Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit trotz Hauskredit - Online oder Hausbank?

Einklappen
X
Einklappen

• Autokredit trotz Hauskredit - Online oder Hausbank?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wir haben vor über zehn Jahren einen Hauskredit aufgenommen. Dieser ist nun schon weit abbezahlt Da wir ein neues Auto brauchen, suchen wir einen Autokredit trotz Hauskredit. Uns stellt sich vor allem die frage wo wir den Kredit aufnehmen. Sollten wir die Hausbank nehmen oder ein Onlineangebot, um den Autokredit trotz Hauskredit aufzunehmen?

Das kommt auf die jeweiligen Konditionen des Kredits an. Da eine pauschale Antwort drauf zu geben, ist nicht möglich.

Wir hier im Kredit-Forum wissen ja nicht, welche Kreditkonditionen Ihnen Ihre Hausbank geben würde. Und welche Konditionen Sie bei einem anderen Kreditanbieter erhalten würden.

Sie können eines machen: zuerst einen Kreditvergleich durchführen für Ihre gewünschte Finanzierung. Und dann bei der Bank, die Ihnen voraussichtlich die besten Zinsen bieten würde, eine Konditionenanfrage stellen.

Mit der Antwort gehen Sie dann zu Ihrer Hausbank, und fragen Ihren Kreditberater nach einer Finanzierung. Verlangt Ihre Bank dann höhere Zinsen, oder bietet Ihnen anderweitig nicht die Kreditkonditionen, die Sie sich wünschen.

Dann können Sie den Online-Kredit aufnehmen. Geht Ihre Hausbank hingegen auf Ihren Finanzierungswunsch ein, können Sie dort den Kredit aufnehmen.

Aber eines finde ich wichtig, und das ist meine Meinung: ich würde niemals zwei Kredite bei der gleichen Bank aufnehmen. Und keinen Kredit bei der Bank, bei der ich mein Konto führe.

Wenn ich die Kreditraten nicht bezahlen kann, zieht die Bank das Geld möglicherweise trotzdem ein, indem Sie es von meinem Girokonto nimmt. Und dann stehen Sie da, und haben kein Geld mehr auf dem Konto, um davon zu leben.

Zwei Kredite bei einer Bank finde ich auch nicht gut, da ist zu viel Finanzierung und Kreditrate auf einem Haufen bei einem einzigen Kreditinstitut.

Aber das sind nur persönliche Gedanken zu diesem Thema. Das sind Entscheidungen, die jeder selbst treffen muss, soll und auch selbst treffen kann.

Hier im Kredit-Forum können wir ja nur Tipps und persönliche Erfahrungen weitergeben. Was die Menschen, die hier Antworten suchen auf ihre Fragen dann damit machen, ist jedem selbst überlassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      55.262 mal von Lesern ausgewählt (64.45 %)
      Kredit-Experte.info
      (zu www.kredit-experte.info )
      2.183 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
      3.982 mal von Lesern ausgewählt (4.64 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.982 mal von Lesern ausgewählt (5.81 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      7.952 mal von Lesern ausgewählt (9.27 %)
      2.098 mal von Lesern ausgewählt (2.45 %)
      Stand: 19.08.2018

Guten Tag,
        der Hauskredit dürfte Ihnen bei einem Darlehen für ein Fahrzeug überhaupt keine Probleme machen. Schließlich steht ja die Immobilie gegen den Kredit und das Auto wird als Sicherheit gegen die Fahrzeugfinanzierung stehen.

Wenn Ihre Schufa sauber ist und Sie sich die Rate für den Autokredit bequem leisten können, haben Sie die Qual der Wahl. Es gibt eine sehr einfache Faustregel dafür, ob Ihre Bonität ausreicht oder nicht: Können Sie sich die neue Rate leisten, ohne, dass Sie in Ihrem Budget irgendwo ernsthaft sparen müssen?

Falls dies der Fall ist, dann passt alles. Und dann würde ich, um Ihre Frage zu beantworten, einfach einen Darlehensvergleich machen.

Fahrzeug-Kredite können Sie sehr einfach bei Smava, Check24 oder Verivox vergleichen. Geben Sie einfach nur den passenden Verwendungszweck an.

Hier fehlen allerdings die Angebote der Autobanken. Diese sind aber fast immer günstiger.

Falls Sie bereits ein bestimmtes Auto im Auge haben, macht es deshalb auf jeden Fall Sinn, die Autobank des Herstellers zu besuchen und ein Angebot zu erbitten. Diese Offerte und das siegreiche Angebot des Kreditsvergleichs können Sie mit zu Ihrer Hausbank nehmen und diese auffordern, es zu unterbieten.

