60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch für Selbständige
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Autokredit für Selbständige nur über Vermittler?

Einklappen
X
Einklappen

Autokredit für Selbständige nur über Vermittler?

Ich bin selbständig und letztes Jahr war es die Hölle. Das Geschäft ist komplett eingebrochen. Nun kann ich langsam wieder Licht am Ende des Tunnels sehen.

Dafür habe ich aber eine schlechte Schufa aus der Zeit. Da ich ein neues Auto brauche, um meine Kunden zu bedienen, muss ich einen Autokredit für Selbständige aufnehmen. Nach einem müden Lächeln meiner Hausbank bin ich fast ausgeflippt.

Bekomme ich jetzt nur einen Kredit von einem Vermittler? Nicht das ich was schlechtes sagen könnte, ich habe da schließlich noch keinen Kredit aufgenommen. Aber ist das die einzige Anlaufstelle für mich, um einen Autokredit zu bekommen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Sie werden überhaupt keinen Kredit mehr bekommen. Als Selbstständiger haben Sie es ohnehin schwer, eine Zusage zu bekommen.

Mit einer schlechten Schufa können Sie alle Kreditwünsche vergessen. Sogar über die Sigma Kreditbank, die schufafreie Kredite vergibt, bekommen Sie keinen. Das liegt an Ihrer Selbstständigkeit, denn die Bank vergibt keine Kredite an Ihre Berufsgruppe.

Fragen Sie mal bei Smava und Auxmoney nach. Hier ist es möglich, auch mit einer nicht so guten Schufa einen Kredit zu bekommen. Das liegt daran, dass die Kredite von Privatleuten vergeben werden.

Es hängt aber alles davon ab, was genau in der Schufa steht. Bei harten negativen Einträgen können Sie auch hier den Kreditwunsch vergessen.

Wenn Sie Angestellter, Beamter oder Arbeiter wären, dann hätten Sie bei der Sigma Kreditbank Chancen gehabt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Autokredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Unregelmäßige oder fehlende Umsätze und Einnahmen kombiniert mit einer negativen Schufa - so sieht es für den Kredit sehr schlecht aus. Die negative Schufa alleine ist für Banken bereits ein Grund, den Kreditantrag abzulehnen.

Bei Kreditvermittler gibt es Kredite, die auch bei einer negativen Schufa bewilligt werden. Allerdings vergeben die in der Regel keine Kredite an kleine Gewerbetreibende.

Schau mal bei den Kreditvermittlern Bon Kredit, Creditolo, Credimaxx und Maxxkredit nach, dort findest du die Kreditbedingungen.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Guten Tag,
        um Ihnen die Wahrheit zu sagen: Ja, die Kreditvermittler sind leider die einzige Anlaufstelle für Sie. Selbst Autobanken (und damit die Vertragshändler) scheiden für Sie aus.

Sie haben leider gleich zwei KO-Kriterien als Rucksack bei der Darlehensaufnahme dabei: ihre Selbständigkeit und die schlechte Schufa.

Bei normalen Banken reicht in der Regel schon einer der beiden Faktoren, um abgelehnt zu werden. Autobanken sehen im Zweifel über eines der Probleme hinweg. Aber leider nicht über beide.

Eventuell könnte ein Bürge helfen, um solche Widerstände zu überwinden. Sie können nur selbst wissen, ob Sie eine geeignete Person im Freundes- oder Verwandtenkreis haben.

Ansonsten würde ich zu Maxda oder Bon Kredit raten. Die Zinsen sind leider bei allen Vermittlern sehr teuer, stellen Sie sich auf einen Schock ein.

Von den beiden Vermittlern kann ich Ihnen aber mit gutem Gewissen sagen, dass sie seriös arbeiten.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hallo,
          ich freue mich, mit einem "Kollegen" sprechen zu können. Ich bin ebenfalls selbständig und habe in Bezug auf das Kreditwesen sehr gute Nachrichten für Dich.

Das Kreditwesen befindet sich derzeitig in seinem spürbar starken Wandel, da die Anzahl der Selbständigen in der letzten Zeit sehr stark angestiegen ist. Dies ist wohl letztlich in der Vielzahl von Vorzügen begründet, die eine Selbständigkeit mit sich bringt.

