Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Finanzierung von Gebrauchtwagen gibt es?

Einklappen
X
Einklappen

• Welche Finanzierung von Gebrauchtwagen gibt es?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Mein erstes Auto habe ich damals von meinen Eltern geschenkt bekommen. Es war ein alter Polo den ich gut fünf Jahre gefahren bin.

Da ich nun ein neues Auto brauche, wollte ich mich erkundigen welche Finanzierung von Gebrauchtwagen für mich in Frage kommen würden und welche es gibt.

Ich kenne nur den Autokredit in klassischer Form. Dann habe ich von einer Drei Wege Finanzierung gehört. Diese kenne ich nur vom Namen her. Welche Form gibt es noch und was habt ihr für euer Auto aufgenommen? Ich bin mir sehr unsicher, ob ich die richtige Kreditform wähle.

Bei der Drei Wege Finanzierung hast du eine Anzahlung, dann eine geringe monatliche Rate während der Laufzeit und am Ende eine hohe Schlussrate. Diese Variante würde ich nicht nehmen.

Ich würde einen klassischen Autokredit wählen. Ein Ratenkredit ohne Verwendungszweck würde zu hohe Zinsen haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      56.277 mal von Lesern ausgewählt (50.47 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      31.401 mal von Lesern ausgewählt (28.16 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.514 mal von Lesern ausgewählt (5.84 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.710 mal von Lesern ausgewählt (3.33 %)
      3.232 mal von Lesern ausgewählt (2.9 %)
      2.044 mal von Lesern ausgewählt (1.83 %)
      Stand: 17.11.2018

Hallo,
        für die Finanzierung von einem Auto bzw. von einem Gebrauchtwagen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Diese diversen Möglichkeiten richten sich jedoch maßgeblich an Deiner persönlich vorherrschenden Situation.

Es ist in erster Linie erst einmal wichtig, wie viel Geld Du im Monat verdienst, ob Du Schulden hast und wie es überhaupt mit Deiner Bonität aussieht.

Du kannst Dir Deinen Gebrauchten oft direkt über den Händler bzw. über das Autohaus finanzieren lassen. Hier ist jedoch der Nachteil, dass es meist am Ende der Laufzeit zur Zahlung einer größeren Schlussrate kommt.

Eine weitere Variante wäre ein normaler Ratenkredit. Die Zeit für einen Ratenkredit ist im Moment auch wirklich günstig, denn die Zinsen sind absolut überschaubar.

Ein Ratenkredit ist in der Regel an keinen Zweck gebunden, sodass Du frei über den Betrag verfügen kannst. Für den Erhalt von eine Ratenkredit musst Du jedoch gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Bei Smava kannst Du z.B. mal einen Kreditvergleich veranlassen. Smava sucht dann anhand von Deinen Angaben, passende Angebote für Dich heraus.

Kommentar

Eine Drei-Wege-Finanzierung ist eine Abwandlung der Ballonfinanzierung. Bei dieser zahlen Sie im Monat nur kleine Raten. Der dicke Batzen kommt zum Schluss, wenn die Restsumme fällig wird.

Diese kann aber sehr hoch ausfallen. Bei einer Drei-Wege-Finanzierung müssen Sie zusätzlich zur Ballonfinanzierung eine Anzahlung leisten.

Bei dieser Finanzierung haben Sie drei Möglichkeiten: Sie bezahlen die Restsumme auf einmal. Sie finanzieren die Restsumme über einen Kredit oder Sie geben den Wagen an den Händler zuruck.

Ich finde weder die Ballonfinanzierung noch die Drei-Wege-Finanzierung gut. Aber das ist Geschmackssache.

Mit wäre das Risiko am Schluss zu hoch, dass ich keine Anschlussfinanzierung finden würde. Sie brauchen nur eine Rechnung zu vergessen zu zahlen.

Daraus würde ein negativer Schufa-Eintrag resultieren. Das war es dann auch schon mit einer Finanzierung. Sie würden dann keinen Kredit mehr bekommen.

Entscheiden Sie sich für einen herkömmlichen Autokredit. Hier haben Sie auch zwei Möglichkeiten.

