Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme ich Autokredit für Studenten?

Einklappen
X
Einklappen

  • Bekomme ich Autokredit für Studenten?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Da ich als Student mich voll auf das Studium konzentriere, habe ich kaum Zeit Geld zu verdienen. Das soll ich nun ändern. Aber ich brauche erst ein Auto, damit ich auch nebenbei flexibel bin und den ein oder anderen Job annehmen kann.

    Gibt es Banken, die bereit sind einem Studenten einen Autokredit zu geben? Wie sieht es mit der Rückzahlung des Kredits aus? Vielleicht kann ich das ja mit dem Nebenjob machen oder nach dem Studium in einem Jahr. Welche Möglichkeiten habe ich?

  • #2
    Wenn du als Student kein Einkommen hast, hast du keine Möglichkeit einen Kredit zu bekommen, nicht einmal für ein Auto. Du kannst mit deinen Eltern oder einem Freund einen Antrag stellen.

    Voraussetzung dafür ist aber, das die weitere Person ein Gehalt hat welches pfändbar ist, volljährig ist und keine schlechte Schufa hat. Dann kannst du zusammen mit jemanden einen Kredit bekommen.

    Du brauchst eine Kreditsicherheit, denn normalerweise wäre das ein Einkommen. Das hast du nicht, also fehlt dir auch eine Sicherheit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.193 mal von Lesern ausgewählt (65.9 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      918 mal von Lesern ausgewählt (1.18 %)
      3.474 mal von Lesern ausgewählt (4.47 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.088 mal von Lesern ausgewählt (5.26 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.817 mal von Lesern ausgewählt (8.78 %)
      2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.57 %)
      Stand: 21.10.2018

      • #3
        Spezielle Autofinanzierungen werden für Studenten nicht angeboten. Es gibt aber einen speziellen Kredit für Studenten von der Kreditvermittlung Bon Kredit aus der Schweiz.

        Du musst der Kreditvermittlung allerdings einen zweiten Antragsteller anbieten können, der den Kredit mit Dir gemeinsam aufnimmt. Vielleicht hast Du einen berufstätigen Partner oder einen Verwandten, der Dir hilft.

        Den Kredit kannst Du bei Bon Kredit online aufnehmen. Die Kreditanfrage ist für Dich auf jeden Fall kostenfrei. Viel Glück.

        Kommentar


        • #4
          Beim typischen Autokredit ist es wie mit dem Ratenkredit. Den gibt es nur, wenn man ein eigenes Einkommen aus selbständiger oder unselbstständiger Arbeit hat.

          Der Autokredit wird jeden Monat mit einer Tilgungsrate zurückbezahlt. Die Tilgungsrate ist immer gleich groß.

          Da die Tilgungsrate mit dem Einkommen bezahlt wird, ist das Einkommen eine wesentliche Voraussetzung für einen Ratenkredit.

          Ohne Hilfe deiner Eltern wirst du keinen Kredit bekommen. Die können entweder für den Kredit bürgen oder ihn selbst beantragen.

          Kommentar


          • #5
            Da du kein oder nur ein sehr geringes Einkommen hast, wirst du auch keine Bank finden, die dir aktuell einen Kredit für ein Auto gibt. Denn du könntest das Geld ja gar nicht zurückzahlen ohne Einkommen.

            Daher denke ich, dass du die ganze Sache anders herum aufziehen musst. Du musst dir erst einen Job suchen und eine Weile arbeiten.

            Verdienst du dann Geld, kannst du auch einen Anspruch auf einen Kredit erheben. Den wirst du dann bestimmt auch bekommen, wenn du dich für einen Autokredit mit Zweckbindung entscheidest.

            Willst du nicht warten, musst du deine Eltern um Hilfe bitten. Sie könnten ja für dich bürgen.

            Ansonsten musst du auf Bus und Bahn setzen. So schlecht sind ja die Verbindungen nun auch nicht.

            Kommentar


            • Hallo MrOutrider29,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

              • #6
                Für einen Raten- oder Autokredit benötigt man ein eigenes Arbeitseinkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit. Da du als Student keiner regelmäßigen Arbeit nachgehst, erfüllst du diese Voraussetzung nicht.

