Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit trotz befristetem Arbeitsvertrag nicht möglich?

Einklappen
X
Einklappen

• Autokredit trotz befristetem Arbeitsvertrag nicht möglich?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Bank meint, dass ich keinen Autokredit trotz befristetem Arbeitsvertrag bekommen werde. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Nehmen wir einmal an, dass ich nur ein Jahr beschäftigt bin. Darüber hinaus hätte ich eine Person, die mit mir den Kredit aufnimmt und einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat.

Dann müsste es doch möglich sein, einen Autokredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen oder etwa nicht? Was für Sicherheiten sollte ich sonst anbieten können, wenn mein Vertrag nicht so lange läuft?

Die raten müssen doch nicht unbedingt von meinem Konto abgebucht werden, sondern gleich von dem anderen Kreditnehmer. Wenn ich mich irre, dann wäre es gut wenn mich jemand eines besseren belehrt.

Aber wenn ich Recht haben sollte, wo könnte ich den Autokredit trotz befristetem Arbeitsvertrag bekommen?

Ein Kreditnehmer tritt immer in das Vertragsverhältnis mit dem Kreditgeber (Bank). Eine Bürgschaft durch eine weitere Person dient nur zum Schutz bei Zahlungsausfall durch den Kreditnehmer.

Bei einer befristeten Anstellung muss der Kredit binnen dieser Laufzeit vollständig getilgt sein. Die Bank kann die Raten nicht von einem anderen Konto einziehen, weil Sie als Vertragspartner gelten.

Lösung:

Die andere Person soll den Kredit als Hauptkreditnehmer beantragen und Sie zahlen dieser Person jeden Monat pünktlich die Raten. Denken Sie aber an die Zeit nach Ihrer Anstellung und prüfen vorher, ob Sie sich dann noch immer eine Fahrzeugfinanzierung leisten können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.978 mal von Lesern ausgewählt (67.25 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      304 mal von Lesern ausgewählt (0.4 %)
      3.186 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.716 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.472 mal von Lesern ausgewählt (8.54 %)
      2.032 mal von Lesern ausgewählt (2.68 %)
      Stand: 14.11.2018

Guten Tag,

eine befristete Anstellung ist tatsächlich einer der entscheidenden Gründe, weshalb Antragsteller kein Darlehen erhalten. Ob es sich dabei um einen Autokredit oder eine andere Anschaffung handelt, spielt in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle.

Grund für die Ablehnung deines Finanzierungsantrags dürfte die Tatsache sein, dass du das geliehene Geld nicht innerhalb deiner Befristung zurückbezahlen kannst. Für die Bank besteht also ein enorm hohes Ausfallsrisiko, wenn du kein Einkommen mehr besitzt. Staatliche Zuschüsse sind letztendlich auf nicht mehr Pfändbar.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich direkt mit der Autobank des Fahrzeugherstellers in Verbindung setzt und dir darüber hinaus einen solventen Bürgen suchst, der keine negativen Einträge in seiner persönlichen Schufa-Kartei besitzt.

Autobanken sind meist kulanter, weil sie das Fahrzeug selbst als Sicherheit einsetzen bzw. den Kfz-Brief behalten, bis zu die Darlehenssumme vollständig beglichen hast. Aufgrund der Befristung dürfte das der Bank allerdings nicht genug sein, weshalb du zusätzlich einen Bürgen benennen solltest, um ganz sicher zu gehen.

Da du der Kreditnehmer bist, werden die Raten von deinem Konto abgebucht. Erst wenn du eine Monatsrate nicht begleichen kannst, wendet sich die Bank an den Bürgen, um dort die offene Rate einzutreiben. Der Bürge sollte also wissen, worauf er sich bei diesem Geschäft einlässt und was ihn im schlimmsten Fall erwartet.

Kommentar

Hallo,
          also in Deinem Fall spricht die Bank, bei welcher Du gewesen bist, ausschliesslich für sich selbst. Ich wüsste keinen Grund, warum ein Autokredit trotz befristeten Arbeitsvertrag nicht möglich sein sollte.

Du bist in Lohn und Brot und hast überdies auch einen zweiten Kreditnehmer, welcher - so nehme ich einfach mal an - ebenfalls einer geregelten Erwerbstätigkeit nachgeht. In diesem Sinne gesehen bist Du schon sehr kreditwürdig, auch wenn Deine Bank dies offensichtlich ein wenig anders zu sehen scheint.

