem anderen Händler umsehen. So etwas kann ich nicht leiden.

    Aber auf was achte ich, wenn ich das Auto kaufen will und eine Finanzierung brauche. Gerade bei der Finanzierung habe ich doch Manschetten, denn ich nehme Schulden auf. Diese müssen wohl bedacht sein. Wenn ich auf irgend eine Weise dabei Geld sparen kann, dann sagt mir das bitte.

    Es wird so schon nicht leicht sein, aber ich brauche ein Auto und muss eine Finanzierung aufnehmen. Damit ich dabei alles richtig mache, wären die Tipps sehr hilfreich.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn Du Dich erst wirklich noch nach einem anderen Autohändler umsehen möchtest, dann wäre es doch erst einmal sinnvoll noch so lange abzuwarten, schließlich bieten die meisten Autohändler inzwischen eigene Finanzierungen für Ihre Fahrzeuge an.

    Das Angebot würde ich mir zu mindestens anhören, danach kannst Du ja immer noch anderweitig entscheiden. Ich weiß, dass man bei Barzahlung immer einen satten Rabatt bekommt, weshalb sich eine Fremdfinanzierung oftmals doch mehr lohnt, als über den Händler bei den man kauft.

    Ich empfehle Dir den Anbieter Smava. Der Kreditrechner dort ist sehr einfach zu bedienen und macht kurze schnelle Schritte. Wenn Du dort alles wichtige angeklickt hast, dann bekommst Du, nachdem erste persönliche Angaben gemacht hast, eine Auflistung aller möglichen Kreditgeber mit deren Angeboten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Gut, dass Du nicht hast unter Druck setzen lassen und hast den Kaufvertrag unterschrieben. Solche Maschen sind ja allseits bekannt und Vergleichen beim Autokauf ist genauso wichtig, wie das Vergleichen von Krediten.

      Du kannst das Fahrzeug natürlich über den Händler, bei dem Du kaufst, finanzieren lassen aber man bekommt oft einen Rabatt auf den Kaufpreis, wenn man diesen bar entrichtet.

      Daher würde ich Dir raten, im Internet einen Vergleich anstellen zu lassen. Ein sehr gutes Portal hierzu wäre Smava. Dort kannst Du den Kreditrechner kostenlos und unverbindlich nutzen.

      Du kannst dort entweder einen Kredit für den direkten Autokauf vergleichen lassen oder schickst Smava auf die Suche nach einem normalen Ratenkredit.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Guten Tag,

        dass der Händler nach einem Abschluss des Kaufvertrages strebt, erscheint mir logisch zu sein. Schließlich ist der Verkauf von Autos ja auch sein Beruf, den er gut und mit möglichst viel Profit ausüben möchte.

        Die Gegenseite sind die Verkäufer, die einem solch aufdringlichen Verhalten in der Regel eine Absage erteilen, was ich persönlich auch nicht schlecht finde. Anhand deiner Ausführungen denke ich, dass die Kombination aus "Wie nehme ich ein Darlehen auf" und "das geht mir alles zu schnell" dich ins Zögern gebracht hat.

        Ein guter Weg zu einer günstigen Autofinanzierung ist es, wenn du dich bei einer Bank nach einem Kredit in entsprechender Höhe erkundigst und dich bei dem jeweiligen Händler als Barzahler ausgibst. Händler schätzen das bare Geld sehr und werden sich im Rahmen von Verhandlungen auf satte Rabatte einlassen.

        Diese Nachlässe bewirken wiederum, dass du ein niedrigeres Darlehen in Anspruch nehmen musst. Bei dieser Vorgehensweise handelt es sich um eine sehr populäre und zugleich erfolgreiche Möglichkeit, einen wesentlich günstigeren Kredit aufzunehmen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Autokredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Autokredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Es gibt grundsätzlich verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Du kannst einen Kredit beim Händler oder einer Bank Deiner Wahl aufnehmen.

          Mit einem Bankkredit hast Du den Vorteil, dass Du unabhängiger vom Händler bist, Dein Auto bar bezahlen kannst Du dabei einen Rabatt auf den Kaufpreis aushandeln kannst.

