Kreditempfehlung: Jetzt Kreditanfrage ohne Vorkosten, ideal am Smartphone. Zum Angebot

Ankündigung

Einklappen

Information für neue User

Sollten Sie lediglich auf der Suche nach Kreditangeboten sein und sich nicht an einer Diskussion oder Hilfestellung beteiligen wollen,
können wir Ihnen für allgemeine gute Angebote Smava (hier zum Angebot) empfehlen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer gibt mir einen Autokredit

Einklappen

Mobile Add

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer gibt mir einen Autokredit

Tipp der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich hätte da eine Frage, die echt dringend ist. Ich bin verzweifelt, weil die Zeit drängt. Also ich würde dringend einen Autokredit brauchen.

Situation:

Die Eltern eines Freundes möchten ihr altes Auto verkaufen und sich einen Neuwagen bestellen. Der Händler würde ihnen 5200 Euro für ihr Fahrzeug geben. Das Auto ist super gepflegt und ich hätte es gern. Für den gleichen Preis, den ihnen der Händler gibt, könnte ich es haben. Sie brauchen das Geld als Anzahlung für den Neuwagen.

Etwa 2500 Euro hab ich gespart. 500 Euro krieg ich von meinen Eltern. Fehlen also noch 2200 Euro.

Jetzt kommt das Problem:

Ich schaffe (unbefristet) in Zeitarbeit. (Leiharbeiter für einen großen Versender - gut 1.200 netto). Miete teile ich mir mit meiner Freundin. (250 Euro). Schulden hab ich keine, aber auch keinen Dispo.

Frage:

Wer gibt mir einen Autokredit? Bekomme ich als Leiharbeiter einen Onlinekredit für mein Auto?

Bitte schnell antworten. Die Eltern meines Freundes warten auf meine Entscheidung!!

Nahezu jede Bank vergibt einen Autokredit. Bei Autokrediten sind die Zinsen etwas günstiger, als bei einem herkömmlichen Ratenkredit. Dafür ist der Autokredit auch zweckgebunden. Die Bank kontrolliert, ob das Geld auch dafür verwendet wurde.

Sie können alternativ aber auch einen Ratenkredit beantragen. Der Verwendungszweck ist dann frei. Dafür bezahlen Sie etwas höhere Zinsen. Es kann auch passieren, dass Sie bei einem Autokredit den Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegen müssen. Das dient zur Sicherheit.

Während der Laufzeit bei einem Autokredit dürfen Sie das Fahrzeug nur nach Rücksprache mit der Bank veräußern. Wenn Sie das nicht wünschen, dann sollten Sie einen Ratenkredit aufnehmen. Über die kostenlosen Vergleichsrechner finden Sie die günstigste Bank und gehen keine Verpflichtungen ein.

Kommentar

Es ist verständlich, dass Sie aufgeregt sind und sich Gedanken machen, weil Sie das Geld dringend brauchen. Die Eltern Ihres Freundes werden sicher nicht ewig warten, bis Sie Ihnen das Geld für das Auto auf den Tisch legen können.

Wie stehen Ihre Chancen, einen Kredit zu bekommen?
      Grundsätzlich sieht es damit gar nicht einmal so schlecht aus. Die Banken knüpfen die Vergabe von Krediten an bestimmte Kriterien. Eine davon ist, dass der Antragsteller schon mindestens ein Jahr beim gegenwärtigen Arbeitgeber beschäftigt sein muss. Da Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, gehe ich davon aus, dass diese Bedingung erfüllt ist. Das es sich bei Ihrem Arbeitgeber um eine Zeitarbeitsfirma handelt, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist vielmehr das unbefristete Arbeitsverhältnis. Anders sähe es aus, wenn Sie einen befristeten Vertrag hätten oder noch in der Probezeit wären.
      Zweitens verdienen Sie laut Ihren Angaben 1.200 Euro netto pro Monat. Das ist gar nicht einmal so schlecht. Um einen Kredit zu bekommen, müssen Sie mindestens etwa 1.000 bis 1.100 Euro monatlich verdienen.
      Dazu kommt, dass Ihre monatlichen Ausgaben relativ gering sind. Der Anteil der Miete schlägt mit 250 Euro pro Monat nur geringfügig zu Buche. Da Sie keine Schulden und andere finanziellen Verpflichtungen haben, bleibt genug von Ihrem Einkommen übrig, um die Kreditraten bezahlen zu können.
      Schlussendlich geht es bei der Darlehenssumme um 2.200 Euro, ein relativ geringfügiger Betrag. Daher ist die Bewilligung ihres Antrags sehr wahrscheinlich.

