Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Autokredit mit Schlussrate Commerzbank

Einklappen
X
Einklappen

• Fragen zu Autokredit mit Schlussrate Commerzbank

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich habe ein paar Fragen zu dem Autokredit mit Schlussrate Commerzbank. Kann ich vorab sehen, wie hoch die Rate am Ende sein wird?

Ich habe mich gefragt, wie das berechnet wird, wenn ich während der Laufzeit eine Sondertilgung leiste. Würde ich damit dann die Schlussrate kleiner halten können oder kann ich so eine Sondertilgung gar nicht vornehmen?

Diese Fragen wird Dir hier im Forum wohl niemand beantworten können. Diese Fragen sind so sehr an den Commerzbank Autokredit gebunden.

Ein Kredit ist außerdem immer etwas sehr Persönliches. Selbst wenn schon jemand hier einen Commerzbank Autokredit mit Schlussrate aufgenommen hat, bedeutet das nicht, dass Du einen solchen Kredit zu den gleichen Konditionen bekommst.

Wenn Du wissen willst, wie die letzte Rate bei diesem Kredit sein wird bei der Commerzbank, dann musst Du die Bank selbst fragen, wie das ist. Die können Dir das dort sagen.

Wir hier im Forum können nur Tipps geben, und die eine oder andere Erfahrung weitergeben. Aber die Konditionen aller Kredite und dazu auch noch die individuellen Kreditkonditionen für die einzelnen Kreditnehmer können wir hier nicht kennen.

Das ist dann doch zu viel erwartet von Dir, wenn Du das hier lesen möchtest, anstatt Dir die Zeit zu nehmen, bei der Commerzbank direkt nachzufragen. Die Mitarbeiter bei den Banken beißen nicht.

Ich weiß gar nicht, warum sich so viele User nicht trauen, sich direkt an die jeweilige Bank zu wenden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      22.277 mal von Lesern ausgewählt (59.83 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.21 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      3.452 mal von Lesern ausgewählt (9.27 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      1.909 mal von Lesern ausgewählt (5.13 %)
      2.207 mal von Lesern ausgewählt (5.93 %)
      1.198 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      Stand: 17.06.2019

Wie hoch die Schlussrate sein wird, wirst Du erst sehen können, wenn Du eine Kreditanfrage zu einem Autokredit mit Schlussrate Commerzbank stellst, bzw. dort den Kreditrechner nutzt. Diese Frage wird Dir hier im Forum niemand sagen können.

Wir wissen ja nicht mal, wie hoch der Kredit sein soll, den Du aufnehmen willst, und welche Laufzeit der Kredit dann auch haben soll. Auch das mit den Sondertilgungen können wir Dir nicht sagen.

Bei solchen Fragen gibt es immer einen Weg: Den direkt zu der Bank, bei welcher der Kredit aufgenommen werden soll, oder bei der man sich für die Aufnahme eines Kredits interessiert.

Die jeweilige Bank hat dann die Antworten auf die Fragen, die Du stellst.

Kommentar

Bist du sicher, dass du einen Autokredit mit Schlussrate aufnehmen willst? Rechne dir das aus, ob du während der Laufzeit das Geld beiseite legen kannst oder nicht.

Ich würde einen klassischen Ratenkredit nehmen. Mit einer Sondertilgung kannst du so die Laufzeit auch verringern.

Kommentar

Hallo,
            ich bin selbst ein grosser Freund von Zwischentilgungen da man ja nie genau weiss, wann und vor allen Dingen in welcher Höhe man zwischenzeitig unvorhersehbar zu Geld kommt. Gerade bei einem Autokredit mit Schlussrate kann dies den letzten finalen Schock, den eine Schlussrate für gewöhnlich mit sich bringt, so klein wie möglich halten.

Es gibt mit Sicherheit bei der Commerzbank die Möglichkeit, einen derartigen Autokredit mit Zwischentilgungen abzuschliessen. Die Frage ist einfach nur, wie viel Dich eine derartige Zwischentilgung kostet.

