60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit für Motorradführerschein mit Autokredit?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit für Motorradführerschein mit Autokredit?

Ich habe mich nie für Autos interessiert. Anstatt eines Autoführerscheins möchte ich daher einen Motorradführerschein machen. Die Kosten sind im wesentlich gleich, sodass ich weiß, welche Kosten auf mich zukommen werden. Aber genau diese Kosten könnte ich ohne einen Kredit für Motorradführerschein nicht tragen. Wenn ich diesen Kredit aufnehme, nehme ich dafür einen Ratenkredit auf oder einen Autokredit?

Wenn ich den Nachweis erbringe, das ich einen Teilzeitjob mit einem Gehalt von 1200 Euro habe, reicht das der Bank dann aus oder muss ich noch andere Sachen nachweisen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Die Bank interessiert es nicht, ob Du einen Teilzeit- oder einen Vollzeitjob hast. Nur die Höhe Deines Einkommens ist wichtig.

Es liegt mit 1200 Euro rund 65 Euro über der aktuellen Pfändungsfreigrenze. Aus diesem Grunde kannst Du nur monatliche Tilgungsraten in maximal dieser Höhe leisten und müsstest die Laufzeit entsprechend anpassen.

Es muss nicht unbedingt ein Autokredit, sondern kann auch ein ganz normaler Ratenkredit sein. Dies ist sogar besser, denn dann musst Du die Verwendung nicht nachweisen, während ein Autokredit immer zweckgebunden ist.

Es ist empfehlenswert, nicht zu früh zu entscheiden, sondern möglichst viele Kreditangebote genauer unter die Lupe zu nehmen. Gute Konditionen gibt es meistens bei Onlinebanken oder Direktbanken, die auf Filialen verzichten und dadurch ihre Kredite sehr günstig anbieten können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Autokredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Um die Kosten für einen Führerschein zu finanzieren, ist es im allgemeinen nicht üblich, einen Autokredit aufzunehmen. Dazu ist ein Ratenkredit meistens die bessere Wahl.

Dies gilt erst Recht bei Dir. Suche Dir einen Kredit zu günstigen Konditionen heraus, den Du ohne Probleme mit Deinem Gehalt zurückzahlen kannst.

Die Laufzeit und die Höhe der Raten müssen dann entsprechend angepasst werden. Sollte es mit dem Kredit aus irgendeinem Grunde nichts werden, kannst Du auch in der Fahrschule nachfragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist, was in der Praxis gar nicht so selten ist.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Du kannst für den Führerschein keinen Autokredit aufnehmen. Du kannst nur für das spätere Motorrad einen Autokredit aufnehmen.

Wenn du einen Kredit brauchst, dann ist es nur ein Ratenkredit. Diesen kannst du im Internet aufnehmen.

Du kannst die Angebote leicht finden, wenn du einen Vergleich startest. Dann kannst du recht schnell den Führerschein machen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Autokredit gehört zu denjenigen Krediten, die aus einem Grund günstiger sind: Das Risiko des zu spät Bezahlens von Raten oder des Ausfalls des Kreditnehmers wird durch das Vorhandensein einer Sicherheit abgefedert.

Bei einem Immobilienkredit wäre es der Grundbucheintrag, beim Autokredit ist es die Hinterlegung der KFZ-Papiere oder die Übertragung des Pfandrechts.

Aus diesem Grund wäre die richtige Kreditart für die Finanzierung des Motorradführerscheins der klassische Privatkunden. bzw. Ratenkredit!

Die Bank ist im Wesentlichen an einem Einkommensnachweis interessiert (unabhängig von der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden). Ich würde einen Kreditvergleich auf einem der Online-Portale (check24 u.ä.) starten und verschiedene Laufzeiten und monatlichen Tilgungen "ausprobieren".

Da die Kreditberechnung bzw. das Angebot einer Bank für diese Kreditart nichts kosten dürfen, könntest Du einfach mal risikolos anfragen. Dann weißt Du Bescheid :-)

Und da es - zumindest in Süddeutschland - heute so richtig nass ist und viel Schnee hat: Ich würde alleine schon wegen des Fahrspaßes noch ein bisschen warten.