          Letzteres ist aber nicht immer gegeben und hängt von den Konditionen des Händlers ab. Möchtest Du einen Kredit finden, der genau zu Deinen Bedürfnissen passt, ist ein Vergleich unumgänglich.

          Diesen Vergleich kannst Du auf Check24 oder einem anderen Kreditportal durchführen und dort auch einen Kreditrechner verwenden.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Du solltest als aller Erstes einen Vergleich für Kredite im Internet machen lassen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Laie alleine den besten Kredit auf dem Markt für Dich finden wirst, ist leider sehr gering.

            Das Angebot an Krediten und unterschiedlichen Kreditgebern ist einfach so immens, dass man schnell den Überblick verlieren kann und unter Umständen an den falschen Kreditgeber gerät.

            Für Deine Autofinanzierung empfehle ich Dir den Anbieter Smava als Partner.

              Du kannst Dir natürlich einen anderen Händler suchen. Das ist Dir überlassen, bei wem Du das Auto kaufst, und auch, bei wem Du Deine Finanzierung aufnimmst.

              Aber mach das nicht davon abhängig, wie blöd der Händler ist, sondern davon, wo Du die besten Konditionen für den Kauf bekommst. Wenn der Händler Dir 10 % Rabatt gibt für die Barzahlung, ist es doch egal, wie blöd er ist, wenn Du bei einem netten nur 5 % bekommst.

              Denk einfach an das Geld, das Du sparst, und mit dem Gedanken geh zu den jeweiligen Händlern. Hab das im Kopf, was Du willst.

              Natürlich nerven Leute, die einen gleich zu einer Unterschrift drängen wollen. Aber in dem Fall geht es um einen hohen Betrag, und da, wo ich das Auto am günstigsten bekommen würde, würde ich es dann auch kaufen, Händler hin oder her.

              Nur die Finanzierung würde ich nicht über einen Händler aufnehmen. Dies wegen dem bereits angeführten Rabatt für die Barzahlung.

              Mit dem Barzahlungsrabatt kannst Du einiges an Geld sparen beim Kauf. Da ist es dann auch egal, ob der Händler ein Depp ist oder nicht.

              Da kommt es nur auf Deinen Geldbeutel an. Den Kredit nimmst Du am besten direkt über eine Bank auf.

              Und zwar über ein Bank, die mit dem Händler nichts zu tun hat, und unabhängig vom Kauf ist. Nur so kannst Du dann auch einen Rabatt für die Barzahlung bekommen.

              Dort nimmst Du den Betrag auf, den Du letztlich bezahlen musst für das Fahrzeug.

              Was vorher noch wichtig ist: Du solltest Dir überlegen, ob Du den Brief als Sicherheit an die Bank geben willst, oder ob Du das nicht willst. Es gibt Finanzierungen, bei denen das üblich ist.

              Andere Banken hingegen wollen das nicht, und wollen lieber das Gehalt als Sicherheit für den Kredit statt des Briefs.

              Einen Kredit Vergleich kannst Du auf verschiedenen Seiten und Plattformen im Internet machen. Z.B. auf smava oder bei Check24.

              Und natürlich auf vielen weiteren Plattformen. Du gibst die Kreditsumme ein, die Du aufnehmen willst, und dann evtl. die Höhe der Rate oder die Dauer der Laufzeit, je nachdem, was Dir vorschwebt für den Kredit.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Virulense,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Um überhaupt einen Kredit zu bekommen, brauche Sie eine gute Schufa. Wenn Sie hundertprozentig wissen, dass diese in Ordnung ist, dann haben Sie Chancen auf einen Kredit.

                Sobald aber auch nur ein kleiner negativer Eintrag vorhanden ist, bekommen Sie gar keinen Kredit. Wenn Sie sich unsicher sind, dann besorgen Sie sich zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa.

                Einmal im Jahr ist diese kostenfrei. Danach würde ich mir über einen Kreditvergleich eine günstige Bank suchen. Ein bekanntes Portal zum Vergleich vieler Dinge ist Check 24.

                Die Nutzung ist kostenlos. Wenn Sie den Wagen nicht beim Händler finanzieren, können Sie sich über eine Rabatt freuen. Bei der Summe von 17.000 Euro kann das eine Menge Geld ausmachen.