Ein derartiger Wandel kann natürlich von dem Kreditwesen nicht vollständig ignoriert werden so dass Du mittlerweile von verschiedenen Anbietern einen Kredit für Selbständige generieren kannst. Einen Vermittler kannst Du zwar durchaus einschalten, allerdings wäre dies meiner Ansicht nach immer die letztmögliche Option.

Bevor Du Dich an einen Kreditvermittler wendest würde ich zunächst den Gang zu einer kostenlosen Kreditvergleichsplattform anraten. Auch bei Smava & Co. kannst Du mittlerweile Kredite für Selbständige finden, auch wenn dies im Vergleich zu herkömmlichen Krediten immer noch ein wenig mehr Zeit als normal in Anspruch nimmt.

Natürlich ist der Erfolg der Kreditsuche sehr stark an Deine Bonität geknüpft. Ist die Bonität nicht sonderlich gut wirst Du wohl oder übel einen Kreditvermittler einschalten müssen wobei ich dabei sehr stark auf die Gebühren achten würde.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
          Kommentar

Als Selbstständiger mit einer positiven Schufa hat man es bei den Banken schwer, einen Kredit zu bekommen. Zu unsicher sind die Umsätze und Einnahmen heißt es immer wieder von Seiten der Banken.

Wenn man eine negative Schufa hat, dann ist man bei den Banken gesperrt und bekommt solange keinen Kredit, solange die Schufa negativ ist. Erst wenn der negative Eintrag gelöscht wurde, bekommt man wieder einen Bankkredit.

Wenn man eine negative Schufa hat, dann braucht man einen Bürgen, damit einem die Bank den Kredit noch bewilligt. Es gibt auch Kreditgeber, die bei einer negativen Schufa ohne Bürgen Kredite bewilligen.

Da gibt es die Schweizer Kredite ausländischer Banken. Die vergeben aber keine Kredite an Selbstständige.

In deinem Fall könnte ein Privatkredit helfen. Privatkredite bekommst du beim Kreditvermittler Auxmoney.
            Kommentar

• Hallo olli125,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ohne sicheren Einkommensnachweis sind Banken bei der Kreditvergabe die Hände gebunden. Das Auf und Ab kleiner Gewerbebetriebe passt nicht zu den gesetzlichen Vorgaben.

Kredit darf eine Bank nur gewähren, wenn er nach den offiziellen Standards als sicher gilt. Die Sinnhaftigkeit der Regelungen konnten Sie am eigenen Leib spüren.

Ihr Geschäft lief für eine Weile nicht, dadurch kamen Sie in den Zahlungsverzug. Solche Risiken einzugehen, das ist für Banken weder mit dem Gesetz noch den Niedrigzinsen zu vereinbaren.

Kreditchancen ergeben sich für den gemeinsamen Kreditantrag mit einem solventen Mitantragsteller. Unter Umständen außerdem beim Kredit von privat (P2P).

Ohne solventen Mitantragsteller wird Ihnen der Gang zum Vermittler, in diesem Fall ein Kreditportal, nicht erspart bleiben. Denkbar wäre außerdem Leasing des Fahrzeugs.

Das hätte steuerliche Vorteile, ist aber (trotz Schufa) nicht ohne hohe Anzahlung umsetzbar.
              Kommentar

Einen Kredit mit schlechter Schufa bekommst Du tatsächlich nur über einen Kreditvermittler. Aber die Chancen für Selbständige sind da sehr schlecht, einen Kredit zu bekommen.

Dir fehlt ja das regelmäßige Einkommen zum Nachweisen, und mir zumindest ist kein einziger Kreditvermittler bekannt, der einen Kredit trotz Schufa an Selbständige vergibt. Da wirst Du kaum Chancen haben.

Was Du versuchen kannst: Über den Kreditmarktplatz auxmoney private Kreditgeber zu finden. Dazu musst Du dort ein Kreditprojekt erstellen.

Kommt der gesamte von Dir gewünschte Kreditbetrag zusammen, bekommst Du den Kredit ausgezahlt. Kommt nicht der gesamte Betrag zusammen, ist das Projekt nicht erfolgreich, und es kommt nicht zu einer Auszahlung.

Ob Du bei auxmoney ein Kreditprojekt einstellen kannst, hängt aber von Deiner Bonität ab. Ich weiß nicht, wie die Dich da einstufen, wenn Du letztes Jahr rückläufige Zahlen hattest, oder sogar rote Zahlen geschrieben hast.