Grundsätzlich bin ich allerdings skeptisch. Die meisten Autokredite von klassischen Privatkunden-Banken wie den Sparkassen oder den Volksbanken sind leider im Vergleich nicht besonders gut.

Die Hausbank wäre für mich an Ihrer Stelle deshalb nur die letzte Anlaufstelle und auf keinen Fall die erste. Ich hoffe, diese Erläuterungen können Ihnen ein bisschen helfen.

Kommentar

Welcher Kredit für Sie infrage kommen kann, ist letztendlich von Ihrer Schufa und von Ihrer Bonität abhängig. Wenn Sie unbedingt eine Beratung benötigen, sollten Sie sich auf jeden Fall für Ihre Hausbank entscheiden.

Eine ähnliche Frage habe ich mir letztes Jahr aber auch gestellt. Da ich mich im Internet ein wenig auskenne, habe ich mich für einen Onlinekredit entschieden.

Für einen noch bestehenden Kredit und für einen Gebrauchtwagen habe ich bei der Targobank eine Kreditsumme von 13500 Euro aufgenommen.

Sie können bei einer guten Bonität und einer positiven Schufa bis zu 65000 Euro aufnehmen. Den Kreditantrag habe ich mit meiner Frau gemeinsam gestellt.

Wir haben uns für eine Kreditlaufzeit von 72 Monaten entschieden. Dadurch haben wir eine Kreditrate von etwa 200 Euro erhalten und mussten uns finanziell nicht allzu sehr einschränken.

Der Kreditantrag wird bei der Targobank fast komplett online gestellt. Die Identitätsprüfung wird mit einer Video-Identifikation angeboten.

Bis zur Auszahlung des Kredits sind bei uns nur fünf Tage vergangen.

Kommentar

Grundsätzlich ist es kein Problem, neben dem Darlehen für das Haus noch einen weiteren Kredit zu beantragen. Das ist ganz normal.

Viele Menschen machen das so. Niemand hat genügend Geld, um sich Haus, Auto und Wohnungseinrichtung ohne einen Kredit zu finanzieren.

Die Kredite sind so ausgelegt, dass man mehrere gleichzeitig nebeneinander haben kann. Es kommt ja in erster Linie nicht auf die Kreditsumme an, sondern auf die Tilgungsraten.

Denn ob nun das Darlehen für das Haus oder der Autokredite für den neuen Wagen, jeder dieser Kredite wird mit monatlich fälligen Tilgungsraten zurückbezahlt. Entscheidend ist ausschließlich, dass man sich die Tilgungsraten leisten kann, ohne sich zu verschulden

Das könnt ihr auch selbst ausrechnen. Nehmt einfach euer Einkommen und zieht davon alle monatlichen Fixkosten ab. Von dem Geld, das euch dann noch bleibt, müsst ihr die Tilgungsraten für den Autokredit bezahlen können.

Um Kosten zu sparen, rate ich euch, dass ihr den Autokredit bei der Bank beantragt, wo ihr die besten Konditionen bekommt. Wenn es eure Hausbank ist, dann eben dort.

Ich gehe aber davon aus, dass ihr die Bank mit den kleinsten Zinsen im Internet findet. Seht euch mal den Zinsrechner Smava an, damit kann man Kredite einfach miteinander vergleichen.

Den Kreditantrag unbedingt online stellen, da ihr nur dann die günstigen Konditionen bekommt.

Kommentar

• Hallo ada1raz,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Man fühlt sich der Hausbank immer irgendwie verbunden. Geht man zu einer anderen Bank, hat man mitunter ein schlechtes Gewissen.

Ob das auch auf euch zutrifft weiß ich nicht, manchen Menschen geht es jedenfalls so. Allerdings ist es euer Geld.

Einen Kredit sollte man immer dort beantragen, wo man die geringsten Kosten hat. Denn ein jeder Kredit kostet Geld.

Auch Stiftung Warentest empfiehlt nach jedem Kredittest, dass man die Angebote der Banken gründlich miteinander vergleichen sollte. Auch wenn das Zinsniveau für Kredite derzeit sehr niedrig ist, gibt es dennoch große Unterschiede.

Dabei ist ein Kreditvergleich einfach gemacht, bequem mit dem Laptop von der Couch im Wohnzimmer. Dazu verwendet man einen Kreditvergleich oder einen Kreditvermittler wie Smava.