                Suchen Sie nach einem Autokredit, denn dieser hat niedrigere Zinsen. Dafür ist der Kredit an den Verwendungszweck gebunden und das Geld darf nur zum Kauf eines Kraftfahrzeugs genutzt werden.

                Die Bank überprüft das anhand eines Kaufvertrages. Bei der Summe könnte ich mir vorstellen, dass Sie der Bank als Sicherheit den Kfz-Brief hinterlegen müssen.

                Das ist gängige Praxis. Natürlich können Sie auch bei Ihrer Hausbank wegen eines Autokredits nachfragen. Der Vorteil ist, dass man sich in der Regel persönlich kennt. Der Nachteil, die Zinsen sind hier höher.

                Sie sollten beim Kreditvergleich nicht nur auf die Zinsen achten. Es könnte einmal interessant werden, eine Zahlpause einlegen zu können.

                Manche Banken bieten das an. Ebenso wichtig sind kostenlose Sondertilgungen. Wenn Sie etwas mehr Geld übrig haben, wollen Sie vielleicht etwas mehr in Ihren Kredit einzahlen.

                So würden Sie schneller fertig werden. Viele Banken berechnen dafür aber Gebühren.

                So, jetzt wissen Sie, worauf Sie beim Kredit für Ihre Pkw-Finanzierung achten sollten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Keinesfalls solltest du eine Finanzierung wählen, die dir der Händler anbietet. Auch wenn es sich dabei um eine Finanzierung mit null Prozent Zinsen handelt, was ohnehin selten ist.

                  Denn wenn du dir das Geld von einer Bank holst, dann bist du mit dem Geld in der Tasche beim Autohändler Barzahler. Und als Barzahler bekommst du einen schönen Rabatt.

                  Außerdem hast du den Vorteil, dass du dir die Bank mit dem besten Angebot aussuchen kannst. Günstige Autokredite findest du in der Regel bei den Onlinebanken.

                  Dazu musst du aber nicht alle Angebote der Banken nach deren Zinsen durchsuchen. Das macht für dich ein unabhängiger Kreditvermittler.

                  Im Internet findest du viele solche Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava, Finanzcheck und Kredit 24. Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

                    Ich finde es gut, dass Du Dein Bauchgefühl einsetzt. Den Kunden zeitlich unter Druck zu setzen ist eine sehr beliebte Masche bei Verkäufern. Sowohl im TV-Shopping, in dem die Angebote "angeblich begrenzt" wären, als auch im Autohandel.

                    Genau aus diesem Grund würde ich das Fahrzeug bei einem anderen Händler kaufen, der nicht auf den absolut schnellen Euro aus ist.

                    Trenne bitte auch die Finanzierung vom Autokauf. Praktisch alle großen Banken bieten während der Niedrigzinsphase sehr attraktive Autokredite an.

                    je nachdem wie viel Zeit Du für den Vergleich aufwenden möchtest, kannst Du entweder zwei oder drei Seiten der großen Banken besuchen. Von der Benutzerführung und Klarheit her gesehen finde ich Commerzbank oder Postbank ganz gut.

                    Dort könntest Du mal ein Angebot rechnen lassen und damit Monatsrate und Belastung ausrechnen. Ich glaube, dass sich hier ein sehr günstiger wert erzielen lässt.

                    Der Autohändler kann in der derzeitigen Zinslandschaft fast gar nicht günstiger sein. Wenn er Dir eine 0%-Finanzierung anbieten würde, dann würde er der Bank des Autoherstellers irgendeine Art Zinssubvention zahlen würden.

                    Und frage bitte vor der Entscheidung auch nach den Typklassen für die gleiche Fahrzeuggröße bei unterschiedlicher Motorisierung.

                    Wenn Du noch keine hohe Schadensfreiheitsklasse haben solltest, dann kann dieser Unterschied evtl. sogar höher sein als eine etwaige Zinsdifferenz.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Vergleiche - das ist der wichtigste Tipp, den es bei einer Kreditaufnahme gibt.

                      Sicherlich hat dir der Händler ein gutes Angebot unterbreitet. Auch wenn es sich dabei vielleicht ein wenig aufdringlich präsentiert hat.