                Denn beide Kredite, also Raten- und Autokredit werden nach einem einfachen Tilgungsplan zurückbezahlt. Der sieht so aus, dass man jeden Monat eine Tilgungsrate bezahlt, bis der Kredit vollständig getilgt wurde.

                Die Tilgungsraten bezahlt man mit seinem Einkommen, daher ist die Voraussetzung eines eigenen Arbeitseinkommens sehr wichtig. Damit du den Kredit bekommst, müsste ihn jemand an deiner Stelle beantragen, der alle Voraussetzungen dafür erfüllt.

                Die Frage ist aber, wer die Tilgungsraten für den Kredit bezahlt. Da du kein regelmäßiges Einkommen hast, ist dir das nicht zumutbar.

                Kommentar


                • #7
                  Ein Autokredit ist eine Sondervariante eines Ratenkredits. Während der Ratenkredit nicht zweckgebunden ist, darf man den Autokredit nur für den Kauf eines Pkw oder Motorrads verwenden.

                  Außerdem wird beim Autokredit der Kfz-Brief zur Besicherung des Kredits bei der Bank hinterlegt. Dafür bekommt man eine bessere Bonität und etwas niedrigere Zinsen.

                  Allerdings ist der Kfz-Brief nicht die Sicherheit für den Kredit an sich, sondern nur eine zusätzliche Sicherheit. Die wichtigste Sicherheit beim Autokredit und natürlich auch beim Ratenkredit ist das Einkommen des Kreditnehmers.

                  Jeder Kreditnehmer muss als grundlegende Voraussetzung für einen Ratenkredit ein eigenes Arbeitseinkommen haben. Im Fall eines unselbstständig Erwerbstätigen wird das Einkommen durch Vorlage einer aktuellen Lohnabrechnung nachgewiesen.

                  Da du als Student noch keinen richtigen Job hast, sondern nur hin und wieder einen Gelegenheitsjob annimmst, hast du noch kein richtiges Einkommen für einen Ratenkredit.

                  Auch das Argument, dass du mit dem Auto einen besseren Job bekommst und damit die Tilgungsraten bezahlen kannst, wirst du bei den Banken auf taube Ohren stoßen.

                  Du musst zuerst den Job haben, dann bekommst du den Kredit und nicht umgekehrt. Stell dir vor, du bekommst den Kredit, kaufst dir damit das Auto und bekommst dann aber den erhofften Job nicht.

                  Sollte dieser Fall eintreten, wie willst du dann die Tilgungsraten für den Kredit zahlen?

                  Kommentar


                  • #8
                    Als Student kannst du einen Autokredit mit einer Sicherheit aufnehmen. Da du kein pfändbares Einkommen hast, brauchst du Hilfe von einer Person mit einem regelmäßigem Einkommen.

                    Dieses Einkommen muss ausreichen, um den Kredit abzusichern. Darüber hinaus muss die Schufa in Ordnung sein, sowohl bei dir als auch bei der Person, die für dich bürgt.

                    Wenn du gar kein Einkommen hast, nicht einmal von einem Nebenjob, dann musst du einen Antragsteller haben, der den Kredit für dich aufnimmt.

                    Du könntest den Kredit dann Privat zurück zahlen, während die Raten von dem Konto des Antragstellers abgebucht werden.

                    Kommentar



                      • #9
                        Das dürfte schwer werden. Als Student können Sie kein Einkommen nachweisen. Der Bank fehlt die notwendige Sicherheit eines Gehaltes, das aus einer Festanstellung kommt.

                        Sie müssen davon ausgehen, dass ja ein Kredit jeden Monat mit entsprechenden Raten zurückbezahlt werden muss. Wie wollen Sie das stemmen wenn kein Einkommen vorliegt. Eine Option ist tatsächlich ein solventer Bürge oder Mitantragsteller.

