60 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

18 jähriger sucht Autokredit während Ausbildung

Einklappen
X
Einklappen

18 jähriger sucht Autokredit während Ausbildung

Hallo,
    ich bin im 3. Ausbildungsjahr und werde nächstes Jahr meine Ausbildung beenden. Meinen Führerschein habe ich von meinen Eltern bezahlt bekommen. Damit ich nun auch mit einem Auto zur Arbeit fahren kann, würde ich gerne ein Auto kaufen.

Ich habe ein Gebrauchtwagen gesehen, der 4000 Euro kostet. Weiter runter mit dem Preis wollte ich nicht gehen. Ein zu altes Auto wird zu viele Kosten verursachen.

Da ich aber nur bis nächstes Jahr meine Ausbildung habe bin ich nicht sicher, ob ich einen Autokredit während Ausbildung aufnehmen kann?

Welche Bedingungen muss ich erfüllen und wie könnte ich meine Chancen erhöhen, damit es mit dem Kredit klappt?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    So lange Sie keine Festanstellung haben, wird es mit einem Kredit nicht funktionieren. Die Banken vergeben aber unter Umständen einen Kredit, den Sie noch während der Ausbildungszeit abzahlen müssen.

Sobald Sie schriftlich in den Händen haben, dass Sie entweder von der jetzigen Firma übernommen worden sind oder ein anderes festes Arbeitsverhältnis haben, bekommen Sie auch einen Kredit.

Die Voraussetzung ist, dass Sie eine gute Bonität haben. Das Problem wird auch in der Probezeit entstehen.

Während der Probezeit vergeben die Banken auch keinen Kredit. Sowohl während der Ausbildungszeit als auch in der Probezeit sind die finanziellen Verhältnisse ungeklärt.

Erst mit einem festen Arbeitsvertrag, bei dem die Probezeit schon vorbei ist. ist ein Kredit möglich. Vorher nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Autokredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Hallo,
      es ist doch schon einmal unglaublich nett von Deinen Eltern, dass sie Dir den Führerschein finanziert haben. Nicht viele Eltern machen dies heutzutage noch so dass Du hier bereits massiv im Vorteil bist.

Dass Du Dir bei Deinem gebrauchten Fahrzeug ein unteres Limit gesetzt hast ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehbar. 4000 Euro erscheinen für einen Gebrauchtwagen durchaus auch realistisch, allerdings wirst Du vorher sehr gut rechnen müssen.

Auch ein Kredit mit 4000 Euro, der als Kleinkredit deklariert ist, verursacht monatliche Kosten. Diese Kosten musst Du natürlich ebenso tragen können wie die Kosten, die Dein gebrauchtes Fahrzeug benötigt.

Es kann durchaus sein, dass Du bei einem Kleinkredit eine Bürgschaft Deiner Eltern benötigst weil Du Dich noch in der Ausbildung befindest.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt einen Kredit aufnehmen möchtest, stehen Deine Chancen leider nicht sehr gut. Ein zeitlich begrenzter Ausbildungsvertrag wird bei Banken nicht gerne gesehen.

Der zweite Punkt ist Dein monatliches Einkommen. Ich weiß leider nicht, wie hoch Deine Ausbildungsvergütung ist und ob sie über der Pfändungsfreigrenze liegt.

Ein Ratenkredit ist in Deiner Situation ohne zusätzliche Kreditsicherheiten, wie beispielsweise einem Bürgen daher bestimmt nicht möglich. Da Du dazu außerdem zu einer Kreditvermittlung ausweichen müsstest, wird der Kredit bestimmt sehr teuer.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Kundenservice von Maxda wenden. Die Kreditvermittlung ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Für die Auskunft entstehen Dir auch garantiert keine Kosten.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hallo,
          die Jugend ist schon etwas Feines. Der Führerschein, das erste Auto und das damit verbundene Gefühl von Freiheit.

Mit 4.000 Euro kostet Dein gewünschtes Gebrauchtfahrzeug zwar nur einen Kleinkredit, jedoch ist dies für einen Auszubildenden eine Menge Geld. Während der Ausbildung wird es enorm schwierig ohne feste Übernahmezusage, das Kreditkapital von einem herkömmlichen Kreditgeber ohne Kreditsicherheiten in Form von Bürgschaften zu erhalten.

Ich an Deiner Stelle würde mit dem Fahrzeug noch ein wenig warten, bis die Ausbildung beendet wurde. Ein Kredit mit langer Laufzeit, dass die monatlichen Kredittilgungsraten für Dich allein zu tragen wären, wäre bei einem Gebrauchtfahrzeug äusserst unwirtschaftlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
          Kommentar

Sind Sie bereits volljährig? Das ist auch eine Voraussetzung für einen Kredit. Sie schreiben nun nicht wie hoch Ihr monatliches Einkommen ist.

Wenn Sie den Kredit innerhalb Ihres letzten Ausbildungsjahres bezahlen könnten, wäre bei entsprechender Bonität ein Kredit möglich.

Banken verlangen ein Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze, eine saubere Schufa und eine unbefristete feste Anstellung.