                      Wenn du den Kredit aber über eine Bank aufnimmst, kannst du das Auto bar bezahlen. Und dann vergeben die Händler meist einen großzügigen Barzahler Rabatt. Du könntest davon also profitieren.

                      Smava hat einen Vergleichsrechner, mit dem du nach einem passenden Autokredit suchen kannst. Hast du den gefunden, dann frage ihn unverbindlich bei der Bank an. Das dort erstellte Angebot kannst du dann mit dem Angebot vom Händler vergleichen.

                      So kannst du entscheiden, wer dir das bessere Angebot bereitstellt.

                        Bei einem Autokredit kann man einen Kreditvergleich machen. Das geht ganz einfach mit einem Kreditvermittler, wie zum Beispiel mit Finanzcheck.

                        Mit so einem Finanzcheck kannst du wirklich Geld sparen. Laut einem Kreditvermittler kann man damit bis zu 35 Prozent bei den Zinsen sparen.

                        Das ist gutes Geld und du kannst es brauchen. Denn du musst, nachdem du den Wagen hast, nicht nur den Kredit zurückzahlen.

                        Ein Auto kostet Geld, nicht nur bei der Anschaffung. Versicherung, Steuer und Benzin müssen bezahlt werden.

                        Die Kosten für den Betrieb solltest du berücksichtigen, da sie ebenso dein Einkommen verkleinern.

                          Wenn Sie bei einem Kredit Geld sparen wollen, dann sollten Sie bei Check 24 den Begriff Autokredit eingeben.

                          Dann erhalten Sie auf einen Blick die besten Banken mit den Autokrediten. Jeder kann diese Portale nutzen und Geld sparen. Für die Nutzung fallen keine Gebühren oder Kosten an.

                          Der Sinn dieser Vergleichsportale ist, dass der Nutzer alles auf einen Blick findet, ohne sich durch die Seiten durchklicken zu müssen.

                          Autokredite sind zweckgebunden. Daher rührt auch der niedrige Zinssatz. Check 24 kennen Sie sicher aus der Werbung. Das Portal ist nicht nur für den Stromvergleich da.

                          Testen Sie es aus und schnell haben Sie eine passende Bank gefunden.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es ist gut, dass Du Dir noch etwas Zeit nehmen möchtest und nicht gleich den Finanzierungsvertrag bei Deinem Händler unterschrieben hast. Zuerst solltest Du mehrere Kreditangebote vergleichen.

                            Das kannst Du jederzeit gern im Internet tun. Dort gibt es gute und immer top aktuelle Kreditvergleichsportale wie zum Beispiel Check24 oder Finanzcheck.

                            Viele Online Autokredite sind sehr zinsgünstig. Gefällt Dir eines der Angebote, kannst direkt nach dem Vergleich den Kreditantrag stellen.

                            Grundsätzlich hast Du die Wahl, ob Du lieber einen Autokredit oder einen Ratenkredit aufnehmen möchtest. Der Autokredit ist komplett zweckgebunden, während der Ratenkredit dies nicht ist.

                              Die Händler wollen ihre Autos verkaufen. Daran verdienen sie ja, und davon leben sie.

                              Dass er gleich wollte, dass Du den Vertrag unterschreibst, gehört dazu. Auch wenn man mitunter mehr Empathie erhoffen würde in diesem Bereich des Handels.

                              Ich kann verstehen, dass Dich das genervt, und auch abgeschreckt hat. Wenn mir einer kommt, dass ich was Teures gleich unterschreiben soll, mache ich auch einen Rückzieher.

                              Schau Dich bei verschiedenen Händlern um. Das geht auch im Internet.

                              Da kannst Du auch Neuwagen und Gebrauchtwagen kaufen. Ob das Dein Ding ist, weiß ich nicht.

                              Aber die eine oder andere Plattform in diesem Bereich ist durchaus attraktiv, finde ich. Aber nun zu Deinem Kredit.

                              Du kannst einen Autokredit überall da aufnehmen, wo solche Kredite angeboten werden. Natürlich kannst Du auch über einen Händler eine Finanzierung aufnehmen, aber das würde ich Dir eher nicht empfehlen.

