Kreditempfehlung: Jetzt Kreditanfrage ohne Vorkosten, ideal am Smartphone. Zum Angebot

Ankündigung

Einklappen

Information für neue User

Sollten Sie lediglich auf der Suche nach Kreditangeboten sein und sich nicht an einer Diskussion oder Hilfestellung beteiligen wollen,
können wir Ihnen für allgemeine gute Angebote Smava (hier zum Angebot) empfehlen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Autofinanzierung als Rentner aufnehmen

Einklappen

Mobile Add

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Autofinanzierung als Rentner aufnehmen

Tipp der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Guten Tag! Ein schönes Forum hier. Ich würde Sie gerne etwas fragen. Ich bin Rentner, bekomme ein gutes Ruhegeld, und Schulden habe ich auch keine. Ich würde gerne einen neuen Gebrauchtwagen anschaffen, um mobiler sein zu können. Nun weiß ich aber nicht, ob ich in meinem Alter überhaupt noch einen Kredit bekomme für ein Auto. Ich bin 79 Jahre alt, und noch sehr rüstig. Können Sie mir da helfen mit einer Antwort, oder sogar einer Empfehlung, wo ich vielleicht einen guten und günstigen Autokredit aufnehmen kann? Danke vielmals!

Die Rente ist ein deutlich sichereres Einkommen als das Arbeitsentgelt, da keinerlei Kündigungsgefahr besteht. Dennoch sind viele Banken bei der Kreditvergabe an ältere Menschen zurückhaltend, auch wenn sie das Alter niemals offen als Grund angeben. Kann ein Kind oder ein Enkel als Mitkreditnehmer eintreten? Die meisten Geldinstitute vergeben Kredite an zwei Kreditnehmer auch bei unterschiedlichen Adressen. Die wenigen Ausnahmen sind leicht zu erkennen, da sie auf der jeweiligen Homepage deutlich auf die Anforderung des Zusammenwohnens mehrerer Antragsteller hinweisen. Eine andere Möglichkeit zum Bankkredit für einen Gebrauchtwagen bietet das Einschalten eines Kreditvermittlers. Der Dienstleister weiß auf Anhieb, bei welchen Bankhäusern Kreditanfragen von Rentnern über hohe Erfolgsaussichten verfügen. Wichtig ist, dass der beauftragte Vermittler keine Vorkosten verlangt, sondern erst bei erfolgreicher Gebrauchtwagenkreditvermittlung ein angemessenes Entgelt berechnet. Das ist bei großen Kreditdienstleistern wie Maxda und Creditolo in jedem Fall gewährleistet.

Die Fahrzeughändler und ihre Autobanken finanzieren nicht nur Neuwagen, sondern auch Gebrauchtfahrzeuge. Die Zinsen sind dabei nicht so niedrig wie für manche Neuwagen, aber durchaus attraktiv. Der wichtigste Vorteil der Gebrauchtwagenfinanzierung über das Autohaus ist, dass der günstige Kredit als Instrument der Absatzförderung dient und die Autobank deshalb einer Kreditvergabe eher als eine unabhängige Geschäftsbank zustimmt. Grundsätzlich ist auch für ein gebrauchtes Kraftfahrzeug eine Drei-Wege-Finanzierung möglich. Diese verringert die Kreditsumme, sodass sich die Chancen auf einen erfolgreich geäußerten Finanzierungswunsch erfüllen. Nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit besteht die Wahl, den Wagen zurückzugeben oder de Restwert zu begleichen, wobei die erneute Kreditaufnahme für diesen selbstverständlich möglich ist.