Die erste Option wäre, dass Sie den Wagen beim Händler finanzieren. Bei den Zinsen macht sich das kaum bemerkbar, im Gegenteil. Die Händlerbanken bieten sogar manchmal einen niedrigeren Zinssatz an.

Die andere Möglichkeit wäre eine Finanzierung über eine neutrale Bank. Daraus ergiebt sich ein großer Vorteil, denn Sie treten dem Händler gegenüber als Barzahler auf und können sich über einen zusätzlichen Rabatt freuen.

Die Banken verlangen oftmals als Sicherheit den Kfz-Brief. Das darf Sie bei einer Autofinanzierung nicht stören. Während der Laufzeit dürfen Sie das Auto aber ohne Genehmigung der Bank nicht veräußern.

Weil Autokredite zweckgebunden sind, werden auch niedrigere Zinsen berechnet. Wenn Sie nicht wollen, dann die Bank den Kfz-Brief einzieht, dann nehmen Sie einen herkömmlichen Ratenkredit auf.

Sie bekommen dann zwar auch den Rabatt beim Händler, zahlen aber etwas höhere Zinsen. Dafür bleibt der Wagen in Ihrem Besitz.

Kommentar

Die Drei Wege Finanzierung wird bei Neuwagen angewendet. Hierbei hast du eine sehr hohe Schlussrate.

Ein normaler Autokredit sollte reichen, außer du möchtest das Auto nur zwei Jahre haben. Dann kannst du es auch leasen lassen.

Willst du es aber behalten, dann solltest du einen Autokredit wählen. Diesen kannst du bei deiner Bank, dem Händler oder eine Onlinebank aufnehmen.

Du kannst alle Angebote vergleichen. Du musst nur bei deiner Hausbank und dem Händler nach einem Angebot fragen und dann kannst du im Internet die Kredite vergleichen.

Wenn du den Verwendungszweck angibst, dann wirst du schnell den Autokredit finden.

Kommentar

• Hallo SteackHache,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ich würde mich für die normale Finanzierung entscheiden. Bei der Drei Wege Finanzierung müssen Sie den Wagen anzahlen und am ende der Laufzeit eine hohe Schlussrate zahlen. Würde ich nicht machen.

Bei einer herkömmlichen Finanzierung haben Sie zwar eine höhere monatliche Belastung, dafür sind Sie aber auf Nummer sicher. Haben Sie am Schluss das Geld nicht für die Schlussrate, ist der Wagen weg.

Sie wissen sicherlich, dass Ihnen die Autohändler auch bei Gebrauchtwagen einen Rabatt bieten. Das geht aber nur, wenn Sie den Wagen über eine unabhängige Bank finanzieren.

Deshalb sollten Sie keinen Kfz-Kredit beim Händler abschließen. Es sei denn, Ihnen ist die Bequemlichkeit wichtiger als der Rabatt.

Kommentar

Wichtig ist bei der Frage der richtigen Finanzierung immer erst einmal, welches Auto du dir aussuchst und wo du es kaufen willst. Zudem muss geklärt werden, ob du eine Vollfinanzierung oder nur eine Teilfinanzierung suchst, weil du Eigenkapital hast.

Kaufst du das Auto bei einem Händler, der auch gleichzeitig Finanzierungen anbietet, dann wird er dir mit aller Wahrscheinlichkeit die Ballonfinanzierung ans Herz legen. Kleine monatliche Raten werden von einer großen Schlussrate gekrönt.

Vorteil dieser Finanzierung ist die Tatsache, dass du die monatlichen Kosten für den Kredit recht gering halten kannst. Nachteilig ist jedoch, dass du keine Auswahl hast und du die große Schlussrate irgendwie bewältigen musst.

Viele brauchen eine Anschlussfinanzierung, weil sie das Geld nicht haben. Das sollte man im Vorfeld nicht vergessen.

Beim Händler kannst du auch leasen. Das funktioniert aber nur mit Neuwagen und nicht mit Gebrauchtwagen. Letzteren suchst du ja.