Die meisten Banken berechnen für derartige Sondertilgungen eine kleine Gebühr. Diese ist zwar der Höhe nach nicht tragisch, aber durchaus ärgerlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo entroncarp,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Bei fast jedem Kredit besteht die Möglichkeit, auf Wunsch eine Sondertilgung durchzuführen. Das kann sicherlich auch mehrmals geschehen.

Durch eine Sondertilgung kannst Du verschiedene Dinge erreichen. So ist es zum Beispiel möglich, die vereinbarte Schlussrate, aber auch die Laufzeit des Kredites zu reduzieren.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Höhe der regelmäßigen monatlichen Raten zu reduzieren. Mit einem Kreditrechner kannst Du Dir im Vorfeld der Kreditaufnahme Deinen Wunschkredit berechnen.

Das schließt selbstverständlich die Möglichkeit ein, die Höhe der Schlussrate vorab festzulegen.

Kommentar

Hallo,

gewöhnlich zahlst du bei der Finanzierung mit Schlussrate der Commerzbank 50 Prozent der Summe über die gewöhnlichen Raten. Die anderen 50 Prozent der Kreditsumme sind für die Schlussrate reserviert.

Sondertilgungen sind jederzeit möglich. Sie sind allerdings nicht notgedrungen umsonst - darauf solltest du noch einmal gezielt achten.

Standard ist, dass du mit den Sondertilgungen die Höhe der Schlussrate drückst. Allerdings lässt die Commerzbank diesbezüglich auch mit sich reden - du könntest auch die reguläre Laufzeit verkürzen.

Dies würde ich allerdings nur dann machen, wenn du wirklich einen Plan hast, wie die Schlussrate bezahlen möchtest. Schließlich würde diese dann noch eher fällig werden.

Ansonsten würde ich es einfach so lassen und die Schlussrate über die Sondertilgungen reduzieren.

Kommentar

Guten Tag,

mir persönlich erschließt sich nicht ganz, weshalb du ausgerechnet bei der Commerzbank einen Kredit für ein Auto aufnehmen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um deine Hausbank handelt oder das Kreditinstitut derzeit ein gutes Angebot offeriert.

Eine Schlussrate bekommst du darüber hinaus lediglich bei ein paar wenigen Banken oder bei der Autobank des Fahrzeugherstellers. Andernfalls wirst du dich wohl mit einer Vollfinanzierung begnügen müssen, die recht teuer ausfallen kann.

Grundsätzlich kannst du die Rate durch die gewünschte Laufzeit sowie durch den Zinssatz beeinflussen. Der Zinssatz ergibt sich üblicherweise auf deiner Bonität, welche sich wiederum aus deinen Einnahmen und Ausgaben zusammensetzt.

Das Recht auf Sondertilgung solltest du dir auf jeden Fall zusichern. Ich bezweifle allerdings, dass du auf diese Weise die Schlussrate verringern kannst.

Ich vermute eher, dass sich die Laufzeit für die Fahrzeugfinanzierung verkürzt und die Schlussrate somit zu einem früheren Zeitraum fällig wird. Diese kannst du natürlich durch eine Anschlussfinanzierung weiter in Raten bezahlen.

Kommentar

Soviel ich weiß gibt es einen Autokredit mit Schlussrate nur beim Autohändler. Ich bevorzuge aber einen herkömmlichen Autokredit.

Damit sind Sie auf der sicheren Seite. Sie bezahlen zwar monatlich mehr Geld, dafür haben Sie nicht den hohen Betrag, wenn die Schlussrate fällig wird.

Ich würde im Internet oder auch bei der Commerzbank nach einem Autokredit Ausschau halten. Sie haben dann sogar noch einen Geldvorteil.

Kaufen Sie den Wagen beim Händler, können Sie noch einen satten Rabatt aushandeln. Damit wird der Wagen gleich günstiger.

Sie sollten darauf achten, dass Sondertilgungen kostenlos sind. Wenn Gebühren anfallen, lohnt sich das mitunter gar nicht.