Auf Kreditseiten zur Darlehensvermittlung zwischen Privatpersonen machen Senioren überwiegend gute Erfahrungen. Der erste Schritt besteht in der Anmeldung als nach einem Kredit suchendes Mitglied. Anschließend lässt sich die Kreditanfrage einstellen, wobei die Geldüberweisung erfolgt, sobald die dort als Darlehensgeber registrierten Privatpersonen den vollständigen Betrag gezeichnet haben. Das kann komplett durch eine Person oder häufiger in Teilbereichen durch mehrere Plattform-Mitglieder geschehen. Kleiner Tipp: Private Kreditgeber lesen gerne umfangreiche Angaben, ehe sie sich entscheiden, in welche Projekte sie ihr Geld stecken. Besser als Gebrauchtwagen ist deshalb die Nennung des Fahrzeugmodells, das angeschafft werden soll. Auch ein Hinweis auf geplante Ausflüge mit den Enkeln beflügelt die Bereitschaft der privaten Kreditgeber, die eingestellte Anfrage zu zeichnen.

Kommentar

Guten Tag,

Kreditinstitute, die zumindest offiziell mit Krediten für Rentner ohne Altersbeschränkung werben:
      - easy Credit
      - Targo Bank
      - onlinekredit.de (Kreditvermittler)

Möglich wird ein solcher Kredit durch die Restschuldversicherung, die offene Kredite bei Ableben eines Kreditnehmers übernehmen. Bei Ihnen, verzeihen Sie bitte die Realität, besteht das sogenannte erhöhte Ausfallrisiko durch Tod. Durch einen Bürgen oder weitere Sicherheiten (Immobilien, Wertpapiere...) erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen Kredit.

Kommentar

79 Jahre ist ein stolzes Alter. Und trotz alldem noch hier im Internet so aktiv. Das finde ich sehr gut.
        Mit einem Kredit sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus. Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber die Banken werden Ihr Alter als Ablehnungsgrund nehmen. Ich habe selbst einige Jahre für eine Bank gearbeitet, bevor ich mich in einer anderen Richtung selbständig gemacht habe. Sobald Sie das Rentenalter erreichen, sind Sie als Kreditkunde für die Bankhäuser nicht mehr attraktiv. Denn mit steigendem Alter steigt auch das Risiko des Todes. Und der bedeutet für die Banken meist den Verlust des verliehenen Geldes.
        Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie Ihre Kinder oder Enkelkinder fragen, ob die Ihnen vielleicht behilflich sein können. Können die Ihnen das Geld nicht leihen, dann sollten diese für Sie den Kredit aufnehmen oder sich zumindest als Bürge anbieten. Überschreiben Sie das Fahrzeug dann aber gleich an die Person, die Ihnen hilft. Falls während der Rückzahlung etwas mit Ihnen passiert, kann der Helfer das Fahrzeug verkaufen und die noch offene Summe mit dem Erlös begleichen. Ansonsten würde es in die Erbmasse fließen und die Erben würden sich am Ende im schlimmsten Falle noch darum streiten.

Kommentar

Die meisten Banken vergeben keinen Kredit mehr an Rentner, die in Ihrem Alter sind. Wenn Sie einen Kreditrechner bemühen und dieses als Suchkriterium eingeben, erhalten Sie alle Banken, die dazu bereit sind.

Hilfreich könnte ein Mitantragsteller sein oder ein Bürge. Wenn in Ihrem Verwandten- und Freundeskreis jemand dazu bereit wäre, dann steigert das die Erfolgsaussichten. Was sagt denn Ihre Hausbank dazu? Hier sind Sie als Kunde persönlich bekannt und die Entscheidung zu Ihren Gunsten dürfte doch leichter fallen.

Sollten Sie Ihren Pkw bei einem Händler kaufen, dann sprechen Sie diesen wegen einer Finanzierung an. Viele Autohändler arbeiten mit Banken zusammen und bieten für ihre Fahrzeuge entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten an.

Unter Umständen verlangt die Bank von Ihnen eine Restschuldversicherung. Die brauchen Sie allerdings nicht in vollem Umfang, denn gegen Arbeitslosigkeit müssen Sie sich nicht mehr absichern.