                              Erstens verdient der Händler wahrscheinlich mit, das heißt, er bekommt eine Provision. Die dann wahrscheinlich mittels der Zinsen nicht von der Bank gezahlt werden, sondern von Dir.

                              Und Du verzichtest somit auch auf den Rabatt für die Barzahlung. Und bei einem Autokauf von 17000 Euro ist das nicht wenig, selbst wenn Du nur Skonto von 3 % rausschlagen kannst.

                              Bevor Du Dich auf die Suche nach dem passenden Kredit für Dich machst, ist es wichtig, dass Du Dir überlegst, ob Du den Kfz-Brief als Sicherheit hinterlegen willst bei der Bank. Oder ob Du den Kredit lieber über eine Abtretung Deines Gehalts absichern willst.

                              Ich würde das bei einem so hohen Kredit eher über den Brief absichern. Was natürlich aber auch bedeutet, dass die Bank Dir das Auto wegnehmen kann, wenn Du die Raten nicht bezahlst.

                              Indem sie den Brief hat, ist sie ja dann zugleich Eigentümer des Fahrzeugs. Wenn Du Dir überlegt hast, ob Brief oder nicht, dann kannst Du Dich über einen Kredit Vergleich auf die Suche nach einem Autokredit machen.

                              Du kannst z.B. mal bei smava schauen, was Du da an Kreditangeboten im Kredit Vergleich findest, den finde ich ganz gut. Das war mal früher ein reiner Kreditmarktplatz, bietet aber längst auch die Vermittlung von Direktkrediten von Banken an.

                                Nun sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge, der Kauf und die Finanzierung. Hier ist ein Kredit Forum.

                                Einige werden Dir hier sicher gerne helfen, wenn es um Tipps zur Finanzierung geht. Aber für den Kauf eines Autos, da wirst Du Dich wohl nach einem anderen Forum umsehen werden.

                                Und ja, ein Kredit bedeutet immer, Schulden zu machen. Auch wenn es Leute gibt, die denken, ein Kredit macht alles leichter oder löst ihre finanziellen Probleme.

                                Und ein 17000 Euro Kredit ist natürlich nicht ohne, da es sich ja nicht mehr um einen Kleinkredit handelt. Da es sich bei der Kreditsumme wohl um einen Neuwagen handelt, kannst Du Dich konkret nach einem Autokredit umsehen.

                                So was geht z. B. auf smava oder anderen Vergleichsportalen, die Kreditrechner anbieten.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Zuerst möchte ich mich mit Dir freuen, dass Du nicht auf den künstlichen Zeitdruck hereingefallen ist. Den gibt es ja leider immer wieder, egal ob es sich um Autos oder auch hochwertige Inneneinrichtungen handelt.

                                  Umso größer ist das Aufweckerlebnis dann, wenn dieses einmalige Angebot "verlängert" wird oder das Auto morgen immer noch produziert wird :-)

                                  Beim Autokredit kommt es im Wesentlichen darauf an in welchem Teil der Kreditwelt Du Dich befinden würdest:

                                  Es gibt Autokredite, die innerhalb der ursprünglichen Kreditdauer das Fahrzeug nicht komplett abbezahlen. Dies würdest Du daran erkennen, dass eine Sonderzahlung zu Vertragsbeginn oder Vertragsende fällig werden würde. Die Monatsraten sehen dann optisch natürlich günstiger aus.

                                  Oder Du bewegst Dich in dem Teil der Autokredit-Welt, der im "normalen" Bankensektor angesiedelt ist. Dann würde der volle Kaufpreis zum Kreditbeginn finanziert werden und innerhalb der Kreditlaufzeit würde eine 100%-ige Tilgung erfolgen.

                                  Beim Vergleich könntet Ihr deshalb daran denken, ob Ihr Euch in der "Sonderzahlungs-" oder der "100%-Tilgungs-Welt" bewegen wollt. Die Preisgünstigkeit des Kredits lässt sich in beiden Fällen anhand des effektiven Jahreszinses feststellen.