Mit ein bisschen zusätzlichem, angesparten Geld könntest Du dann mit dem Führerschein beginnen.
          Kommentar

Fahrzeuge können mit einem Autokredit finanziert werden, nicht aber der Führerschein dafür. Dafür musst du einen Ratenkredit aufnehmen.

Ein Ratenkredit kann im Internet aufgenommen werden, wenn du die Kosten kennst. Der Kredit sollte etwas höher ausfallen, falls du doch mehr Stunden brauchst oder eine Prüfung wiederholen musst.
            Kommentar

• Hallo son0fbruceS,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich gehe mal davon aus, dass Sie für den Führerschein eine Gesamtsumme von 2000 bis 2500 Euro benötigen. Da Sie mit dem Kredit kein Kraftfahrzeug kaufen, kommt für Sie kein Autokredit infrage.

Sie nehmen für den Führerschein einen ganz normalen Ratenkredit auf. Diesen Kredit erhalten Sie mit einer positiven Schufa bei einer Online- oder Direktbank.

Damit Sie ein günstiges Kreditangebot finden, sollten Sie einen Kreditvergleich vornehmen. Ich hab einen günstigen Kredit auf dem Kreditportal von Smava gefunden.

Für den Vergleich habe ich meine Kreditsumme und die Laufzeit im Kreditrechner auf der Vergleichsseite eingestellt. Ich habe als Verwendungszweck die freie Verfügung eingestellt.

Das sollten Sie übrigens auch eingeben. Auf der Webseite werden Ihnen nach der Eingabe viele verschiedene Kreditangebote angezeigt.

Viel Spaß beim Vergleichen.
              Kommentar

Mit einem Autokredit kannst du ein Auto oder Motorrad finanzieren lassen. Für den Führerschein musst du aber einen Ratenkredit aufnehmen.

Dieser wird ganz andere Zinsen haben als ein Autokredit. Aber dafür bekommst du den richtigen Kredit und kannst dann den Führerschein in Angriff nehmen.

Bei einem Vergleich, zum Beispiel bei Smava, kannst du einen Kreditgeber schnell finden. Du musst nur wissen, wie teuer der Führerschein werden wird, um eine Kreditsumme zu haben.
                Kommentar

Du kannst ein Motorrad mit einem Autokredit aufnehmen aber nicht den Führerschein damit zahlen. Für den Schein brauchst du einen Ratenkredit.

Dieser wird günstig vergeben, wenn du solvent genug bist. Es wird ein Einkommen, dein Konto und deine Schufa geprüft. Dann wird entschieden welche Kreditkonditionen du bekommst.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist bereits schwierig genug, mit einer negativen Schufa einen Kredit zu bekommen. Wenn es dann noch dazu ein Eilkredit sein soll, wird die Aufgabe natürlich noch schwieriger.

Irgendwie passt das ja auch nicht wirklich zusammen, ein Kredit der trotz negativer Schufa schnell genehmigt und ausbezahlt werden soll. Warum das nicht so zusammenpasst und deshalb schwierig ist, will ich dir erklären.

Ich werde dir aber auch Möglichkeiten zeigen, wie es funktionieren könnte oder welche Alternativen dir zur Auswahl stehen. Denn manchmal muss man auch improvisieren.

Mit einer negativen Schufa ist die Auswahl an Kredite mit einem Schlag eingeschränkt. Konnte man vorher noch wählen, muss man jetzt suchen.

Eine negative Schufa bedeutet immer eine schlechte Bonität und wer eine schlechte Bonität hat, genießt bei den Kreditgebern, egal ob Bank oder Privat, wenig Vertrauen. Wenn ein Kreditgeber also wenig Vertrauen in einen Kreditsuchenden hat, wie soll er dann einen Eilkredit vergeben.

Denn bei einem Eilkredit bleibt wenig Zeit zum Prüfen der Kreditunterlagen. Somit ist das Ausfallrisiko wesentlich höher als wenn man die Kreditunterlagen genauer prüft, was allerdings wiederum mehr Zeit beansprucht.

Eilkredite gibt es dennoch, aber nur bei kleinen Krediten. Ich kenne nur Mikro- und Kleinkredite, die bei schlechter Schufa auch als Eilkredite angeboten werden.