Finanzierst du über ein freies Bankhaus, hast du deutlich mehr Auswahl. Einerseits kannst du frei entscheiden, mit welchem Geldgeber du zusammenarbeiten willst.

Banken, Sparkassen und auch Vermittler buhlen da um deine Gunst. Den Zuschlag sollte der Geldgeber bekommen, der dir das günstigste Angebot mit den besten Rückzahlungsbedingungen bieten kann.

Unterschieden wird hier zwischen einem Autokredit mit Zweckbindung und einem Ratenkredit ohne Zweckbindung. Wenn du dich für den Autokredit entscheidest, musst du genau wissen, welches Fahrzeug du kaufen willst und das im Kreditantrag auch angeben.

Entscheidest du dich für einen Ratenkredit, kannst du die Kreditsumme frei festlegen und musst der Bank noch nicht einmal sagen, dass du von dem Geld ein Auto kaufen willst. Auch hier hast du also Vor- wie auch Nachteile.

Fakt ist, dass du bei allen Optionen einen Anzahlung leisten kannst, aber nicht musst. Und du benötigst immer eine gute Bonität, um die Finanzierung auf den Weg bringen zu können.

Solltest du keine gute Bonität haben, weil vielleicht deine Schufa negativ oder dein Einkommen zu gering ausfällt, dann kannst du deine Finanzierung nur dann aufnehmen, wenn du einen solventen Mitstreiter hast. Einen Bürgen oder einen Mitantragsteller, der deine Schwächen in der Bonität mit seinen Stärken ausgleichen kann.

Ich hoffe, dass ich dir einen Überblick über die Möglichkeiten geben konnte.

Kommentar

Eine Drei Wege Finanzierung ist charakterisiert durch monatliche Tilgungsraten und einer Schlussrate. Die Ballonfinanzierung ist so eine Drei Wege Finanzierung mit kleinen Monatsraten und einer hohen Schlussrate.

Wenn die Schlussrate fällig ist, hast du drei Möglichkeiten. Du kannst die Schlussrate mit Bargeld bezahlen und damit den Wagen kaufen, du kannst die Schlussrate mit einer Anschlussfinanzierung bezahlen oder du kannst den Wagen zurückgeben.

Das Leasing ist ähnlich, wird aber wegen steuerlichen Vorteilen hauptsächlich von Unternehmen genutzt. Private Autokäufer entscheiden sich in der Überzahl für einen Autokredit.

Beim Autokredit gibt es keine Anzahlung und keine Schlussrate, sondern nur monatliche Tilgungsraten. Die sind immer gleich groß, sodass man sich sein Geld besser einteilen kann.

Autokredite gibt es bei jeder Bank, die besten Angebote findest du mit einem Kreditvermittler wie Smava.

Kommentar

Entweder übernimmt die Finanzierung die Händlerbank, falls der Wagen über einen Händler gekauft wurde, oder man wählt eine unabhängige Bank.

Von einer Drei-Wege-Finanzierung oder Ballonfinanzierung würde ich abraten. Bei einer Drei-Wege-Finanzierung muss man eine Anzahlung leisten, dann in Raten bezahlen und zum Schluss erfolgt noch eine Abschlussrate, die hoch ausfallen kann.

Bei einer Ballonfinanzierung ist es das gleiche Prinzip, nur dass die Anzahlung wegfällt.

Ich würde einen Ratenkredit oder Autokredit aufnehmen. Wenn eine unabhängige Bank gewählt wird, dann kann man beim Händler über einen satten Rabatt verhandeln.

Wird der Wagen beim Händler finanziert, fällt der Rabatt weg.

Eine Autofinanzierung gibt es auch für Gebrauchtfahrzeuge. Unter Umständen verlangt die Bank als Sicherheit die Hinterlegung des Kfz-Brief.

Kommentar

Es gibt den klassischen Autokredit, den Autokredit mit Schlussrate und die Drei-Wege-Finanzierung. Bei dem klassischen Autokredit zahlst Du gleichmäßige monatliche Tilgungsraten über die komplette Laufzeit und das Auto gehört am Ende Dir.