Kommentar

Bei einer Autofinanzierung mit Schlussrate ist die Finanzierung in zwei Teile gespalten. Einen Teil des Kredits tilgt man mit einer Tilgungsrate, die über einen längeren Zeitraum jeden Monat an die Bank geleistet wird.

Den restlichen Betrag zahlt man auf einen Satz, mit der Schlussrate. Da die Schlussrate immer wieder Probleme bei der Finanzierung bereitet, rate ich dir davon ab.

Nur wenn du das Geld bei Fälligkeit der Schlussrate zuverlässig zur Verfügung hast, eignet sich diese Art der Finanzierung.

Kommentar

Das ist wieder eine der Fragen, die wir hier gar nicht beantworten können. Das kann nur die Bank selbst beantworten.

Frag bei der Commerzbank nach, wie das mit der Schlussrate ist, und ob bzw. wie Du die sehen kannst. Da kannst Du dann auch gleich nachfragen, wie das berechnet wird, wenn Du während der Laufzeit des Kredits eine Sondertilgung leisten würdest.

Und die bei der Commerzbank können Dir dann auch sagen, ob Du durch die Sondertilung die letzte Rate senken würdest.

Solche speziellen Fragen können wir hier im Forum einfach nicht beantworten. Das sind Fragen zu Konditionen, die nur die jeweilige Bank kennt.

Wir arbeiten aber nicht für eine Bank, sondern sind neutral, und geben viele Tipps und Infos. Aber die Konditionen sind immer Sache der Banken.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Die Kreditsumme, die man an die Bank samt den Zinsen zurückzahlen muss, wird bei einer Schlussratenfinanzierung in zwei Teile geteilt. Ein Teil wird wie bei einem Ratenkredit mit einer Tilgungsrate bezahlt, die jeden Monat fällig ist.

Der andere Teil ist als Schlussrate am Ende der Laufzeit fällig. Die Höhe der Schlussrate ist davon abhängig, welchen prozentuellen Anteil sie an der Gesamtsumme hat.

Soll die monatliche Tilgungsrate klein sein, dann muss die Schlussrate umgekehrt hoch sein, denn es muss ja am Ende die gesamte Kreditsumme getilgt sein. In der Praxis ist die Schlussrate so hoch, dass sie bei den meisten Kreditnehmern Probleme verursacht.

Sie haben schlicht nicht das Geld, um sie zu finanzieren. Besser ist es daher, wenn man zum klassischen Autokredit greift.

Kommentar

Bei den Autokrediten gibt es unterschiedliche Berechnungsverfahren:

1.) Autohäuser und Autohersteller möchten die Hemmschwellen zum Kauf eines AUtos noch weiter absenken. Dies bedeutet: Die Monatsraten sollten möglichst günstig aussehen.

Deshalb wird beispielsweise bei einem Kredit mit einer Laufzeit von 48 Monaten nicht der Gesamtbetrag aus Kaufpreis und Zinsen "abgetragen". Stattdessen arbeiten Autohaus oder Autohersteller mit sehr niedrigen Monatsraten und möchten einen Zusatzbetrag entweder am Anfang oder als Schlussrate.

2.) Die Autokredite der Commerzbank: Deren Zinsen sind im Vergleich zu vielen anderen Banken sehr günstig. Die Bank rechnet aber wie beim klassischen Ratenkredit mit einer Auszahlung am Anfang und der *vollständigen Tilgung* bis zum Laufzeitende.

Um die Frage ganz exakt zu beantworten: Die Schlussrate ist beim Commerzbank Kredit immer gleich Null.

Beim Autokredit der Commerzbank kannst Du Sondertilgungen leisten, wenn Du beispielsweise irgendwann einen günstigeren Kredit finden würdest.

Da die Zinsen aber ohnehin schon sehr niedrig sind, wirst Du wahrscheinlich den Kredit innerhalb detr normalen Laufzeit zurückzahlen werden.

Kommentar

Hallo,

ja, du kannst im voraus sehen, wie hoch die Schlussrate sein wird. Fast immer ist sie 50 Prozent der Gesamtsumme - es muss schon ausdrücklich etwas anderes vereinbart werden.