Die Anfrage kostet kein Geld, wird aber der Schufa gemeldet. Deshalb sollten Sie einen Kreditrechner im Internet zu Hilfe nehmen. Das wird nicht der Schufa gemeldet. Erst nachdem Sie eine Bank gefunden und dort einen Kredit beantragt haben, erfolgt die Meldung.

Kommentar

Als Rentner mit einem guten Einkommen und ohne Schulden bekommen Sie nur bedingt Kredit. Das hängt jedoch nicht am Einkommen, sondern einfach am Alter. Ich möchte Sie hier nicht beleidigen, ich möchte Ihnen nur erklären, wie Banken vorgehen. Da Sie ja bereits 79 Jahre alt sind, haben sie das statistische Durchschnittsalter eines Mannes bald erreicht. Die Bank denkt sich daher, wer bezahlt den Kredit, wenn der Mann stirbt. Natürlich kann jeder andere Kreditnehmer auch sterben, doch bei älteren Menschen ist der Gedanke einfach naheliegender als bei jungen Menschen. An dieser Situation ändert auch ihr Ruhegeld nichts, von dem Sie meinen, dass es großzügig ist. Denn sollten Sie sterben bevor der Kredit abbezahlt ist, dann erlöschen das Ruhegeld und somit auch die Tilgungsraten. Die Bank bekommt dann schlicht und einfach ihren Kredit nicht mehr zurückbezahlt.

Sie müssten der Bank eine Sicherheit bieten, dass im Falle Ihres Todes der Kredit samt Zinsen zurückbezahlt wird. Ein Eigentumsvorbehalt auf den Wagen ist eine Möglichkeit. Doch ein gebrauchter Wagen ist nur unter Wert zu verkaufen. Die Bank würde in diesem Fall Geld verlieren und daher ablehnen. Haben Sie vielleicht ein Sparbuch oder eine Versicherung, die sie verpfänden können. Da könnte sich dann die Bank den noch offenen Betrag aus der Verwertung der Versicherung holen. Eine Versicherung ist im Unterschied zum Auto leichter zu verwerten. Der Wert der Versicherung ist genau beziffert und für die Bank somit kalkulierbar. Sollte von dem Geld aus der Versicherung etwas übrigbleiben, würde der Betrag an die Erben ausbezahlt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Kinder oder Enkelkinder für den Kredit bürgen. Dann würde sich die Bank das Geld beim Bürgen holen. Damit der Bürge auch etwas davon hat, könnten Sie ihm das Auto vertraglich nach ihrem Tod hinterlassen. Ähnlich würde es auch funktionieren, wenn jemand mit ihnen den Kreditvertrag unterschreibt. Dann sind sie beide Kreditnehmer und haften beider der Bank für den Kredit. Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung besitzen, dann könnten Sie der Bank hier eine Sicherheit vorschlagen. Ich würde einfach einmal zur Bank gehen und dort nachfragen. Die können Ihnen genau sagen, welche Lösungen es für solche Anliegen gibt.

Kommentar

Es ist zwar nicht sehr schön, aber für viele Kreditgeber sind Sie einfach zu alt für einen Ratenkredit. Die meisten Banken aber auch viele Kreditvermittlungen sehen in Ihrem Alter von 79 Jahren ein hohes Kreditrisiko. Wenden Sie sich doch mit Ihrem Kreditwunsch einfach an einen Kreditmarktplatz. Auf Kreditmarktplätzen wie Smava.de oder Auxmoney werden Sie auch als Rentner akzeptiert.

Die Kredite dieser Portale stammen ausschließlich von privaten Geldgebern. Wie Sie schreiben erhalten Sie eine gute Rente und sind schuldenfrei. Dies kann sich sehr positiv auf Ihren Kredit auswirken. Für einen Kreditantrag müssen Sie vorab keine Unterlagen oder Bescheide einreichen. Bei Auxmoney erhalten Sie Kredite zwischen 1.000 und 25.000 Euro. Bei Smava.de sind sogar Kredite bis zu 50.000 Euro möglich. Nach der Anmeldung auf einem der Portale füllen Sie Ihr Profil vollständig aus. Erstellen Sie danach Ihren Kreditwunsch schriftlich. Anhand Ihres Profils und des Kreditwunschs können die privaten Geldgeber entscheiden, ob sich eine Investition in Ihr Projekt rentiert.