Bei dem Autokredit mit Schlussrate werden niedrige monatliche Raten und eine einmalige hohe Schlussrate fällig. Auch damit hast Du das Auto bezahlt.

Etwas anderes ist die Drei-Wege-Finanzierung. Auch dort gibt es eine hohe Schlussrate. Du hast aber die Wahl, sie durch einen neuen Autokredit zu finanzieren, sie sofort zu bezahlen oder das Auto an den Händler in Zahlung zu geben, womit Deine Schlussrate ebenfalls bezahlt wäre.

Diese Formen der Finanzierung werden meist von den Händlern angeboten. Viele Banken bevorzugen hingegen eindeutig die klassische Autofinanzierung und bieten nur Kredite mit gleichmäßigen Raten an.

Kommentar

Von der Drei Wege Finanzierung würde ich abraten. Du müsstest eine Anzahlung leisten und hast geringe Raten im Monat. Dafür erwartet dich am Ende der Laufzeit eine sehr hohe Schlussrate.

Du solltest eine Vollfinanzierung aufnehmen und diese im Internet suchen. Auf einem Vergleichsportal kannst du den Verwendungszweck angeben und siehst so, wer eine Autofinanzierung anbietet.

Kommentar

• Hallo SteackHache,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Guten Tag,

deine Frage lässt natürlich viel Spielraum für Antworten. Die Möglichkeiten für die Finanzierung eines Gebrauchtwagens sind enorm reichlich vorhanden.

Bei einem "klassischen" Autokredit bezahlst du monatlich die vereinbarten Raten bis zum Ende der Laufzeit ab. Danach gehört die das Fahrzeug. Bei einer Drei-Wege-Finanzierung kannst du dich am Ende der Laufzeit entscheiden, ob du das Fahrzeug an den Händler zurückgeben, es kaufen oder zu deutlich schlechteren Konditionen weiterfinanzieren möchtest.

Du kannst dich natürlich auch für ein Leasing entscheid. Ob dir das allerdings für ein gebrauchtes Auto angeboten wird, hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Ich würde dir empfehlen, dass du eine Anzahlung leistest und darüber hinaus eine Schlussrate vereinbarst.

In der Zeit dazwischen bezahlst du die Monatsraten. Nach dem Ablauf der Zahlungsphase kannst du eine weitere Finanzierung in Anspruch nehmen oder den Wagen wieder abgeben. Sowohl Auto- als auch Filialbanken sind in diesem Bereich durchaus kreativ und können dir gute bzw. flexible Angebote gestalten. Ich würde mich zuerst an eine Autobank an deiner Stellen wenden.

Kommentar

Bei der Drei Wege Finanzierung musst du eine Anzahlung leisten und hast während der Kreditlaufzeit geringe Raten. Am Ende der Laufzeit musst du dann eine Schlussrate tilgen.

Die Vollfinanzierung ist in meinen Augen immer das beste. Hierbei kannst du im Internet vergleichen und Geld sparen.

Auch wenn die raten nicht so gering wie bei der Drei Wege Finanzierung sind, hast du keine Schlussrate mit mehreren Tausend Euro am Ende der Laufzeit.

Kommentar

Diese Drei Wege Finanzierung, die Du meinst, ist bestimmt eine Ballonfinanzierung. Das ist so ähnlich wie ein Leasingvertrag, den Geschäftsleute oftmals für ihre Fahrzeuge abschließen.

Du kannst das Auto nach der Laufzeit der Finanzierung entweder zurückgeben, ablösen oder mit einem neuen Kredit weiterfinanzieren. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ich habe mein Auto mit einem ganz normalen Ratenkredit finanziert. Den Kredit habe ich bei einem Kreditvergleich auf dem Kreditportal von Smava gefunden.

Ich habe nach einem Kredit von 7000 Euro gesucht. Als Verwendungszweck habe ich bei der Auswahl die freie Verwendung genommen.

Mir wurden sofort eine ganze Menge Kreditangebote angezeigt. Ich habe mich für den BestCredit der Santander Bank entschieden.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 438.011 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Hallo,
                                        achja, bei dem ersten Auto werden auch bei mir Erinnerungen wach. Ich habe seinerzeit auch ein sehr schönes aber extrem altes Fahrzeug von meinen Eltern bekommen und denke heute noch mit Wehmut an das Gefährt zurück.