Einfach die Felder für die Parameter Kreditsumme, Laufzeit und Verwendungszweck ausfüllen und auf Start klicken. Danach bekommt man sofort viele Angebote deutscher Banken angezeigt.

Die günstigen Angebote sind an erster Stelle gereiht, was einem die Sucherei erspart. Verglichen werden immer die Zinsen.

Viele Banken bieten bereits das schnelle und bequeme VideoIdent an, was einem beim Kreditantrag viel wertvolle Zeit erspart. Der Hinweis ist in der Regel immer neben den Zinsen zu finden.

Auch andere Konditionen wie eine kostenlose Hotline oder eine kostenlose vorzeitige Tilgung sollte man bei der Wahl berücksichtigen.

Kommentar

Hallo,

ich würde mich an eurer Stelle für ein Angebot aus dem Internet entscheiden. Die Hausbank könnte der Auffassung sein, dass euch ein weiteres Darlehen aus welchen Gründen auch immer nicht zusteht.

Außerdem profitiert ihr eventuell von günstigen Angeboten der Autobank. Ich würde die Angebotsvielfalt im Netz nutzen und mir einen umfassenden Überblick verschaffen. Natürlich hättet ihr dann zwei Raten zu begleichen, aber das würde ich persönlich in Kauf nehmen.

Kommentar

Hallo,

wenn ihr schon euren aktuellen Hauskredit "weit abbezahlt" habt, dann ist das schon mal ein positives Signal dahingehend, dass ihr die monatlich fälligen Raten vermutlich immer pünktlich bedient habt.

Natürlich habt ihr die Möglichkeit, bei eurer Hausbank nach einem Darlehen in entsprechender Höhe für das neue Auto zu fragen. Ihr könnt euch aber auch problemlos an die Autobank des Fahrzeugherstellers oder an eine Direktbank im Internet wenden.

Alle Finanzdienstleister werden mindestens eure Bonität bewerten und im Anschluss darüber entscheiden, ob ihr für die Aufnahme eines weiteren Darlehens die finanziellen Mittel zur Verfügung habt. Wie die Entscheidung letztendlich bei der jeweiligen Bank ausfällt, unterliegt einigen wichtigen und zugleich individuellen Faktoren.

Kommentar

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Das kommt darauf an, wie hoch die Zinsen für den Autokredit bei eurer Hausbank wären.

An eurer Stelle würde ich eine einfache Konditionenanfrage (keine Kreditanfrage!) bei eurer Bank machen, und dann sehen, was die euch an Zinsen anbieten. Dann macht ihr euch auf die Suche nach einem Onlinekredit, der zu euch passen könnte.

Das könnt ihr z.B. über smava machen. Die bieten sowohl Kredite von privat an privat, als auch Kredite, die direkt von Banken kommen, an.

Ihr gebt die Kreditsumme, die ihr für den Autokredit aufnehmen wollt, in den Kreditrechner dort ein. Und auch, ob ihr den Kredit lieber mit bonitätsabhängigem Zinssatz oder bonitätsunabhängigem Zinssatz aufnehmen wollt.

Da ihr bereits einen Hauskredit laufen habt, kann es sein, dass euch der zusätzliche Kredit mit bonitätsunabhängigem Zinsen günstiger kommt. Als wenn der Zinssatz eurer persönlichen Bonität nach berechnet wird.

Bei dem für euch passenden Angebot könnt ihr dann ebenfalls eine Konditionenanfrage stellen. Und dann seht ihr, ob die Hausbank günstiger wäre, oder der Onlinekredit.

Es ist nur die Frage, ob ihr den Hauskredit auch über eure Hausbank laufen habt, oder über eine andere Bank oder einen anderen Finanzierer. Beide Kredite über eine Bank laufen zu lassen, wo ihr dann auch noch das Girokonto habt, würde ich persönlich eher nicht machen.

Ich finde, so was sollte möglichst getrennt laufen. Falls ihr die Raten nicht zahlen könnt, geht die Bank sonst direkt an euer Girokonto, bzw. zieht die Raten ein, selbst wenn ihr plötzlich einen Zahlungsengpass habt.

Und dann steht ihr da, und könnt möglicherweise eure Miete nicht bezahlen. Und das wäre dann richtig Mist.

Kommentar

Hi und guten Tag,

ich hab da so meine Erfahrung zu gemacht.

Ich persönlich würde euch mit eurem Anliegen an einen Online-Anbieter verweisen. Da habt ihr einen guten Vergleich und bekommt unterschiedliche Zinsen angeboten.