Zu Ihrer Beruhigung kann gesagt sein, dass viele dieser Kredite schon nach wenigen Stunden vollständig finanziert werden. Ihr Kreditwunsch bleibt aber auf jeden Fall 20 Tage auf dem Kreditmarktplatz gespeichert. Nach der vollständigen Finanzierung Ihres Kredits können Sie den Kreditantrag bequem zu Hause ausdrucken. Falls Sie keinen Drucker haben müssen Sie abwarten, bis Ihnen der Kreditantrag postalisch zugestellt wird. Sie müssen den Kreditantrag danach nur noch unterschreiben und wieder zurücksenden.

Da diese Portale mit dem Post-Ident Verfahren arbeiten, müssen Sie den Kreditantrag persönlich abgeben. Der Mitarbeiter der Post identifiziert Sie mit diesem Verfahren als Kreditnehmer. Sie müssen einen gültigen Ausweis oder Reisepass vorlegen. Nach dem der Antrag versendet wurde steht Ihnen der Kredit innerhalb weniger Tage zur Verfügung. Die Kreditsumme wird Ihnen auf Ihr Girokonto überwiesen. Die erste Kreditrate wird üblicherweise zwei Monate nach der Auszahlung des Kredits fällig.

Kommentar

Sie könnten eine Finanzierung eines Gebrauchtwagens bei Ihrer Hausbank, ein Autohaus oder im Internet aufnehmen. Banken vergeben aber nur bis zu einem bestimmten Alter einen Kredit. Da Sie über das Höchstalter liegen, werden Sie nur einen Kredit erhalten, wenn Sie einen Bürgen haben.

Vielleicht kann Ihr Kind, Ihr Enkelkind oder jemand aus der Verwandtschaft als Bürge eintreten. Banken sehen ein zu hohes Sterberisiko in dem Alter und müssen ein erhöhtes Kreditausfallrisiko befürchten, sodass ohne Sicherheit kein Kredit vergeben wird. Wenn jemand von diesen Personen den Kredit ganz übernehmen würde, würden die Zinsen sogar noch niedriger ausfallen als wenn Sie den Kredit aufnehmen mit einer Bürgschaft.

Kommentar

Guten Tag,

schön dass Sie hier hergefunden haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Ihrem Alter noch keinen Kredit zugesprochen bekommen, ist sehr gering und fast unmöglich. Denn allein die Tatsache, dass Sie noch sehr fit sind ist für den Kapitalmarkt uninteressant. In Ihrem Alter sterben Menschen plötzlich und bei bester Gesundheit. Natürlich können Sie bei Ihrer Hausbank nachfragen, müssen aufgrund des höheren Ausfallrisikos mit hohen Zinsen rechnen. Dazu sollten Sie zu Ihrer Bank hinfahren, diese kennen Ihre persönlichen Umstände besser.

Über eine Suchmaschine können Sie aber auch nach einem Kreditvermittler schauen wie Maxda oder Bon Kredit. Niedergelassene Kreditvermittler und Finanzdienstleister gibt es sicherlich in Ihrer Umgebung. Um die Seriosität eines Finanzdienstleisters festzustellen, fragen Sie bitte beim ortsansässigen Verbraucherschutz nach.

Haben Sie einen guten Draht zu Ihrer Familie? Dann bitten Sie Ihre Kinder oder Enkel um Hilfe beim Antrag. Einer könnte als zweiter Kreditnehmer oder Bürge einen Kredit absichern. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen Kredit. Falls Sie vor Ablauf des Kreditvertrages in aller Ewigkeit ruhen, erhält die Bank die Restschuld vom Bürgen.

Kommentar

Lädt...
                  X