Versuchen würde ich es an Deiner Stelle aber. Vielleicht klappt es ja.

Nur über eines solltest Du Dir klar sein: die Zinsen dafür werden wohl sehr hoch sein, falls Du genügend private Geldgeber findest.
                Kommentar

Mit Ihrer Selbstständigkeit haben Sie ohnehin schlechte Karten für einen Kredit. Mit einer schlechten Schufa umso mehr.

Die schufafreien Kredite, die immer beworben werden, gibt es auch nicht für Selbstständige. Sie könnten es mit einem Privatkredit von Smava oder Auxmoney versuchen.

Das hängt aber davon ab, was die Schufa über Sie gespeichert hat. Da es sich hier um private Geldgeber handelt, haben Sie noch Chancen auf einen Kredit.

Wenn die Schufa aber zu schlecht ist, dann dürften Sie hier auch keinen Kredit bekommen. Fragen können Sie ja, es entstehen für Sie keine Kosten.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Kreditvermittler, wie zum Beispiel Bon Kredit aus der Schweiz, wäre für Dich als Selbstständigen eine Alternative. Du kannst Dich aber auch an die privaten Geldgeber von Auxmoney wenden.

Ich bin Freiberufler und habe auf dem Kreditmarktplatz vor etwa einem Jahr auch einen Kredit erhalten. Die Kredite werden auf diesem Internetportal von privaten Geldgebern finanziert.

Es sind Kreditsummen von 1000 bis 50000 Euro für Dich möglich. Die Kreditlaufzeiten werden, je nach Höhe der Kreditsumme, mit 12 bis 84 Monaten vereinbart.

Den Kreditantrag stellst Du, nachdem Du Dich auf dem Kreditmarktplatz registriert hast. Du musst zahlreiche persönliche Daten für den Antrag angeben.

Besonders wichtig ist bei Auxmoney das sogenannte Kreditprojekt. In diesem Projekt schilderst Du den privaten Geldgebern ausführlich, wofür Dein Kredit genau benötigt wird.

Nach der Freischaltung Deines Kreditwunsches beginnt die Finanzierung. Die privaten Geldgeber können jetzt in Deinen Kredit investieren.

Eine Auszahlung der Kreditsumme erfolgt erst, wenn die Kreditsumme vollständig finanziert wurde. Bei hohen Summen können daher mehrere Tage vergehen.
                    Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
                      Kommentar

Im Grunde genommen gibt es keine Anlaufstelle für Sie. Sie sind Selbstständig und von daher scheiden schufafreie Kredite aus.

Die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein vergibt grundsätzlich Kredite ohne Schufa. Selbstständige sind davon leider ausgeschlossen und von herkömmlichen Banken bekommen Sie auch keinen Kredit.

Sie könnten versuchen, über einen privaten Kreditgeber das Geld zu bekommen. Diesen finden Sie auf Smava und Auxmoney. Allerdings hängt es davon ab, wie sehr Ihre Schufa bereits belastet ist.

Die Erfolgsaussichten sind also sehr gering. Vielleicht kennen Sie jemanden aus dem Familienkreis, der den Kredit für Sie aufnehmen könnte. Mehr Optionen haben Sie leider nicht.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es scheint fast so, als ob der Weg über einen Vermittler für Dich der einzig gangbare Weg ist. Du bist selbständig und hast eine schlechte Schufa.

Dies sind zwei Gründe, warum es sehr schwer wird, über eine Bank oder beim Händler einen Kredit zu bekommen. Am ehesten kannst Du es noch beim Händler versuchen.

Dort kann Dein Auto als Sicherheit verwendet werden. Es gibt aber keine Garantie, denn auch der Händler möchte einen Einkommensnachweis sehen und wird den Kredit ablehnen, wenn die Schufa zu schlecht ist.

Du kannst auch einen Privatkredit aufnehmen. Das geschieht dann ebenfalls über einen Vermittler, sofern Du niemand kennst, der Dir Geld geben würde.

Für Privatkredite sind Smava oder Auxmoney gute Anlaufpunkte. Dort kannst Du Dir einen kostenlosen Account anlegen und Dein Kreditgesuch präsentieren.

