Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
19 jährige braucht Kredit für das erste Auto ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 93.658 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion 19 jährige braucht Kredit für das erste Auto
  • Eine gute Möglichkeit, die Chance auf einen Kredit zu erhöhen, ist das Einbringen von Sicherheiten. Das kann zum Beispiel ein Bürge sein oder auch ein Wertgegenstand. Dies reduziert das Risiko für die Bank und verbessert deine Chancen auf einen Kredit.
  • Da du in der Ausbildung bist und zusätzlich keinen Unterhalt für dein Zuhause zahlen musst, ist dein pfändbares Einkommen wichtig für Kreditgeber, falls es zu Zahlungsunfähigkeiten kommt. Ab Juli 2023 beträgt die Pfändungsfreigrenze bei Personen ohne Unterhaltsverpflichtungen monatlich 1.402 Euro.
  • Einige Kreditanbieter, wie zum Beispiel Smava, Besserfinanz oder Maxda, bieten auch Kredite für Auszubildende oder Personen mit geringem Einkommen an. Sie haben günstige Zinsen und kurze Bearbeitungszeiten und prüfen jeden individuellen Fall
  • Zuletzt ist es hilfreich, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und einen detaillierten Haushaltsplan aufzustellen. Das hilft dir, deine Rückzahlungsfähigkeit zu beurteilen und somit auch die Höhe des Kredits, den du verantwortungsvoll aufnehmen kannst.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

19 jährige braucht Kredit für das erste Auto

Einklappen
X
Posting von Gast auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 17.01.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    19 jährige braucht Kredit für das erste Auto ▷

    Ich bin 19 Jahre alt und beende bald mein freiwilliges soziales Jahr. Danach strebe ich eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen an. In der Ausbildung verdiene ich im ersten Jahr etwas über 900 Euro.

    Da ich meinen Führerschein in einer Woche hoffentlich in der Tasche habe, suche ich einen Kredit für das erste Auto. Ich wohne noch bei meinen Eltern, sodass ich keine Unkosten tragen muss.

    Aber ich mache mir sorgen, das ich in der Ausbildung keinen Kredit bekommen werde. Was also kann ich tun, damit ich die Finanzierung erhalten werde?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es kann durchaus sein, dass Du während der Ausbildung keinen Kredit bekommst, zumindest dann nicht, wenn Du keine zusätzlichen Sicherheiten vorweisen kannst. Dass Du bei den Eltern wohnst, ist erst einmal positiv zu werten.

    Vielleicht wäre es möglich, dass Deine Eltern einen Teil der Kosten beisteuern oder dass sie bei der Bank für Dich bürgen. Dadurch können sich Deine Kreditchancen erheblich verbessern.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Du kannst Dich mit Deinem Kreditwunsch direkt an den Händler wenden. Dort sind die Konditionen oftmals besser, die Zinsen niedriger und die Voraussetzungen nicht so streng wie bei einem Bankkredit.

    Du kannst Dir auch einen Privatkredit für Dein Auto suchen. Dies ist über Kreditplattformen wie smava, lendico oder Auxmoney gut möglich.

    Dort kannst Du Dir einen kostenlosen Account einrichten und Deinen Wunsch präsentieren. Die privaten Kreditgeber können Dir so Angebote machen.

    Ein wichtiger Vorteil bei einem Privatkredit besteht darin, dass mehrere Personen einen Teil Deiner Kreditsumme beisteuern können. So bekommst Du irgendwann das Geld für Dein Auto zusammen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Während der Ausbildung wird es mit einem Kredit schwierig. Das könnte höchstens dann funktionieren, wenn das Auto nicht so teuer wäre und Sie den Kredit während der Ausbildungszeit tilgen könnten.

      Ein weiteres Problem ist die Vergütung. Die ist mit 900 Euro zu niedrig. Dabei geht es weniger um die Ausgaben, als um die Pfändbarkeit.

      Bezahlt ein Kreditnehmer den Kredit nicht mehr, kann die Bank den pfändbaren Teil des Einkommens vom Arbeitgeber direkt einbehalten. Ihr Verdienst liegt aber unter der Grenze.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        So leid es mir tut, aber du wirst noch keinen Kredit bekommen. Aktuell bist du im freiwilligen sozialen Jahr, wo es nur eine Aufwandsentschädigung gibt.

        Und auch den Einkommen, welches du im Anschluss beziehen willst, reicht nicht aus für einen Kredit. Im besten Falle fragst du daher deine Eltern, ob sie dich nicht unterstützen können.

        Oder du sparst noch eine Weile. Wie du selbst schreibst, hast du ja keine Ausgaben, weil du zu Hause wohnst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Autokredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Autokredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Du kannst einen Kredit bekommen, wenn zum Beispiel deine Eltern dich unterstützen. Die 900 Euro im Monat werden nicht reichen, damit du einen Kredit für ein Auto aufnehmen kannst.