                                  Nach dieser Entscheidung ist das Finden des passenden Kreditpartners sehr gut möglich. In Kreditvergleichsportalen wie check24 den Verwendungszweck des Autokaufs (Neufahrzeug, Gebrauchtwagen) angeben und die Kredite ansehen.

                                  Der Vorteil dieser Finanzierung; Ihr entscheidet zu 100 % selber wo Ihr das Auto kaufen möchtet. Und knnt in aller Ruhe die Fahrzeuge und Preise sowie auch die Ausstattungsvarianten vergleichen.

                                    Geld sparen ist bei einer Finanzierung die eine Sache. Viel wichtiger ist, dass du dir die Finanzierung auch leisten kannst. Und da musst du genau schauen.

                                    Wenn du einen Kredit in Höhe von 17000 EUR aufnehmen möchtest, dann ist das sehr viel Geld. Und dieser Kredit wird dich über viele Jahre begleiten. Bei der Laufzeit musst du daher beispielsweise darauf achten, wie lange du dein Auto nutzen möchtest, was du kaufen willst.

                                    Du kannst den Kredit nicht über 20 Jahre ziehen, wenn du das Auto nicht 20 Jahre fährst. Dann bezahlst du das Auto noch ab, wenn es bereits gar nicht mehr in deinem Besitz ist.

                                    Bei der Laufzeit gilt es also zuerst einmal darum, festzulegen, wie lange du das Auto fahren willst und wie lange daher der Kredit dein Leben begleiten darf. Das wäre der erste Punkt, den du bei der Finanzierung beachten musst.

                                    Anhand deiner Kreditsumme und der Laufzeit ergibt sich dann eine monatliche Rate, die je nach Bonität ein klein wenig variieren kann. Wenn du wenig Zinsen zahlst, ist die Rate ein wenig niedriger. Je mehr Zinsen Du bezahlen musst, um so höher natürlich die Rate.

                                    Bei einem Vergleich siehst du aber schon mal, was in etwa auf dich drauf zukommt und kannst dann überlegen, ob du dir diese monatliche Rate leisten kannst. Und zwar nicht mal jetzt, sondern auch in drei Jahren in fünf Jahren und bis zum Ende der Laufzeit eines Kredites. Und zwar jeden Monat.

                                    Das Geld für die Rate muss also jeden Monat übrig sein und darf nicht für andere Dinge genutzt werden. Auch das ist wichtig, damit deine Finanzierung gut aufgestellt werden kann.

                                    Wenn noch das geklärt ist, kannst du schauen, ob du den Kredit über den Händler oder über eine Bank aufnimmst. Der Händler bietet meistens Ballonfinanzierung in an. Kleine monatliche Raten und am Ende eine große Schlussrate. Die große Schlussrate muss aber bezahlt werden und beträgt mehrere 1000 EUR.

                                    Wenn du über die Bank finanziert, kannst du diese große Schlussrate umgehen, hast dann aber etwas höhere monatliche Raten, da die Schlussrate dann auf die normalen monatlichen Raten aufgeteilt wird.

                                    Auch hier gilt es genau zu überlegen, was du möchtest und was du dir vor allen Dingen leisten kannst.

                                      Man sollte die Gesamtkosten im Auge behalten, denn ein verlockend niedriger Zins bringt wenig, wenn die Kosten (z. B. durch überteuerte Restschuldversicherungen) hoch sind.

                                      Neben den Gesamtkosten sind meiner Meinung nach kostenlose Sondertilgungen/kostenlose Ablösung wichtig. Wenn mal mehr Geld zur Verfügung steht, kann man damit die Laufzeit bzw. die Restschuld verringern.

                                      Findet man ein besseres Kreditangebot, ist es möglich, kostenlos umzuschulden, vom besseren Zinssatz zu profitieren und somit Geld zu sparen.

                                      Es empfiehlt sich außerdem, die Laufzeit bzw. Rate mit bedacht zu wählen. Lieber eine längere Laufzeit/niedrigere Rate, die sicher bedient werden kann, als eventuelle Probleme bzw. teuere Säumniszuschläge zu riskieren.

                                        Aufdringlichkeit von Autoverkäufern ist mir durchaus auch bekannt. Ich hätte ebenfalls diesen Händler sofort verlassen. Schließlich gibt es unzählige gute und seriöse Händler von Gebrauchtwagen.