Möchtest Du keinen Privatkredit, sondern eher einen Bankkredit beantragen, solltest Du Dich an Maxda, Credimaxx oder Bon Kredit wenden. Das alles sind seriöse Vermittler, die auch an Selbständige einen Autokredit vergeben können.

Allerdings sind die Vermittler nicht selbst der Kreditgeber. Die Kredite werden von Partnerbanken der Vermittler bereitgestellt.

Bei den genannten Vermittlern musst Du für einen Kreditantrag nichts bezahlen. Er wird fair geprüft.

Die Chancen auf einen Kredit über einen Vermittler stehen deutlich besser als bei Deiner Hausbank.
                          Kommentar

Ich bin auch selbstständig und weiß, von was Sie sprechen. Da meine Hausbank auch nicht bereit war mir einen Kredit zu geben, habe ich mich an die privaten Geldgeber von Auxmoney gewendet.

Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz im Internet. Ein Kredit für Selbstständige und Freiberufler ist dort auch bei leichten Negativmerkmalen möglich.

Sie können 1000 bis 50000 Euro beantragen. Der Kreditantrag wird bei Auxmoney nach der Registrierung online auf der Webseite gestellt.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Wenn man eine schlechte Schufa hat, dann ist es schwierig einen Kredit zu bekommen. Genauso schwierig ist es, einen Kredit von einer Bank bewilligt zu bekommen, wenn man selbstständig ist.

In beiden Fällen gibt es aber eine einfache Lösung, wenn man einen Bürgen hat. Der Bürge muss jedoch liquid sein, damit er von der Bank als Bürge akzeptiert wird.

Liquid bedeutet, dass die Person sämtliche Bedingungen für einen Kredit erfüllt. Tut sie das nicht, dann wird diese Person von der Bank nicht als Bürge anerkannt.

Ein Bürge muss in der Lage sein, den Kredit auch ohne den Kreditsuchende beantragen und tilgen zu können. Vor allem muss er ihn tilgen, also zurückzahlen können.

Denn das ist seine Funktion als Bürge. Wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht mehr zurückzahlt, dann muss er das für den Kreditnehmer machen. Daher ist kaum jemand bereit, als Bürge für einen Kredit eines anderen zu haften.

Daher gibt es auch Kredite, die auch bei schlechter Schufa und ohne Bürgen vergeben werden. Solche Kredite kommen zum Beispiel von Privatbanken aus dem Ausland.

Die vergeben jedoch keine Kredite an Selbstständige, da ihnen die Einkommen zu unsicher sind.
                              Kommentar

Das wird schwierig. Kredite ohne Schufa werden nur bedingt an Selbständige vergeben.

Da musst Du schon gute Zahlen vorweisen, um einen Kredit über einen Kreditvermittler zu bekommen. Über eine Bank bekommst Du gar keinen Kredit, wenn Deine Schufa gelitten hat, und Du negative Schufa-Einträge hast.

Du kannst versuchen, bei Maxda einen Kredit ohne Schufa zu bekommen für Dein Auto. Oder Du versuchst, ein Kreditprojekt bei auxmoney einzustellen für den Autokredit.

Aber es kann Dir hier natürlich niemand versprechen, dass das klappt mit einem Kredit. Dazu muss einfach Deine sonstige Bonität stimmen, damit Du einen Kredit ohne Schufa aufnehmen kannst.

Gerade wenn Deine Schufa schlecht ist, wird umso mehr auf das Einkommen geachtet.
                                Kommentar

Mit einer schlechten Schufa kannst du in der Tat nur den Kredit über einen Vermittler bekommen. Die ausländische Sigma Kreditbank vergibt keine schufafreien Kredite an Selbständige.

Ob du diesen Kredit alleine oder mit jemanden zusammen aufnehmen musst, hängt davon ab, wie deine Bonität eingestuft wird und wie viele Gewinne du derzeit erzielst.

Deine Unterlagen werden genau angesehen. Ich würde auf einen Mitantragsteller in deinem Fall nicht verzichten.
                                  Kommentar

Du brauchst eine Sicherheit, wenn du einen Kredit aufnehmen willst. Ohne Schufa ist es für dich möglich, den Kredit nur von einem Vermittler zu bekommen.