Im Test haben da Creditolo und Smava gut abgeschnitten.

Zudem ist das, glaube ich auch bei der Hausbank nicht möglich, da eine Hausfinanzierung anders verzinst wird als eine Autofinanzierung.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Kommentar

Nehmen Sie Ihren Autokredit trotz Hauskredit dort auf, wo Sie die größten Vorteile für sich erwarten. Das ist in der Regel die Onlinbank.

Direktbanken arbeiten mit einer günstigeren Kostenstruktur als Filialen. Damit ist der Kredit in der Regel zinsgünstiger als bei der Hausbank.

Beim Vergleich zum Kredit vom Autohändler dürfen Sie nicht nur die reinen Zinsen vergleichen. Barzahler für Neuwagen hofiert der Handel.

Durchschnittlich etwa 30 Prozent Preisnachlass sind für Barzahler eines Neuwagens im Autohaus drin. Beim Gebrauchten liegt ebenfalls der Gewinn im Einkauf.

Durch einen zinsgünstigen Kredit einer Fremdbank sind Sie Barzahler. Sie sind daher nicht auf den Kauf im Autohaus angewiesen.

Etwa 20 % günstiger erhalten Sie ein gleichwertiges Gebrauchtfahrzeug beim Kauf von privat. Über Ihre Kreditwürdigkeit müssen Sie sich, schon angesichts des fast bezahlten Hauses, übrigens bei keiner Kreditvariante Sorgen machen.

Kommentar

• Hallo ada1raz,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Sie können beide Varianten wählen. Der Vorteil bei der Hausbank liegt darin, dass man sich bereits kennt. Der Nachteil ist, dass die Zinsen und die restlichen Konditionen in der Regel wesentlich schlechter sind, als bei den Online-Banken.

Online Banken können bessere Konditionen bieten, weil sie auf ein weit schweifendes Filialnetz verzichten. Sie können hier mit deutlich besseren Zinsen rechnen.

Einige der Direktbanken bieten sogar einmal im Jahr kostenlose Zahlpausen an. Das macht zum Beispiel die Targobank. Kostenlose Sondertilgungen sind bei den Online-Banken bis zu einem gewissen Grad auch möglich.

Mit einer Direktbank im Internet stehen Sie sich günstiger. Es kann aber sein, dass Sie den Kfz-Brief bei der Bank als Sicherheit hinterlegen müssen. Fragen Sie mal Ihre Hausbank, ob das dort auch so ist.

Kommentar

Bei Autoversicherungen, bestimmten Mobilfunkverträgen und leider auch Bankdienstleistungen wird der Stammkunde nicht besonders hoch eingeschätzt. Die Kundengewinnung hat höchste Priorität, weshalb die Kunden "von außen" bessere Konditionen bekommen.

Deshalb bin ich fast davon überzeugt, dass Ihr im Online-Kreditvergleich (Autoscout24 oder check24) bessere Konditionen als bei Eurer Hausbank bekommt.

Die SchufA dürfte ja gut aussehen, da Ihr den Immobilienkredit seit über zehn Jahren ordnungsgemäß tilgt.

im Kreditvergleich findet Ihr auch Informationen darüber, ob die Bank nach dem Kauf den KFZ-Brief bzw. die Zulassungsbescheinigung als Sicherheit benötigt.

Da der Autokredit ja auch ein Fixgeschäft ist und es - anders als bei Geldanlage - nicht unbedingt auf die Beratungsqualität ankommt würde ich wirklich das preisgünstigste Angebot nehmen.

Kommentar

Nicht jeder vergibt einen zweiten Kredit. Daher würde ich mich erst einmal über die Kosten informieren.

Diese müssen tragbar sein. Ihr könntet Online die Angebote einsehen und bei der Hausbank auch nach einem Angebot fragen.

Dann wisst ihr auch welche Kosten auf euch zukommen. Manchmal lohnt es sich auch einen alten Kredit umzuschulden. Kredite, die vor zehn Jahren aufgenommen worden sind, haben oft viel zu hohe Zinsen.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 343.479 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Guten Tag,

das ihr euren Hauskredit seit "über zehn Jahren" stets pünktlich bedient, ist überaus lobenswert und natürlich für euer jetziges Anliegen lobenswert. Für Banken ist dieser Umstand leider eine Art der Selbstverständlichkeit. Schließlich habt ihr das Geld ja auch geliehen.