                                        Du solltest schauen, dass du den Kaufpreis für deinen neuen Wagen in bar auf den Tisch legen kannst, denn dann winkt ein satter Rabatt, zu mindestens solltest du darauf bestehen.

                                        Mach mal zur besseren Orientierung einen Vergleich aller deiner Möglichkeiten. Es gibt ja nämlich zum einen extra Kredite für einen Autokauf oder aber du kannst auch den Ratenkredit zur freien Verfügbar für den Kaufpreis des Wagen nutzen.

                                        Wichtig bzw. mit entscheidend ist da vor allem die Höhe von dem sogenannten effektivem Jahreszinssatz. Du musst natürlich selber alle Kreditvoraussetzungen erfüllen, damit du auch wirklich optimal auswählen kannst.

                                          Es ist gut, dass du dir Gedanken über die Finanzierung und machst und nicht einfach irgendwo einen Vertrag unterschreibt. Da schützt dich vor Überschuldung und zeigt, dass du mit deinem Geld gut umgehst.

                                          Du musst jetzt erst die Frage stellen, wo du finanzieren willst. Über den Händler oder über eine unabhängige Bank?

                                          Empfehlen würde ich die unabhängige Bank, da du dann beim Händler in bar bezahlen kannst und in der Regel noch mal einen großzügigen Rabatt nutzen kannst. Dieser Rabatt ist meist größer als die Zinsen, die du vielleicht bei der Bank mehr bezahlst. Außerdem bist du bei einem Bankkredit deutlich flexibler.

                                          Überlegen musst du auch, ob du eine Finanzierung mit einer großen Schlussrate, mit einer Anzahlung oder eine Vollfinanzierung möchtest. Da kommt es darauf an, wie hoch die monatlichen Raten sein dürfen und ob du Ersparnisse hast, die eingesetzt werden können.

                                          Eine Anzahlung ist von der Seite her günstig, da du die Kreditsumme reduziert und du dadurch automatisch auch kleinere Raten hast. Außerdem ist das Auto und die Finanzierung dann schon in gewisser Weise abgesichert.

                                          Eine Vollfinanzierung ist dann empfehlenswert, wenn du kein Geld zur Verfügung hast und wirklich den kompletten Wagen über den Kredit finanzieren lassen willst. Achte darauf, dass du ein Angebot findest, das kleine Zinsen hat und dass bezüglich der monatlichen Raten vielleicht auch mal eine Ratenpause oder Sondertilgungen erlaubt.

                                          Eine Finanzierung mit großer Schlussrate, die auch Ballonfinanzierung genannt wird, ist sehr häufig in der Anwendung, aber meistens gar nicht so zu empfehlen. Die große letzte Rate bedeutet nämlich, dass mehrere tausend Euro auf einmal bezahlt werden müssen.

                                          Und wenn du dieses Geld nicht hast, musst du noch einmal eine Anschlussfinanzierung aufnehmen. Die Belastung durch den Kredit verlängert sich dann und bringt eigentlich kaum Vorteile mit sich.

                                          Wenn du auch das für dich geklärt hast, gilt es, eine passende Bank zu finden. Informiere dich dafür zuerst beim Autohaus, was das Auto kosten würde, wenn du als Barzahler in Erscheinung trittst und den Kredit fremdfinanzieren lässt.

                                          Diese Summe benötigst du, um den passenden Kredit finden zu können. Wenn du den Vergleichsrechner von CHECK24 nutzt, gibst du dort die Kreditsumme ein und den Verwendungszweck.

                                          Und dir werden dann verschiedene Angebote gezeigt. Als Verwendungszweck nutzt du einen Autokredit.

                                          Ich hoffe, dass du mit diesen Hinweisen einiges bewegen kannst und dich für den passenden Kredit entscheiden kannst. Viel Glück mit dem neuen Auto und der Finanzierung.

                                          Der Moderator dieser Topic

                                          Thomas Mücke

                                          Thomas Mücke

                                          Jahrgang 1975

                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                          message icon

                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                          Referenzen

                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                          Lebenslauf

                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X