Die Kreditkosten kannst du mit einem zweiten Kreditnehmer senken. Die Sicherheit ist wichtig, da dein Geschäft erst jetzt wieder anfängt Gewinne zu erzielen, die reichen werden, um einen Kredit abzusichern.
                                    Kommentar

Ohne eine zusätzliche Sicherheit wirst du bei keiner Bank einen Kredit für dein neues Auto bekommen. Der Grund dafür liegt in deiner Selbstständigkeit.

Selbstständige haben es grundsätzlich nicht leicht bei den Banken. Denn das Einkommen bei Selbstständigen ist immer sehr unregelmäßig.

Auch wenn es eine Zeit lang sehr gut läuft und man viel Geld einnimmt, bedeutet das noch lange nicht, dass man problemlos einen Bankkredit bekommt.

Angestellte mit festem und immer gleich hohem Lohn haben es da besser. Die Bank kann sich darauf verlassen, dass das Einkommen regelmäßig ist.

Vor allem kann die Bank wegen der gleichbleibenden Höhe des Einkommens einfacher kalkulieren. Wenn du einen liquiden Bürgen hast, dann kann dir das bei der Suche nach einem Kreditgeber helfen.

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle mit einem Privatkredit versuchen.
                                      Kommentar

Ein seriöser Kreditvermittler wäre zumindest ein guter Ansprechpartner für Dich. Er kann Dir einen Autokredit ohne Schufa verschaffen, wenn Deine Einkünfte hoch genug sind, um als Sicherheit zu dienen.

Die Firma Credimaxx ist zum Beispiel dafür bekannt, dass sie oftmals Kredite an Selbständige vergibt. Du kannst sowohl einen Ratenkredit als auch einen Autokredit beantragen.

Es gibt noch weitere seriöse Vermittler. Das sind zum Beispiel die Firmen Maxda, Bon Kredit, Creditolo, Kreditissimo, Maxx Kredit oder Credicom.

Eine andere Variante wäre ein direkter Kreditantrag bei der Sigma Kreditbank. Den Antrag kannst Du auf der Webseite stellen.
                                        Kommentar

Natürlich gibt es die Möglichkeit, einen Autokredit für Selbständige aufzunehmen. Das geht über die Bank oder über einen Kreditvermittler, wenn die Schufa nicht so sauber ist, wie es für die Banken hier in Deutschland wichtig ist.

Nur musst Du auch bei einem Kredit ohne Schufa oder einem Kredit trotz Schufa eine gute Bonität nachweisen können. Das heißt, die Schufa Abfrage spielt da keine oder nur eine begrenzte Rolle.

Aber wenn Dein Geschäft eingebrochen ist, ist Dein Steuerbescheid auch nicht gerade der tollste. Und die BWA, die auch der Vermittler wird sehen wollen, wird dann wahrscheinlich auch nicht die tollste sein.

Das heißt, Du könntest es schwer haben, an einen Autokredit für Selbständige ran zu kommen. Ob über die Hausbank, eine Onlinebank oder einen Kreditvermittler.

Die Gewinne sind wichtig, die musst Du vorweisen können. Kannst Du das nicht, oder schreibst sogar Verluste.

Dann hast Du ja auch kein Geld, um die Kreditraten zu bezahlen. Das heißt, Du kannst voraussichtlich keinen Kredit abzahlen, und bekommst deshalb auch schon mal vorsorglich keinen.

Die Bank will ja ihr Geld auch wieder zurückhaben. Gerade als Selbständiger hat man es mitunter schwerer, einen Kredit zu bekommen.

Mit schlechter Schufa und einem Gewinneinbruch ist das fast bis ganz unmöglich.
                                          Kommentar

Sie können sich mit Ihrem Kreditwunsch leider nicht an einen Kreditvermittler wenden. Der Kredit ohne Schufa wird nur an Angestellte und Beamte mit einem regelmäßigen Einkommen vergeben.

Falls Sie nur leichte Negativmerkmale in Ihrer Schufa haben, helfen Ihnen vielleicht die privaten Geldgeber von Auxmoney. Sie können einen Onlineantrag stellen.

Für ein Auto können Sie 1000 bis 50000 Euro beantragen. Sie sollten allerdings eine Kreditsumme wählen, die Sie auch ohne Schwierigkeiten bedienen können.
                                            Kommentar

Ich bin auch schon seit vielen Jahren selbstständig. Ein Kreditvermittler war allerdings noch nie eine Alternative für mich, wenn es um eine Investition ging.