Es würde sicherlich nicht schaden, wenn Du über die Zeit des befristeten Arbeitsvertrages hinaus auch eine Perspektive bieten könntest. Vielleicht gibt es ja bereits Tendenzen in Richtung Verlängerung des Vertrages, so dass sich das Kreditausfallrisiko für Deine Bank reduzieren würde.

Wenn dem nicht der Fall sein sollte musst Du Dich wohl anderweitig in Richtung Autofinanzierung orientieren und dabei das Internet zur Hilfe nehmen. So Deine Schufa in Ordnung ist, davon gehe ich auch einfach mal aus, sollte es kein Problem sein einen Kreditgeber mithilfe einer Kreditvergleichsplattform wie Smava oder alternativ auch Auxmoney bzw. Vexcash oder Bon Kredit zu finden.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch auch aus persönlicher Erfahrung heraus einen Rat geben. Wenn Du eine Autofinanzierung mit befristetem Arbeitsvertrag aufnimmst achte unbedingt darauf, dass die Vertragslaufzeit des Autokredits auf die Restzeit Deines Arbeitsvertrages angepasst ist.

Auf diese Weise ersparst Du Dir Unannehmlichkeiten, wenn Dein Arbeitsverhältnis enden sollte und Du dann kein Erwerbseinkommen mehr zur Verfügung hast. Du hast zwar einen zweiten Kreditnehmer, doch möchtest Du sicherlich nicht die Bürde des Kredits alleinig auf den zweiten Kreditnehmer abwälzen.

Ich habe seinerzeit eben jenen Fehler begangen und eine Autofinanzierung gewählt, die über meinen befristeten Arbeitsvertrag hinaus lief. Die Kreditraten blieben aber das Erwerbseinkommen fiel weg, die fast schon logische Folge war ein finanziellles Desaster, welches mich fast das Fahrzeug gekostet hätte.

Dies soll Dir nach Möglichkeit nicht passieren allerdings musst Du dann auch wissen, dass die monatlichen Kreditraten, bedingt durch die verkürzte Laufzeit des Kredits, entsprechend höher ausfallen werden. Übernimmt Dich bitte nicht und nimm nur das an Kredit auf, was Du auch wirklich tilgen kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Möchtest Du einen Autokredit zusammen mit einer anderen Person aufnehmen, die eine unbefristete Beschäftigung nachweisen kann, ist natürlich relativ leicht, den Autokredit zu bekommen. Du allein wirst hingegen vor allem dann Probleme bekommen, wenn die Laufzeit von Deinem Kredit länger ist als die Dauer Deines Arbeitsvertrages.

Es kommt also darauf an, wie viele Geld Du aufnehmen möchtest, wie hoch die monatlichen Raten sein sollen und welche Laufzeit möglich ist. Zwei Antragsteller sind immer besser als einer.

Es wäre auch zu klären, ob es eine Händler- oder eine Bankfinanzierung sein soll. Händlerfinanzierungen sind oftmals besonders zinsgünstig und bei Bankfinanzierung besteht die Möglichkeit einer Barzahlung des Kaufpreises und der Gewährung eines Rabattes durch den Händler.

Kommentar

• Hallo Johana Martirena,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Viele Banken lehnen einen Kredit ab, wenn du nur einen befristeten Arbeitsvertrag hast. Sollte es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen, dann kannst du die Summe nicht rechtzeitig zurück zahlen.

Wirst du dann nicht übernommen, bist du arbeitslos und die Bank bekommt ihr Geld nicht zurück. Du kannst nur dagegen wirken, wenn du einen zweiten Kreditnehmer hast, der den Vertrag mit dir unterschreibt.

Kommentar

Viele Menschen schlagen sich mit einem befristeten Arbeitsvertrag herum. Sie sind nicht allein, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.

Wenn Sie einen Kredit beantragen wollen, ist ein befristeter Arbeitsvertrag ein absoluter Ablehnungsgrund, weil das Risiko für die Bank einfach zu groß ist.