          Dieser Betrag ist unter der Pfändungsfreigrenze und diese musst du überschreiten, um alleine einen Kredit aufnehmen zu können. Du brauchst auf jeden Fall einen Bürgen mit einem festen Einkommen, um den Autokredit aufnehmen zu können.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Für einen Ratenkredit einer Bank muss man volljährig sein, ein eigenes Arbeitseinkommen haben sowie eine positive Schufa und gute Kreditwürdigkeit besitzen.

            Sobald du die Ausbildung beginnst, erfüllst du die Voraussetzungen. Allerdings ist es fraglich, ob dein Einkommen reicht, da es nicht sehr hoch ist.

            Denn von dem Einkommen musst du nicht nur die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen können, sondern auch noch das Fahrzeug finanzieren.

            Konkret geht es um die Kosten fürs Tanken, Versicherung und Steuer. Wenn es nur ein kleiner Kredit ist, sollte es funktionieren, ansonsten könnte der Kreditantrag zurückgewiesen werden.

              Das ist ja auch klar, dass es besser ist, dass Dir jemand in dem Alter und dann noch in der Ausbildung keinen Kredit gibt. Das ist ja auch zu Deinem eigenen Schutz gedacht, damit Du Dich nicht schon in jungen Jahren verschuldest.

              Ich kann Dir zwar nicht sagen, was Du machen sollst, weil das Deine Sache ist. Aber ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe: mir das Auto meines Vaters geliehen in den ersten zwei Jahren.

              Und in der Zeit habe ich mir Geld für meine erste eigene Kiste zusammengespart.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo altbaerli,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Das Gehalt von 900 Euro wird nicht reichen. Du musst deine Eltern fragen, ob sie für den Kredit bürgen.

                Dein Ausbildungsgehalt ist nicht pfändbar und das brauchst du, um den Kredit allein aufzunehmen. Sobald deine Eltern bürgen kannst du aber einen Autokredit aufnehmen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Der Inhalt dieses Posting wurde durch die Redaktion am 20.12.2023 gelöscht. Grund war entweder ein fehlender thematischer Zusammenhang zu der Frage des Fragestellers oder ein Verstoß gegen die Etiquette des Forums. [bannedPostingUser]Fahrzeuglackierer [/bannedPostingUser] wurde darüber informiert.

                    Die Problematik ist bei Dir Dein niedriges Nettogehalt. Auch wenn Du noch daheim wohnst und fast keine Kosten hast, liegt Dein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze.

                    Diese Freigrenze lag letztes Jahr für Ledige ohne Kinder bei knapp 1080 Euro. Ich denke mal, dass die Freigrenze dieses Jahr wieder etwas angestiegen ist.

                    Wenn Du einen Kredit aufnehmen möchtest, musst Du auf jeden Fall warten, bis Du die Probezeit an Deinem Ausbildungsplatz überstanden hast. Üblich ist eine Probezeit von vier Monaten.

                    Wenn Du diese Zeit gemeistert hast, benötigst Du für einen Kredit einen Bürgen. Vielleicht kann ein Elternteil für Dich diese Bürgschaft übernehmen.

                    Es ist auch möglich, dass Deine Eltern den Kredit für Dein Auto aufnehmen und Du Ihnen die Kreditraten erstattest. Viel Glück.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Du bist mit den 900 Euro Ausbildungsgehalt unter der Pfändungsfreigrenze. Bei einem Minikredit von 600 Euro wäre das kein Problem, dafür bekommst du aber kein Auto.

                      Du musst jemanden finden, der mit dir entweder den Kredit zusammen aufnimmt oder für dich bürgt. Diese Rolle könnte ein Elternteil von dir übernehmen, wenn diese Person ein geregeltes Einkommen hat.

                      Bei einem Kreditausfall wäre dein Einkommen so gering, das es nicht gepfändet werden kann. Daher wird in so einem Fall immer eine zusätzliche Kreditsicherheit verlangt.

                        Wenn du einen Kredit brauchst, dann wirst du aber eine Sicherheit brauchen. Die 900 Euro sind leider zu wenig, um den Kredit abzusichern.

                        Wenn aber deine Eltern für dich bürgen würden, dann wäre es möglich. Besser wäre es, wenn deine Eltern den Kredit für dich aufnehmen.

                        Wenn einer deiner Eltern ein höheres Einkommen hat, dann bekommst du bessere Zinsen. Bessere Zinsen bedeutet automatisch, das der Kredit nicht so teuer werden wird als wenn du ihn aufnimmst.

                        Darüber hinaus ist es wichtig bei einer Onlinebank den Zweck der Aufnahme anzugeben. Bei einem Autokredit bekommst du oft bessere Zinsen als bei einem Ratenkredit.

                        Der Moderator dieser Topic

                        Thomas Mücke

                        Thomas Mücke

                        Jahrgang 1975

                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                        message icon

                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                        Referenzen

                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                        Lebenslauf

                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                        Lädt...
                        X