Anfangs hat mir immer noch meine Hausbank weitergeholfen. Da ich mir vor zwei Jahren einen Eintrag in der Schufa eingehandelt habe, musste ich ausweichen.

Meinen Transporter habe ich mit den privaten Geldgebern von Auxmoney finanziert. Obwohl der Kredit etwas teurer war, konnte ich schon 10 Tage später meine Kunden mit dem neuen Wagen beliefern.
                                              Kommentar

Als Selbstständiger hat man es bei den Banken sehr schwer einen Kredit zu bekommen, wenn man nicht gerade Anwalt, Steuerberater oder Notar ist. Auch wenn die Schufa in Ordnung ist, bekommen Selbstständige regelmäßig eine Ablehnung und somit keinen Kredit.

Wenn man aber einen negativen Eintrag in der Schufa hat, dann hat man keine Chance auf einen Kredit, ob man nun selbstständig oder nicht selbstständig ist. Ein einem solchen Fall vergeben die Banken in Deutschland nur noch dann einen Kredit, wenn man der Bank eine zusätzliche Sicherheit bieten kann, zum Beispiel einen Bürgen.

Allerdings ist es nicht einfach, einen Bürgen zu finden. Hast du keinen, dann kann ich dir den Kreditvermittler Auxmoney empfehlen. Dort werden Kredite von Privat an Privat vermittelt, zu weniger strengen Konditionen aber dafür etwas höheren Zinsen.
                                                Kommentar

Na ja, deine Situation ist nicht sonderlich optimal. Selbständig sind viele - du hast aber eien schlechte Schufa und gleichzeitig keine gute Steuererklärung aus dem letzten Jahr. Denn wenn es da nicht gut lief, dann sind die Zahlen aus dem Jahr auch nicht gut.

Deine Voraussetzungen sind daher alles andere als gut. Und es ist auch verständlich, dass deine Bank dankend abgelehnt hat. Sie will nicht das Risiko eingehen, am Ende des Tages ein Verlustgeschäft mit dir zu machen. Denn danach sieht es aktuell sehr stark aus.

Ob du aktuell wirklich ein neues Auto benötigst, kannst nur du einschätzen. Ich kenne dich, deinen Job und dein aktuelles Auto nicht, um das einschätzen zu können. Empfehlen kann ich dir aber, in deiner jetzigen Situation nur dann einen Kredit ins Auge zu fassen, wenn du wirklich keine andere Wahl hast.

Auch ein Vermittler wird deinem Kreditwunsch in deiner aktuellen Lage nicht nachkommen können. Die Vermittler sind keine Geldgeber und auch keine Entscheider beim Kredit. Wie der Name es zeigt, sind sie lediglich für die Herstellung des Kontaktes zwischen Geldgeber und Kreditnehmer zuständig.

Da du eine schlechte Bonität und keine Sicherheiten hast, bist du kein guter Kreditnehmer. Und man wird generell wenig Interesse daran bekunden, mit dir Geschäfte zu machen. Auf jeden Fall nicht mir dir alleine.

Im Prinzip ist dein Spielraum sehr klein. Du kannst nur jemanden suchen, der dir hilft. Eine Bürgschaft wäre sinnvoll. Aber auch die kann unter Umständen nicht ausreichen, weil du selbständig und Pleite bist und obendrein mit einer schlechten Schufa ausgestattet bist.

Wahrscheinlich muss deine Hilfe dann den Kredit für dich aufnehmen. Willst du das Auto als Firmenfahrzeug über die Steuer laufen lassen, muss dein Helfer dir das Geld geben und du musst es als Barzahlung in dein Unternehmen fließen lassen. Dann kannst du damit das Auto kaufen und das Geld monatlich an deinen Unterstützer zurückzahlen.

Das wäre die einzige Option, die mir noch einfällt. Denn selbst Leasing klappt bei deinen Voraussetzungen nicht.

Du musst schnellstmöglich Ordnung in dein Unternehmen bringen, damit wieder Ordnung in deine Finanzen und die Schufa kommt. Als Selbständiger kann man sich solche Zustände nicht leisten. Da meldest du schneller Insolvenz an, als du schauen kannst.
                                                  Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X