Dazu kommt, dass Sie meiner Meinung nach die Sache falsch angepackt haben. Zwar haben Sie einen zweiten Kreditnehmer an Bord geholt, die Tatsache, dass Sie aber von vornherein die gesamte Verantwortung für die Rückzahlung auf den zweiten Mann abgewälzt haben, hat garantiert bei der Bank keinen guten Eindruck gemacht.

Es wundert mich nicht, dass Ihr Kreditantrag abgelehnt wurde. Wenn Sie Ihren Autokredit wollen, müssen Sie anders vorgehen.

Lassen Sie Ihren Freund allein auf seinen eigenen Namen einen Kreditantrag stellen. Wenn der Antrag genehmigt wird, gibt Ihnen Ihr Freund das Geld und Sie treffen eine private Vereinbarung über die Rückzahlung Ihrer Schulden.

Dazu brauchen sie keinen Anwalt, sondern nur zwei identische Schriftstücke mit Schuldsumme, Höhe der Ratenzahlung, Datum, Ort und Ihre sowie die Unterschrift Ihres Freundes. Ein Dokument behalten Sie, eines Ihr Freund.

Wie Sie die Rückzahlung regeln, ist Ihnen und Ihrem Freund überlassen. Alternativ könnten Sie Ihren Freund auch fragen, ob er bereit wäre, für Sie eine Bürgschaft zu übernehmen.

Am besten beantragen Sie den Kredit online. Dadurch vermeiden Sie unangenehme Fragen.

Kommentar

Wenn du einmal einen Kreditrechner nutzt und dort zum einen die Kreditsumme eingibst und zum anderen die Laufzeit von einem Jahr, siehst du die Raten. Sind diese für dich bezahlbar?

Dann ist kaum eine Bank bereit, wenn du allein den Kredit aufnehmen willst, diesen auch zu vergeben. Wenn du die ein oder andere Rate versäumst, kannst du nicht rechtzeitig die Kreditsumme tilgen.

Du brauchst einen Mitantragsteller, dann sieht die Lage für den Kredit schon anders aus.

Kommentar

Nun, in deinem Anliegen ist eigentlich alles gesagt und richtig angesprochen worden. Nur wurde es nicht korrekt aufgeschlüsselt und verständlich dargelegt, was ich hier übernehmen möchte.

Ich werde bei meinen Ausführungen etwas weiter ausholen und auch Dinge berücksichtigen, die in deinem Anliegen nicht direkt angesprochen wurde. So können sich auch alle diejenigen einen Rat holen, die ein vergleichbares Problem haben.

Wenn man einen Kredit wie zum Beispiel einen Autokredit von der Bank haben möchte, dann muss man bei paar Voraussetzungen erfüllen. Man muss volljährig und voll geschäftsfähig sein.

Die Höhe der Zinsen wird anhand der Bonität ermittelt. Die Bonität wiederum wird von verschiedenen Umständen abhängig gemacht, unter anderem von der Schufa.

Die Schufa ist eine Datenbank, in der verschiedene Daten über dich gesammelt werden. Darin werden Kredite, Kreditanträge, Mobilfunkverträge und anderes mehr abgespeichert.

Aber auch, ob du die Zahlungen pünktlich, verspätet oder gar nicht vornimmst, wird darin vermerkt. Das ist der Grund, warum man mit einer schlechten Schufa keinen Kredit bekommt.

Nun aber zu deinem Arbeitsvertrag. Eine weitere Voraussetzung ist ein eigenes Einkommen, was in deinem Fall durch unselbstständige Tätigkeit erfolgt.

Es wird aber nicht ein jedes Arbeitseinkommen und nicht ein jedes Arbeitsverhältnis als ausreichend angesehen. Beide müssen bestimmten Anforderungen entsprechen, damit sie für die Bank verwertbar sind.

Das Arbeitseinkommen zum Beispiel muss oberhalb der Pfändungsgrenze liegen. Liegt es darunter, dann hat es für die Bank keinen Wert, da es im Ernstfall nicht gepfändet werden kann.

Auch der Arbeitsvertrag muss bestimmte Bedingungen erfüllen. Grundsätzlich ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sehr gut, noch besser ist eine feste Anstellung im öffentlichen Dienst.

Ein Kredit ist aber auch bei einem befristeten Arbeitsverhältnis möglich, allerdings mit Abstrichen. Die Laufzeit des Kredits darf nicht über das Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses ragen.