Stellen Sie einen Online-Kreditantrag
      Dabei müssen Sie die Angaben über Ihre finanzielle und persönliche Situation in einem Onlineformular eingeben. Basierend auf Ihren Angaben werden Sie wahrscheinlich eine Sofortzusage erhalten. Die ist zwar nicht gesetzlich bindend, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, dass der Anbieter im letzten Moment seine Meinung ändert.

Was können Sie tun, wenn Sie keine Sofortzusage erhalten?
      Überzeugen Sie Ihre Freundin davon, den Kreditantrag ebenfalls zu unterschreiben. Bei 2
      Antragstellern ist das Risiko für die Bank geringer und der Antrag wird höchstwahrscheinlich bewilligt. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ihre Freundin arbeitet und über ein genügend hohes Einkommen verfügt. Eine weitere Alternative wäre eine Bürgschaft Ihrer Eltern. Sie würden sich mit der Bürgschaft bereit erklären, die Raten für den Kredit zu übernehmen, wenn Sie aus irgendwelchen Gründen zahlungsunfähig werden.

Kommentar

Hallo,

dass Du in eine solch komplizierten Phase keine Schulden bislang auf Dich genommen hast, ist sehr löblich und keineswegs selbstverständlich. Sowohl ein Dispositionskredit als auch der eine oder andere Schuldenberg können bei einem Einkommen von rund 1.200 Euro sehr schnell zum Verhängnis werden.

Leider stufe Banken befristete Arbeitsplätze nicht gerade als besonders sicher ein, wodurch sich deren Ausfallrisiko erheblich in die Höhe schraubt. Du schreibst "Ich schaffe (unbefristet) in Zeitarbeit" - das widerspricht sich. Meine Aussage darfst Du Dir normalerweise von jedem kompetenten Bankberater anhören.

Ein Betrag von 2.200 gehört in der Regel zur Kategorie der Kleinkredite, weshalb Du Dir gute Chancen ausrechnen kannst. Wenn Du die Laufzeit möglichst kurz hältst, lassen sich optimal Zinsen einsparen. Mein persönlicher Vorschlag: Verschone Deine Eltern mit einer wenig wirksamen Zahlung von 500 Euro und lass diese einen Deiner Elternteile als zweiten Kreditnehmer bzw. als Bürgen unterschreiben. Sofern diese eine gute Bonität besitzen, bekommst Du das Darlehen problemlos gewährt. Der Vorteil: Deine Eltern behalten das Geld und Du profitierst von deutlich niedrigeren Raten und Zinsen bei einem Gesamtkredit von 2.700 Euro.

Von einem Onlinekredit als Leiharbeiter würde ich erst als letzte gegebene Alternative gebrauch machen. Die Kosten liegen auch bei einem Darlehen von 2.200 Euro deutlich über der oben angeführten Alternativ. Darüber hinaus rate ich Dir, geduldig zu sein und den Dingen in dieser Angelegenheit Ihren Lauf zu lassen.

Kommentar

Klare Antwort: such Dir eine gute Direktbank, die Dir zu guten Konditionen einen Kredit gibt. Die Kreditsumme dürfte im Rahmen des Machbaren sein, wenn Du einen unbefristeten Vertrag hast. Für Menschen wie Dich ist ein Kredit-Vergleich wie gemacht, da Du dabei angeben kannst, wie hoch die Kreditsumme ist, die Du aufnehmen willst, und wie hoch die Rate, die Du maximal im Monat zurückbezahlen kannst.

Natürlich kannst Du auch einen Autokredit aufnehmen, was aber in Deinem Fall (Geld angespart plus Geld von den Eltern) wenig Sinn machen würde. Bei einem Kredit für den Autokauf ist der Kredit außerdem an das Auto gebunden. Das heißt im Klartext: Du musst den Fahrzeugbrief so lange bei der Bank abgeben, die Dir den Kredit gibt, bis Du die letzte Rate abgestottert hast. Ein normaler Kredit ohne Zweckbindung halte ich in Deinem Fall für besser. Es sei denn, die Bank gibt Dir nur dann einen Kredit, wenn Du den Brief als Sicherheiten hinterlegst, das hängt von deren Konditionen ab.

Kommentar

Lädt...
          X