Ich denke, dass es auf Basis eurer gemachten Angaben jederzeit möglich sein dürfte, sich über einen Autokredit zu unterhalten, sofern eure Bonität sowie eure Schufa den Anforderungen der Banken entsprechen.
                                        Ich würde an eurer Stelle zunächst einmal mit der Hausbank Kontakt aufnehmen und erfragen, welche Optionen euch derzeit zur Verfügung stehen. Zum besseren Vergleich könnt ihr euch das eine oder andere Online-Angebot zukommen lassen.

Kommentar

Es spricht nichts dagegen, neben einem Hauskredit einen Autokredit aufzunehmen. Beides sind völlig unterschiedliche Kreditarten mit wenig Gemeinsamkeiten.

An Ihrer Stelle würde ich mich zuerst im Internet auf die Suche nach einem Autokredit machen. Dort haben Sie eine viel größere Auswahl.

Auf Vergleichsportalen wie Verivox, Smava oder Check24 können Sie so einen Kreditvergleich in ein paar Minuten durchführen. In der Ergebnisliste sehen Sie die Angebote von mehreren Banken.

Vergleichen Sie die Konditionen sorgfältig und beziehen Sie dabei auch das Angebot Ihrer Hausbank mit ein und sehen Sie selbst, welches das beste ist. Je mehr Informationen Sie sammeln, um so besser sind Sie in der Lage, die für Sie optimale Entscheidung zu treffen.

Wenn Sie einen Neuwagen finanzieren möchten, sind oft die Angebote der Herstellerbanken am günstigsten, weil mit subventionierten Krediten den Absatz ihrer Fahrzeuge fördern.

Kommentar

Guten Tag,

wenn ihr bereits nach eigenen Angaben bereits weit mit der Abbezahlung des Hauskredits vorangekommen seid, dann ist das sicherlich aus Sicht der Bank als eine positive Entwicklung zu werten.

Ich denke, dass wenn sich eure Bonität nach wie vor in einem gesunden Rahmen bewegt, dann sollte der weiteren Aufnahme eines Darlehens für ein Auto nichts im Weg stehen. Ob ihr euch für eine Filial- oder Direktbank aus dem Internet entscheidet, obliegt eurer Entscheidung.

An eurer Stelle würde ich so viel wie möglich Finanzdienstleister anschreiben, um möglichst viele Angebote miteinander vergleichen zu können.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Welcher Kreditgeber für Euch infrage kommen kann, hängt ganz klar von Eurer Kreditwürdigkeit ab. Die Bank bezeichnet diese Kreditwürdigkeit als Bonität.

Bei dieser Bonitätsprüfung werden die kompletten Einnahmen den Ausgaben entgegengestellt. Außerdem wird die Schufa-Auskunft eingeholt.

Ich würde an Eurer Stelle zuerst ein Kreditangebot von der Hausbank oder von einem Autohändler einholen. Die Bonitätsfrage wäre dann schon mal geklärt und Ihr hättet einen ungefähren Richtwert.

Danach könnt Ihr einen Kreditvergleich im Internet durchführen. Die Onlinebanken haben oftmals viel günstigere Kreditangebote als konventionelle Institute.

Ich kann Euch das Kreditportal von Verivox empfehlen.

Kommentar

Entweder oder. Sie können beide Varianten nutzen. Über das Internet dürften Sie günstigere Autokredite finden, als bei Ihrer Hausbank.

Allerdings könnte der Hauskredit zu einem Problem werden. Das hängt davon ab, wie hoch der Restbetrag ist.

Bei der Hausbank hätten Sie den Vorteil, dass man sich kennt. Zwischen Ihnen und dem Bankberater oder der Beraterin besteht ein gewisses Vertrauensverhältnis.

Das könnte sich auf eine Kreditanfrage als positiv herausstellen. Beide Wege führen aber nur dann ans Ziel, wenn Ihre Schufa noch in Ordnung ist.

Außerdem brauchen Sie natürlich ein festes Einkommen aus einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis. Wenn Sie das alles nachweisen können, dürften Sie bald einen neuen Wagen fahren.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                    Bank
                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                    55.262 mal von Lesern ausgewählt (64.45 %)
                                                    Kredit-Experte.info
                                                    (zu www.kredit-experte.info )
                                                    2.183 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
                                                    3.982 mal von Lesern ausgewählt (4.64 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                    4.982 mal von Lesern ausgewählt (5.81 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                    7.952 mal von Lesern ausgewählt (9.27 %)
                                                    2.098 mal von Lesern ausgewählt (2.45 %)
                                                    Stand: 19.08.2018
                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                    Lädt...
                                                    X