Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3000 Euro Autokredit für Rentner - Sicherheiten

Einklappen
X
Einklappen

• 3000 Euro Autokredit für Rentner - Sicherheiten

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin Rentner und brauche etwa 3000 Euro für einen Autokredit für Rentner. Da ich keine hohe Rente habe, muss ich sicher etwas dazu beitragen, damit ich die Bank von der Vergabe überzeugen kann. Aber welche Sicherheiten werden bei einem Autokredit überhaupt verlangt?

Kann das Auto als Sicherheit eingesetzt werden? Hilfestellung in Form von Ratschlägen würden mich weiter bringen. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir mit Tipps weiterhelfen könnten, sodass ich den Autokredit für Rentner beantragen kann.

Im allgemeinen hast Du gute Chancen, wenn Du Dich mit Deinem Kreditwunsch an den Händler wendest. Nahezu jedes Autohaus verfügt heute über eine eigene Autobank, die die Finanzierung übernehmen kann.

Das Auto wird dabei als Sicherheit eingesetzt. Die Höhe Deiner Rente spielt ebenfalls eine Rolle.

Außerdem wird Deine Schufa überprüft. Wenn es dort keine gravierenden negativen Einträge gibt, dürfte eine Kreditvergabe kein Problem sein.

Bei vielen Banken gibt es leider eine offizielle oder inoffizielle obere Altersgrenze für eine Kreditvergabe. Dies ist bei den meisten Autohäusern nicht der Fall.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.511 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
      2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 10.12.2018

Guten Tag,
        Sie können das Auto nicht nur als Sicherheit einsetzen, sondern müssen das Fahrzeug entsprechend einbringen. Das ist Standard bei einem Autokredit - ganz gleich für wen.

Idealerweise verfügen Sie über einen zweiten Kreditnehmer, der noch im Berufsleben steht - vielleicht ein Kind von Ihnen? Banken vergeben Darlehen an Rentner nur sehr ungerne, aber ich bin sicher, dass Sie das bereits wussten.

Der zweite Kreditnehmer (oder zumindest ein Bürge) muss erst dann zahlen, wenn Sie mit der Rückzahlung in Probleme geraten sollten. Insgesamt ist 3000 Euro aber eine so niedrige Summe, dass ich bei einer passenden Laufzeit (drei bis vier Jahre) keine unlösbaren Probleme auf Sie zukommen sehe.

Kommentar

Das Auto kann von Ihnen nicht als Sicherheit erbracht werden, das wird meistens nur bei Neuwagen gemacht. Wenn Sie ein Kind oder Enkelkind haben, könnte einer von ihnen für den Kredit bürgen.

Dann kann im Internet ein Kredit für Rentner aufgenommen werden, sodass Sie den Kredit für das Auto verwenden können. Bei einem Kreditvergleich können Sie bei den einzelnen Banken nachlesen, ob der Kredit an Rentner vergeben wird.

Stellen Sie eine Anfrage und dann müssen Sie nur abwarten, ob Ihnen ein Angebot von der Bank zugeschickt wird.

Kommentar

Banken verhalten sich bei einem Kredit für Rentner sehr zurückhaltend. Dabei haben Rentner ein sicheres Einkommen, nämlich die Rente. Wenn Sie einen Autokredit möchten, müssen Sie den KFZ Brief als Sicherheit hinterlegen.

Aber inwieweit die Bank das Auto als Sicherheit anerkennt, hängt auch vom Wert des Wagens ab. Sie können aber Ihre Kreditchancen erhöhen und zwar mit Sachsicherheiten oder Personensicherheiten.

Unter Sachsicherheiten wäre eine Immobilie oder eine beleihbare Versicherung zu nennen. Auch Sparanlagen zählen zu den Sachsicherheiten. Personensicherheiten sind solvente Bürgen oder Mitantragsteller.

Diese Konstellation sehen Banken am liebsten. So haben Sie zwei Kreditnehmer und können sich aussuchen, wen sie in die Pflicht nehmen, wenn es zu einem Kreditausfall kommen sollte.

Wenn Sie keinen Kreditgeber finden, könnten Sie es einmal beim Kreditmarktplatz Smava versuchen. Die werben sogar damit auch an Rentner Kredite zu vergeben.

Kommentar

• Hallo drdramA,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Bei einem Autokredit dient das Auto als Sicherheit. Dazu wird bei der Bank bis zur vollständigen Tilgung des Kredits der Kfz-Brief hinterlegt.

Allerdings wird der Kfz-Brief als Sicherheit alleine nicht ausreichen, um deine Bonität zu verbessern. Eine Sicherheit, die von der Bank hoch eingeschätzt wird, ist ein Bürge.

Der Bürge sollte noch berufstätig sein, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben, eine gute Schufa haben und mit Geld umgehen können. Das ist für die Bank eine gute Sicherheit.

Denn als Rentner hat man es schwer, einen Kredit zu bekommen. Die Rente ist niedrig und wenn du dir ein Auto kaufst, dann wird von deiner Rente vermutlich nicht viel bleiben.

Du musst mit deiner Rente deine Lebenshaltungskosten und das Auto finanzieren. Wenn du keine hohe Rente hast, wird es sehr schwer, einen Kredit zu bekommen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                  Bank
                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                  51.511 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
                  Kredit-Berater.info
                  (zu www.kredit-berater.info )
                  32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
                  2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                  Sigma Kreditbank
                  (zum Sigma Angebot )
                  5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                  3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
                  1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                  Stand: 10.12.2018
                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                  Lädt...
                  X