                        Diese Person muss aber ein ausreichendes Einkommen und eine saubere Schufa nachweisen. Auch muss er in der Lage sein, bei einem Kreditausfall, den Kredit auch weiter bezahlen zu können. Die Bank wird das umfassend prüfen.

                        Aber so ein Bürge ist ja gut und schön, aber wie bereits erwähnt, wie wollen Sie die Raten bezahlen. Der Nebenjob stellt da keine Sicherheit da, denn der kann von heute auf morgen nicht mehr bestehen.

                        Mit Ihrem Wunsch ein Auto zu kaufen um damit bessere Aussichten auf einen Nebenjob zu erhalten ist für die Bank nicht maßgebend. Auch hier fehlt die notwendige Sicherheit.

                        Meine Empfehlung wäre, arbeiten Sie zuerst einmal in dem Nebenjob und wenn das wird langfristig wird, könnten Sie es mit dem Kredit noch einmal versuchen.

                        Kommentar


                        • #10
                          Die besten Chancen hast Du sicherlich, wenn Du Dich an den Händler wendest. Dort kannst Du nicht nur einen klassischen Autokredit mit gleichmäßigen Raten, sondern auch einen Kredit mit Schlussrate aufnehmen.

                          Diese Kredit hat den Vorteil, dass Du während der gesamten Laufzeit nur niedrige Tilgungsraten zahlen musst. Am Ende ist die hohe Schlussrate fällig.

                          Du kannst den Zahlungszeitpunkt so wählen, dass er nach dem Ende Deines Studiums liegt. Ob dies so machbar ist, lässt sich aber nicht pauschal sagen.

                          Dies müsstest Du mit dem Autohändler besprechen. Andere Alternativen sind private Autokredite oder Autokredite, die über Vermittler zustande kommen.

                          Kommentar


                          • #11
                            Bei der Kreditvergabe von klassischen Banken oder auch den Autobanken steht immer die Rückzahlungswahrscheinlichkeit als einer der wesentlichen Faktoren im Vordergrund. Wenn Du einen Kredit also ohne Bürgen oder zweiten Kreditnehmer abschließen willst, dann zählen die eigenen, regelmäßigen Einnahmen.

                            Aushilfsjobs klingen sehr nach Teilzeit, zudem bist Du ach noch im Studium massiv eingespannt. Es wird also schwer werden, ein Einkommen nachzuweisen, dass zur Schuldendeckung ausreicht.

                            Deshalb würde ich fast meinen, dass es sehr schwer wird, den Autokredit zu bekommen.

                            Die Bildungskredite der KfW oder eine Zwischenfinanzierung bei einer schon vorhandenen Zusage eines späteren Arbeitgebers wären die wenigen Ausnahmen von diesem Grundsatz.

                            Ich hätte aber einen anderen Vorschlag: Erkundige Dich doch nach einer Carsharing-Karte, um Deinen (zeitweisen) Mobilitätsbedarf abdecken zu können. Die Carsharing-Anbieter Deutsche Bahn oder die Tochtergesellschaften von Fahrzeugherstellern sind ziemlich flächendeckend vertreten.

                            Dann würdet Du auch die zusätzliche Belastung durch Versicherungen, Steuern etc. vermeiden, die beim Carsharing schon in Stunden- und/oder Kilometertarifen enthalten sind.

                            Kommentar


                            • Hallo MrOutrider29,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Du kannst einen Autokredit aufnehmen, wenn du einen weiteren Kreditnehmer hast. Ohne dem wirst du kein Geld bekommen.

                                Die Studentenkredite die vergeben werden, werden monatlich ausgezahlt, sodass damit das Studium gezahlt werden kann. Suchst du aber einen Autokredit, brauchst du jemanden mit einem Einkommen.

                                Kommentar


                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  51.193 mal von Lesern ausgewählt (65.9 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  918 mal von Lesern ausgewählt (1.18 %)
                                  3.474 mal von Lesern ausgewählt (4.47 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  4.088 mal von Lesern ausgewählt (5.26 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  6.817 mal von Lesern ausgewählt (8.78 %)
                                  2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.57 %)
                                  Stand: 21.10.2018
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  Lädt...
                                  X