4000 Euro Kredit – so einfach geht’s

Kleinkredite sind normalerweise verhältnismäßig teuer. Denn auch bei einer kleinen Kreditsumme muss die Bank die Bonität des Kunden prüfen und für eine reibungslose Abwicklung sorgen. Bei der Targobank werden für den Großteil der Kunden Zinsen in Höhe von 9,99% möglich, bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Bei guter Bonität verspricht das Düsseldorfer Kreditinstitut aber einen effektiven Jahreszins ab 4,29%. Die Realität zeigt aber, dass eine solch geringe Verzinsung nur sehr wenigen Kunden vorbehalten bleibt. Am Ende werden genau 4829,13 Euro zurückgezahlt. Die monatliche Belastung bleibt aber dank der relativ hohen Laufzeit mit 100,61 Euro im Rahmen.

Bei onlinekredit.de ist ein 4000 Euro Kredit noch günstiger bekommen. Zwar lässt die beworbene Zinsspanne von 4,35 – 10,90% vermuten, dass ein Kredit teurer ist. Bei der verpflichtenden Angabe zum so genannten 2/3 liegt das Darlehen bei nur 6,5%. Dieser Wert drückt aus, dass 2/3 der Kunden den Kredit zu diesen Konditionen erhalten. Die monatliche Rate sinkt auf 94,52 Euro. Nach 48 Monaten hat der Kredit Kosten in Höhe von 536,82 Euro verursacht. Das günstige Angebot von onlinekredit.de hängt offenbar mit den vergleichsweise geringen Bearbeitungsgebühren von nur 3% zusammen. Anderen Banken fordern bei solch geringen Kreditsummen durchaus einen Pauschalbetrag, der diesen Anteil deutlich übersteigt.

Kaum weniger interessant ist das Angebot der Credit Europe Bank. Ein effektiver Zinssatz von 7,95% wird den meisten Kunden gewährt und ist bei einem 4000 Euro Kredit durchaus akzeptabel. In 48 Monatsraten über je 97,04 Euro werden insgesamt 4657,98 Euro zurückgezahlt. Dabei gibt die Werbung einen etwas abschreckend hohen Zins von bis zu 11,95% an.

Hohe Fixkosten lassen Kreditchancen schwinden

Der Vergleich dieser drei Angebote zeigt, dass die Werbung nur ein grober Maßstab für die tatsächlichen Kreditkosten ist. Faktisch werden Jahreszinsen im Bereich von 4% wohl wenn überhaupt nur äußerst selten gewährt. Aus diesem Grund ist ein ausführlicher Vergleich eines 4000 Euro Kredit so sinnvoll. Hier zeigt sich, welche Zinssätze in der Realität von den Banken vergeben werden. Allen Kredithäusern gleich dürfte aber der Anspruch an den Schuldner sein. Minderjährige sind von solchen Kleinkrediten ebenso ausgeschlossen wie Arbeitslose. Ein regelmäßiges, festes Einkommen muss nachgewiesen. Auch nach den Mietkosten fragt die Bank. Wer sich monatlich finanziell bereits zu sehr verausgabt, gilt bei vielen Kunden als Risiko-Kanditat. Dabei hilft es auch nicht, wenn es bei der Tilgung bisheriger Kredite keine Schwierigkeiten gab.

Auch die Schufa Auskunft sollte für die Bank keine Überraschungen bereithalten. Schon geringe Zahlungsversäumnisse lassen das Rating bei der Schufa fallen. Für die Bank ist die Ursache absolut nebensächlich. Wer bei der Bonitätsprüfung Schwierigkeiten bekommt, sollte einen zweiten Kreditnehmer für den 4000 Euro Kredit hinzuziehen. Die Bank hat dann die Möglichkeit, auf das Einkommen beider Personen zuzugreifen. Auch wer seinen Kredit alleine bekommen würde, ist mit diesem Schritt gut beraten. Denn die Kosten für einen 4000 Euro Kredit dürften damit deutlich sinken.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.