Im Kreditvertrag wird dir der genaue Betrag selbstverständlich genannt. Irgendwo in dem Papier findest du einen Tilgungsplan, der das alles erklärt.

Sondertilgungen kannst du natürlich leisten. Das ist sogar gesetzlich garantiert - lasse dir nie etwas anderes erzählen.

Du hast dabei die Qual der Wahl. Erstens kannst du Höhe der Schlussrate drücken (was ich empfehlen würde) oder zweitens die Laufzeit reduzieren.

Ich finde die zweite Variante nicht sonderlich clever, weil du damit ja nur umso schneller zu der hohen Abschlussrate kommst.

Sieh also am besten zu, dass du die Schlussrate drückst, wenn du zwischendurch etwas bezahlen kannst.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 25.769 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Selbstverständlich kannst du im Vorfeld einsehen, wie hoch deine Schlussrate beim Autokredit über die Commerzbank ausfällt. Sie steht sogar in deinem Kreditvertrag.

Die genaue Nennung der Schlussrate ist wichtig, um den Vertrag rechtskräftig abschließen zu können. Es bringt ja nichts, wenn du einen Vertrag unterschreibst, dessen Eckdaten dir nicht bekannt sind. Das ist sicherlich nicht in deinem Interesse.

Die Commerzbank bietet mit dem Kredit auch verschiedene Rückzahlungsoptionen an. Ob sich die Schlussrate bei Sondertilgungen reduziert oder ob sich das auf die anderen monatlichen Raten auswirkt, muss individuell geklärt werden. Ich denke, dass eine Reduzierung der Schlussrate sinnvoller ist.

Denn diese ist in der Regel mehrere tausend Euro hoch, sodass eine Reduzierung immer empfehlenswert erscheint. Noch dazu ist es oftmals so, dass sich viele Kreditnehmer die Schlussrate nicht leisten können und dann eine Anschlussfinanzierung benötigen. Reduziere daher - soweit möglich - die Schlussrate, um unnötige zusätzliche Kredite oder Kosten vermeiden zu können.

Am besten ist, wenn du dir ein Angebot von der Commerzbank erstellen lässt und dann in Ruhe schaust, was man dir dort anbieten kann. Wenn du das über das Internet machst, kannst du zusätzlich auf die Gestaltung des Kredites großen Einfluss nehmen.

Kommentar

Bei einer Finanzierung mit Schlussrate wird der Kredit in zwei Teile zerlegt. Der eine Teil wird wie ein Ratenkredit behandelt.

Die Kreditsumme bezahlt man mit einer monatlich fälligen Tilgungsrate zurück. Der andere Teil ist am Ende der Laufzeit fällig, eine Ratenzahlung ist hier nicht möglich.

Von diesem Kredit möchte ich dir abraten, da die Schlussrate gefährlich werden kann. Diesen Kredit kann man dann beantragen, wenn man bei Fälligkeit der Schlussrate das Geld sicher zur freien Verfügung hat.

Das ist aber bei vielen Kreditnehmern nicht der Fall und dann haben sie ein Finanzierungsproblem. Daher rate ich dir zu einem simplen Autokredit, der übrigen von über 86 Prozent aller privaten Autokäufer verwendet wird.

Günstige Angebote findest du mit einem Kreditvermittler, zum Beispiel mit Finanzcheck.

Kommentar

• 

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                            Bank
                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                            22.277 mal von Lesern ausgewählt (59.83 %)
                                            Kredit-Berater.info
                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                            1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.21 %)
                                            2.207 mal von Lesern ausgewählt (5.93 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            (zum Sigma Angebot )
                                            3.452 mal von Lesern ausgewählt (9.27 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                            1.909 mal von Lesern ausgewählt (5.13 %)
                                            1.198 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                            Stand: 17.06.2019
                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                            • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

3.67 / 5 Sterne
                                              Es wurden bisher insgesamt:
                                              3 Bewertungen für Fragen zu Autokredit mit Schlussrate Commerzbank abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                            X