Damit es mit dem Kredit klappt, könnten Sie einen solventen Mitantragsteller oder Bürgen mit in den Kreditvertrag nehmen. Ich denke hier an Ihre Eltern oder vielleicht Großeltern oder sonst jemand aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Meine Empfehlung wäre, dass Sie zu Ihrer Hausbank gehen und dort nachfragen unter welchen Bedingungen Sie einen Kredit erhalten.

Sagt Ihnen das Angebot der Hausbank nicht zu, können Sie bei einem Kreditvergleichsportal wie Smava nach einem anderen Kreditgeber suchen. Durch die Nachfrage bei der Hausbank wissen dann auch, mit welchen Mitteln ein Kredit gelingen könnte.
            Kommentar

• Hallo der-van,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hallo,
              die erste Frage lautet, ob Sie nach der Ausbildung übernommen werden? In dem Fall macht Ihnen eigentlich keine Bank Schwierigkeiten.

Die zweite Frage betrifft Ihre Wohnsituation: Leben Sie noch bei Ihren Eltern? Auch dies wirkt sich positiv aus, da Sie keine Miete zahlen.

Der einfachste Weg zum Autokredit wäre es, wenn Ihre Eltern als Bürgen fungieren. Alternativ könnten jene sogar das Darlehen gemeinsam mit Ihnen aufnehmen.
              Kommentar

Du bist 18 Jahre alt und erfüllst damit die Grundbedingung für einen Kredit. Ob Du tatsächlich Chancen hast, 4000 Euro zu bekommen, hängt von Deiner Einkommenssituation ab.

Die Ausbildungsvergütung sollte eine ausreichende Höhe aufweisen. Andernfalls wirst Du den Kredit sicher nur bekommen, wenn Du eine Bürgschaft oder einen Mitantragsteller vorweisen kannst.

Vielleicht könnten Deine Eltern diese Aufgabe übernehmen. Wenn nicht, solltest Du nach anderen Möglichkeiten suchen.

Du kannst Dich auf Kreditplattformen wie smava oder auxmoney umsehen und Deine Chancen auf einen Privatkredit ausloten.
                Dazu besteht die Möglichkeit, Dich kostenlos zu registrieren und Deinen Kreditwunsch in Deinen Account einzustellen.

Wenn Du einen Bankkredit bevorzugst, solltest Du Dich darauf einstellen, dass die Laufzeit nicht über das Ende Deiner Ausbildung hinausgehen kann. Anders sieht es aus, wenn Du einen schriftlichen Nachweis erbringen kannst, dass Du von Deinem Ausbildungsbetrieb später in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wirst.
                Kommentar

Um die Finanzierung zu stemmen, eignet sich ein Ratenkredit. Für den muss man aber verschieden Bedingungen erfüllen wie Volljährigkeit, ein eigenes Arbeitseinkommen und eine positive Kreditfähigkeit und Bonität.

Außerdem ist da noch die Tatsache, dass du in Ausbildung bist, die noch ein Jahr dauert. Das bedeutet, dass du noch ein Jahr beschäftigt bist.

Banken verlangen in einem solchen Fall, das der Kredit bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses getilgt wird. Bei einer Kreditsumme von 4000 Euro wird sich das nicht ausgehen, da du sehr hohe Tilgungsraten bezahlen müsstest.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du dir einen Wagen um 4000 Euro kaufen möchtest und das Geld nicht hast, dann benötigst du eine Finanzierung in dieser Höhe. Ich lege noch 500 Euro drauf, da du auch noch ein paar andere Sachen benötigst und bezahlen musst, wie zum Beispiel die Anmeldung oder die Versicherung und Steuer.

Für einen Kredit benötigt man als Voraussetzung ein eigenes Arbeitseinkommen. Denn nur damit ist man in der Lage, dass man den Kredit an die Bank zurückzahlen kann.

Für die Finanzierung eignet sich ein Ratenkredit. Die Tilgung erfolgt nach einem Tilgungsplan mit monatlich gleich hohen Tilgungsraten.

Um die geschätzten 4500 Euro Ratenkredit zu tilgen, benötigst du mindestens drei Jahre. Denn du musst berücksichtigen, dass der Betrieb eines Autos auch Geld kostet, was dein Einkommen mindert.

Das größte Problem ist aber, dass du für die Zeit nach der Ausbildung noch keinen zugesicherten Job hast. Doch genau den brauchst du, wenn du einen Kredit mit einer solchen langen Laufzeit haben möchtest.

Denn wie willst du die Tilgungsraten für den Kredit und die Kosten für das Auto bezahlen, wenn du kein Einkommen hast.
                    Kommentar

Wirst du nach der Ausbildung übernommen? Wenn ja, dann kannst du einen Kredit aufnehmen.

Solltest du nicht übernommen werden, wirst du einen Kredit mit einer Laufzeit haben, die endet, wenn dein Vertrag endet. Dann musst du erst ausrechnen, ob du das mit der Ausbildungsvergütung zahlen kannst.

Diese muss pfändbar sein, ansonsten müssten deine Eltern für dich bürgen.
                      Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                      • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                      Lädt...
                      X