Die Zeiten ändern sich und ein Auto wird ja auch mit den Jahren nicht besser. Der Blick muss somit nach vorn gerichtet sein - genauso wie beim fahren des Fahrzeugs - und wenn ein neues Gefährt in Form eines Gebrauchtwagens angeschafft werden soll ist eine Gebrauchtwagenfinanzierung nicht selten das letztmögliche Mittel.

Die Eltern können einen Menschen ja schliesslich nicht ewig unterstützten. Es gibt unterschiedliche Arten von Gebrauchtwagen-Finanzierungen wobei schwerlich im Vorfeld pauschalisiert gesagt werden kann, welche Variante für Dich am Besten erscheint.

Es hängt von den individuellen Vorlieben sowie auch schlussendlich von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ab, welche Finanzierung für Dich ideal ist. Der Autokredit in seiner klassischen Variante ist Dir ja bereits bekannt und stellt auch die gängigste Variante der Autofinanzierung dar.

Es gibt jedoch auch noch das Leasing sowie die Ballonfinanzierung mit Abschlussrate. Diese beiden Varianten sind durchaus ein wenig exklusiver, haben jedoch auch ihre Vorteile.

Das Leasing bedeutet, dass Du monatlich einen recht geringen Betrag an die kreditgebende Bank bezahlst und am Ende der Laufzeit darüber entscheiden kannst, ob Du die Schlussrate bezahlen oder das Fahrzeug lieber an die Bank zurückgeben möchtest.

Diese Variante ist bei Gebrauchtwagen eigentlich recht unüblich, da wir dann schon von einem ziemlich guten und kostspieligen Fahrzeug reden würden. Der Restwert des Fahrzeugs muss auf jeden Fall die Schlussrate decken, sonst lässt sich die kreditgebende Bank überhaupt nicht auf einen derartigen Deal ein.

Die Ballonfinanzierung zeichnet sich durch flexible Ratenhöhen aus und ist in erster Linie auf eine längere Laufzeit ausgelegt. Diese Variante macht jedoch nur dann Sinn, wenn der wirtschaftliche Wert des Fahrzeugs entsprechend ausgelegt ist.

Du hast in Bezug auf Dein Wunschfahrzeug keine Angaben gemacht daher ist es für mich ein wenig schwierig, Dir in dieser Hinsicht einen seriösen Rat zu geben. Sollte Dein Fahrzeug ein ganz normaler Gebrauchter sein würde ich Dir auf jeden Fall zu einer klassischen Variante der Gebrauchtwagenfinanzierung raten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Von der drei-Wege-Finanzierung würde ich die Finger lassen. Bei diesem Kredit müssen Sie einen bestimmten Betrag anzahlen. Die monatlichen Raten sind gering gehalten. Zum Schluss wird aber die Restsumme in einem Betrag fällig.

Das gleiche gilt bei einer Ballonfinanzierung, nur ohne Anzahlung.

Das birgt Risiken, denn haben Sie zum Ende der Laufzeit das Geld nicht, ist das Auto weg. Ich würde einen herkömmlichen Autokredit bei einer unabhängigen Bank beantragen.

Sie sparen dadurch Zinsen und können beim Gebrauchtwagenhändler über einen Rabatt verhandeln. Das ist die sicherste Methode, um ein Auto zu finanzieren.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                            Bank
                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                            56.277 mal von Lesern ausgewählt (50.47 %)
                                            Kredit-Berater.info
                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                            31.401 mal von Lesern ausgewählt (28.16 %)
                                            3.232 mal von Lesern ausgewählt (2.9 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            (zum Sigma Angebot )
                                            6.514 mal von Lesern ausgewählt (5.84 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                            3.710 mal von Lesern ausgewählt (3.33 %)
                                            2.044 mal von Lesern ausgewählt (1.83 %)
                                            Stand: 17.11.2018
                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                            Lädt...
                                            X