Einer davon ist der Kreditvermittler Cashper, der seinen Sitz auf der Mittelmeerinsel Malta hat. Die maximale Kreditsumme beträgt 1500 Euro. Dazu muss man aber bereits Bestandskunden sein, denn für Neukunden beträgt das maximale Kreditlimit auf 600 Euro.

In der Basisversion wird der Kredit bereits zu hohen Zinsen angeboten. Möchte man die Expressversion buchen, muss man eine zusätzliche Gebühr entrichten.

Außerdem ist die Laufzeit sehr kurz, sodass die Tilgungsrate sehr hoch ist. Das kann einem bei der Tilgung in Schwierigkeiten bringen.

Gerät man mit der Tilgung in Verzug, werden neuerlich Gebühren fällig. Mit diesen Gebühren wird man vermutlich den Ausfällen vorbeugen.

Jedenfalls sind Schnellkredite ohne Schufa auf Kleinkredite beschränkt. Die gewünschten 3000 Euro wirst du als Eilkredit ohne Schufa nicht bekommen.

Möglich ist, dass du eine Kombination aus Mikrokredit von Cashper oder Vexcash und einem normalen Kredit ohne Schufa wählst.

Kredite ohne Schufa bekommst du zum Beispiel bei der Von Essen Bank, dort gibt es den extrakredit.
                    Kommentar

Wenn du den Führerschein zum Lenken eines Motorrads oder Mopeds machen möchtest, dann beantragst du dafür einen Ratenkredit. Denn ein Autokredit wäre dafür die falsche Wahl.

Es mag zwar so klingen, als ob der Autokredit für alles rund um motorisierte Fahrzeuge wie Autos und Motorräder die richtige Wahl wäre, ist es aber nicht. Denn mit einem Autokredit wird nur der Kauf eines Fahrzeugs finanziert, nicht aber die Lenkerberechtigung.

Der Autokredit und der Ratenkredit sind sich grundsätzlich ähnlich und technisch vollkommen ident aufgebaut. Ein paar Unterschiede gibt es schon.

Der Autokredit ist zweckgebunden, man kann damit also nur ein Auto oder Motorrad kaufen. Als Nachweis und zur Sicherheit wird der Kfz-Brief bei der Bank hinterlegt, bis der Kredit vollständig zurückbezahlt wurde.

Die Sicherheit erhöht die Bonität des Kreditnehmers und er bekommt dadurch etwas bessere Zinsen. Angesichts des allgemein niedrigen Zinsniveaus spielt das jedoch für die meisten Autokäufer eine untergeordnete Rolle.

Der Autokredit wird wie der Ratenkredit in immer gleich hohen Tilgungsraten zurückbezahlt. Die sind jeden Monat fällig.

Auch die Voraussetzungen für beide Kreditarten sind vollkommen ident. Man benötigt ein eigenes Einkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit, eine positive Schufa und Kreditwürdigkeit und man muss bereits volljährig sein.

Der Ratenkredit ist nicht zweckgebunden. Was man mit dem Geld macht, bleibt einem überlassen.

Man kann damit einen neuen Fernseher oder seinen Urlaub finanzieren oder die Fahrschule bezahlen. Damit ist wohl klar, wofür du dich entscheiden wirst.

Was deine Frage zum Teilzeitjob betrifft, so kann ich dir dazu folgende Informationen bieten. Der Bank ist ziemlich egal, ob du Vollzeit oder Teilzeit arbeitest.

Auch das Einkommen ist nicht primär ausschlaggebend. Wichtig ist, dass du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast.

Es ist zwar auch bei einem befristeten Arbeitsvertrag ein Kredit möglich, aber nur eingeschränkt. Denn die Tilgung muss abgeschlossen sein, bevor das Arbeitsverhältnis endet.

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bietet die besseren Voraussetzungen. Was das Einkommen betrifft, gilt folgendes:

Du musst vom Einkommen noch deine Fixkosten abziehen, da man ja auch essen und wohnen muss. Mit dem Geld, das dir dann noch bleibt, musst du die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen können.

Schau dir mal den Kreditvermittler Smava an. Dort kannst du durch Verändern der Laufzeit nach einem Kredit mit einer Tilgungsrate suchen, die zu deinem Einkommen passt.
                      Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                      • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                      Lädt...
                      X