Nur so ist sichergestellt, dass du die Tilgungsraten für den Kredit mit deinem Einkommen bezahlen kannst. Da Autokredit in der Regel sehr hoch sind, braucht man eine lange Laufzeit, damit man den Kredit tilgen kann.

Die Laufzeit ist vermutlich länger als dein befristetes Arbeitsverhältnis.

Diesen Mangel kannst du aber mit einem Bürgen kompensieren. Wenn der Bürge sämtliche Bedingungen erfüllt, die man für einen Kredit benötigt, dann bekommst du den Kredit.

Kommentar

Guten Tag,
                          grundsätzlich ist es möglich, einen Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag zu erhalten und erst recht eine KFZ-Finanzierung. Dies gilt ganz besonders für Ihren Fall.

Grundbedingung ist, dass die Schufa passt - und zwar von beiden Darlehensnehmern. Außerdem sollten beide ausreichend verdienen, um das Darlehen im Notfall alleine zahlen zu können - insbesondere gilt dies für die Person mit dem unbefristeten Vertrag.

Ich denke, in Ihrem Fall lag das Hauptproblem schon an der Stelle, dass Sie die Kreditnehmer falsch rum benannt haben. Die Person mit dem unbefristeten Vertrag hätte als erster Darlehensnehmer auftreten sollen und Sie nur als Zweiter.

Grundsätzlich dürfte es dann funktionieren. In diesem Fall können Sie auch problemlos das Konto der zweiten Person angeben, um die Rate abbuchen zu lassen.

Alleine liegen die Dinge etwas anders. Hier könnte es aber immer noch bei einer Autobank passen, weil dort die Bedingungen für KFZ Finanzierungen wesentlich freundlicher als andernorts sind.

Vertragshändler bieten in der Regel Finanzierungen über die Autobanken an. Achten Sie darauf gezielt bei der Fahrzeugsuche.

Andernfalls blieben Ihnen nur noch die Kreditvermittler wie Maxda oder auch Bon Kredit, um die Autofinanzierung alleine zu erhalten. Die Zinsen sind hier aber so teuer, dass Sie in jedem Fall doch wieder auf die Variante mit dem zweiten Kreditnehmer zurückgreifen sollten.

Kommentar

So wie ich das verstanden habe, sollte die andere Person der Hauptkreditnehmer sein und du nur den Kredit bürgen. Aber deine Bürgschaft würde nach einem Jahr enden, wenn du keinen weiteren Vertrag bekommst.

In diesem Fall muss die andere Person eine so gute Kreditwürdigkeit besitzen, dass sie auch allein die Raten tilgen kann. Wenn du diese Person hast, sollte sie den Antrag stellen.

Die Kreditsumme sollte dennoch nicht so hoch ausfallen und die Laufzeit nur gering sein. Du bürgst der anderen Person eine große Last auf, indem sie den Kredit im Grunde allein tilgen muss.

Auch wenn du das für ein Jahr kannst, musst du auch weiter denken. Nach dem Jahr muss der Kredit schließlich auch getilgt werden.

Wenn du das nicht mehr kannst, dann hat die andere Person deine Schulden. Also solltest du genau überlegen, wie hoch die Kreditsumme und die Laufzeit sein soll.

Die finanzielle Belastung sollte so gering wie möglich sein. Du kannst es bei einer Onlinebank oder einem Kreditvermittler versuchen.

Damit die Summe nicht so hoch ausfällt, könntest du auch mit dem Händler verhandeln und vielleicht einen Barzahlerrabatt bekommen.

Kommentar

• Hallo Johana Martirena,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Bank
                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                50.978 mal von Lesern ausgewählt (67.25 %)
                                Kredit-Berater.info
                                (zu www.kredit-berater.info )
                                304 mal von Lesern ausgewählt (0.4 %)
                                3.186 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                3.716 mal von Lesern ausgewählt (4.9 %)
                                Sigma Kreditbank
                                (zum Sigma Angebot )
                                6.472 mal von Lesern ausgewählt (8.54 %)
                                2.032 mal von Lesern ausgewählt (2.68 %)
                                Stand: 14.11.2018
                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                • Autokredit trotz befristetem Arbeitsvertrag nicht möglich?

Bewertung
                                  Bewertet:
                                  Autokredit trotz befristetem Arbeitsvertrag nicht möglich?
                                  Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                                X